Film Der Hobbit

@mitch...ich fand den film wie gesagt auch unterhaltsam aber bei szenen wie

- den steingiganten samt millimeter-genauer übergänge. :ugly:

- dem ganzen goblin-arc und besonders der könig mit seiner dümmlichen frage. :uglylol:

- dem gehopse von baum zu baum ^^

war ich doch eher an ne komödie als ans buch erinnert. :p
 
Das sind sicher alles berechtigte kritikpunkte. Hat mich aber im film alles iwie überhaupt nicht gestört.
War selber gerade knapp ein teenager als ich das buch gelesen habe, hängt vielleicht damit zusammen dass es mich nicht gestört hat, dass der film solche einlagen hat. Denn es hat mich immer daran erinnert, wie gut mir damals das buch gefallen hat. Wahrscheinlich ist das alles einfach nichts weiter als nostalgie at its best. Bin sicher weit von objektivität entfernt was diesen film anbelangt. ^^

Zudem kam nach dem rumgehopse auf den bäumen die epische adler-szene. :nerd:

Da freue ich mich schon doppelt und dreifach auf die finale im dritten film, wo die adler ja auch wieder kräftig mitmischen werden. Ja, adler sind cool. ;)

Bin mir nicht mehr sicher, haben die adler eigentlich eine sprache, oder sind es nur tiere im grossformat? (Wenn ich mich richtig erinnere haben sie nämlich doch einen könig...)
 
Heute gesehen und bin begeistert. Kann mir bei vielen Kritikern echt nur an den Kopf fassen. Aber ist halt nicht nur bei Games momentan "in", einfach mal kräftig draufzuhauen. Unpassend waren die "Slapstick" Humoreinlagen meiner Meinung mal überhaupt nicht, oder haben gar das Feeling zerstört. Der Hobbit war für mich schon als Buch viel freundlicher und die Dur-Variante von HDR. Bilbo wird einfach mal so verdammt sympathisch rübergebracht, ebenso die Zwerge, Gandalf sowieso. Die Kampfszenen sind so perfektioniert, ich habe nur ein komisch zitternes Schwert in einem CGI-Gegner gesehen, ansonsten alles durchdacht, jeder Schlag saß.

Finde es auch nicht großartig gestreckt oder langatmig. Selbst meine Freundin, die bei HDR am dauernörgeln war und vorspulen wollte, hat sich nicht beschwert. Finde es toll, dass noch so viel Nebenwissen in den Film gepackt wurde und es nun drei lange Teile gibt.

HFR hat mich am Anfang kurz begeistert, dann habe ich mich dran gewöhnt und bei den Flügen durch die Landschaft hats mich fast aus dem Sitz gepustet, besonders die letzten Szenen. Seifenoper war mal überhaupt nicht und zu offensichtliches CGI für mich auch nicht. Hier und da hab ich was Unschönes gesehen, aber ich bin auch Gamer mit Faible für CGI-Zeugs. Vielleicht einfach mal nicht krampfhaft darauf achten. Dann entdecke ich bei HDR auch schlechte Kostüme oder Jeeps im Hintergrund. ;) 3D war auch wie erwartet gut, ging für mich mehr nach hinten mit üblichen Ästen, Blätter und Vögeln nach vorne halt. Einmal habe ich aber richtig zurückgeschreckt und die Augen geschlossen. :ugly:

Brennender Tannenzapfen am Ende.

War einer der besten Filme seit Langem für mich und dabei habe ich die Bücher alle gelesen und zähle auch nicht zu den HDR-Fanatikern. Freue mich schon wieder auf den nächsten Teil. :) Und die 58 auf Metacritic sind mal pure Beleidigung. Schade, dass ein Film heutzutage schlechte Bewertungen bekommt, weil er sich eine Stunde Zeit nimmt, in die Trilogie einzuführen, ohne dass ein "Mr. President wir müssen raus hier, das fliegt gleich alles in die Luft!" kommt.
 
ich finde die länge auch völlig passend aber die goblin-sache war mir dann doch ne spur zu viel. :ugly:

ansonsten ist der film für nen blockbuster sehr unterhaltsam und für mich als buchfan auch noch erträglich, wobei ich schon bei hdr tolerant.
 
Seit Harry Potter habe mich mir abgewöhnt, die Filme auf die Bücher zu münzen und sehe sie eher als was Eigenes an. Einzig bei einer - wenn sie denn mal gekommen wäre - Verfilmung von Heitz' Zwergen wäre ich wohl durchgedreht. :ugly:

Habe jetzt nach ein wenig Youtube aber so eine Sehnsucht nach HFR. Schon seltsam, vorher hat's mich nicht groß gestört aber jetzt könnte ich fast abkotzen.^^
 
ist der film wie die hdr-teile wieder so unsäglich in die länge gezogen, damit man gleich mit zwei weiteren teilen noch mehr kohle machen kann? fand das pacing der hdr-teile unerträglich. ich muss wirklich keine zwei minuten sehen, wie jemand eine treppe runterläuft.
 
Und die 58 auf Metacritic sind mal pure Beleidigung. Schade, dass ein Film heutzutage schlechte Bewertungen bekommt, weil er sich eine Stunde Zeit nimmt, in die Trilogie einzuführen, ohne dass ein "Mr. President wir müssen raus hier, das fliegt gleich alles in die Luft!" kommt.
Kann ich auch nicht verstehen, der Film ist super. Besonders wenn man sich ansieht was für hohle und bescheuerte Filme in den letzten Jahren zu Meisterwerken erklärt wurden.
Der Hobbit ist ein Kino Märchen welches perfekt unterhält. Teil 3 soll ja auch nen Übergang zu die Gefährten schaffen.
ABER man will es schlecht reden da es HdR ist, naja, was solls :fp:

Und wie bereits gesagt, der Hobbit hat unglaublich viel Umfang in wenigen Sätzen. Hätte Tolkien das Buch wie HdR geschrieben, wäre es locker 700-800 Seiten dick. Da fand ist die HdR Filme getreckter.
 
ist der film wie die hdr-teile wieder so unsäglich in die länge gezogen, damit man gleich mit zwei weiteren teilen noch mehr kohle machen kann? fand das pacing der hdr-teile unerträglich. ich muss wirklich keine zwei minuten sehen, wie jemand eine treppe runterläuft.

Schon mal was von inszenierung gehört?
 
ist der film wie die hdr-teile wieder so unsäglich in die länge gezogen, damit man gleich mit zwei weiteren teilen noch mehr kohle machen kann? fand das pacing der hdr-teile unerträglich. ich muss wirklich keine zwei minuten sehen, wie jemand eine treppe runterläuft.


Dabei ist das in den Filmen extrem gekürzt worden :lol:
Im Buch kannst du mal gern vier Seiten lesen wie Frodo und Sam eine Klippe hinabsteigen


Schon mal was von inszenierung gehört?

Na, wir leben heute in dieser schrecklichen Filmgeneration wo alles schnell gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn gestern in Nürnberg mit dieser neuen Technologie gesehen

Fuck war das Bild scharf. Das bin ich ja nur von meinem Fernseher zuhause gewöhnt O.o einfach brilliant.

Den Film fand ich toll :D Schöne einleitung und ich freue mich auf mehr!
 
darkganon, was meinst du mit der goblin sache :-?

abgesehen davon, dass die ganze "goblinhöhle"-seqzenz eine aneinanderreihung von überzogenen und humoristischen videospiel-like-actionen ist, hat mir der goblinkönig mit seiner frage und der dümmlichen antwort: "ok - that will do it." einfach den rest gegeben. :uglylol:
 
Es ist halt ein Kinderbuch.


Zum Thema Länge: Ich fand HdR gestreckter als der Hobbit, von daher freue ich mich auf die Langfassung

Die Langfassung soll 20-35 länger sein
Informationen gibt es zu 3 Szenen:

-Gandalf trifft Bilbo noch als Kind und zaubert hierbei u.a. einen magischen Drachen aus dem Ärmel hervor, was Bilbo offensichtlich sehr gefiel. Diese Szene soll dabei helfen zu verstehen, warum Gandalf später ausgerechnet Bilbo für die Reise auswählt. Dass die beiden sich von früher kennen, auch wenn sich Bilbo erst nicht mehr so recht daran erinnert, wird auch in der Kinofassung kurz angesprochen, aber nicht in Form einer Rückblende gezeigt.

-Die Zwerge, die eigentlich nur widerwillig Bruchtal betreten, haben offensichtlich eine zusätzliche Szene, in der sie sich, sehr zum Ärger der Elben, etwas daneben benehmen und die Gastgeber mit rüdem Verhalten ärgern.

-Weiterhin wird es zusätzliche Momente mit dem weißen Ork, dem Hauptgegner der Helden, geben. Hier wurden laut Peter Jackson manches vor allem aus Zeitgründen entfernt.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4660
 
ich hab das buch gelesen und ich fand es nicht kindlicher als hdr....zweiteres sollte ja auch "nur" ein märchen für erwachsene sein. ;)

diese neue kreierten szenen des films sind halt nur etwas überzogen - und ich fand den film doch eh gut, nicht so daran aufhängen. :p
 
abgesehen davon, dass die ganze "goblinhöhle"-seqzenz eine aneinanderreihung von überzogenen und humoristischen videospiel-like-actionen ist, hat mir der goblinkönig mit seiner frage und der dümmlichen antwort: "ok - that will do it." einfach den rest gegeben. :uglylol:

jetzt ohne mist, ich steh gerade komplett auf dem schlauch.. welche goblins?

du redest schon von der höhle, in der frodo von den zwergen getrennt wird und den ring findet, oder? die orks (im buch sinds jedenfalls orks) bezeichnest du als goblins, seh ich das richtig. würde jedenfalls noch am ehesten sinn ergeben, bei deren design :p ?
falls du davon sprichst dann ja, für mich hat sich das auch eher nach indiana jones als nach herr der ringe angefühlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Orks in der Hobbit und die Höhlen Orks in Moria (in HdR) werden im englischen Original "goblins" genannt, so viel ich weiss! Streng genommen also kleine(re) Orks.
 
danke, yondaime. ^^

und genau, auron - das war plötzlich gaaaanz was anderes... :ugly:
 
Ich fand den Hobbit eigentlich ganz ausgezeichnet, auch wenn wie schon einige hier geschrieben haben, der Anfang recht langatmig dargestellt wird. Der Film hat halt das Problem, dass die Buchvorlage von sich aus schon weniger episch als die Herr der Ringe Trilogie ist und zudem auch deutlich kindgerechter geschrieben ist bzw. eher wie ein Abenteuerroman geschrieben wurde.

In Anbetracht dessen finde ich, dass man dies auch filmisch gut umgesetzt und auch mit der nötigen Prise Augenzwinkern versehen hat.

Technisch fand ich den Hobbit in HD, 3D und HFR mehr als beeindruckend, imo sogar vom technischen Standpunkt Avatar überlegen.
 
jetzt ohne mist, ich steh gerade komplett auf dem schlauch.. welche goblins?

du redest schon von der höhle, in der frodo von den zwergen getrennt wird und den ring findet, oder? die orks (im buch sinds jedenfalls orks) bezeichnest du als goblins, seh ich das richtig. würde jedenfalls noch am ehesten sinn ergeben, bei deren design :p ?
falls du davon sprichst dann ja, für mich hat sich das auch eher nach indiana jones als nach herr der ringe angefühlt..
Er meint die Orks und du meinst Bilbo und nicht Frodo :uglylol:
 
Zurück
Top Bottom