ich war vor 5 jahren für 4 wochen geschäftlich in russland, bzw. noch urlaub dran gehängt. wenn man geld hat, kann man in moskau ein witziges club leben geniessen, aber mit gewissen vorbehalten. das ist auch schon das einzig positive was ich vom stadtleben in russland berichten kann.
über poltik sprechen oder fragen stellen? ist extrem verpönt, sogar hinter vorgehaltener hand. egal wann und wo.
wenn man sich mal aus den hochglanz vierteln raus bewegt, klatschen einem die katastrophalen misstände dort ins gesicht. so was kriegt man in mittel- oder nord europa nicht annähernd zu sehen. sogar die amerikanischen ghettos wirken da noch stylish und gediegen im vergleich.
habe auch ein paar ziemlich gute russische freunde. keiner von denen will wieder in russland leben, und der eine der noch dort ist, ist gerade dabei seine auswanderung in die schweiz zu organisieren.
einer davon ist homosexuell, sein zweiter elternteil verstarb letztes jahr, und deshalb sieht er keinen grund mehr je wieder einen fuss auf russischen boden zu setzen. nie wieder.
aber ja... ich bin wohl gekauft vom deep staate, alle dort die sich höflich weigerten mit mir politisches zu diskutieren auch, meine freunde auch, die ganze homosexuellen szene ist vom deep state gekauft, und die umstände die ich dort erlebte wurden sowieso vom deep state arrangiert.
ich kann diese verpeilte, von irgendwelchen idiotenseiten eingeflösste gülle echt nicht mehr hören. und die leute erzählen mir/uns dann, dass wir uns von den bösen medien beeinflussen lassen und hörig sind. irgendwelche ach so erwachten experten, die die welt nur vom bildschirm her kennen.