Film Der Hobbit

Gollum geht aber erst nach Mordor und wird dann erst von Aragorn und Legolas gefunden ;)
Aber wer weiß was man noch sehen wird, kommt ja noch ne Langfassung. ;-)
 
Ich sage da nur "Mordors Schatten" :-D. Aber im die Stringenz zu HdR zu wahren, hätte man was ähnliches machen können.
Ich hoffe wirklich, dass Peter Jackson sich die sinnvollen Szenen für die EE aufgehoben hat :mad:.
 
So, wir machen momentan unseren großen Mittelerde-Marathon. Jeden Tag einen der sechs Filme und heute sind wir mit Die zwei Türme fertiggeworden.

Jetzt da ich den direkten Vergleich zwischen Hobbit und Herr der Ringe hab, sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die Herr der Ringe besser macht als der Hobbit, aber auch Dinge, die ich beim Hobbit besser fand.

Was mir ganz massiv aufgefallen ist und was ich auch überhaupt nicht verstehen kann, ist der Einsatz von CGI im Hobbit. Die Hobbitfilme sind aus den Jahren 2012, 2013 und 2014. Die Herr der Ringe - Filme sind von 2001, 2002 und 2003. Es liegen also mehr als zehn Jahre zwischen den beiden Trilogien und dennoch sieht Herr der Ringe in vielen Belangen besser und echter aus. Beim Hobbit sieht man einfach, wenn CGI zum Einsatz kommt. Egal, ob es die Wargs sind, Azog oder, ganz massiv, die letzten Gefechte im Schnee und Eis von Die Schlacht der fünf Heere. Oftmals fühlt sich der gesamte Hobbitfilm wie eine gerenderte Zwischensequenz aus einem Sony-Spiel aus. Bei Herr der Ringe ist das nicht so. Da ist jeder einzelne Ork ein Mensch in einem Kostüm, der redet oder kämpft. Beim Hobbit stammen gefühlt alle Orks aus dem Computer. Die Geisböcke mit denen sie den Berg erklimmen oder die Trolle mit den Katapulten bewegen sich sehr, sehr hölzern und wirken deutlich unecht. Oft macht der Hobbit den Eindruck, als wäre er fast ausschließlich vor einer blauen Leinwand gedreht worden und Herr der Ringe hat deutlich häufiger echte Landschaften, die es ja in Neuseeland zuhauf gibt. Warum macht man das heute so, wenn man doch ein, wie ich finde, deutlich schlechteres Ergebnis bekommt. Ist das so viel billiger oder mit deutlich weniger Aufwand verbunden, dass sich das lohnt und man deswegen das schlechtere Ergebnis in Kauf nimmt oder woran liegt das? Ist da einer so tief in dem Thema drin, dass er mir sagen kann, warum ein Warg aus dem Hobbit unechter aussieht als ein Warg aus dem Herr der Ringe, wo doch Herr der Ringe elf Jahre älter ist? Herr der Ringe hat doch auch CGI. Da hatte ich aber so gut wie nie das Gefühl, dass da auch nur etwas im Ansatz irgendwie unecht wäre. Die Olifanten oder der Balrog sehen für mich extrem gut aus, da überrascht es mich doch schon wirklich, dass die Orks aus dem Hobbit so künstlich aussehen. Smaug und Dol Guldur sind doch auch phantastisch gelungen.

Das Zweite was mich am Hobbit stört, sind die meiner Meinung nach stark übertriebenen Kampfchoreographieren. Alle Schwertkämpfe wirken im Hobbit maßlos übertrieben. Am schlimmsten war die Wildwasserfahrt in Smaus Einöde und Legolas' Rumgehüpfe auf den Köpfen der Zwerge, Bombur der mit seinem Fass durch die Gegend fliegt und wieder Legolas, der herabfallende Trümmer als Treppe missbraucht. Warum macht man das so? Das war doch bei Herr der Ringe auch nicht so und auch überhaupt nicht nötig. Legolas, der auf einem Schild eine Treppe runterrutscht war da noch das Extremste. Beim Hobbit wirkt so viel so schlimm überzeichnet und ich würde gerne verstehen, warum dieselben Macher ihren Stil so dermaßen ändern. War ja bei Star Wars dasselbe. Der Vergleich zwischen den Lichtschwertkämpfen von Obi Wan und Vader aus der neuen und alten Trilogie ist ja auch sehr albern. Wenn ich den Hobbit schaue, stört mich das Übertriebene nicht so, mir fällt es nur sehr stark auf, wenn ich dann wieder Herr der Ringe schaue.

Drittens stört mich Legolas im Hobbit allgemein. Im Herr der Ringe ist das ein total lieber Schatz und im Hobbit ein totales Arschloch. Viele haben sich über die Darstellung von Radagast aufgeregt aber ich find Legolas viel schlimmer. Er ist immer mies gelaunt, schaut ständig unfassbar grimmig und lässt arme Zwerge zum Sterben zurück. Was ist denn mit dem los, dass man den im Hobbit so düster und fast schon bösartig darstellen musste?

Das sind so die Dinge, die mir beim Hobbit negativ in Erinnerung geblieben sind. Insgesamt bin ich von der Trilogie allerdings total begeistert.
 
Legolas, der auf einem Schild eine Treppe runterrutscht war da noch das Extremste.

naja, legolas hatte auch in der HDR trilogie solche momente...

[video=youtube;sMjkfZ3q8tE]https://www.youtube.com/watch?v=sMjkfZ3q8tE[/video]

aber stimmt schon, beim hobbit kam das manchmal noch übertriebener rüber.
das hatte ja eher was von matrix teilweise...
 
Hab ihn mir Silvester auch im Kino angesehen in 3D und HFR. Guter Abschluss aber allgemein hat mich die Hobbit Trilogie nicht so abgeholt.

Gucken jetzt aktuell auch gerade nochmals die Herr der Ringe Trilogie und kann eigentlich genau das bestätigen was Sully geschrieben hat.

Was mir ganz massiv aufgefallen ist und was ich auch überhaupt nicht verstehen kann, ist der Einsatz von CGI im Hobbit. Die Hobbitfilme sind aus den Jahren 2012, 2013 und 2014. Die Herr der Ringe - Filme sind von 2001, 2002 und 2003. Es liegen also mehr als zehn Jahre zwischen den beiden Trilogien und dennoch sieht Herr der Ringe in vielen Belangen besser und echter aus. Beim Hobbit sieht man einfach, wenn CGI zum Einsatz kommt. Egal, ob es die Wargs sind, Azog oder, ganz massiv, die letzten Gefechte im Schnee und Eis von Die Schlacht der fünf Heere. Oftmals fühlt sich der gesamte Hobbitfilm wie eine gerenderte Zwischensequenz aus einem Sony-Spiel aus. Bei Herr der Ringe ist das nicht so. Da ist jeder einzelne Ork ein Mensch in einem Kostüm, der redet oder kämpft. Beim Hobbit stammen gefühlt alle Orks aus dem Computer. Die Geisböcke mit denen sie den Berg erklimmen oder die Trolle mit den Katapulten bewegen sich sehr, sehr hölzern und wirken deutlich unecht. Oft macht der Hobbit den Eindruck, als wäre er fast ausschließlich vor einer blauen Leinwand gedreht worden und Herr der Ringe hat deutlich häufiger echte Landschaften, die es ja in Neuseeland zuhauf gibt. Warum macht man das heute so, wenn man doch ein, wie ich finde, deutlich schlechteres Ergebnis bekommt. Ist das so viel billiger oder mit deutlich weniger Aufwand verbunden, dass sich das lohnt und man deswegen das schlechtere Ergebnis in Kauf nimmt oder woran liegt das? Ist da einer so tief in dem Thema drin, dass er mir sagen kann, warum ein Warg aus dem Hobbit unechter aussieht als ein Warg aus dem Herr der Ringe, wo doch Herr der Ringe elf Jahre älter ist? Herr der Ringe hat doch auch CGI. Da hatte ich aber so gut wie nie das Gefühl, dass da auch nur etwas im Ansatz irgendwie unecht wäre. Die Olifanten oder der Balrog sehen für mich extrem gut aus, da überrascht es mich doch schon wirklich, dass die Orks aus dem Hobbit so künstlich aussehen. Smaug und Dol Guldur sind doch auch phantastisch gelungen.


Ansonsten ist der Hobbit ne gute Trilogie geworden, aber hat im direkten Vergleich mit der HDR Trilogie nicht den Hauch einer Chance imo.
 
Also insgesamt bin ich eher enttäuscht von der gesamten Hobbit Verfilmung und kann mich der Kritik vieler nur anschliessen und das obwohl ich mich als absoluter "Freak Fan" von Herr der Ringe bezeichnen würde.

Ich kann durchaus mal lange Filmsessions geniessen(z.b. Herr der Ringe die extrem lange version u.a.) aber beim Hobbit habe ich extremst oft das Gefühl bekommen das sehr viel in die Länge gezogen wurde und ich bin beim zweiten Teil sogar eingepennt was mir recht selten passiert da ich es sogut wie immer schaffe noch die Glotze auszumachen wenn ich merke es wird langweilig. Da hat sich Peter Jackson keinen Gefallen mit getan, vor allem hätte er das auch nie nötig gehabt das Ding so dermaßen in die Länge zu ziehen. Der hat genug Geld und ist ein riesiger, wenn nicht der grösste Mittelerde Fan. Von seiner Leidenschaft wie beim Herr der Ringe Dreh ist gefühlt so gut wie nichts geblieben was ich sehr schade finde.
Viele Szenen wirken sogar total lächerlich wie die Wildwasserfahrt oder auch die Szenen in der Schmiede im zweiten Teil. Das erinnert er an einen Comic als ein ernster Film wie die Zwerge sich da gegen Smaug wehren. Natürlich ist der Hobbit ein Kinderbuch doch es spielt nunmal im Mittelerde Universum und man wollte ja auch bewusst dieses Feeling der Herr der Ringe fortführen sonst hätte man Figuren wie Legolas u.a. aus HdR nicht so stark mit eingebunden. Dennoch wirkt leider alles etwas albern wobei es für mich ruhig mal die ein oder andere nicht ganz so ernste Szene geben darf(wie die Skateboardeinlage von Legolas in HdR oder der etwas übertriebene Wettkampf von Legolas und Gimbli in HdR).
Die Spezialeffekte schiessen aber den Vogel ab vor allem weil es beim Hobbit für Peter Jackson absolut keine finanziellen Einschränkungen gab wie damals beim HdR Dreh:blushed:.
Das wirkt alles so künstlich das ich mich echt sehr oft gefragt habe ob die nicht bissl zu oft bekifft waren während der Dreharbeiten bzw. bei der Nachbearbeitung. Ich hab vor 20 Jahren CGI gesehen das authentischer wirkte was wirklich ein Armutszeugnis ist wenn man das Budget betrachtet was dort verbraten wurde. Scheint aber nicht nur beim Hobbit das Problem zu geben denn heutzutage wirken 90 % aller Computereffekte absolut künstlich obwohl sich die Technik immer weiter verbessert, etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Heutzutage muss alles irgendwie glänzen sogar die Kleidung der Darsteller glänzt oftmals, wirkt plastisch und absolut unecht. Wieso? Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendjemand stören würde wenn dies nicht der Fall wäre, ganz im Gegenteil sogar. Ich hab mehr und mehr das Gefühl das da heutzutage wirklich nur noch 90% Nerds vor den Rechenmaschinen sitzen die da seit Jahren in irgendwelchen dunklen Räumen sitzen und ihre Spezial Effekte zusammenbasteln ohne zu wissen wie die wirkliche Welt da draussen aussieht. Die glänzt nämlich nicht und ein bissl Staub und Dreck würde den ein oder anderen Effekt 1000 mal authentischer wirken lassen als diese plastische Shice heutzutage.
Ich finde die Entwicklung nicht so schön vor allem bin ich 100% sicher das die Zuschauer das eher begrüssen würden. Ich frag mich schon manchmal was da für Verantwortliche sitzen die so schlechte Effekte absegnen.

Absolut shice finde ich den Hobbit nicht allerdings reicht es wohl kaum für mich den nochmal oft zu schauen. Vielleicht gebe ich mal 5 Euro für den Film aufm Grabbeltisch aus und schaue mir den noch 1-2 mal in meinem Leben an. Für mehr reicht es aber wirklich nicht und mehr hat er wegen der mieserablen Qualitätskontrolle und Profitgier auch nicht verdient.
 
Jungs wenn man sich die HdR Trilogie auf Blu Ray kaufen will, auf was muß man achten das man die mit der besseren bild quali bekommt?
Es soll ja als erstes eine raus gekommen sein die kaum besser als ne hochskalierte DVD aussieht, und ich habe das gefühl das es auch immer diese version ist die bei Amazon oft Spottbillig angeboten wird.
will halt nicht die falsche version holen.
 
Fehlerhafte Erstauflage
-----------------------
Die Gefährten
Disc 1: 2000048941 / 7000042021 / BD02
Disc 2: 2000048943 / 7000042023 / BD02

Die zwei Türme
Disc 1: 2000048940 / 7000042020 / BD02
Disc 2: 2000048942 / 7000042022 / BD02

Die Rückkehr des Königs
Disc 1: 2000048932 / 7000042012 / BD02
Disc 2: 2000048933 / 7000042013 / BD02

Korrigierte Neuauflage:
-----------------------
Die Gefährten
Disc 1: 2000064362 / 7000047311 / BD02
Disc 2: 2000064367 / 7000047312 / BD02

Die zwei Türme
Disc 1: 2000064363 / 7000047313 / BD02
Disc 2: 2000064364 / 7000047314 / BD02

Die Rückkehr des Königs
Disc 1: 2000064365 / 7000047315 / BD02
Disc 2: 2000064366 / 7000047316 / BD02

So kannst du an der Disc erkennen ob es die korrigierte Version ist ;)

Also wenn du sie dir neu holst, sollte es eigentlich auch immer die neue Version sein. Als ich sie mir Ende 2012 bei Amazon geholt habe, habe ich schon die neue bekommen. Glaube nicht dass die noch verkauft wird.
 
Zurück
Top Bottom