Film Der Hobbit

Also ich fand den ersten Teil schon super und kann es gar nicht mehr erwarten "Smaugs Einöde" zu sehen. :freude:

Dem Vorgänger (Hobbit) wird vorgeworfen, dass er Elemente des Nachfolgers (Herr der Ringe) recycelt:kruemel: :ugly:

So ich war grade in Desolation of Smaug. Und mir hat der Film durchweg gefallen. Er ist nicht zu lang, das Ende kam für mich sogar recht plötzlich, hätte ruhig nochmal so lange gehen dürfen, die Zeit verflog dabei gabs echt viele verschiedene Orte, die besucht wurden. War in 2D drinne und ohne HFR, fand ihn visuell aber wirklich meisterhaft und die Musik auch.

Die Darsteller waren wie schon in Teil 1 sehr gut und passend besetzt. Besonders der Elbenkönig war absolut genial gemacht und er hat richtig klasse gespielt. Legolas passte auch sehr gut in den Film rein und Tauriel war wirklich auch eine richtig geniale Rolle.

Die Orks an sich fand ich diesmal besser, da sie nicht die Hauptfeinde waren. Ein paar Stellen im Film waren vlt etwas überflüssig aber besonders die Szene

wo Gandalf zu Sauron geht und dort gefangen wird.

war imo absolut nicht unpassend, es gab sie nicht im Buch aber es hat den Film auch nicht geschadet sondern eben eine Brücke zu Herr der Ringe geschlagen. Die Effekte waren auch echt klasse besonders das Drachenfeuer.

Kommen wir mal zum Star des Films, Smaug oder eben seine Stimme. Werde den Film umbedingt auf Blu Ray dann im Orignal schauen aber wie schon in Into Darkness war die deutsche Stimme von Benedikt Cumberbatch perfekt imo. Dieser Drache ist so genial dargestellt und so herrlich fies, definitiv ein enorm genialer Bösewicht. Dazu finde ich ihn sehr sympatisch und diese Stimme ich kanns nur wiederholen das ist auch auf deutsch ein "Eargasm" so klasse klingt Smaug :)

Das Ende war auch sehr gut, ich kann Teil 3 kaum erwarten, Teil 2 gefiel mir besser als Teil 1 allein wegen Smaug.

So habe jetzt auch den zweiten Hobbit gesehen und mir hat der Film deutlich besser gefallen, als der erste Teil.
Wo der erste Teil noch mit viel zu viel Klamauk vollgestopft war wird dieser auf ein angenehmes Maß im zweiten Teil reduziert.
Auch hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass man nur von Kampf zu Kampf eilt.

Smaug ist natürlich der Hingucker und im deutschen auch ein Ohrenschmaus. Muss das unbedingt noch mal im O-Ton erleben.
Smaug reiht sich recht schnell neben Vader und Voldemort als einer der besten Filmbösewichte ein.

Und der Credits Song "I see fire" ist einfach nur toll. Gleich mal gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=6nxQarzvQL0

Leider spiegeln sie genau meine Meinung zum Hobbit wieder. Mich konnte der Film einfach nicht fesseln. Die Charaktere, vor allem die Zwerge, haben mich absolut kalt gelassen. Bei den ganzen Actionszenen die da hintereinander verbraten wurden ist das aber auch irgendwie kein Wunder. Diese waren zwar hübsch anzusehen, aber teilweise sowas von over the top, dass mich das irgendwie vom Film distanziert hat. Ich bin wirklich überrascht, wie egal mir die Handlung und die Welt war, da mich die HDR Trilogie noch heute absolut fesselt. Gerade da ich schon mit der Einstellung ran gegangen bin, dass der Hobbit(logischerweise) nicht an die erste Trilogie heranreichen wird.
Einzig Smaug wurde richtig cool rüber gebracht und macht lust auf mehr...Wobei die eigentliche Szene, ohne unnötig zu spoilern, absolut sinnbefreit von statten geht.
Vielleicht reißt es ja noch der dritte Teil. Man sollte optimistisch bleiben :lol:

Dem Vorgänger (Hobbit) wird vorgeworfen, dass er Elemente des Nachfolgers (Herr der Ringe) recycelt:kruemel: :ugly:

Sie beziehen sich ja nicht auf die Story, sondern auf die ganze "Sprache" des Films. Und die ist schon sehr auf "Herr der Ringe" getrimmt. Ich persönlich finde das nicht so schlimm und habe auch damit gerechnet, aber ich kann den Kritikpunkt schon verstehen. Alleine Thorin sieht eben aus wie ein eingelaufener Aragorn. ;)

Den zweiten Teil fand ich auf einem Level mit dem Vorgänger. Diesmal habe ich aber nicht so hohe Erwartungen gehabt, da kam mir sicher zugute. Es war ein unterhaltsamer Filmabend, aber die alte Magie kommt nicht mehr auf. Dafür geht auch mir die ganze CGI auf die Nerven und man merkt, wie sehr alles gestreckt wird. Dennoch sind die "Hobbit" Filme natürlich meilenweit davon entfernt, schlechte Filme zu sein. :)

Wollte mir gestern den Film ansehen aber alle Tickets waren weg und für Sonntag waren auch alle bis auf die vordersten 2 Reihen weg :x
Aber das geile waren dort die Horde verkleideter orks, die sind auf mich und meine zwei begleiter zugekommen und haben uns nach Ringen durchsucht :rofl3:
Naja nächste Wochenende habe ich bestimmt mehr Glück mit den Tickets

Ich fand ihn klasse!

Hab ihn in einem HFR Saal gesehen und ich feiere diese neue technik so sehr!

Fand ihn auch besser als Teil 1, welchen wir uns vor dem Kinobesuch nochmal zu Gemüte gefahren haben. Teil 2 hat mich da deutlich mehr unterhalten. Smaug ist wirklich gut gelungen. Freu mich jetzt auf Teil 3.

Ich war grad drinnen und fand ihn grandios. Mir hat aber auch schon der erste Teil wirklich richtig gut gefallen.

Ich les parallel dazu das Buch in einer etwas älteren Auflage, wo Bilbo noch "Mister" Beutlin hieß. Normalerweise liest man ein Buch und wenn man den Film ansieht, fühlt man sich wie in einem Schnelldurchlauf mit Zeitraffer. Beim Hobbit ist es gerade anders herum. Ein meiner Meinung nach sehr straffes und fast schon langweiliges, weil ereignisloses Buch wird von Peter Jackson meiner Meinung nach durch die Neuererfindungen deutlich aufgewertet.

Wenn man den Hobbit streng verfilmt hätte, wäre da vermutlich ein dreistündiger Einteiler herausgekommen, der sehr, sehr langweilig geworden wäre und im Anbetracht der großen HDR-Trilogie sehr enttäuscht hätte.

Ich finde, dass die ganzen zusätzlichen Szenen sehr, sehr gut zum Film passen. Speziell Gandalf in
Dol Guldur
ist etwas, was mir in den Büchern definitiv fehlt. Im Hobbit fehlt
Sauron
noch vollständig und in HDR ist er plötzlich wieder da und niemand will etwas mitbekommen haben. Hier wird eine sehr gelungene Brücke zu HDR gebaut. Nur wirft die neue Handlung die Frage auf, was
Saruman, Galadriel und Gandalf
in den nachfolgenden sechzig Jahren bitte gemacht haben. Aber vllt. wird das ja auch noch aufgeklärt.

Das Einzzige, was mich wirklich gestört hat, war, dass man ums Verrecken eine Frau dazuerfinden muss, nur um eine Frau im Film zu haben. Quotentussi ist mir hier spontan eingefallen.

Dann noch diese meiner Meinung nach völlig unsinnige und erzwungene Liebesgeschichte zwischen Tauriel und Killi. Als ob sich diese Elbin in den Zwerg verlieben würde.

Ich hab mich auf jeden Fall phantastisch unterhalten gefühlt und war enttäuscht, als der Film vorbei war. Nicht zuletzt wegen dem extrem offenen und sehr unbefriedigenden Ende, wo man am liebsten sofort den drittel Teil sehen möchte.

Insgesamt liebe ich diese Filme einfach. Sowohl HDR als auch Hobbit. Im Vergleich zum Hobbit wirkt HDR fast noch zu "klein" bzw. zu kurz. Vllt. erbarmt sich Jackson ja und weitet die HDR-Trilogie noch auf sechs Teile aus und erzählt jedes Buch in zwei Teilen. Dann könnte man Tom Bombadil und Saruman im Auenland noch dazunehmen.

Ich werde auf jeden Fall noch mindestens einmal, vllt. sogar zweimal reingehen und kann es kaum erwarten, bis nächstes Jahr der dritte Teil erscheint.

Jetzt heißt es zunächst warten auf die Blu-Ray.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wirft die neue Handlung die Frage auf, was
Saruman, Galadriel und Gandalf
in den nachfolgenden sechzig Jahren bitte gemacht haben. Aber vllt. wird das ja auch noch aufgeklärt.

Na sie haben den Ring gesucht und Gollum eingesperrt^^

Ich hab eigentlich nur ein Paar Dinge einzuwenden:

1. Die Art wie Beorn eingeführt wird
gefällt mir überhaupt nicht, aber richtig schlimm finde ich dass man hier eine super spannende und lange Dialogszene hätte haben können (Denn generell finde ich dass beiden Hobbitfilmen mehr Dialog gut tun würde.) Außerdem ging mir das zu schnell. Genau wie die Wanderung durch den Düsterwald. Irgendwo schrieb jemand: so wie es im Film ist, wirkt es so als wäre es ein holpriger Nachmittag für die Gruppe gewesen. Ich finde das stimmt, aber vielleicht wird das ja durch die Extended Edition ein bisschen korrigiert und dann wär's auch kein Kritikpunkt mehr.

2. Generell die Orks... BOAH... wie sinnlos immer noch. Wer war der Meinung, dass die permanent gejagt werden müssen um Spannung zu erzeugen?
Und dann
schießen die Kili mit nem "Morgulpfeil" (?!) ins Bein und deswegen und weil Tauriel von der GANZ aufgeschlossenen und aufgeklärten Sorte ist findet sie ihn interessant, jagt ihm hinterher und plötzlich hüpfen die Elben in Seestadt über die Dächer??
Das wirkt auf mich einfach alles so fehlkonstruiert und falsch... aber egal.
Und war das wirklich nötig, dass man die Szene in der Arwen Frodo rettet mit Tauriel recyceln muss, nur damit die Leute "ah" und "genau wie damals!" rufen? Das ist doch bescheuert xD

3. Und haben die am Ende wirklich geglaubt,
dass man Smaug kaputt kriegt indem man ihn in Gold taucht?!
Oder was war der Plan? Naja ist eig kein Kritikpunkt. Ich hab mich nur gewundert was das sollte xD

Meine Wertung 8.5/10
Smaug 10/10

An Unexpected Journey 7.5/10

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
3. Und haben die am Ende wirklich geglaubt,
dass man Smaug kaputt kriegt indem man ihn in Gold taucht?!
Oder was war der Plan? Naja ist eig kein Kritikpunkt. Ich hab mich nur gewundert was das sollte xD

Haben sie wohl, ich meine wenn du in so einer Situation bist denkst du auch erstmal nicht nach und versuchst alles :)

Leider spiegeln sie genau meine Meinung zum Hobbit wieder. Mich konnte der Film einfach nicht fesseln. Die Charaktere, vor allem die Zwerge, haben mich absolut kalt gelassen. Bei den ganzen Actionszenen die da hintereinander verbraten wurden ist das aber auch irgendwie kein Wunder. Diese waren zwar hübsch anzusehen, aber teilweise sowas von over the top, dass mich das irgendwie vom Film distanziert hat. Ich bin wirklich überrascht, wie egal mir die Handlung und die Welt war, da mich die HDR Trilogie noch heute absolut fesselt. Gerade da ich schon mit der Einstellung ran gegangen bin, dass der Hobbit(logischerweise) nicht an die erste Trilogie heranreichen wird.
Einzig Smaug wurde richtig cool rüber gebracht und macht lust auf mehr...Wobei die eigentliche Szene, ohne unnötig zu spoilern, absolut sinnbefreit von statten geht.
Vielleicht reißt es ja noch der dritte Teil. Man sollte optimistisch bleiben :lol:

QFT :neutral:

Also ich finde den zweiten Teil wirklich 100% besser als den ersten.

Muss dazu sagen, dass ich ihn im neuen iMax Kino gesehen hab in 3D und HFR und OV - das Erlebnis war wirklich sagenhaft. Bei jedem Pfeil zuckt man zusammen, weil er so scharf zischt und wenn Smaug feuerspeit hat es richtig gebebt in den Reihen :goodwork: Das 3D war auch absolut perfekt, so ein tolles 3D hab ich noch nie erleben können (liegt aber wohl eher am Kino als am Film).

HFR scheint nochmal ein bisschen besser zu sein als im Teil 1. Trotzdem hat man bei manchen Bewegungen irgendwie noch das Gefühl, als wären sie auf 1,5x abgespielt worden. Dafür kommen Actionszenen einfach viel besser rüber und ja, ich hab den Hate für HFR auch nie ganz verstanden.

Viel schlimmer finde ich, dass zuviel cgi eingesetzt wurde. Das war schon im ersten Teil so. Dadurch fehlt dem Film ein bisschen der Herr der Ringe Charme. Die Orks oder Uruk-Hais kommen in der LotR Filmen einfach viel bedrohlicher rüber weil sie eben- nunja echte Kostüme sind.

Berzerker_Uruk-Hai.jpg

so gut sie auch gemacht sind, die Orks wirken in den Hobbit filmen eben einfach nicht so "als wären sie da". Schwer zu beschreiben.
Azog_the_Defiler.jpg

Dazu kommt, dass die Orks total harmlos sind. Wieviel haben die Orks denn in den letzten Filmen getötet - zwei Elben die Wache stehen (abgesehen von den Rückblenden). Dazu kommt, dass die Kämpfe einfach extrem überchoreographiert sind. Gerade die
Szene mit legolas
als er auf den Köpfen der Zwerge in den Fässern steht :ugly:
ist einfach too much.

Ansonsten war der film deutlich unterhaltsamer, er hatte im Vergleich zum ersten Teil keinen Peinlichen Klamauk und nicht soviele Längen. Umso deutlicher wird, dass man zumindest die ersten beiden Teile in einen hätte packen sollen. Ich erinnere mich noch kaum an irgendetwas wirklich sehenswertes im ersten Teil-einfach weil zwischen den Highlights zuviel Quatsch steckt.

Aufgefallen sind mir noch ein paar komische Schnitte. Die Fässer-Flusszene war mega merkwürdig geschnitten - keine Ahnung was die Go-Pro-Cam Perspektiven sollten, zumal die Bildqualität spürbar schlechter war. Auch die Szene wo
Sauron erscheint
Ist irgendwie komisch präsentiert und sieht aus wie aus einem Anime, wenn sich Sailor Moon gerade verwandelt :ugly:

Reihenfolge bis jetzt (von beste bis schlechteste)

1.Die Zwei Türme (wegen der Klasse Helms Deep Schlacht )
2.Die Gefährten (tolle Atom und toller Beginn)
3. Rückkehr des Königs (eigentlich besser als Teil 1 , aber fettes Minus für das langatmige Ende)
4.Smaugs Einöde (teilt sich eher Platz 3 mit Rückkehr des Königs )
5-Eine unerwartete Reise (riesige Längen, nichts nennenswertes passiert, Zwergen-Klamauk, schlechtes Pacing - hab mir während des Anschauend fast gewünscht, dass er endet)

The Dessolation of Smaug hat mir definitiv besser gefallen als An Unexpected Journey. Das konnte ich nach 2 Stunden nicht sagen, aber alles ab dem Zeitpunkt
wo Bilbo Smaug entdeckt war wirklich fantastisch. Der Dialog mit ihm(Cumberbatch :aehja:) und der Kampf danach waren einfach super.
Hab den Film auch in HFR gesehen(den 1. nicht) und fand es vor allem Anfangs total merkwürdig und komisch. Es liegt wohl eher daran, dass alle Kinofilme in 24p aufgenommen/abgespielt werden, aber ich konnte mich im Verlauf des Films nie so richtig damit anfreunden. Bei manchen Stellen ging einfach die "Magie" flöten und es sah aus wie eine Mischung aus 80er Jahre Fantasyfilm und einem Videospiele. Apropo, der Film hat so einige Szenen die wirklich aus einem Videospiel hätten Stammen können. So typische Uncharted "Oh, shit. Oh, shit. Oh, aaaaaah." oder auch manche Stadtaufnahmen und Kämpfe kamen so rüber.

PS:
Die Romanze war schrecklich geschrieben und Evangeline Lilly, so bezaubernd sie auch aussieht, war nicht gut. Hätte man (fast) weglassen können.

3/5

So habe es jetzt auch gesehen und fand den Film Klasse, sogar besser als den ersten.
Smaugh war der Hammer, und der coolste Drachen denn es jemals gegeben hat.
Und seine Stimme hat perfekt gepasst es war eine Wucht .
Ich freue mich schon aufs Blu-ray.
Nebenbei bemerkt, ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen und fand den Film besser :goodwork:

Zurück
Top Bottom