Hab ihn auch gestern gesehen und bin auch kurz vorm Ende des Buches, daher mal meine Meinung:
Tja, geiler Film.
Hab mir am Sonntag erst im Kino alle 3 HdR Filme in der Langfassung angesehen(12 Stunden!), und fühlte mich daher bestens vorbereitet.
Zur Story will ich nicht spoilern, auch nicht wenn der Cut kam. Der Film ist ziemlich vollgestopft und wirkt daher mitunter doch bisschen "viel", ABER. Das HdR Universum besteht nicht nur auf dem Hobbit und HdR. Da Jackson sicher nicht noch mehr Filme drehen kann, hat er sich wohl dafür entschieden viele Nebenhandlungen aus den Zusatzbüchern in den Hobbit zu packen, warum nicht? Ich fands toll

Und der "JarJar-Binks-Zauberer" kam in die Gefährten vor und brachte dort erst die Nachrichten aus dem Film, im Hobbit wirkte er alles andere als fehl am Platze. Und das der eine Zweg dick ist, wird auch ständig im Buch erwähnt, da musste deine Kritik an Herrn Tolkien wenden. Genau so wie die epischen Schlachten, angedeutet werden die im Hobbit und ich bin mir ziemlich sicher, das in einen der vielen andern Büchern diese auch beschrieben werden. Würdiger Auftakt, ich freu mich auf Teil 2
9/10, selten fühlte ich mich so unterhalten im Kino
Zu 3D:
Ich hasse 3D, in vielen Filmen wirkt es nur aufgesetzt und zieht den Film mit lächerlichen Szenen runter, da es einen ins Gesicht springen muss und die Kulissen auch so gebaut werde. ABER, beim Hobbit wirkte es nicht künstlich, es war schön anzusehen, reicht mir zwar einmalig im Kino, aber dafür zahle ich den Aufschlag gerne.K
Kritik habe ich aber an einigen sehr unscharfen Stellen. Bei langen Kamerafahrten um z.b. Bilbos Esstisch(?) wirkte es sehr unscharf. Liegt evtl. am Kino (Bremen Cinespace) oder am Format, bei nem Woody Allen Film neulich war es auch so.