Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe übrigens jetzt von der CW Moderatio das klare Statement bekommen, das das verwenden des Begriffes "Remigration" hier im verhalosenden Zusammenhang tolleriert wird.
Bezugnehmen auf die beiden Videos ist das ein weiterer Beleg dafür, wie die Saat der Rechtspopulisten immer mehr aufgeht und Begrifflichkeiten etabliert werden, um tabutisierte Ideologie immer mehr aufzuweichen. So wird eine höhere Toleranz in der Bevölkerung für ein rassistisches, menscheverachtendes Weltbild erreicht. #DankeCW

Wundert mich leider nicht wirklich … traurig.
 
Ich habe übrigens jetzt von der CW Moderatio das klare Statement bekommen, das das verwenden des Begriffes "Remigration" hier im verhalosenden Zusammenhang tolleriert wird.
Das hängt von der Intention der Verwendung ab. Ob dies aus Naivität geschieht oder ob wirklich der Begriff damit verharmlost werden soll.
 
Das hängt von der Intention der Verwendung ab. Ob dies aus Naivität geschieht oder ob wirklich der Begriff damit verharmlost werden soll.

Wen man den Begriff Remigration benutzt und dann sagt, das damit ja nur Abschiebung von Illigalen gemeint sei, was der Kanzler ja vollmundig selbst im großen Maß fordert ... nachdem hier 30 Seiten über die eigentliche Definition und Bedeutung der neuen Rechten diskutiert wurde und diejenigen besonders dadurch auffielen, wie sie den Correctiv Bericht kritisieren, das Treffen relativieren und die Demonstrationen delegetimieren ... welche Intention hat das dann für dich?

Für mich ganz klar eine "verharmlosende" ... und das ist schon extra diplomatisch verpackt #""
 
Wenn man nur erahnen könnte welcher Mod daran ein Interesse hätte :hmmm:
Always Sunny Reaction GIF
 
Hier kann ich auf die Nutzungsbedingungen verweisen, aber grundsätzlich ist unsere Herangehensweise nicht, dass wir bestimmte Wörter verbieten. Sondern das wir über deren Verwendung aus dem Kontext heraus entschieden.

Dies gesagt, haben wir wenig Interesse daran, dass Wörter wir Remigration in verharmlosender Weise benutzt werden, da sie insgesamt die Gebrauchssprache verwässern. Wie es auch in der Absicht bestimmter rechter Kreise liegt. Dies bedeutet jetzt nicht, dass wir das Wort als solches ahnden, sondern uns auf die dahinterliegende Idee fokussieren. Dementsprechend werden wir bei Notwendigkeit einschreiten und entsprechende Beiträge ahnden, wie wir es auch schon die letzten Tage getan haben.

Persönlich beantworte ich solche Anliegen auch lieber im Frage-Antwort-Bereich, da diese dort nicht untergehen werden, wie es vermutlich bei diesem Beitrag geschieht.
 
Es gibt nur eine Art solche diskriminierenden und faschistoide Begriffe zu dulden und das wäre nicht eine verharmlosender Zusammenhang sondern Verspottung und Verachtung.
Aber was soll man auch von der jetzigen Moderation erwarten, die sich offen gegen Grünwoke(TM) verschworen haben und sich einreden gecancelt zu werden, lol.
 
Wobei es sich dabei, um eine Einzelmeinung handelt, die von der restlichen Crew nicht geteilt wird. Persönlich halte ich diese Sichtweise für naiv, da Rechtsextreme die Ausbürgerungsfantasien schon länger hegen. Mir sind diese aus Richtung der NPD bekannt, wie im gestrigen FAZ Podcast erwähnt wurde. Von daher überrascht es mich nicht, dass die Fantasien auch in anderen rechten, extremeren Kreisen geteilt werden. Insofern ist es gut, dass das Treffen von correctiv publik gemacht wurde. Wobei hoffentlich der Verfassungsschutz auch seine Leute dabei hatte.

Ich hätte mich gerne schon früher dazu geäußert, aber lag die letzten Tage etwas flach.
 
Diese Fantasien werden in der Honigwabe offen präsentiert, mit der Anmerkung wie der Feind eben lügen zu müssen um die eigenen Anhänger zu gewinnen. Ein Kanal was die Person wohl sehr gut kennen dürfte.

Shlomo, wo Sellner zu Gast war, hat wohl vorher schon die Infos zugesteckt bekommen, dass der Remigrationsplan endlich in der bürgerlichen Gesellschaft angekommen ist, daher Shlomo schon fleißig die Personen angeschrieben hat, die in seiner Abschiebeliste die Favoriten sind.



GBr59l6XQAAHKxH
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, im politischen Diskurs solltet ihr schon lernen, dass es andere Positionen als die eigene gibt. Wir müssen nicht einer Meinung sein, alleine davon auszugehen ist naiv. Das Wort Remigration bedeutet erstmal nur die Rückführung von Menschen in bspw. ihr Heimatland und ist das exakte Gegenteil von Migration. Ihr könnt stattdessen auch gerne Abschiebung sagen, was auch lediglich einen rechtsstaatlichen Prozess darstellt.

Es geht mir, bevor ich hier wieder von den üblichen Usern gelyncht werde, um die formale Korrektheit. Wenn die Berichte über Sellners Aussagen korrekt sind, meint er mit Remigration etwas anderes, als es bedeuten sollte. Aber dass ich Sellner kritisch sehe, habe ich ja schon oft genug betont.

Liebe Grüße!
 
Häufiger wird es dann in den 1730er-Jahren im Zusammenhang mit den Protestanten genannt, die aus dem Erzbistum Salzburg vor der Rekatholisierung flohen. Einige entschieden sich angesichts von widrigen Umständen in ihren Zielregionen Hannover oder Holland für die Remigration.
In den folgenden 200 Jahren bleibt es selten, wird in keinem großen Wörterbuch verbucht, weder im Grimm, noch im „Deutschen Fremdwörterbuch“. Auch der Online-Duden kennt nur Remigrant.


Quasi eine Selbstverharmlosung einen Begriff, was erst die Identitären wie Sellner nach 45 als politische Maßnahme etablierten, eine andere Definition zu verleihen, die der Begriff so nie hatte.

Davor diente der Begriff Remigrant zu Beschreibung einer Biografie, nicht jedoch zur Beschreibung einer politischen Zwangsvollstreckung.
 
Finde den Tweet nicht "so" schlimm, ist halt ein Konter auf den Tag der Migration und da kann man auch hinterfragen, wozu es diesen überhaupt gibt. Nur vielleicht mit etwas weniger Steinen im Glashaus... Natürlich stochern sie damit im aktuellen Wespennest und schrecken die Leute nur noch mehr auf, ganz helle scheinen die Leute dahinter nicht zu sein. Daher denke ich auch, dass ihr vor der AFD nichts zu befürchten habt, schade, dass ihr keine echte "Alternative für Deutschland" habt und nur Grün, Rot, Gelb, Schwarz wählen könnt. Eine etwas weniger negativ behaftete Partei wie die AFD hätte aktuell wohl große Chancen bei der aktuellen Unzufriedenheit der Bürger aber so eine Partei stampft man halt auch nicht von einem Tag auf den anderen aus dem Boden. Achja, die Wagenknecht Partei habt ihr noch, naja, auch schwer wählbar und ziemlicher Personenkult...
 


Quasi eine Selbstverharmlosung ein Begriff, was erst die Identitären wie Sellner nach 45 als politische Maßnahme etablierten, eine andere Definition zu verleihen, die der Begriff so nie hatte.
Den Begriff gibt es in verschiedenen Bereichen (Migrationsforschung, Soziologie) seit hunderten (!) Jahren.

Man darf sich aber durchaus kontrovers damit auseinandersetzen, keine Frage.

 
Den Begriff gibt es in verschiedenen Bereichen (Migrationsforschung, Soziologie) seit hunderten (!) Jahren.

Man darf sich aber durchaus kontrovers damit auseinandersetzen, keine Frage.


Ja, zur Beschreibung einer Biografie, insbesondere der Begriff Remigrant, wo jedoch wurde der Begriff Remigration jemals zur Beschreibung einer politischen Vollstreckungsmaßnahme gebraucht?

Die Idee mit dem Begriff Remigration eine staatliche Zwangsmaßnahme zu umfassen, kam von Sellners Strömung.
 
Ja, zur Beschreibung einer Biografie, insbesondere der Begriff Remigrant, wo jedoch wurde der Begriff Remigration jemals zur Beschreibung einer politischen Vollstreckungsmaßnahme gebraucht?
Ist mir nicht bekannt. Wie gesagt, wir können auch einfach Abschiebung sagen, kommt am Ende sowieso aufs Gleiche hinaus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom