Ich war noch nie der Meinung, dass man unwissende Menschen schützen muss. Denn die Leute, die dort nun durch Unwissenheit auffallen, werden beim nächsten Popup auf irgendeiner Fishing-Website auch ihre Kreditkartennummer reinballern.
Man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Soviel ist wahr. Eine Anarchie, in der jeder für sich selber schaut, ohne strukturelle Hilfe, ist aber kein menschliches Gesellschaftsmodell.
Der realistische Mittelweg ist, dass man dank Spezialisten Strukturen schafft, die den einzelnen Normalo schützen, ohne dass der sich zu allem immer technisches Spezialwissen aneignen muss. Der Schlüssel hier ist die Beratung. Dafür braucht es aber beratbare Menschen, und für Beratbarkeit braucht es eine Menge Vertrauen. Etwas, was vielen fehlt...
Ich habe diesen Wahn nie verstanden. Ja, Whatsapp kann einige völlig unpersönliche Daten über dich bekommen, ohne dass du es verhindern kannst. Bspw. weiß Whatsapp aufgrund der Status-Updates wann du online bist und wann du die App installiert hast (zweiteres weiß so ziemlich jede Website dieser Welt). Aber wirklich relevante persönliche Informationen werden erst dann preisgegeben, wenn du etwas dafür tust - und üblicherweise setzt es auch noch voraus, dass sich jemand Zugriff zu deinem Cloud-Service verschafft.
Wie 3headedmonkey schrieb gibt es genügend andere Wege, wie du ausspioniert wirst. Es reicht, dass du eine Nachricht verschickst, und WA kann uA deinen Standort eruieren (ohne dass du GPS aktiviert hast).
@3headedmonkey Wie funktioniert das eigentlich genau? Wird jeder Nachricht dein Mobilnetz, oder nie näheste Funkantenne beigefügt? Und wie stellst du sicher, dass Android diese Daten nicht auch sammelt und auf einen Google-Server packt?
Richtigg, darum sind alle Schwurbler und Kriminellen auf Telegram und alle Paranoiden auf Signal. Fühle mich da ganz wohl bei Whatsapp.
In ungebildeten Kreisen vllt. Aber auch die haben ein Recht auf Privatsphäre. ;P
Bei Oem hat es sich gerade angehört, als spreche er die Daten an, die über iOS/Android gesammelt werden. Denn die Location, wie er sie anspricht, ist in erster Linie an das OS gebunden. Ob Whatsapp darauf Zugriff bekommt, kann ich nicht beurteilen. Spielt aber meiner Ansicht nach auch überhaupt keine Rolle. Die Daten werden ohnehin bereits von Apple oder Google gesammelt. Interessanter sind die Daten, die nur Whatsapp sammeln kann und ansonsten völlig anonym wären. Und die werden nun mal fakultativ geteilt.
Ich verstehe nicht, wie jemand ein Smartphone nutzen kann und dann überrascht ist, dass irgendwer irgendwelche Daten bekommt. Solange die nicht meine wirklich relevanten persönlichen Daten bekommen, ist mir das konsequenterweise auch völlig Wurst - würde ich eine andere Ansicht vertreten, dürfte ich kein iPhone oder Android-Smartphone nutzen.
Auch wenn Signal alleine natürlich nicht die Antwort ist, ist es einfach nur eine positive Entwicklung, dass die Leute so langsam darauf sensibilisiert werden, dass ihre Daten ihnen alleine gehören, und transparent darüber informiert werden sollten, was genau gesammelt wird, wie lange es wo gespeichert wird usw, und dann auch Geld oder sonst einen Anteil dafür erhalten würden, falls sie zustimmen, dass Daten über sie gesammelt werden. Daten sind modernes Gold.
Wir hatten im Internetzeitalter zuerst eine Phase, wo jeder einfach nur froh war über die neuen Möglichkeiten, die das Internet mit sich brachte. Und ein paar Internet-Giganten in Wilder Westen-Manier quasi alleine die Profite dafür abzwacken konnten.
Jetzt kommt eine neue Phase, wo sich mehr Menschen bilden, was für negative Konsequenzen das alles auch mit sich bringt, und als Reaktion darauf werden Daten eben besser geschützt werden.
Ich frage mich ganz ernsthaft, wieso du dich darüber echauffierst. Das ist eine natürliche und positive Entwicklung. Du stehst mal wieder völlig unnötig auf der falschen Seite der Geschichte, und dann noch mit dieser Wut im Bauch. ;P