• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Wow, danke für die ausführliche Anleitung. Sobald meine neuen Bauteile angekommen sind, melde ich mich nochmal, falls ich weiterhin Probleme habe.

Kein Problem ;)
Hast du auch ein MSI Mainboard?
Du musst dann noch die Arbeitsspeicher einstellen damit sie auch mit 3200 Mhz laufen, das waren bei mir anfangs nur 2100 Mhz
Ist aber nicht schwer
Die 6 mal 3,7 Ghz aus deiner Signatur kannst du auch ändern :aehja:
Selbst in 4,8 Ghz im Singlecore und auf 6 mal 4.4 Ghz unter Last auf allen Kernen sind die Temperaturen sehr niedrig bei knapp unter 60°
CPU ist der Wahnsinn :banderas:

20171126_164444.jpg

20171126_171305.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Äh, grad ein ganz blöder Einwurf, aber hast du die nötigen Abstandshalter für dein Gehäuse mit verbaut? Wenn du Strom auf Teile vom MoBo bekommst, wo keiner sein sollte, kann es ein, dass die Notabschaltung greift und sich nichts tut.

Das ist der angenehme Fall. Der unangenehmen Fall riecht ein bisschen streng. :miau:

Äh, grad ein ganz blöder Einwurf, aber hast du die nötigen Abstandshalter für dein Gehäuse mit verbaut? Wenn du Strom auf Teile vom MoBo bekommst, wo keiner sein sollte, kann es ein, dass die Notabschaltung greift und sich nichts tut.

Das ist der angenehme Fall. Der unangenehmen Fall riecht ein bisschen streng. :miau:

Die sind beim Dark Base 700 bereit vormontiert
nur in der Mitte ist ein Stift zur Fixierung der bleibt frei, soll er aber auch

Aus irgendeinem Grund hassen mich PCs offensichtlich.

Mein neuer ist ja unterwegs und momentan begnüge ich mich noch mit meinem alten + die GTX 1080 Ti, die offensichtlich dafür sorgt, dass Skyrim SE in 4k auf max mit 60 fps läuft. Sieht wirklich super aus und ich bin schon ganz gespannt drauf, wie es mit dem Mainboard, dem Prozessor und dem neuen Arbeitsspeicher gemoddet aussieht.

Wie dem auch sei, ich habe den PC komplett neu aufgesetzt. Alle Festplatten formatiert, die HDD rausgeworfen und eine neue SSD gekauft. Auf die SSD hab ich Steam installiert und mir The Witcher III erst gekauft und dann runtergeladen.

Dann hab ich es kurz gestartet und sobald ich mich bewegen konnte wieder gelöscht.

Jetzt wollte ich es nochmal starten und beim Start stürzt es ab. The Witcher III funktioniert nicht mehr und muss beendet werden. Die Fehlermeldung dürfte jeder von uns schon hunderte Male bekommen haben.

Nur wieso`? Was hat sich seit dem letzten Mal starten denn bitte verändert? Was für einen Grund kann es haben, dass aus heiterem Himmel The Witcher III einfach nicht mehr läuft, nicht mehr startet und sich beim Start sofort aufhängt?

Hab die Dateien auf Fehler überprüft. Er hat eine 4,5 MB große Datei erneut heruntergeladen aber der Fehler blieb.

Sobald die neuen Bauteile da sind (voraussichtlich Mittwoch) wird der PC sowieso nochmal komplett neu formatiert und dann ins neue Gehäuse eingebaut. Ich hoffe, dass es dann funktioniert, ich frage mich halt einfach nur, was jetzt schon wieder das verdammte Problem war.

Das habe ich echt regelmäßig, dass Spiele erst funktionieren und dann ohne jeden ersichtlichen Grund einfach nicht mehr gehen.

Aus irgendeinem Grund hassen mich PCs offensichtlich.

Mein neuer ist ja unterwegs und momentan begnüge ich mich noch mit meinem alten + die GTX 1080 Ti, die offensichtlich dafür sorgt, dass Skyrim SE in 4k auf max mit 60 fps läuft. Sieht wirklich super aus und ich bin schon ganz gespannt drauf, wie es mit dem Mainboard, dem Prozessor und dem neuen Arbeitsspeicher gemoddet aussieht.

Wie dem auch sei, ich habe den PC komplett neu aufgesetzt. Alle Festplatten formatiert, die HDD rausgeworfen und eine neue SSD gekauft. Auf die SSD hab ich Steam installiert und mir The Witcher III erst gekauft und dann runtergeladen.

Dann hab ich es kurz gestartet und sobald ich mich bewegen konnte wieder gelöscht.

Jetzt wollte ich es nochmal starten und beim Start stürzt es ab. The Witcher III funktioniert nicht mehr und muss beendet werden. Die Fehlermeldung dürfte jeder von uns schon hunderte Male bekommen haben.

Nur wieso`? Was hat sich seit dem letzten Mal starten denn bitte verändert? Was für einen Grund kann es haben, dass aus heiterem Himmel The Witcher III einfach nicht mehr läuft, nicht mehr startet und sich beim Start sofort aufhängt?

Hab die Dateien auf Fehler überprüft. Er hat eine 4,5 MB große Datei erneut heruntergeladen aber der Fehler blieb.

Sobald die neuen Bauteile da sind (voraussichtlich Mittwoch) wird der PC sowieso nochmal komplett neu formatiert und dann ins neue Gehäuse eingebaut. Ich hoffe, dass es dann funktioniert, ich frage mich halt einfach nur, was jetzt schon wieder das verdammte Problem war.

Das habe ich echt regelmäßig, dass Spiele erst funktionieren und dann ohne jeden ersichtlichen Grund einfach nicht mehr gehen.

Hört sich ein wenig so an, als ob deine SSD vom System als Cache verwendet wird. Dabei fallen der Reihe nach die Dateien auf der SSD zum Opfer. Das hatte ich einmal auf einem Alienware Rechner, allerdings hatte ich Linux drauf gespielt und Dell HASST Linux insofern... Um das zu lösen würde ich mir die Firmware Einstellungen sehr genau anschauen.

Ein paar Tipps:
1. Steam immer auf einer drehenden Platte installieren, die sind billiger
2. Du wirst praktisch keinen Unterschied zwischen neuem und altem M-Board + Prozessor-Kombi sehen. Intel tritt schon seit zig Jahren auf der Stelle...
3. Wenn du die SSD einbaust, trenne bitte ALLE anderen Festplatten ab (Stecker ziehen), normal sollte deine Firmware schlau genug sein, sie dann nicht als Cache zu konfigurieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hm was meinst du mit Cache?

Ich hab meine beiden HDDs entsorgt und habe jetzt nur noch eine 250gb und eine 500gb SSD. Auf der 250GB hab ich Windows installiert und auf der 500GB SSD hab ich Steam installiert und da dann The Witcher 3 runtergeladen. Mir ist leider nur gerade nicht ganz klar, was du mit Cache meinst.

Hm was meinst du mit Cache?

Ich hab meine beiden HDDs entsorgt und habe jetzt nur noch eine 250gb und eine 500gb SSD. Auf der 250GB hab ich Windows installiert und auf der 500GB SSD hab ich Steam installiert und da dann The Witcher 3 runtergeladen. Mir ist leider nur gerade nicht ganz klar, was du mit Cache meinst.

Cache heisst dass aus Sicht der Firmware die beiden Festplatten nur eine sind und das Betriebssystem entscheidet was wann auf welche Platte geht...

Guckst du hier:
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-SSD-Caching-2056754.html

Vereinfacht gesagt in der Firmware muss beim Festplatten-Zugriff AHCI und nicht RAID stehen (Achtung natürlich nur wenn du das auch als getrennte Festplatten willst; ACHTUNG das ändern dieses Parmeters kann Daten auf beiden Festplatten zerstören, also nur dann ändern, wenn du das System platt machst). Genauer kann ich es dir nicht sagen, da nach meiner Erfahrung bei den Herstellern die Begriffe nicht wirklich normiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird es völlig absurd. Ich habe die komplette Festplatte nochmal formatiert, Steam neu installiert und The Witcher III neu heruntergeladen aber es stürzt immer noch beim Start sofort mit einer Fehlermeldung.

Dämlicher Scheiß ey -.-

"The Witcher 3 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden."

Wenn ich die Dateien auf Fehler überprüfe, wird immer eine 4,5mb große DAtei erneut heruntergeladen.

Bisher nur The Witcher. Hab aber auch erst drei Spiele runtergeladen. Hab ja alles komplett formatiert. The Witcher 2, Skyrim und Dawn of War III funktionieren ohne Probleme.

The Witcher 3 lief auch einmal. Danach ist es immer abgestürzt und nicht einmal die Formatierung der Festplatte hat was gebracht.

Sonst eigentlich ja.

Auf einer Internetseite hab ich gelesen, dass man vllt. auf einen früheren Grafiktreiber von Nvidia zurück soll. Es wäre möglich, dass das Spiel erst abgestürzt ist, nachdem ich den Grafiktreiber aktualisiert hab.

Schließ mal sämtliche Programme die nicht nötig sind (auch mal dein AntiViren Programm).
Was für Grafikeinstellung hast du vorgenommen beim ersten Start wo es lief? Diese eventuell mal rückgängig machen und nochmals versuchen zu starten.

Ich brauch leider nochmal Hilfe bei meinem Gehäuse.

Es sind jetzt alle Bauteile da und ich hab sie auch schon alle ins neue Gehäuse eingebaut aber der PC springt einfach nicht an und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Ich lade mal gerade ein paar Bilder von Ansteckern hoch, die noch übrig sind und bei denen ich nicht weiß, wo sie hin gehören. Ein relativ großes kommt von vorne von den Knöpfen. Vllt liegt es ja an dem.

http://abload.de/image.php?img=2ea06cf9-e381-4a74-85nok5.jpeg

Das andere Ende kommt von der Platine an der Rückseite des Mainboards. Es steht „B R G12V“ drauf. Ich finde keinen passenden Anschluss für das abgebildete Ende. Es würde theoretisch in einen gleich beschrifteten Anschluss an derselben Platine passen aber das fände ich irgendwie unlogisch.

https://abload.de/img/66671bd5-73c3-4866-9kdoib.jpeg

Das Kabel kommt von vorne von den Knöpfen. Ich habe keine Ahnung, wo das hinpassen könnte.

http://abload.de/image.php?img=378dac72-01a5-4716-8u2r2o.jpeg

Das Kabel kommt von meiner Wasserkühlung. Das PWM-Kabel von der kleinen Platine vom Mainboard hat draufgepasst, ich bin mir aber nicht sicher, ob das da auch hingehört. Für den zweiten Anschluss finde ich kein passendes Ende.

Zuletzt bearbeitet:
http://abload.de/image.php?img=378dac72-01a5-4716-8u2r2o.jpeg

Das Kabel kommt von meiner Wasserkühlung. Das PWM-Kabel von der kleinen Platine vom Mainboard hat draufgepasst, ich bin mir aber nicht sicher, ob das da auch hingehört. Für den zweiten Anschluss finde ich kein passendes Ende.

Bei den anderen weiß ich es spontan gerade nicht. Aber bei dem Kabel dient der zweite Anschluss nur zum Durchschleifen des Stroms. Das heißt du das da noch einen Lüfter anschließen könntest. Also das wird es nicht sein.

Was steht ansonsten in der Anleitung des Gehäuses?

Das Kabel von vorne hat sich als der USB 3.1-Anschluss herausgestellt. Da finde ich am Mainboard keinen entsprechenden Eingang.

Ich habe jetzt das S-ATA-Kabel noch mit einem der Anschlüsse vom Netzteil verbunden aber das hat leider auch nichts gebracht. Die Anleitung vom Gehäuse hilft mir nicht wirklich weiter. ICh bin völlig ratlos.

Kannst du nicht einfach das ganze Frontpanel abstöpseln und die PWR BTN Pins überbrücken, mit einem Schraubenzieher oder einer Büroklammer (oder was anderem leitenden)? Dann wüsste man mal zumindest ob du am Panel ein Verkabelungsfehler oder woanders einen Fehler drin hast.

Dafür fehlt mir das Fachwissen.

Ich habe so langsam auch das Gehäuse im Verdacht, dass das eine Macke hat.

Kennt jmd einen Fachladen in Frankfurt, wo ich den PC einfach mal hinbringen kann, dass die sich den mal anschauen. Ich hab das Gehäuse schon eine Woche und sollte, wenn es denn einen Defekt hat, das denen auch mal sagen.

Zurück
Top Bottom