Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Ich hatte das WinFuture Paket komplett neu installiert. Danach hat der Sound nicht funktioniert und mein WLAN-Adapter wurde nicht erkannt, sodass ich nicht ins Internet konnte. Komplette Pakete. Nachdem ich irgendwas in der Systemkonfiguration geändert hatte, war nach dem Neustart wieder alles beim Alten. Es funktioniert nun wieder alles und meine CPU-Auslastung springt zwischen 20 - 80 % herum. Mehr im unteren Bereich. Mal schauen, wie sich das nun entwickelt.

Allerdings habe ich die Windows Update Automatik ausgeschaltet, wie von euch vorgeschlagen. Er sucht zwar danach, aber herunterladen und installieren muss ich nun manuell machen und sollte ich über einen längeren Zeitraum lieber nicht vergessen. Oder sollte ich es nun komplett wieder einschalten und schauen, wie es sich entwickelt?



Als ich mir besagten Ordner angeschaut habe, hat es erst mal zig Ordner geladen und hab es dann wieder geschlossen. Das alles auf einmal zu löschen, da hätte ich mich nicht so wohl gefühlt. Mal schauen, wie sich das in nächster Zeit entwickelt. Jedenfalls danke ich euch allen für eure Hilfe.

Zukunft:

Acer PC mit AMD Athlon ll X2 220, 2,8GHz, 4GB RAM sind ja schon sehr alt, wie gesagt vor ca. 6 - 7 Jahren gekauft. Was ist denn heutzutage so der (gute) Durchschnitt für welchen Preis? Schafft mein PC noch Windows 10 oder würde es da total versagen? Windows 10 bekommt man mittlerweile ja nicht mehr kostenlos und ist auch noch nicht wirklich fertig, oder?

PS: Schaut mal bitte im Handy-Thread nach, da werde ich heute noch etwas posten und vielleicht könnt ihr mir da auch helfen. :v:

Klingt so als wären da einige Treiber verloren gegangen.
Im Geräte Manager mal anch schauen ob da irgendwelche Unbekannte Geräte aufgelistet werden bzw. welche mit gleben Kreis und schwarzen Ausrufezeichen innen versehen sind.

Windows 10 würde drauf laufen, aber nicht wirklich viel performanter sein.
Rate dir daher dazu ab, dir die Arbeit zu machen da Windows 10 einzurichten.

Den WinSXS sollte man nicht einfach so löschen, siehe Dazu Antwort von MS selbst:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn251565.aspx

Mag sein, in meinem Fall hat es aber geholfen und den Tipp hatte ich aus dem offiziellen MS Forum, von so einem verfizierten MS Supporter.
 
Wo ich das jetzt erst lese:

Windows 10 bekommt man noch kostenlos, es wird nur nicht mehr von MS beworben. Man kann aber nachwievor Windows 10 mit einem Windows 7 aktivieren und somit das kostenlose Upgrade durchführen.
 
Ich suche eigentlich nur ein nützliches Tool...

Und zwar möchte ich auf meinem Server ein Verzeichnis an Freunde freigeben und das möglichst ohne Aufwand. Mit Opera ging das vor 5 Jahren wirklich sehr einfach, aber das möchte ich nicht einsetzen, da es nicht mehr weiter entwickelt wird. Teamviewer hat zwar auch so eine Funktion, aber damit gibt man den ganzen Computer frei. Eine Cloud fällt aus, weil erst hoch und dann wieder runterladen und danach löschen um wieder neu hochladen zu können unglaublich kompliziert ist.

Hat jemand eine Idee? FTP ist in der Benutzung unnötig kompliziert, ein Fileserver macht nur unnötig Sicherheitslücken auf....
 
Ich suche eigentlich nur ein nützliches Tool...

Und zwar möchte ich auf meinem Server ein Verzeichnis an Freunde freigeben und das möglichst ohne Aufwand. Mit Opera ging das vor 5 Jahren wirklich sehr einfach, aber das möchte ich nicht einsetzen, da es nicht mehr weiter entwickelt wird. Teamviewer hat zwar auch so eine Funktion, aber damit gibt man den ganzen Computer frei. Eine Cloud fällt aus, weil erst hoch und dann wieder runterladen und danach löschen um wieder neu hochladen zu können unglaublich kompliziert ist.

Hat jemand eine Idee? FTP ist in der Benutzung unnötig kompliziert, ein Fileserver macht nur unnötig Sicherheitslücken auf....

Also der Rest der Welt nimmt dafür z.B. GoogleDrive oder OneDrive. Du kannst die sogar bei dir als Laufwerk einbinden (sogar auf dem Handy), was soll daran kompliziert sein ?
Ansonsten deinen Rechner für den Rest der Welt zu öffnen ist, äh...

...mutig...
 
Was spricht gegen Cloud-Anwendungen wie Owncloud oder Nextcloud? Wenn man bei der Installation derer Desktopclients die entsprechende Option zulässt, wird das direkt in den Explorer Integirert. Und funktioniert nicht anders wie lokal. Die automatische Synchronisierung muss sollte halt eingestellt sein. So managen wir Dateisharing unserer Vereinsaktivitäten schon seit Jahren. Auch über den Broswer aufgerufen funktioniert vieles per Drag-and-Drop, selbst bei Tablet und Smartphones.

Das kann man privat einrichten wenn man was davon versteht oder über nen Web-Hoster. Aber an sich sind beide Tools Free-to-use afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Cloud-Anwendungen wie Owncloud oder Nextcloud? Wenn man bei der Installation derer Desktopclients die entsprechende Option zulässt, wird das direkt in den Explorer Integirert. Und funktioniert nicht anders wie lokal. Die automatische Synchronisierung muss sollte halt eingestellt sein. So managen wir Dateisharing unserer Vereinsaktivitäten schon seit Jahren. Auch über den Broswer aufgerufen funktioniert vieles per Drag-and-Drop, selbst bei Tablet und Smartphones.

Das kann man privat einrichten wenn man was davon versteht oder über nen Web-Hoster. Aber an sich sind beide Tools Free-to-use afaik.

Du brauchst halt auf jeden Fall einen Unix basierten Server (Windows, ist imho nur zum spielen) und trotzdem musst du regelmäßig warten...
 
Nextcloud nutze ich mit 25 GB auf meinem Webspace für Fotos und Smartphone Sync. Bringt mir aber nix, wenn ich jemandem auf die schnelle 100GB+ an Daten nach Bedarf bereitstellen möchte. Die muss ich dann erst mal hoch laden, der andere muss sie runter laden und wenn ich dann das Verzeichnis ändern will das ganze löschen, neu einrichten, hochladen...

Lokal installieren finde ich etwas schwierig, denn ich muss dann die gesamte VM mit allem drum und dran warten, wenn ich das nicht mache knacken mir das irgendwelche Idioten, löschen meine Daten und laden ihren Raubkopie-Mist hoch. Im schlechtesten Fall merke ich das nicht, zwei Wochen später krieg ich dann Post von Anwälten etc.

Deswegen würde ich da gerne eine andere Lösung für haben. Opera Unite war dafür top, aber ist jetzt seit 5 Jahren auch deprecated und hat dementsprechend auch Lücken ohne Ende. Momentan nutze ich wie gesagt Teamviewer, aber dann ist auch der gesamte PC offen.
 
Holla...

Ich will am Wochenende mal meinen Computer entrümpeln und Windows (8.1) neu aufspielen.
Habe zwar ne Orginal CD + Key vom Systemkauf. Aber angeblich kann man ja Windows samt aller SP's und sonstigen aktuellen Updates für bootfähige Wechseldatenträger (USB Sticks) runterladen.

Hat mir da wer eventuell ohne googlen nen direkten Link dazu?
 
Holla...

Ich will am Wochenende mal meinen Computer entrümpeln und Windows (8.1) neu aufspielen.
Habe zwar ne Orginal CD + Key vom Systemkauf. Aber angeblich kann man ja Windows samt aller SP's und sonstigen aktuellen Updates für bootfähige Wechseldatenträger (USB Sticks) runterladen.

Hat mir da wer eventuell ohne googlen nen direkten Link dazu?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Wieso wechselst du nicht auf 10? 8 ist ne ziemliche Gurke und man müsste immer noch kostenlos upgraden können.
 
Danke.

Ich bin mit Windows 8.1 vollkommen zufrieden und habe in den 2 Jahren in denen ich es verwendet habe nie Probleme damit gehabt und empfinde es auch nicht als "Krücke". Gut, ich zocke nicht am PC, daher mag das also für mich irrelevant sein.

Und kostenlos Updaten ging doch mWn nur bis letzten Juli. Also schon über ein Jahr nicht mehr möglich.

Was mich irritiert. Wenn man nach Windows 10 Keys googlet kriegt man die Teilweise für unter 25€ angeboten. Kommt mir fishy vor. Bei alternate.de kostet Win 10 (Home) allerdings noch mindestens 100€, MS selbst will sogar noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich bin mit Windows 8.1 vollkommen zufrieden und habe in den 2 Jahren in denen ich es verwendet habe nie Probleme damit gehabt und empfinde es auch nicht als "Krücke". Gut, ich zocke nicht am PC, daher mag das also für mich irrelevant sein.

Und kostenlos Updaten ging doch mWn nur bis letzten Juli. Also schon über ein Jahr nicht mehr möglich.

Was mich irritiert. Wenn man nach Windows 10 Keys googlet kriegt man die Teilweise für unter 25€ angeboten. Kommt mir fishy vor. Bei alternate.de kostet Win 10 (Home) allerdings noch mindestens 100€, MS selbst will sogar noch mehr...

Die 25 € Keys sind meist 1x Keys (inbesondere KEINE Neuinstallation) und hoffnungslos überbuchte Unternehmenspakete...
 
Das Windows 10 Upgrade funktioniert nach wie vor. Es wird nur nicht mehr offiziell beworben.

Die günstigen Keys sind nicht seriös. Sie können funktionieren, man kann sollte sich aber nicht wundern wenn dass irgendwann nicht mehr der Fall ist.
 
Das sind doch meistens einfach OEM-Keys die dadurch, dass in Deutschland per Gesetz keine Software an Hardware gebunden sein darf, günstig bei Ebay landen, die sind legal und dürften auch keine Probleme bereiten.
Einige Meiner Freunde haben sich schon öfter genau solche Keys gekauft und noch keiner hatte Probleme damit.
Den Key für das Windows 10 was ich jetzt drauf habe ist auch von Ebay, hat mich 3,88€ gekostet.xD
 
Keine Ahnung, ob das hier wirklich hier rein gehört.

Aber ich habe ja am Wochenende den Rechner neu aufgesetzt. Jetzt habe ich hier auf CW im Forum das Problem, dass ich hier im Beitragseditor fast keinen der Buttons mehr sehe, bzw die nur kurz sichtbar sind, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber bin. Grafikkartten Treiber neuster Stand. Chrome schon mal neu installiert, hat aber nix gebracht. Da der Editor ja auf Java Script basier: Kann das sein, dass ich das Problem habe, weil ich noch keine Java Run-Time installiert habe?

Müsste ich zu Hause mal ausprobieren, aber ich dachte ich frage einfach mal.
 
Java und JavaScript haben nichts miteinander zu tun, also daran liegt es nicht.

Du könntest mal versuchen in Chrome die Hardware-Beschleunigung an/aus auszuschalten.
 
Würde gerne meinen PC teil-aufrüsten. Erstmal mit einer besseren Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher. Ist: 8GB (2x4), Soll: 16GB. Dazu 2 Fragen, siehe unten

Mein derzeit verbauter Arbeitsspeicher ist laut dem Tool "RAM Expert"
Capacity 4 GB
Manufacturer Kingston
Model KHX1600C9D3/4
Type DDR3/4 @ 800MHz
Serial# 682613EA

Mein Mainboard eine etwas ältere Revision (1.x ) des Gigabyte 990XA UD3. Laut Spec-Sheet wird Arbeitsspeicher bis 1866MHz Taktung unterstützt.
Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules (Note 2)
(Note 2) To support a DDR3 1866 MHz (and above) memory, you must install an AM3+ CPU first.
Anmerkung zu Note 2: Ist ja mit dem AMD FX8350 der Fall.

Frage 1: Lieber versuchen, nochmals 2x4GB Riegel mit dieser 800MHz Taktung zu kaufen. Oder lieber gleich durch 2x8GB mit höherer Taktung ersetzen?

Frage 2: Würden auch Riegel mit über 1866 MHz Taktung im PC laufen, wenn man diese im BIOS runtertaktet?
Oder würden die gar nicht erst erkannt werden?

Oder generell den Arbeitsspeicher auch erst austauschen, wenn ich mir irgendwann später eh mal ein neues MB samt CPU kaufe?
Vermutlich dann einen Ryzen7. Aber darüber denke ich frühstens in einem halben Jahr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne meinen PC teil-aufrüsten. Erstmal mit einer besseren Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher. Ist: 8GB (2x4), Soll: 16GB. Dazu 2 Fragen, siehe unten

Mein derzeit verbauter Arbeitsspeicher ist laut dem Tool "RAM Expert"


Mein Mainboard eine etwas ältere Revision (1.x ) des Gigabyte 990XA UD3. Laut Spec-Sheet wird Arbeitsspeicher bis 1866MHz Taktung unterstützt.

Anmerkung zu Note 2: Ist ja mit dem AMD FX8350 der Fall.

Frage 1: Lieber versuchen, nochmals 2x4GB Riegel mit dieser 800MHz Taktung zu kaufen. Oder lieber gleich durch 2x8GB mit höherer Taktung ersetzen?

Frage 2: Würden auch Riegel mit über 1866 MHz Taktung im PC laufen, wenn man diese im BIOS runtertaktet?
Oder würden die gar nicht erst erkannt werden?

Grundsätzlich sind auch RAM-Riegel mit höheren Taktraten kompatibel, die werden dann automatisch auf eine Standard-Spezifikation runter getaktet. Es kann jedoch (sehr) selten dazu kommen, dass die Betriebsspannung oder Inkompitabilitäten zwischen den Ram-Riegeln nicht passen und die Kiste nicht bootet.

Bei deiner Möhre würde ich ehrlich gesagt das günstigste holen, was ich bekommen könnte. Die 1% Leistungsgewinn durch übertakteten RAM machen bei dir auch nichts mehr aus. :penguin:
 
He, so eine Krücke ist meine Kiste dann auch nicht. Schon etwas "reifer", ja, aber sonst.

Der RAM ist vermutlich der hier. Konnte ihn leider nur optisch identifizieren, da der CPU Kühlerblock die Sicht versperrt hat.
https://www.amazon.de/HyperX-HX316C...504121918&sr=1-3&keywords=Kingston+HyperX+8GB

Aber Nachtrag: Wenn ich im RAM Expert bei der Bezeichnung "KHX1600C9D3/4" steht, bei Type aber was von "@800MHz"
Kann es sein, dass die eigentlich doppelt so schnell laufen KÖNNTEN?

Hätte mir dann wohl von dem das 16GB Kit gekauft. Dann hätte ich insgesamt 24GB Speicher gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom