• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Overwatch unterstützt scheinbar nur DirectX 11.
DirectX ist abwärtskompatibel. Dann müsstest du auf deinem PC ne alte DirectX Version installieren, was aber völliger Quatsch ist.

Deine Karte läuft schon mit maximalem Takt und ist mit 98% ausgelastet, während sich die CPU fast langweilt, was soweit eigentlich auch normal ist. Muss an den Grafikeinstellungen liegen. Wie sehen die aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Einstellungen bei Overwatch meinst die sind komplett hoch alles was geht.
1080p.
Der einzig große unterschied von meinem system und bei dem Typ im video ist eigentlich direct x.
Aber kann das wirklich so einen großen unterschied machen?

Die 98% sind nicht normal, wie ich finde. Läuft irgendwas auffälliges im Hintergrund? Bitcoin-Mining? :v:

Oder ein Treiber-Fehler
Auf jeden Fall halte ich 98% für Overwatch in 1080p für die 1080GTX als zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Steht die Render-Skalierung in den Grafikoptionen auf 100% oder mehr? Falls es höher eingestellt ist, auf 100% stellen.
Und stell den Display Modus auf rahmenloses Fenster.

Bei jedem Benchmark mit der Karte und der selben/ähnlichen CPU, den ich mir ansehe, ist die Auslastung immer recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell im Vollbild-Modus laufen lassen, falls es im Fenster läuft.

Es gab mal einen Bug bei Overwatch, bei dem die FPS im Vollbild Modus eingebrochen sind, daher mal borderless windowed ausprobieren.

Und Render Target auf 100%, nicht auf 150% und auch nicht auf 200%. 100%

Zuletzt bearbeitet:
Ok render skallierung auf 100% gesetzt.
Jetzt hab ich stellenweise 220fps, aber diese differenz (der typ im video hat ja 245) kann dann durch directx 12 zu 11 entstehen.

Aber ja das die GPU so ausgelastet ist wundert mich auch schon stark.

Es gab mal einen Bug bei Overwatch, bei dem die FPS im Vollbild Modus eingebrochen sind, daher mal borderless windowed ausprobieren.

Und Render Target auf 100%, nicht auf 150% und auch nicht auf 200%. 100%

Ah, OK. Andersrum also. Weiß nur noch, dass es ne Zeit lang mit Windows 10 ein Bug war und es aus unerklärlichen Gründen Performance gesaugt hat.

Wenn ich euch nach einer GeForce FX Grafikkarte* im mittleren Preissegment (~200€) fragen würde , was könntet ihr mir da empfehlen? Ich brauche sie nicht zum zocken, sondern als CPU Support beim Videoschnitt / Encoding (CUDA Unterstüzung).
* Ich kann aus dem Stegreif gerade nicht sagen, ob meine derzeitige Karte AGP oder PCIe ist :ugly:

Und was denkt ihr, ist AMDs AM3+ Sockel noch ein paar Jährchen zukunftssicher? Aktuell fahre ich mit meiner AMD FX8350 noch sehr gut. Aber bei Bedarf will ich einfach nur die CPU austauschen, nicht gleich das ganze Board.

Wenn ich euch nach einer GeForce FX Grafikkarte* im mittleren Preissegment (~200€) fragen würde , was könntet ihr mir da empfehlen? Ich brauche sie nicht zum zocken, sondern als CPU Support beim Videoschnitt / Encoding (CUDA Unterstüzung).
* Ich kann aus dem Stegreif gerade nicht sagen, ob meine derzeitige Karte AGP oder PCIe ist :ugly:

Und was denkt ihr, ist AMDs AM3+ Sockel noch ein paar Jährchen zukunftssicher? Aktuell fahre ich mit meiner AMD FX8350 noch sehr gut. Aber bei Bedarf will ich einfach nur die CPU austauschen, nicht gleich das ganze Board.

Mit nem AM3+ Sockel hast du ziemlich sicher eine PCIE Grafikkarte.

Ich würde gerade im Bereich Videoschnitt/Encoding zu einem Ryzen auf der AM4 (?) Plattform raten.

Bei 200€ würde ich in Richtung gebrauchte GTX 980 gucken, eine GTX 1070 dürfte schon zu teuer sein. Die 980 hat dazu noch ein paar CUDA Cores mehr, Benchmarks müsstest du dir selbst raussuchen.

Yo, danke. Aber AM4, das klingt dann jedoch schon so nach neuem Mainboard. Oder ist die Sockel-Bauform grundsätzlich gleich? Weil ein neuerer Prozessor auf nem älteren Sockel, klingt nach Flaschenhals.

Ich habe aktuell noch keine konkreten Pläne aufzurüsten, aber wenn dann ist als erstes die Grafikkarte dran. Und ja, meine GTX750 ist tatsächlich eine PCIe Karte. Und vielleicht von derzeit 8GB Arbeitsspeicher auf 16 verdoppeln. Aber das wäre nur Bonus.

AM4 ist ein neuer Sockel, aber die passenden CPUs eignen sich halt besonders für dein Anforderungsprofil.
Generell würde ich außer der Grafikkarte aber nichts mehr im System aufrüsten, sondern gleich zu einem System auf AM4-Basis greifen, dazu ist der Leistungssprung zu gewaltig.

Mit einem Phenom /AM3 hast du halt eine wirklich schlechte Basis, den Prozessor aufrüsten ist da grundsätzlich sinnlos.

CUDA sollte überall funktionieren, also könntest du da einfach eine Grafikkarte nehmen und dann wird alles, was von CUDA beschleunigt werden kann auch davon beschleunigt. Der Rest wird dann auf den langsamen Prozessor ausgelagert.

Ehrlich gesagt ist bei so einem System eine 980 oder 1070 Perlen vor die Säue. Da würde ich eine günstige Grafikkarte nehmen, auslutschen und sobald Geld vorhanden ist kopmplett neu bauen.

Aber allgemein bin ich bei CUDA und Videoencoding nicht der richtige Ansprechpartner, vielleicht gibt es jemanden, der sich damit besser auskennt.

EDIT: Das passiert, wenn man nebenher noch Fernesehen guckt. Dann bleibt das Tab auch mal 20 Minuten offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hmm. Verstehe. Wie gesagt, aktuell fahre ich mit dem derzeitigen Setup noch ganz gut und hab auch keine konkreten Pläne in absehbarer Zeit aufzurüsten. Nicht mehr in diesem Jahr auf jeden Fall. Meine Fragen waren auch nur mal rein hypothetischer Natur.

Aber warscheinlich werde ich dann wohl tatsächlich komplett Board, CPU und Graka tauschen. Zu dem Zeitpunkt gibts dann bestimmt auch ältere Baureihen von Intels i7 günstiger zu ergattern. Wo sie jetzt doch im Laufe der nächsten Monate nach und nach die neuste Model-Generationen veröffentlichen.

Ich hab mal geschaut wie heiß meine CPU ist.
Und die ist im idle 50-65° heiß.Benutze den Ryzen 5 1600x und hab mir ein paar videos zum Thema overflocken angeschaut und da ist mir aufgefallen das deren temperatur wesentlich tiefer ist 45-50°. Hab mal im Bios den CPU Kühler manuell höher gechalten und es hat ein wenig was gebracht.
Also entweder liegt es daran das es moementan ziemlich schwül in meinem Zimmer ist oder liegt es evtl auch daran das die Komponenten ungünstig liegen (z.B könnte ich die Graka einen slot runter machen sodass der abstand zur CPU größer ist).

Ich hab mal geschaut wie heiß meine CPU ist.
Und die ist im idle 50-65° heiß.Benutze den Ryzen 5 1600x und hab mir ein paar videos zum Thema overflocken angeschaut und da ist mir aufgefallen das deren temperatur wesentlich tiefer ist 45-50°. Hab mal im Bios den CPU Kühler manuell höher gechalten und es hat ein wenig was gebracht.
Also entweder liegt es daran das es moementan ziemlich schwül in meinem Zimmer ist oder liegt es evtl auch daran das die Komponenten ungünstig liegen (z.B könnte ich die Graka einen slot runter machen sodass der abstand zur CPU größer ist).

Oder es liegt daran, dass du keinen Durchfluss im Gehäuse hast. Mach mal den Deckel ab und schaue ob es besser wird. Wenn ja, kann das Problem allerdings viele Ursachen haben...

Wie ist dein Airflow im Gehäuse? Wie viele und welche Lüfter sind da drin? Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen und welche genommen? Welcher Lüfter ist auf der CPU montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom