Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

So, habe mein neues Netzteil eingebaut und alles soweit verkabelt. Bevor ich den Rechner allerdings wieder in Betrieb nehme, eine Frage.

Für besonders stromhungrige CPUs respektive Übertakter wird die ursprünglich für Server gedachte EPS12V-Buchse mit acht Polen verwendet. Für einen aktuellen, nicht übertakteten Desktop-Prozessor reichen vier Kontakte (je 2 × 12 V und Masse) allerdings völlig aus. Sie können daher bedenkenlos den 4-poligen Anschluss des Netzteils verwenden, der 4-polige Stecker passt in die 8-polige Buchse. Die meisten neueren Netzteile haben einen 8-poligen Stecker, der in der Mitte teilbar ist, sodass eine Hälfte in die 4-polige Buchse passt.

Das alte NT hatte nur ein 4-poliges Kabel. Da meine CPU nicht übertaktet ist, reicht auch weiterhin nur einer? Oder kann ich bedenkenlos beide 4-poligen Stecker in die Buchse klemmen? Kann da was an der CPU passieren, wenn "unnötig viel Strom" anliegt? Bzw treibt das den idle Stromverbrauch im Aausgeschalteten Zustand unnötig in die Höhe?
 
Wenn du beide anklemmen kannst, klemm beide an.

Die CPU zieht sich so viel Strom wie sie braucht von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

OMG. Es ist eine ganz neue Erfahrung, die ich erstmal klar kommen muss: Ich höre das Netzteil, und damit quasi den PC als ganzen fast so gut wie nicht mehr. :nerd:
 
So, habe gestern mal nun etwas an die 3 Stunden gespielt. Power da, keine Abschaltungen... :awesome:

Temperatur. Durchwachsen. Die meiste Zeit hatte ich so um die 40° C an der CPU. Ist ja in ordnung beim Spielen.
Aber gegen Ende hin haben auch GPU und Festplatten etwas aufgeheizt, so das die Temperaturspitze dann doch wieder um die 80° C war. Gut, 3 Stunden spielen ist natürlich ne Zeit, was ich quasi ganz selten tue. Aber optimal ist die Situation trotzdem nicht auf Dauer.

Ich denke, ich werde links neben den CPU Kühler zu den Abluftlöchern an der Rückseite doch noch nen Gehäusekühler anbringen. Sollte eigentlich helfen, wenn die CPU Luft besser angesaugt und aus dem Gehäuse geblasen wird.
 
So, habe gestern mal nun etwas an die 3 Stunden gespielt. Power da, keine Abschaltungen... :awesome:

Temperatur. Durchwachsen. Die meiste Zeit hatte ich so um die 40° C an der CPU. Ist ja in ordnung beim Spielen.
Aber gegen Ende hin haben auch GPU und Festplatten etwas aufgeheizt, so das die Temperaturspitze dann doch wieder um die 80° C war. Gut, 3 Stunden spielen ist natürlich ne Zeit, was ich quasi ganz selten tue. Aber optimal ist die Situation trotzdem nicht auf Dauer.

Ich denke, ich werde links neben den CPU Kühler zu den Abluftlöchern an der Rückseite doch noch nen Gehäusekühler anbringen. Sollte eigentlich helfen, wenn die CPU Luft besser angesaugt und aus dem Gehäuse geblasen wird.

Wird definitiv helfen, gib nen' Euro mehr aus und nimm die Temperatur gesteuerte Low-Noise Variante ;-)
 
Hmm, ja klingt vernünftig. Muss nur noch abmessen, welche größe bei mir passt.
Ich nehme mal an, die Größenangabe entspricht der Kantenlänge, NICHT der Diagonalen?
 
Hmm, ja klingt vernünftig. Muss nur noch abmessen, welche größe bei mir passt.
Ich nehme mal an, die Größenangabe entspricht der Kantenlänge, NICHT der Diagonalen?

Offen gesagt keine Ahnung, ich würde annehmen dass das der Lochabstand für die Bestigung ist. Gehäuselüfter gibt es aber nur 120mm und 80 mm. Das sollte also einfach zu finden sein...
 
Also viel brauchbare Ergebnisse habe ich jetzt nicht wirklich zusammenbekommen. Aber anscheinend misst man die Größe des Lüfters tatsächlich an der Seitenlänge. Dementsprechend nur ein wenig kleiner fällt dann auch der paralelle Abstand der Bohrlöcher aus.

Größer = besser, weil erhöhte Luftfördermenge (logischerweise) wurde z. B. auch bei Toms Hardsware so geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat doch sicher einer erfahrung mit ner M2 SSD und ob man auf was achten soll wenn man diese ganz neu als System Platte nutzen will?
Habe mir jetzt gestern noch schnell die Samsung 960 EVO 500GB geholt und werde diese am WE auf das neue Z370 Board knallen und will eben Win 10 drauf installieren. Sollte ja kein Problem sein denke ich oder? ist meine erste M2 und weiß nicht ob ich im Bios was bstimtes einstellen muss vor der installation.
 
Habe jetzt seit gestern hinten einen Gehäuselüfter drin. Bringt schon merklich ein paar Grad, die man rauskitzeln kann.
Einzigster Kritikpunk bislang. Das Kabel ist scheiß kurz. Und der einzige 4-Pin Anschluss für SYS_FANs bei mir natürlich am anderen Ende des Boards. Kabel hat _GERADE SO_ ausgereicht, liegt allerdings minimal an der Grafikkarte an und knickt dadurch minimal.




Kann dir leider da nicht helfen. Denn Ich muss gestehen, von so "Laufwerken" lese ich zum ersten mal. Wusste gar nicht, dass es SSDs gibt, die einem Arbeitsspeicher-Riegel ähneln. :nerd:

Wenn das Bios das aber unterstützt _VERMUTE_ ich, muss man da nichts manuell einstellen. Festplatten im klassischen Sinn muss man ja auch nicht konfigurieren im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine M2 SSD als Bootlaufwerk. Ich habe damals das System neu zusammengesellt. Das Bios hat die wie jedes andere Laufwerk angezeigt.
Bis auf den Einbau ist das eigentlich identisch.
 
Zurück
Top Bottom