Biodeutsche Englischkenntnisse.
Queer ist ein englischer Begriff der in seiner ursprünglichen Form soviel wie seltsam, komisch, von der Norm/Erwartung abweichend bedeutet
Als Begriff früher auch für von der Norm abweichende sexuelle Vorlieben verwendet. Im Allgemeinen negativ verstanden.
Im Rahmen der Queertheory welche ab den 90ern an nordamerikanischen Unis an Bedeutung gewann, wurde unter der Queertheory eine Kritik und Dekonstruktion etablierter, traditioneller Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität in der westlichen Welt verstanden.
Im Rahmen dieser Kritik gibt es den Versuch der Alphabetivisten den früher negativ konotierten Begriff Queer für sich zu vereinnahmen und zu einer positiven Selbstbeschreibung zu formen was der Grund ist, Warum sie ihn selbstständig i die Buchstabensuppe integriert haben.
Im Deutschen versteht man unter dem Wort Quer sowas wie schräg, schief (zur Laufrichtung) verlaufend. Es quer treiben oder sich quer stellen, wenn man sich der üblichen Ordnung der Dinge oder Autoritäte widersetzt.
Querdenken ist in dem Sinne auch ein Denken, dass sich dem dominanten narrativ in einer Gesellschaft kritisch entgegenstellt
Also eigentlich sind die Begriffe Queer und quer auch inhaltlich gar nicht weit voneinander entfernt.
Also ja, Queerdenker ist eigentlich ein super Wort um Leute die Aspekte der Queertheory unterstützen zu beschreiben.