Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Liste liest sich halt schlimmer als es wirklich ist. Ein großer Teil davon bei Whatsapp ist rein fakultativ und basiert darauf, dass du effektiv etwas tust, damit es geteilt wird. Beispiel wäre hier die Location, die nur dann bekannt wird, wenn du sie explizit teilst.

... zusätzlich dazu hängen all diese Privacy Policies auch noch von den Gesetzen in den jeweiligen Ländern ab.

Fakultativ ja, aber da wird schamlos die Unwissenheit und mangelnde digitale Kompetenz der Menschen ausgenutzt.

Bei Signal kann das nicht passieren, weil die Privatsphäre per Architektur garantiert wird.

Die meisten der Abwanderer haben von den neuen ToS gehört und dabei vergessen, dass sie die europäischen Länder gar nicht betreffen. Dass es auch andere Leute gibt, will ich gar nicht abstreiten. Nur ist die Gruppe so klein, dass sie auf Signal quasi alleine wären.

Die Logdaten werden auch von dir gespeichert. Einzig die Verbindung mit Facebook-Daten wird in Europa noch nicht gemacht afaik.

Kann theoretisch passieren, ja. Müsste aber erstmal passieren, dass ich mir da Sorgen machen würde. :kruemel:

Und dann bleibt noch die Frage, ob es ein Vorteil ist, dass über Services wie Signal und Telegram ganze Drogenringe aufgebaut werden können und keiner eine Chance hat, dagegen vorzugehen. Bei absoluter Anonymität und einer absolut unmöglichen Strafverfolgung profitieren in erster Linie die Straftäter.

Jedem das seine. Jeder wird va die App benutzen, die seinem Niveau entspricht bzgl. Werten, wenn man keine guten Berater im sozialen Umfeld hat.

Ich benutze WA ja auch noch im Moment, aber benutze es nur noch 5% meiner ursprünglichen Fräquenz, plus hab alle Verbindungen gekappt.
 
Wenn Whatsapp die Location bekommt, obwohl es im OS blockiert ist, ist das aber weniger ein Problem von Whatsapp, sondern ein Problem von Apple/Android. Das dürfte dann auch Signal nicht verhindern können. Und wenn ich sie über Whatsapp teile, ist das meine Entscheidung.
Doch kann Signal, weil es diese Metadaten nicht sammelt.

Und falls dus nicht glaubst, kannst du den Sourcecode auf Github scannen und es selber überprüfen, da es open-source ist. WhatsApp hingegen ist nicht open-source.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ex3N-qEXIAEpKp1

xD

so geil, das passt gut zu dem Interview mit einer Hirnforscherin, dass ich kürzlich gelesen habe. Sie spricht von Manipulation, bis der Proband genau das glaubt, was man ihm sagt. Die Probanden glauben am Ende sogar an Straftaten die sie selbst in der Vergangenheit begangen haben Sollen.

das ist im Internet auch eine beliebte Methode die Wahrheit komplett zu verdrehen. Da sind die Amies plötzlich die bösen und Diktaturen wie Russland sind die guten. Putin ist ein Wohltäter und die Russen werden in Deutschland schlecht behandelt. Nein, das ist wahr, glaubt mir einfach. Die Russen werden in Deutschland schlecht behandelt, das geht nicht.

sie sagt weiter, wer viel Sudoku spielt, kann am Ende gut Sudoku, sonst nichts, dadurch wird man nicht schlau, auch nicht wenn man sich Unsinn im Internet durchliest. Man bekommt allerhöchstens Kopfschmerzen.

also welchen Gedanken habe ich euch grade eingepflanzt? Hört gut zu, die Russen sind die guten und Dänemark ist ein kleines Land mit vielen Eisdielen. Die Dänen essen am liebsten Erdbeereis, wegen der Staatsflagge. Erdbeereis. mehr müsst ihr euch nicht merken, nein mehr könnt ihr euch nicht merken, weil der Mensch vereinfacht und Die Lücken später mit Fantasieschmalz füllt. Wir leben in einer gedanklichen Fantasiewelt, jeter won unz :)
 
Fakultativ ja, aber da wird schamlos die Unwissenheit und mangelnde digitale Kompetenz der Menschen ausgenutzt.

Bei Signal kann das nicht passieren, weil die Privatsphäre per Architektur garantiert wird.

Ich war noch nie der Meinung, dass man unwissende Menschen schützen muss. Denn die Leute, die dort nun durch Unwissenheit auffallen, werden beim nächsten Popup auf irgendeiner Fishing-Website auch ihre Kreditkartennummer reinballern.

Die Logdaten werden auch von dir gespeichert. Einzig die Verbindung mit Facebook-Daten wird in Europa noch nicht gemacht afaik.

Ich habe diesen Wahn nie verstanden. Ja, Whatsapp kann einige völlig unpersönliche Daten über dich bekommen, ohne dass du es verhindern kannst. Bspw. weiß Whatsapp aufgrund der Status-Updates wann du online bist und wann du die App installiert hast (zweiteres weiß so ziemlich jede Website dieser Welt). Aber wirklich relevante persönliche Informationen werden erst dann preisgegeben, wenn du etwas dafür tust - und üblicherweise setzt es auch noch voraus, dass sich jemand Zugriff zu deinem Cloud-Service verschafft.


Jedem das seine. Jeder wird va die App benutzen, die seinem Niveau entspricht bzgl. Werten, wenn man keine guten Berater im sozialen Umfeld hat.

Ich benutze WA ja auch noch im Moment, aber benutze es nur noch 5% meiner ursprünglichen Fräquenz, plus hab alle Verbindungen gekappt.

Richtig, darum sind alle Schwurbler und Kriminellen auf Telegram und alle Paranoiden auf Signal. Fühle mich da ganz wohl bei Whatsapp. :kruemel:

Doch kann Signal, weil es diese Metadaten nicht sammelt.

Und falls dus nicht glaubst, kannst du den Sourcecode auf Github scannen und es selber überprüfen, da es open-source ist. WhatsApp hingegen ist nicht open-spurce.

Bei Oem hat es sich gerade angehört, als spreche er die Daten an, die über iOS/Android gesammelt werden. Denn die Location, wie er sie anspricht, ist in erster Linie an das OS gebunden. Ob Whatsapp darauf Zugriff bekommt, kann ich nicht beurteilen. Spielt aber meiner Ansicht nach auch überhaupt keine Rolle. Die Daten werden ohnehin bereits von Apple oder Google gesammelt. Interessanter sind die Daten, die nur Whatsapp sammeln kann und ansonsten völlig anonym wären. Und die werden nun mal fakultativ geteilt.

Ich verstehe nicht, wie jemand ein Smartphone nutzen kann und dann überrascht ist, dass irgendwer irgendwelche Daten bekommt. Solange die nicht meine wirklich relevanten persönlichen Daten bekommen, ist mir das konsequenterweise auch völlig Wurst - würde ich eine andere Ansicht vertreten, dürfte ich kein iPhone oder Android-Smartphone nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Whatsapp die Location bekommt, obwohl es im OS blockiert ist, ist das aber weniger ein Problem von Whatsapp, sondern ein Problem von Apple/Android. Das dürfte dann auch Signal nicht verhindern können. Und wenn ich sie über Whatsapp teile, ist das meine Entscheidung.
Die Location in den Optionsauswahlen sind die GPS Daten. Das was ich anspreche geht aus den einfachen Diagnostikdaten aus und die kann man nicht unterbinden, wenn man WhatsApp nutzen will.
 
Die Location in den Optionsauswahlen sind die GPS Daten. Das was ich anspreche geht aus den einfachen Diagnostikdaten aus und die kann man nicht unterbinden, wenn man WhatsApp nutzen will.

Wie gesagt sind das dann aber Daten, die sowieso bereits in den Händen diverser Anbieter sind. Ob da nun ein riesiges Trara gemacht werden soll, wenn es einer mehr ist... halte ich für fraglich. Apple und Google bspw. sammeln diese zumindest in genau dem gleichen Maße. Man kann das Vorgehen nun allgemein ablehnen, nur sollte man dann nicht nur bei Whatsapp, sondern bei allen Anbietern ansetzen.
 
Manche Menschen Schätzen halt Privatssphäre¯\_(ツ)_/¯

Das große Problem an den extremen Datenkraken(Facebook,Whatsapp, Amazon und co) ist man weiß nie für was die Daten in Zukunft genützt werden.
Wer kann mir z.b. Garantieren das wir in 20 Jahren immer noch eine auf Grundrechte pochende Demokratische Regierungen haben ?


Kann ja sein wir irgendwann eine Regierung haben welche ähnlich wie China ein Sozialkredit System einführt und die Datensätze nützt um die Menschen anhand, aus heutiger Sicht, willkürlichen Faktoren in ihren "Wert" einzuteilen.

Oder Krankenkassen könnten die Daten nützen um Gesundes Verhalten seiner Kunden zu analysieren und gegebenfalls anhand desssen die Beiträge zu erhöhen/senken. "Er hat mehr mals über Suizid geredet, eventuell erhöhen wir mal seine Lebensversicherung"


Mit hilfe Aktueller KI welche immer besser im Datenauswerten wird ist das durchaus möglich.

Da ist es dann eventuell besser wenn man nicht unötigerweiße Fremden Firmen alle seine Daten hinterherwirft.
Wenn man weis Anbieter A und B bieten ein sehr ähnliches Produkt an. Anbieter A scheißt auf Datenschutz und sammelt alles, Anbieter B setzt Datenschutz durch und sammelt nicht. Dann halte ich die wahl des Anbieters für nicht all zu Schwer.
Leute zu beschimpfen weil ihnen Datenschutz wichtig halte ich für äußerst Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen Schätzen halt Privatssphäre¯\_(ツ)_/¯

Das große Problem an den extremen Datenkraken(Facebook,Whatsapp, Amazon und co) ist man weiß nie für was die Daten in Zukunft genützt werden.
Wer kann mir z.b. Garantieren das wir in 20 Jahren immer noch eine auf Grundrechte pochende Demokratische Regierungen haben ?


Kann ja sein wir irgendwann eine Regierung haben welche ähnlich wie China ein Sozialkredit System einführt und die Datensätze nützt um die Menschen anhand, aus heutiger Sicht, willkürlichen Faktoren in ihren "Wert" einzuteilen. Mit hilfe Aktueller KI welche immer besser im Datenauswerten wird ist das durchaus möglich.

Da ist es dann eventuell besser wenn man nicht unötigerweiße Fremden Firmen alle seine Daten hinterherwirft.
Wenn man weis Anbieter A und B bieten ein sehr ähnliches Produkt an. Anbieter A scheißt auf Datenschutz und sammelt alles, Anbieter B setzt Datenschutz durch und sammelt nicht. Dann halte ich die wahl des Anbieters für nicht all zu Schwer.
Leute zu beschimpfen weil ihnen Datenschutz wichtig halte ich für äußerst Falsch.

Und du meinst in diesem Kontext ist Whatsapp/Facebook/Amazon gefährlicher als Apple/Google, die weitaus mehr Daten sammeln können und auch sammeln?
 
Und du meinst in diesem Kontext ist Whatsapp/Facebook/Amazon gefährlicher als Apple/Google, die weitaus mehr Daten sammeln können und auch sammeln?
Facebook, Google, Amazon und Microsoft leben entweder vordergründig von Big Data oder sind sehr weit oben dabei und speziell Facebook hatte eine so große Werbemacht politische Wahlen entscheiden zu können, bzw. ist es bei deinen schon mehrmals ans Licht gekommen. Dass aber jeder so viele Daten sammelt Produkte und Werbungen einzublenden und sie sogar die Möglichkeit haben Schwangerschaften durch das Suchverhalten zu diagnostizieren bevor die schwangere Frau das überhaupt weiß und dadurch Menschen davon mitbekommen, die es nicht ohne Einverständnis wissen sollten, ist einfach zu große Macht. Dass einige davon nichts halten, ist halt traurig :nix:
 
Facebook, Google, Amazon und Microsoft leben entweder vordergründig von Big Data oder sind sehr weit oben dabei und speziell Facebook hatte eine so große Werbemacht politische Wahlen entscheiden zu können, bzw. ist es bei deinen schon mehrmals ans Licht gekommen. Dass aber jeder so viele Daten sammelt Produkte und Werbungen einzublenden und sie sogar die Möglichkeit haben Schwangerschaften durch das Suchverhalten zu diagnostizieren bevor die schwangere Frau das überhaupt weiß und dadurch Menschen davon mitbekommen, die es nicht ohne Einverständnis wissen sollten, ist einfach zu große Macht. Dass einige davon nichts halten, ist halt traurig :nix:

Du nutzt also kein Apple-Produkt, kein Microsoft-Produkt, kein Facebook-Produkt, kein Google-Produkt? Oder verzichtest du einfach da drauf, wo du gerade zu wenig Fanboy bist, um es zu ignorieren?
Die größten Heuchler sind, die, die auf ihrem Facebook-Account groß ankündigen, fortan nur noch über Signal erreichbar zu sein. Knapp dahinter sind die ganzen Leute, die das gleiche auf einer beliebigen Plattform mit ihrem iPhone oder Android Handy tun.
 
Du nutzt also kein Apple-Produkt, kein Microsoft-Produkt, kein Facebook-Produkt? Oder verzichtest du einfach da drauf, wo du gerade zu wenig Fanboy bist, um es zu ignorieren?
Ich nutze Produkte und Plattformen der vieler Datenkraken, wenn auch stark eingeschränkt. Das Problem an Oligopolen ist, dass man sie kaum entgehen kann und man deshalb stärkere Gesetze braucht, größere Strafen und viel mehr Denunziationen damit eben Plattformen wie WhatsApp nicht zu Datenkraken verkommen. Dein Whataboutism bringt da einfach nichts.
 
Ich nutze Produkte und Plattformen der vieler Datenkraken, wenn auch stark eingeschränkt. Das Problem an Oligopolen ist, dass man sie kaum entgehen kann und man deshalb stärkere Gesetze braucht, größere Strafen und viel mehr Denunziationen damit eben Plattformen wie WhatsApp nicht zu Datenkraken verkommen. Dein Whataboutism bringt da einfach nichts.

Nein, mein Whataboutism ändert nichts. Dein Verhalten aber genauso wenig, weil du bspw. Apple bei genau dem unterstützt, das du bei Facebook kritisierst. Ich habe für mich entschieden, dass mir der Datenschutz völlig egal ist, weil ich mich zu stark einschränken müsste, um konsequent zu bleiben. Dir ist Datenschutz anscheinend nur solange etwas wert, solange es nicht die Unternehmen betrifft, die du magst.
 
Nein, mein Whataboutism ändert nichts. Dein Verhalten aber genauso wenig, weil du bspw. Apple bei genau dem unterstützt, das du bei Facebook kritisierst. Ich habe für mich entschieden, dass mir der Datenschutz völlig egal ist, weil ich mich zu stark einschränken müsste, um konsequent zu bleiben. Dir ist Datenschutz anscheinend nur solange etwas wert, solange es nicht die Unternehmen betrifft, die du magst.

Das ist doch kein "entweder oder". Mir ist die Umwelt auch wichtig, deshalb bin ich nicht scheinheilig nur weil ich deswegen nicht gleich ultrakonsequent kinderlos in einer Höhle leben (oder noch besser sterben) gehe und stattdessen vielleicht erstmal nur anfange Müll zu trennen oder bewusster einzukaufen. Man kann genau so Datenschutz fordern und sich trotzdem nicht vom kompletten digitalen sozialen Leben abschneiden. Dieses "Du machst doch selber mit, got you! Dann kannst es auch gleich sein lassen, so wie ich!" ist doch Unsinn.
 
Das ist doch kein "entweder oder". Mir ist die Umwelt auch wichtig, deshalb bin ich nicht scheinheilig nur weil ich deswegen nicht gleich ultrakonsequent kinderlos in einer Höhle leben (oder noch besser sterben) gehe und stattdessen vielleicht erstmal nur anfange Müll zu trennen oder bewusster einzukaufen. Man kann genau so Datenschutz fordern und sich trotzdem nicht vom kompletten digitalen sozialen Leben abschneiden. Dieses "Du machst doch selber mit, got you! Dann kannst es auch gleich sein lassen, so wie ich!" ist doch Unsinn.

Der Vergleich mit der Umwelt hinkt etwas, bzw. man müsste ihn woanders ansetzen. Im Falle von Oem wäre das dann: er kritisiert die Emirates Airline für ihre umweltschädlichen Praktiken, fliegt aber alle paar Monate mit der Lufthansa um die Welt. Ja, auch das hielte ich für unglaublich heuchlerisch.
 
Nein, mein Whataboutism ändert nichts. Dein Verhalten aber genauso wenig, weil du bspw. Apple bei genau dem unterstützt, das du bei Facebook kritisierst. Ich habe für mich entschieden, dass mir der Datenschutz völlig egal ist, weil ich mich zu stark einschränken müsste, um konsequent zu bleiben. Dir ist Datenschutz anscheinend nur solange etwas wert, solange es nicht die Unternehmen betrifft, die du magst.
Du kannst dir sicher sein, dass ich alle Konglomerate dieser Welt auf gleiche Art und Weise verabscheue. :verwirrt:
Ich benutze auch Windows und WhatsApp und YouTube, falls es dich tröstet. Genauso nutze ich erzwungener Weise alle web analytics betriebenen Seiten von MS oder Amazon. Ich habe leider an einem bestimmten Punkt keine Wahl mehr. Ich sehe kein Grund die overlords für was tolles zu halten. :)
 
@Swisslink du musst mir nochmal erklären warum es negativ ist das man auf Datensparsame Alternativen umsteigt wenn es eine alternative gibt.
Bei deinen Beispielen Ms/Apple etc gibt es leider kaum wircklich datensparsame Alternativen.
Oder um es mit deinen Beispiel erklären.
Es ist so als wenn man aus Umwelt gründen nicht mehr fliegt aber noch mit dem Auto fahren muss.
 
@Swisslink du musst mir nochmal erklären warum es negativ ist das man auf Datensparsame Alternativen umsteigt wenn es eine alternative gibt.
Bei deinen Beispielen Ms/Apple etc gibt es leider kaum wircklich datensparsame Alternativen.
Oder um es mit deinen Beispiel erklären.
Es ist so als wenn man aus Umwelt gründen nicht mehr fliegt aber noch mit dem Auto fahren muss.

Ich halte den plötzlichen Aufschrei wegen oftmals falsch wiedergegebenen ToS bei einem von unzähligen Anbietern, die gewisse Daten des Konsumenten sammeln, für ziemlich negativ, ja.

Ganz zu schweigen davon, dass keiner ernsthaft behaupten kann, dass kompletter Datenschutz ausschließlich positiv ist.
 
Ich war noch nie der Meinung, dass man unwissende Menschen schützen muss. Denn die Leute, die dort nun durch Unwissenheit auffallen, werden beim nächsten Popup auf irgendeiner Fishing-Website auch ihre Kreditkartennummer reinballern.
Man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Soviel ist wahr. Eine Anarchie, in der jeder für sich selber schaut, ohne strukturelle Hilfe, ist aber kein menschliches Gesellschaftsmodell.
Der realistische Mittelweg ist, dass man dank Spezialisten Strukturen schafft, die den einzelnen Normalo schützen, ohne dass der sich zu allem immer technisches Spezialwissen aneignen muss. Der Schlüssel hier ist die Beratung. Dafür braucht es aber beratbare Menschen, und für Beratbarkeit braucht es eine Menge Vertrauen. Etwas, was vielen fehlt...

Ich habe diesen Wahn nie verstanden. Ja, Whatsapp kann einige völlig unpersönliche Daten über dich bekommen, ohne dass du es verhindern kannst. Bspw. weiß Whatsapp aufgrund der Status-Updates wann du online bist und wann du die App installiert hast (zweiteres weiß so ziemlich jede Website dieser Welt). Aber wirklich relevante persönliche Informationen werden erst dann preisgegeben, wenn du etwas dafür tust - und üblicherweise setzt es auch noch voraus, dass sich jemand Zugriff zu deinem Cloud-Service verschafft.
Wie 3headedmonkey schrieb gibt es genügend andere Wege, wie du ausspioniert wirst. Es reicht, dass du eine Nachricht verschickst, und WA kann uA deinen Standort eruieren (ohne dass du GPS aktiviert hast).

@3headedmonkey Wie funktioniert das eigentlich genau? Wird jeder Nachricht dein Mobilnetz, oder nie näheste Funkantenne beigefügt? Und wie stellst du sicher, dass Android diese Daten nicht auch sammelt und auf einen Google-Server packt?
Richtigg, darum sind alle Schwurbler und Kriminellen auf Telegram und alle Paranoiden auf Signal. Fühle mich da ganz wohl bei Whatsapp. :kruemel:
In ungebildeten Kreisen vllt. Aber auch die haben ein Recht auf Privatsphäre. ;P
Bei Oem hat es sich gerade angehört, als spreche er die Daten an, die über iOS/Android gesammelt werden. Denn die Location, wie er sie anspricht, ist in erster Linie an das OS gebunden. Ob Whatsapp darauf Zugriff bekommt, kann ich nicht beurteilen. Spielt aber meiner Ansicht nach auch überhaupt keine Rolle. Die Daten werden ohnehin bereits von Apple oder Google gesammelt. Interessanter sind die Daten, die nur Whatsapp sammeln kann und ansonsten völlig anonym wären. Und die werden nun mal fakultativ geteilt.

Ich verstehe nicht, wie jemand ein Smartphone nutzen kann und dann überrascht ist, dass irgendwer irgendwelche Daten bekommt. Solange die nicht meine wirklich relevanten persönlichen Daten bekommen, ist mir das konsequenterweise auch völlig Wurst - würde ich eine andere Ansicht vertreten, dürfte ich kein iPhone oder Android-Smartphone nutzen.

Auch wenn Signal alleine natürlich nicht die Antwort ist, ist es einfach nur eine positive Entwicklung, dass die Leute so langsam darauf sensibilisiert werden, dass ihre Daten ihnen alleine gehören, und transparent darüber informiert werden sollten, was genau gesammelt wird, wie lange es wo gespeichert wird usw, und dann auch Geld oder sonst einen Anteil dafür erhalten würden, falls sie zustimmen, dass Daten über sie gesammelt werden. Daten sind modernes Gold.

Wir hatten im Internetzeitalter zuerst eine Phase, wo jeder einfach nur froh war über die neuen Möglichkeiten, die das Internet mit sich brachte. Und ein paar Internet-Giganten in Wilder Westen-Manier quasi alleine die Profite dafür abzwacken konnten.

Jetzt kommt eine neue Phase, wo sich mehr Menschen bilden, was für negative Konsequenzen das alles auch mit sich bringt, und als Reaktion darauf werden Daten eben besser geschützt werden.

Ich frage mich ganz ernsthaft, wieso du dich darüber echauffierst. Das ist eine natürliche und positive Entwicklung. Du stehst mal wieder völlig unnötig auf der falschen Seite der Geschichte, und dann noch mit dieser Wut im Bauch. ;P
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom