daMatt
L20: Enlightened
So, habe mein neues Netzteil eingebaut und alles soweit verkabelt. Bevor ich den Rechner allerdings wieder in Betrieb nehme, eine Frage.
Das alte NT hatte nur ein 4-poliges Kabel. Da meine CPU nicht übertaktet ist, reicht auch weiterhin nur einer? Oder kann ich bedenkenlos beide 4-poligen Stecker in die Buchse klemmen? Kann da was an der CPU passieren, wenn "unnötig viel Strom" anliegt? Bzw treibt das den idle Stromverbrauch im Aausgeschalteten Zustand unnötig in die Höhe?
Für besonders stromhungrige CPUs respektive Übertakter wird die ursprünglich für Server gedachte EPS12V-Buchse mit acht Polen verwendet. Für einen aktuellen, nicht übertakteten Desktop-Prozessor reichen vier Kontakte (je 2 × 12 V und Masse) allerdings völlig aus. Sie können daher bedenkenlos den 4-poligen Anschluss des Netzteils verwenden, der 4-polige Stecker passt in die 8-polige Buchse. Die meisten neueren Netzteile haben einen 8-poligen Stecker, der in der Mitte teilbar ist, sodass eine Hälfte in die 4-polige Buchse passt.
Das alte NT hatte nur ein 4-poliges Kabel. Da meine CPU nicht übertaktet ist, reicht auch weiterhin nur einer? Oder kann ich bedenkenlos beide 4-poligen Stecker in die Buchse klemmen? Kann da was an der CPU passieren, wenn "unnötig viel Strom" anliegt? Bzw treibt das den idle Stromverbrauch im Aausgeschalteten Zustand unnötig in die Höhe?