setzt aber aktives handeln voraus, demnach muss jemand entscheiden was positiv ist und in welche Richtung das Verhalten beeinflusst werden soll und andere Personen / Gesellschaften müssen unter Umständen gegen ihren willen verändert werden, was diese evtl. nicht positiv auffassen würden.
Das
ist ja auch ein sehr schwieriges Problem, und deshalb hüte ich mich stark vor gesamtgesellschaftlichen Interventionen, was "social engineering" angeht. Ich beschränke mich da ganz bewusst auf meine täglichen direkten Interaktionen mit Menschen, und versuche da einen potitiven Einfluss auszuüben.
Und in meinen täglichen Interaktionen
muss ich gar nix tun, sondern ich
will es tun, und zwar auf Basis von dem was ich weiss, nach bestem Wissen und gewissen.
Ich kann nur mitteilen, und letztendlich ist es dann anderen überlassen, was sie damit anfangen oder nicht.
Ich kann an der Stelle aber nur nochmal das buch "Transcend: the new science of self-actualization" empfehlen. Jeder der Maslows Bedürfnis-Hierarchie kennt, wird direkt verstehen worums geht.
lol du machst es schon wieder:
nicht DU bestimmst was positiv ist, sondern jeder mensch für sich selbst. und in der manifaltigkeit der individuen gehen meinungen was positiv und negativ für sie ist enorm weit auseinander.
Jeder Mensch kommt erst einmal zu seinen eigenen Meinungen, das ist vollkommen richtig. Und daraus bastelt er eine Moral.
Das tust du, und das tue ich.
Dann führen wir ein Gespräch. Und in dem
bestimme ich
nicht, was du zu denken hast, sondern das ist ein Austausch zwischen zwei freien Menschen, der dann bei beiden Spuren hinterlassen wird im Gehirn. Und idealerweise haben beide was positives dazugelernt.
"nein. ich sage die menschen haben verschiedene ansichtsweisen was für sie positiv oder negativ ist. jesses!"
Und nicht alle Ansichten sind gleichmässig
valide. Hitler hatte zum Beispiel eine ziemlich verdrehte Weltansicht, die ihn zu einem mörderischen Monster werden liess. Niemand der psychisch gesund ist will, dass es einen zweiten Hilter gibt, und wird daher damit einverstanden sein, dass wir Hitlermässige Ansichten aus der Welt schaffen sollten.
Erst einmal jeder in sich selbst, und dann in seinen Freunden falls er solche Tendenzen erkennen sollte.
"dass so verschieden die menschen auch sind, sie auch verschiedene wertanschaungen haben."
Richtig ? Und dem widerspreche ich auch gar nicht.
Heute gibt es aber noch Menschen, die zum Beispiel die Ansicht vertreten, dass man Genitalien von Frauen beschneiden sollte. Solche Menschen sollte es in Zukunft nicht mehr geben. Nur um mal ein gaaanz einfaches Beispiel zu nennen.