3headedmonkey
Gesperrt
Was ich geschrieben habe ist die sehr einfache Datensammlung von Big Data die Analyticsdienste beim surfen sammeln und verkaufen, deshalb auch mein verlinkter Bericht zu Target. Mit dem GDPR der EU kam erst vor kurzem genau dazu eine Regelung. Vom Vorschlag bis zu Ratifizierung dauerte es 10 Jahre oder so und weitere 10 Jahre davor konnte man schon wissen, dass man regulieren musste.Das sind schon verdammt weit hergeholte Horrorszenarien. Wenn das alles ist, was du hast: Gratulation, du hast gerade meinen Punkt bestätigt.
Mit Smartphones kannst du jetzt Telemetriedaten sammeln wie bspw. du mit WhatsApp zu deinen Kontakten verhälst. Du kannst förmlich die psychische Reaktionen zu bestimmten Triggern beobachten, wie oft du jmd anpammst, wie schnell du antwortest oder sonst was. Solche Daten, die direkt dein Verhalten repräsentieren, werden auch schon ewig genutzt um bspw. Software so zu designen um Uberfahrer noch länger zum arbeiten zu animieren und zum Teil die Fahrer gegeneinander zu hetzen.
Uber has crossed the line from motivating employees to actively manipulating them
Uber’s behavioral design programs have crossed a line.
qz.com