Film Der Hobbit

bei mir war keine pause:) cinestar
Dito, aber nicht im Cinestar :).

Mir hat der Film auch ganz gut gefallen. Einige unsortierte Gedanken:

- Der Film konnte sich nicht entscheiden, ob er ein Kinder- oder Erwachsenenfilm sein wollte und hat keinen guten Mittelweg gefunden.
- Die CGI-Effekte waren stellenweise nur mittelmäßig, stachen negativ hervor (viel zu viele animierte Orks).
- Liebevoll gestaltete, zauberhafte Welt.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Nach dem Gucken wünschte ich aber noch mehr, Guillermo del Toro hätte den Hobbit doch gedreht.
 
Bin gespannt, wie es weitergeht. Nach dem Gucken wünschte ich aber noch mehr, Guillermo del Toro hätte den Hobbit doch gedreht.

Da bin ich mir nicht so sicher... dieser Pauschalwunsch wurde schon von vielen geäußert, aber ob del Toro auch das Händchen dafür hat, eine Trilogie wie der Hobbit zu drehen, muss m.E. noch bewiesen werden - was PJ mit HdR definitiv schon getan hat, deswegen kann man sicher sein, dass die weiteren Teile der Trilogie purer Fanservice werden.

In diesem Aspekt ist der Hobbit für mich der beste Film der letzten Jahre. Er ist wie HdR, aber wieder doch nicht, da er genug Eigenständigkeit beweist. Es gibt aber auch klare Kritikpunkte zum Film - ich hätte es z.B. besser gefunden, wenn die Action besser verteilt worden wäre und nicht 70% davon im zweiten Teil nach der Pause stattfindet. Zudem finde ich es schade, dass wenig gesungen wurde. Mit dem Lied vom Einsamen Berg, das die Zwerge gesungen haben, hat man imho absolute Atmosphäre-Granaten, von denen man nur zu wenig ausgepackt hat :)

[video=youtube;iHjgKLGVTjI]http://www.youtube.com/watch?v=iHjgKLGVTjI[/video]
 
Heute Abend auch gesehen. IMAX 3D.... Ich dachte ich seh nicht richtig als mir 16,30 EUR für die Karte verrechnet wurden. WTF? Bei den Preisen wird der Film ja locker ne Milliarde packen.

Der Film an sich war ganz gut, aber nicht so gut wie die HdR-Teile. Weiß gar nicht was der Aufstand wegen dem Anfang sollte. Fand den eigentlich ganz gelungen. Viel schlimmer fand ich die Hänger zwischendurch.

Speziell die Szenen in Bruchtal sowie das Rate-Spiel mit Gollum waren viiiiieeeeelllll zu lang.

Hat dem ganzen Film das Tempo genommen. Ansonsten wars wie gesagt gut. Muss ihn aber nochmal im OT kucken. So würd ich ihm ne 7/10 geben.

Und übrigens.... Logikfrage:

Wie ruft Gandalf nicht einfach gleich die Adler und lässt den ganzen Trupp zum Berg fliegen?

Hätte Zeit gespart. :v:
 
So sehen die Puristen vielleicht mal, dass man Bücher nicht verfilmt, in dem man alles, was das Buch bietet verfilmt. Man stelle sich vor Herr der Ringe sei mit soviel Hang zu jedem Punkt und Komma verfilmt worden. Die Filme hätten deutlich von ihrer Faszination verloren.

Hab gehört, dass die Szene in der Hobbithöhle gekürzt worden sein soll.
Eigentlich kommt jeder Zwerg einzel rein.

Ergo kann man diesen Argument nicht mit dem Hobbit belegen.
Herr der Ringe hätte nach wie vor 6 Filme benötigt.




Wie ruft Gandalf nicht einfach gleich die Adler und lässt den ganzen Trupp zum Berg fliegen?

Hätte Zeit gespart. :v:

Erinnert mich grad an das:

[video=youtube;1yqVD0swvWU]http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=1yqVD0swvWU[/video]

xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf ist ein Gott bzw. Gottähnliches Wesen, der die Gestalt eines Menschen angenommen hat. Er und die anderen "Zauberer" hatten die Aufgabe, die Menschen und andere Völker in Mittelerde im Kampf gegen Sauron zu unterstützen. Jedoch sollten sie ihre Kräfte nicht offenkundig darstellen, bzw. nur sehr spärlich einsetzen. Daher wurde weder in "Der Hobbit" noch in "Herr Der Ringe" der leichte Weg mit den Adlern gewählt.

Nur ganz kurz zusammengefasst. Die genauen Details kann man in Wikipedia, bzw. auf vielen anderen Seiten nachlesen, die sich mit Mittelerde beschäftigen.
 
Da bin ich mir nicht so sicher... dieser Pauschalwunsch wurde schon von vielen geäußert, aber ob del Toro auch das Händchen dafür hat, eine Trilogie wie der Hobbit zu drehen, muss m.E. noch bewiesen werden - was PJ mit HdR definitiv schon getan hat, deswegen kann man sicher sein, dass die weiteren Teile der Trilogie purer Fanservice werden.
Wie genau meinst du das? Also vom filmischen Können traue ich es ihm definitiv zu, und er hätte dem Ganzen bestimmt eine ganz eigene Note verpasst :).
 
Fand den Film (hab ihn zum Start gesehen) nach einer fürchterlich langweiligen ersten halben Stunde immer besser und besser.. und das, obwohl ich die anderen Herr der Ringe - Filme (vor allem Teil 2 und 3) gar nicht mal sooo mega - gut fand. ;)

Freue mich daher sehr auf den zweiten Teil.
 
das ratespiel mit gollum war doch das beste im ganzen film. man konnte mitraten, gollum war herrlich und alles perfekt in szene gesetzt.
das einzig negative im film waren die unnötigen cgi einsätze wie der igel oder das besteck aufräumen der zwerge.
warum nutzt man hier nicht eine puppe und choreographiert ein bisschen? :hmm:
 
Ich fand den Anfang in keinster Weise zu lang, das war liebevoll und detailliert gestaltet und der perfekte Einstieg um wieder in Mittelerde anzukommen. Wenn man natürlich auf Action wie Michael Bay steht, dann kann es langweilig sein, weiß aber nicht ob Filme so sein sollten.
 
ich werde nie verstehen, wie schnell manche menschen gelangweilt sind.

der film war mir gegen ende fast schon zu schnell...^^
 
Habe ihn ebenfalls gestern gesehen, fand ihn sehr gut, wenn auch nicht auf dem Niveau von Herr der Ringe, aber das ist so hoch, dass es mir egal ist. :p

Und ich weiß auch nicht wieso man sich nicht auch an "stilleren" Stellen eines Filmes erfreuen kann, ich mag sowas, bspw. wo die Zwerge am Anfang in Bilbos Haus gesungen haben, sehr geil. :)

Nur wollte ich nicht recht mit den Charakteren warmwerden, mein größtes Manko. ^^


Da ich aber unbedingt den zweiten Teil sofort sehen will, spricht das im Ganzen aber nur positiv für den Film (imo), fand ihn sehr unterhaltsam. :)


ich werde nie verstehen, wie schnell manche menschen gelangweilt sind.

der film war mir gegen ende fast schon zu schnell...^^
Ich wollte nicht das er aufhört. xD
 
Jupp, klasse Film, erstaunlich nah am Buch und für ab 12 Jahre gehts gut zur Sache.
Was mir nicht gefiel war der kindische Humor der so nicht im Buch vorkam und die übertriebene Action in der Goblinhöhle.
Am besten gefielen mir die Rückblenden von den Zwergen (die Zwergenfestung, atemberaubend), der Schlacht und das Rätseln mit Gollum.

HFR ist top, da lohnt sich der gang ins Kino, was vor allem an der 4k Auflösung liegt. So viele Details, man kommt gar nicht mehr nach mit schauen.
 
Hab den Film noch nicht gesehen, aber hier mal ein sehr schönes Video! Finds genial :)

[video=youtube;6K8X8aom8A8]http://www.youtube.com/watch?v=6K8X8aom8A8&feature=autoshare[/video]
 
Was ich etwas schlecht fand, war das stellenweise miese CGI. Bzw. hätte man wie in Hdr mehr auf Kostüme setzen sollen.
 
Was genau meinst du damit? Es wurde doch eigentlich genau wie in den HDR Filmen sehr viel auf Kostüme gesetzt.
Abgesehen von der (viel zu langen) Verfolgungssequenz in der Orkhöhle ist mir da auch nichts negativ aufgefallen.
 
naja heißt es nicht dass durch HFR CGI sequenzen dazu neigen wieder etwas künstlicher zu wirken?! (reales wirkt durch das mehr an information realer)

ich fand den film sehr gut :)
und um ehrlich zu sein... die schlechtesten dinge am film waren imo die dinge die PJ dazugedichtet hat
  • der weiße ork war imo völlig fehl am platz! als ob das zurückerobern ihrer heimat nicht schon genug antrieb für ihre reise wäre
    damit verbunden natürlich auch die verfolgungsjagten, das von den elfen gerettet werden, das ende mit dem kampf, etc. etc.
  • gandalf lädt sich am anfang nicht selbst zum tee ein... so fand ich das eindringen der zwerge als etwas zu aufdringlich da bilbo niemanden (auch nicht gandalf) erwartet hat
  • die trolle haben die pferde nicht gegessen und bilbo hat nicht wie im buch aus selbstantrieb gehandelt und wollte die trolle bestehlen
    bilbo sucht sich auch nicht selbst sein schwert stich aus (im film hat er also fast keine tukschen anwandlungen)
  • die gesamte szene mit dem braunen zauberer (imo ein bisschen zum fremdschämen)
    die damit verbundene szene mit galadriel (sie kam im buch ja nie vor)
  • die übertriebenlange kampfszene in der orkhöhle (im buch gehts licht aus gandalf erschlägt den könig und sie laufen dann weg) und dass bilbo erst bei der flucht verloren geht als ihn ein zwerg fallen lässt
  • das bilbo den ring "zufällig" findet kommt im film schlecht rüber da zuerst eine großaufnahme auf den ring ist...
  • gandalf ruft im buch nie die adler diese werden durch den lärm und die orks nur aufmerksam und retten die opfer und bringen sie zu ihrem könig
und das beste die dinge die aus dem buch sind
  • das guten morgen am anfang... auch wenn die einladung fehlt
  • vorstellung der zwerge inkl. geschirrabwaschen (die kürzung stört nicht da es für einen film einfach zu lange dauern würde alle einzeln vorzustellen) auch wenn es schade ist das thorin zu spät kommt und nicht wie im buch mit den letzten 3
  • die rätsel mit gollum... also die szene find ich mit am besten... einfach weil sie diese ganze atmo vom buch perfekt eingefangen hat
 
Ich hab den Film in 2D und 24 fps gesehen und mir ist nichts wirklich negatives bei den Effekten aufgefallen. :)
 
Zurück
Top Bottom