Film Der Hobbit

hab den Film heute auch gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut auch wenn ich einige Kritikpunkte wie

die zum Goblinkönig verstehen kann.

Die 48fps waren am Anfang ein bisschen ungewohnt, aber ist mir später dann nicht mehr großartig aufgefallen.

Zum anderen sind mir noch ein paar Änderungen aufgefallen, die vor allem die Nebenstory über Dol Goldur betreffen (Achtung, sind auch mögliche Spoiler für die kommenden 2 Teile drin)

Wenn ich mich richtig erinnere war Gandalf vor den Ereignissen vom Hobbit bereits zweimal in Dol Goldur und weiß bereits, dass der Necromancer in Wahrheit Sauron ist und hat es auch bereits dem White Council mitgeteilt. Anscheinend wollen sie die Aufdeckung im Film aber für später aufheben?
Bin auch gespannt, ob sie noch erklären werden, wie Gandalf an die Karte und an den Schlüssel gekommen ist. Die bekommt er ja eigentlich bei seinem zweiten Besuch in Dol Goldur als er Thrain findet. Mir stellt sich nur die Frage, ob dieser zweite Besuch Gandalfs im Film bereits stattgefunden hat oder nicht (einerseits erwähnt Gandalf ja, dass er den Schlüssel von Thrain hat, aber da er andererseits im Film noch nichts vom Necromancer weiß lässt mich wieder zweifeln...)

Außerdem erwähnt Elrond im Gespräch über den Hexenkönig von Angmar, dass dieser getötet worden sei und in einem Grab versiegelt... korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich meine dass das nicht bei Tolkien vorkommt.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll, dass Azog im Film noch lebt =/ Kann verstehen, dass er dem Bösen ein bisschen das Gesicht geben soll solange Smaug noch nicht wirklich auf der Bühne erschienen ist, aber naja..
 
Das mit Thrain in Dol Goldur wird sicher für Film 2 oder 3 verwendet, da sehe ich noch kein Problem mit. Außerdem spielt der Schlüssel erst bei Samug ne große Rolle. Daher sehe ich es eher als Einleitung von Teil 2... Mal sehen.
Das Azog noch lebt und wahrscheinlich DICKER BUCH SPOILER
Thorin töten wird, finde ich klasse. In Buch wurde er ja von Speeren des Feindes niedergestreckt, hier bekommt der Tod ein Gesicht.
Das mit dem Hexenkönig ist mir so auch neu. Aber wie immer bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht irgendwo ne Handschriftliche Notiz Tolkiens gibt. Also irgendwo...
Fand die Szene übrigens sehr gut gemacht mit dem Nekromanten und den Ringgeistern.
 
Ja, hab auch das gefühl, dass Gandalf im 2. Film wohl nach Dol Goldur gehen wird, nachdem er die Truppe bei Beorn abgeladen hat und dort sowohl Thrain findet als auch herausfindet, dass es sich beim Necromancer um Sauron handelt. Zeigen dann auch bestimmt den Angriff auf Dol Goldur durch den Weißen Rat. Würden also 2 Ereignisse, die eigentlich durch 90 Jahre getrennt sind an einem Zeitpunkt stattfinden lassen, womit ich noch leben könnte.

wieder Buchspoiler
Ich glaube nicht, dass Azog Thorin am Ende töten wird. Eher denke ich, dass Azog im 2. Film sterben wird, damit dann sein Sohn Bolg später das Motiv der Rache verfolgt wie im Buch ja auch. Und mit Bolg hätte man dann ja auch ein perfektes Gesicht für Thorins Mörder. Ich finde man hätte Azog auch tot bleiben lassen können =/

Hab vorhin mal nachgeguckt und es ist wohl so, dass der Hexenkönig nach seiner Niederlage in Fornost geflohen ist und nicht getötet... da kam auch die Prophezeiung von Glorfindel "that no man will kill him". Mal abwarten, was sie sich dabei gedacht haben..
 
Heut gesehen und absolut begeistert - auch von der neuen Technologie. Da fühlt man sich glatt noch mehr in Mittelerde drin. Und ich bin wirklich froh, dass Peter Jackson sich "seiner" Reihe wieder angenommen hat. Kein anderer Regisseur hätte dieses spezielle Feeling wohl wieder auf die Leinwand zaubern können.
Freeman, McKellen und Armitage waren auch große Klasse und haben ihren Figuren mal so richtig Leben eingehaucht. Für mich eine (fast) perfekte Verfilmung. :)
 
Habe den Film noch nicht gesehen, aber die Stimme von Gandalf kommt mir in den Trailern doch recht.. gewöhnungsbedürftig vor. Gab es da einen Wechsel bei den Synchronsprechern?
 
Der deutsche Sprecher ist schon während der Synchronisation von Teil 3 gestorben.
Die letzten Stellen wurden dann per Computer gemacht, so war das glaub ich



ZhaoYun schrieb:
Außerdem erwähnt Elrond im Gespräch über den Hexenkönig von Angmar, dass dieser getötet worden sei und in einem Grab versiegelt... korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich meine dass das nicht bei Tolkien vorkommt.

Das mit dem Hexenkönig steht in "Nachrichten aus Mittelerde" oder "Silmarillion"
Aber ja, nach dem Kampf ist er nach Mordor geflohen, nicht gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
Genialer Film. Fantastische Technik die tolle Kulissen gemeinsam mit dem Soundtrack fantastisch rüberbringt. Fand den Film auch garnicht zu lang, es war schon anders, aber es kam auch wieder LotR Feeling auf. Freue mich wenns nächstes Jahr weitergeht.
 
grade gesehen.
da ich den Film als direkten vorgänger zu HDR bewerte muss ich leider sagen, dass ich den film viel zu albern finde.

Humor schön und gut, aber an jeder ecke gibt es irgendwelche dummen kommentare oder sprüche. Ganz schlimm war die szene wo der fette ork/goblin verreckt.
Irgendwie hat das den Ernst aus der Saga genommen
 
Den Ernst aus der Saga hat schon der Ext. Cut genommen. Da gibt es wirklich sehr alberne Szenen die nun wirklich für HdR unpassend waren. Beim Hobbit von mir aus, ist ja auch als Kinderbuch geschrieben wurden.
Und es sind ja auch Zwerge und Hobbits die die Handlung ausmachen. Wären es jetzt Bilbo und 13 Elben wäre es schon wesentlich unpassender.

Das die Orks so albern sind, könnte dran liegen das diese auch wesentlich menschlicher im Hobbit erscheinen. Ist mir bei der Buchvorlage sofort aufgefallen und im Film auch. Lag evtl. an der Gegend wo die leben, sahen ja schon ziemlich anders aus als im HdR.

@Synchro
ich weiß das klingt jetzt mega arrogant, aber einfach auf engl. gucken. Hab vor 2 Wochen erst alle HdR in der Langfassung im Kino gesehen und Gandalfs neue Stimme war nach 5Min vergessen im Hobbit.

Der Sprecher von Gandalf starb 2006, die extended Fassung erschien allerdings 2004. Nur so nebenbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synchro
ich weiß das klingt jetzt mega arrogant, aber einfach auf engl. gucken. Hab vor 2 Wochen erst alle HdR in der Langfassung im Kino gesehen und Gandalfs neue Stimme war nach 5Min vergessen im Hobbit.

Der Sprecher von Gandalf starb 2006, die extended Fassung erschien allerdings 2004. Nur so nebenbei ;)

Nicht nur das.
Ich meine der Ork/Goblin-König hat die Stimme von Gimli bekommen, oder hab ich mich da verhört?
 
Nachdem ich mit Herr der Ringe nichts anfangen konnte war ich echt positiv überrascht. Mir hat Der Hobbit um längen besser gefallen und da kamen mir die 3 Stunden auch nicht so übelst lange vor wie bei HDR. Liegt vielleicht auch daran das mir die Charaktere einfach total Sympathisch waren. Gollum war auch richtig klasse umgesetzt.
Naja und die Musik(das eine Zwergenlied einfach Gänsehaut) + Kulissen waren natürlich auch wieder richtig klasse (das einzigste was ich bei HDR gut fand :lol:). Das "neue" 3D war auch richtig genial auch wenn man sich am Anfang erst etwas daran gewöhnen musste und ab und zu sah es wirklich wie vorgespult aus.
Ich freue mich aufjedenfall schon auf den nächsten Teil.
 
War gestern abend auch drin und mir hat er sehr gut gefallen, unterm Strich sogar etwas besser als der zweite Teil der HDR-Trilogie, den ich als schlechtesten einschätze.

Allerdings merkt man imo schon, dass man sehr gut auch einfach zwei Teile daraus hätte machen können, es wird wirklich alles etwas überausführlich dargestellt

Für diejenigen die das Buch noch gut in Erinnerung haben:

Könntet ihr mal kurz aufzählen was in dem Film jetzt anders ist als in den Buch?! Weil da sind ja schon einige Dinge deutlich verändert worden?! Dankeeee :)
 
Zurück
Top Bottom