Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Verstehe ich das richtig es würde was bringen wenn ich den Lüfter an der Cpu quasi drehe?
Und vorhin hab ich einen fehler gemacht ich lese die Temperatur mit HWMonitor aus nicht mit cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Ryzen Master Tool zur Temperatur? Manche Programme neigen dazu, gerade bei Ryzen wegen dem Temperatur Offset 20 Grad zu viel anzuzeigen.
 
Verstehe ich das richtig es würde was bringen wenn ich den Lüfter an der Cpu quasi drehe?
Und vorhin hab ich einen fehler gemacht ich lese die Temperatur mit HWMonitor aus nicht mit cpu-z

Es würde etwas bringen, wenn du einen ungehinderten Luftstrom durch das Gehäuse ermöglichst. Insbesondere alle Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten.
90 Grad drehen von CPU-Kühlern ist so eine Sache, je nach Befestigung und Kühlkörper musst du die WLP entfernen (mit dem richtigen Reinigungsmittel !) und neu aufbringen etc. . Des Weiteren musst du auf die Richtung des Lufstroms achten, wenn Lüfter gegeneinander pusten ist das Isolation statt Kühlung :ugly:. Ich mache das immer mit einer einzige Lage eines Papiertaschentuchs....

Ich würde dir dringend raten den Service anzurufen, du hast schliesslich für den Einbau bezahlt...
 
Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich war in letzter Zeit kaum am PC.

Schon mal im Taskmanager geschaut ob CPU / Arbeitsspeicher ausgelastet sind?
6-7 Jahre halte ich auf jeden Fall für ein gutes Alter um den PC mal zu tauschen oder zumindest aufzurüsten...
In der Zeit auch schon mal neu aufgesetzt? Wirkt auch oft (zumindest zeitweise) kleine Wunder...

Es sind so ca. 68 Prozesse am Laufen. Die CPU-Auslastung springt von 50 - 100%. Physikalischer Speicher liegt bei 44 - 45.

Wenn der bei 100% CPU-Auslastung ist, dann ist er natürlich am Limit, aber wie kann ich das entlasten?


Also wenn

AMD Athlon ll X2 220, 2,8GHz, 4GB RAM

der alte Kram da drinsteckt, kein Wunder

Das gepaart mit den aktuellen Temperaturen...

Wie gesagt, spiele ich auf dem PC keine Games, sondern gehe nur ins Internet, bearbeite Dokumente und E-Mails. Klar ist der PC alt und wird über die Jahre schwächer, aber es kann doch nicht sein, dass der so hakt bei solch einfachen Prozessen. Ist ja nicht so, dass ich 30 Tasks aufmachen. Wenn, dann sind es höchstens mal 20.
:v:

@Avalon,

Ist noch die Original-Festplatte drin?
Wie lange ist das aktuelle Windows schon drauf, also seit der letzten Installation?
Wieviel Speicherplatz ist noch auf der System-Partition frei?

Ja, ist sie. Windows 7 ist schon seit dem Auspacken dabei. Es wurde seitdem nichts um, ab- oder hinzugebaut. Die Ventilatoren wurden soweit immer von Staub bereinigt. Festplatte C hat 102 GB frei von 225 und Festplatte D hat 83 GB frei von 225 GB.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich den PC einfach vernichten lassen und mir einen neuen für zig Hunderte kaufen und da ich wie schon mehrmals erwähnt, keine Wundersachen damit machen möchte, hoffe ich, dass der PC dieses Jahrzehnt noch durchhält. ;)

PS: Was ist denn das aktuellste bzw. beste MF-Office Paket, welches man umsonst bekommen kann (Word, Excel, Powetpoint)? Hab da nur OpenOffice. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Prozess verursacht die Auslastung?

Zu deinem PS: Wieso sollte man MS Office umsonst bekommen? :nerd:
 
Ja, das weiß ich ja nicht. Es war eben nur ein Firefox Browser offen mit 1, 2 Tasks. xD

Der PC hat ansonsten nur einen WLan-Adapter im USB-Port stecken, damit ich ins Internet kann.

OpenOffice war auch umsonst und quasi ein MS-Office. Jetzt frage ich nach der neusten kostenlosen Version, womit ich auf dem aktuellsten Stand wäre. ;)
 
Im Task-Manager sollte angezeigt werden welcher Prozess die Last verursacht. Ansonsten den Ressourcen-Monitor oder sowas wie ProcessExplorer verwenden.

Ich dachte du meinst die Office-Suite von MS. Im kostenlosen Bereich würde ich LibreOffice verwenden. Es basiert auf OpenOffice.
 
Im Task-Manager sollte angezeigt werden welcher Prozess die Last verursacht. Ansonsten den Ressourcen-Monitor oder sowas wie ProcessExplorer verwenden.

Ich dachte du meinst die Office-Suite von MS. Im kostenlosen Bereich würde ich LibreOffice verwenden. Es basiert auf OpenOffice.

Erst mal danke für den LibreOffice Tipp.

Eine svchost.exe sorgt für 50% Auslastung der CPU und ist ein Hostprozess für Windows Dienste. Folgende Nachricht erscheint, wenn ich es beenden möchte:



Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen kann/sollte, ohne irgendwie wichtige Daten zu verlieren oder das System zu beschädigen. Aus dem Ressourcenmonitor werde ich nicht schlau. Sieht aus wie das Task "Prozesse" nur im anderen Gewand. ProcessExplorer sagt mir gar nichts.

Edit: Leerlaufprozesse nimmt auch bis zu 50% CPU ein, was auch immer das bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Das mit dem Systemstarts hatte ich schon gemacht. Es war nur die Avira Product Family angekreuzt.

2.) Der Avira Connect sucht nun nach einem Virus. Nach 44 Minuten wurden allerdings erst 11% des Systems durchsucht. Dauert wohl also noch mehrere Stunden.

3.) Wenn ich denn appdate Befehl eingebe, komme ich zu Appdata - Roaming, wo einige sonstige Ordner drin sind. Den Ordner "dll" gibt es aber nicht mit der svchost.exe. Es kann sein, dass ich den schon mal vor einiger Zeit gelöscht habe, weil ich gehofft habe, dass sich das Problem so löst.

4.) Jetzt bleibt wohl nur noch WinFuture übrig. Unter System - Systembild wird mir angezeigt, dass ich die 64 Bit Fassung besitze. Wenn ich jetzt WinFuture benutze, wird mein PC komplett neu installiert, sprich alle Daten wie Musik, Dokumente, etc. gehen verloren? Oder wird nur das System neu installiert?
 
Bei dem Winfuture-Update-Pack wird nichts gelöscht, es handelt sich einfach um eine Sammlung aller bisher erschienenen Updates. Allerdings gehe ich aufgrund der automatischen Windows-Updates davon aus, dass dein Windows schon auf dem aktuellsten Stand ist.

Was du mal machen könntest ist Rechtsklick auf den svchost-Prozess und unten auf "zu Dienst wechseln" klicken. Dann könnte man schonmal sagen welcher Dienst da eventuell für verantwortlich ist.
 
Hier der Screenshot:



Auf dem Screenshot sind alle Dienste markiert, die zum svchost-Prozess gehören. Oberhalb bzw. unterhalb dieses Bereiches gab es keine markierten Dienste mehr. Auf dem Bild sind alle zu sehen. Windows Update wird gerade eigentlich nicht ausgeführt. Ich lade nur das WinFuture Pack runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, doch so viel. Dann wird man da nich einfach einen dedizierten (weniger wichtigen) Dienst abschalten können...

Windows hält sich über Updates automatisch auf dem aktuellsten Stand, deshalb geh ich nich davon aus, dass das WinFuture Paket irgendwas etwas finden wird, aber vielleicht bringt es was, ein Versuch ist es wert.
 
Es ist wohl definitiv Windows Update, kill mal nur den Windows Update Process. Wenn das hilft würde ich auf manuelles Update + Bechrichtigung umstellen...

Update: in deinem Bild heisst der Prozess wuauserver
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl definitiv Windows Update, kill mal nur den Windows Update Process. Wenn das hilft würde ich auf manuelles Update + Bechrichtigung umstellen...

Update: in deinem Bild heisst der Prozess wuauserver

Hatte ich auf der Arbeit bei einer Kolleginn in der Tat mal, das der Update Dienst für hohe CPU Last sorgte (Windows 7)


- Update Dienst deaktivieren und beenden
- Alles was im Windows Update Ordner ist löschen (C:\Windows\WinSxS)
- Update Dienst wieder aktivieren und Updates durchführen
 
Ich hatte das WinFuture Paket komplett neu installiert. Danach hat der Sound nicht funktioniert und mein WLAN-Adapter wurde nicht erkannt, sodass ich nicht ins Internet konnte. Komplette Pakete. Nachdem ich irgendwas in der Systemkonfiguration geändert hatte, war nach dem Neustart wieder alles beim Alten. Es funktioniert nun wieder alles und meine CPU-Auslastung springt zwischen 20 - 80 % herum. Mehr im unteren Bereich. Mal schauen, wie sich das nun entwickelt.

Allerdings habe ich die Windows Update Automatik ausgeschaltet, wie von euch vorgeschlagen. Er sucht zwar danach, aber herunterladen und installieren muss ich nun manuell machen und sollte ich über einen längeren Zeitraum lieber nicht vergessen. Oder sollte ich es nun komplett wieder einschalten und schauen, wie es sich entwickelt?

Hatte ich auf der Arbeit bei einer Kolleginn in der Tat mal, das der Update Dienst für hohe CPU Last sorgte (Windows 7)

- Update Dienst deaktivieren und beenden
- Alles was im Windows Update Ordner ist löschen (C:\Windows\WinSxS)
- Update Dienst wieder aktivieren und Updates durchführen

Als ich mir besagten Ordner angeschaut habe, hat es erst mal zig Ordner geladen und hab es dann wieder geschlossen. Das alles auf einmal zu löschen, da hätte ich mich nicht so wohl gefühlt. Mal schauen, wie sich das in nächster Zeit entwickelt. Jedenfalls danke ich euch allen für eure Hilfe.

Zukunft:

Acer PC mit AMD Athlon ll X2 220, 2,8GHz, 4GB RAM sind ja schon sehr alt, wie gesagt vor ca. 6 - 7 Jahren gekauft. Was ist denn heutzutage so der (gute) Durchschnitt für welchen Preis? Schafft mein PC noch Windows 10 oder würde es da total versagen? Windows 10 bekommt man mittlerweile ja nicht mehr kostenlos und ist auch noch nicht wirklich fertig, oder?

PS: Schaut mal bitte im Handy-Thread nach, da werde ich heute noch etwas posten und vielleicht könnt ihr mir da auch helfen. :v:
 
Zurück
Top Bottom