Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das sind schon verdammt weit hergeholte Horrorszenarien. Wenn das alles ist, was du hast: Gratulation, du hast gerade meinen Punkt bestätigt.
Was ich geschrieben habe ist die sehr einfache Datensammlung von Big Data die Analyticsdienste beim surfen sammeln und verkaufen, deshalb auch mein verlinkter Bericht zu Target. Mit dem GDPR der EU kam erst vor kurzem genau dazu eine Regelung. Vom Vorschlag bis zu Ratifizierung dauerte es 10 Jahre oder so und weitere 10 Jahre davor konnte man schon wissen, dass man regulieren musste.
Mit Smartphones kannst du jetzt Telemetriedaten sammeln wie bspw. du mit WhatsApp zu deinen Kontakten verhälst. Du kannst förmlich die psychische Reaktionen zu bestimmten Triggern beobachten, wie oft du jmd anpammst, wie schnell du antwortest oder sonst was. Solche Daten, die direkt dein Verhalten repräsentieren, werden auch schon ewig genutzt um bspw. Software so zu designen um Uberfahrer noch länger zum arbeiten zu animieren und zum Teil die Fahrer gegeneinander zu hetzen.
Nichts ist ein Horrorszenario was ich hier liste.
 
Hast du evtl einen Artikel, der die Datensammlung von WhatsApp konkret zusammenfasst?

ZB ob WhatsApp tatsächlich weiss, welcher Mobile-Tower gerade am nächsten war, wenn ich eine Nachricht verschicke
Irgendwo im ganzen Post vorher habe ich ja schon geschrieben in welche Kategorien WhatsApp Daten sammelt, weil sie bei iOS gelistet werden müssen und Facebook extrem hart dagegen vorgeht.
Es gibt auch mehrere Berichte dazu was genau geloggt wird und IP-Adressen werden geloggt und damit kann man deine Lokalitäen zu weisen, wenn auch nicht immer so präzise wie bspw. GPS oder was immer weiter genutzt wird durch Bluetooth beacons. Die Funktion, die genutzt wird um Infektionsketten zurück zu verfolgen.
Hier was WhatsApp alles sammelt unter anderem IP-Adressen:
Hier wie Facebook geolocation betreibt mit IP-Adressen, auch wenn man das opt-out ausgewählt hat in den locations, die nur für GPS Daten gelten:
 
Irgendwo im ganzen Post vorher habe ich ja schon geschrieben in welche Kategorien WhatsApp Daten sammelt, weil sie bei iOS gelistet werden müssen und Facebook extrem hart dagegen vorgeht.
Es gibt auch mehrere Berichte dazu was genau geloggt wird und IP-Adressen werden geloggt und damit kann man deine Lokalitäen zu weisen, wenn auch nicht immer so präzise wie bspw. GPS oder was immer weiter genutzt wird durch Bluetooth beacons. Die Funktion, die genutzt wird um Infektionsketten zurück zu verfolgen.
Hier was WhatsApp alles sammelt unter anderem IP-Adressen:
Hier wie Facebook geolocation betreibt mit IP-Adressen, auch wenn man das opt-out ausgewählt hat in den locations, die nur für GPS Daten gelten:

Keine Ahnung wie die Gesetze in der EU sind, aber in der Schweiz darf ein Provider keine Angaben zu IP-Adressen rausrücken. Ausnahmen sind Strafverfolgungen.
 
Keine Ahnung wie die Gesetze in der EU sind, aber in der Schweiz darf ein Provider keine Angaben zu IP-Adressen rausrücken. Ausnahmen sind Strafverfolgungen.
Die Schweiz richtet sich nach den europäischen Gesetzen und wenn du WhatsApp vom Store downloadest entscheidest du dich deine IP Adressen mitzuteilen und wie oben gezeigt braucht man nicht umbedingt die IP-Adresse dafür, weil es aus der Füller von Millionen und Milliarden Menschen und dem aktiven Kontakt durch Smartphones und Apps kann man mit den gesammelten Daten Zurückschließen wo jmd war und eben noch sehr vieles mehr.
 
IMG_20210409_080121.png


image0.png
 

Danke dafür. Das war ein sehr klar und verständlich geschriebener Bericht. Hier noch der Link zu allen 8 Seiten:
Also was ich jetzt verstehe, ist dass Facebook und WhatsApp meine IP-Adressen sammeln, und so grob wissen, wo ich wann bin, weil zB auch die Mobilnetzwerke IPs zuweisen, die ungefähr mit meinem Standort zusammenhängen.

Triangulation wird Facebook aber wohl nicht betreiben, dafür bräuchte es wohl direkten Zugriff auf mein Handy mit einer Software, die manuell verschiedene Mobile-Tower anpingt.

WiFi-Netzwerke sammelt Facebook nicht, falls man ein aktuelles Android oder iOS gerät besitzt und Location ausgeschaltet hat. Sonst auch...

Und weil ich nicht davon ausgehe, dass Facebook diese Daten über mich jemals löschen wird, weiss Facebook wohl, wo ich meine letzten ca 15 Jahre verbracht habe.


Ziemlich bedenklich. Man könnte eigentlich ein Internet designen wo IP-Adressen nicht mit dem Standort korrelieren. Und bis dann sollte man notfalls auf das TOR-Netzwerk zurückgreifen.

Das gute an Signal: Es sammelt die IP-Adressen laut Open-Source Protokoll nicht. Mein Chat-Partner kann meine IP aber erhalten, wenn ich mit ihr telefoniere, es sei denn ich aktiviere die Einstellung, dass Anrufe ebenfalls über Signal-Server gehen. Jemand kann mich auch austricksen, indem er mir 'nen Link zu 'ner Website schickt die er kontrolliert, und ich draufklicke.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hatte gestern jetzt auch die erste Impfung:) die Möglichkeit ergab sich, da ich geschäftlich im Sommer an die Olympiade nach Tokyo gehe und dafür für das Personal eine entsprechende Impfmöglichkeit geschaffen wurde... Ansonsten wäre ich wohl auch erst in ein paar Monaten dran.

War ende letzten Monats auch noch an einem Wettkampf mit Corona Bubble in den Emiraten (alle 2 Tage Tests, nonstop maskenpflicht, essen aus der tüte und es war verboten das chalet in dem wir einquartiert waren zu verlassen) trotzdem war es einfach wiedermal schön international Leute zu treffen... Interessant fand ich da auch mit welchem absoluten Unverständnis die Asiaten oder auch Oceanier auf die Querdenkerbewegung in Europa reagieren. Erinnerte mich irgendwie an das Unverständnis mit dem wir z.B. den Waffengesetzen in der USA begegnen...
 
Nunja, sobald sie gemeingefährlich wird sollte dies doch eigentlich möglich sein....
 
Wenn sie Anschläge planen würden und gemeingefährlich werden, dann wird/würde man sich auch mit einem Verbot beschäftigen. Aber wegen Demonstrationen und ein geschmacklosen Vergleichen alleine halt eher nicht, die Demos sind nunmal ein Grundrecht (auch wenn ich persönlich Demonstrationen in einer pandemie einschränken würde). So nervig sie für euch sind, so unwichtig sind sie am Ende imo auch.
Das Problem liegt da imho weniger an den einzelnen Demonstranten sondern eher am ganzen Aparat dahinter welcher mit Lügen und Desinformation die Impfbereitschaft oder auch das generelle Verständnis für die Pandemie in der Bevölkerung untergräbt... und diesem eine unreflektierte Plattform zu geben halte ich durchaus für Gemeingefährlich.
 
Hatte gestern jetzt auch die erste Impfung:) die Möglichkeit ergab sich, da ich geschäftlich im Sommer an die Olympiade nach Tokyo gehe und dafür für das Personal eine entsprechende Impfmöglichkeit geschaffen wurde... Ansonsten wäre ich wohl auch erst in ein paar Monaten dran.

War ende letzten Monats auch noch an einem Wettkampf mit Corona Bubble in den Emiraten (alle 2 Tage Tests, nonstop maskenpflicht, essen aus der tüte und es war verboten das chalet in dem wir einquartiert waren zu verlassen) trotzdem war es einfach wiedermal schön international Leute zu treffen... Interessant fand ich da auch mit welchem absoluten Unverständnis die Asiaten oder auch Oceanier auf die Querdenkerbewegung in Europa reagieren. Erinnerte mich irgendwie an das Unverständnis mit dem wir z.B. den Waffengesetzen in der USA begegnen...
Naja bisserl Rebellion ist schon gut, fühle mich wohler hier als in Untertanenvölkern
 
Naja bisserl Rebellion ist schon gut, fühle mich wohler hier als in Untertanenvölkern
Kommt halt schon auch auf die Inhalte und die entsprechende Radikalisierung an... wenn eine Frau ihrem Mann verbieten will sich zu impfen, weil sie Angst hat, dass er sonst stirbt geht die Desinformation imho einfach zu weit. Rein von der Bubblebildung her ist das ganze leider durchaus mit der MAGA Bewegung zu vergleichen. Und das hat einfach nichts mehr mit gesundem Protest zu tun...

Deine Aussage mit den Untertanenvölkern war wohl hoffentlich einfach sehr überspitzt formuliert, trifft aber auf Länder wie Australien, Indonesien oder auch Thailand imho überhaupt nicht zu...
 
Aber dann bitte ohne sich in Opferrollen aus dem Dritten Reich zu verfrachten.
Gut, das ist ein Deutschland-spezifisches Problem. Mir gings um den Westen allgemein, und um das grundlegende Prinzip, dass die Menschen hier sich glücklicherweise gewohnt sind, ihrer Stimme Gehör verschaffen zu können weils ein Grundrecht ist, im Gegensatz zu den Völkern, die oseras anscheinend so mag. Die sind sich gewohnt, jeden Dünnpfiff den sie von ihren Regierungen serviert bekommen mit etwas Sojasosse verfeinert zu verspeisen, und sich anschliessend noch dafür zu bedanken.

Deine Aussage mit den Untertanenvölkern war wohl hoffentlich einfach sehr überspitzt formuliert, trifft aber auf Länder wie Australien, Indonesien oder auch Thailand imho überhaupt nicht zu...
Auf Australien nicht, und ich kenne auch nicht die genauen Gründe, weshalb Australien besser wegkam als andere Länder. Indonesien und Thailand würde ich aber klar zu den Untertanenvölkern zählen, überspitzt formuliert natürlich, aber sind hoffentlich auf dem guten Weg
 
Gut, das ist ein Deutschland-spezifisches Problem. Mir gings um den Westen allgemein, und um das grundlegende Prinzip, dass die Menschen hier sich glücklicherweise gewohnt sind, ihrer Stimme Gehör verschaffen zu können weils ein Grundrecht ist, im Gegensatz zu den Völkern, die oseras anscheinend so mag. Die sind sich gewohnt, jeden Dünnpfiff den sie von ihren Regierungen serviert bekommen mit etwas Sojasosse verfeinert zu verspeisen, und sich anschliessend noch dafür zu bedanken.

Kannst du diese große Menge an Meinung auch mit etwas Wissen unterfüttern?
Oder willst du allen Ernstes behaupten, das es in Asien keine Bürgerproteste gegen Regierungsentscheidungen und -maßnahmen gibt? Nordkorea mal ausgenommen aber da gibt es offiziell ja auch kein Covid19
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom