Natürlich generalisierst du, wen du von DEN medien sprichst. Deutschland hat wie nahezu alles westlichen Demokratien ein derart breites Spektrum an unterschiedlichen Medienhäusern, Verlagen und Redaktionen das man das nun mal nicht pauschal sagen kann.
Bravo für die Erkenntnis. Zum Glück konnte ich dir da helfen.
Und was die beliebte ÖRR Medienschelte angeht, gehört sie für mich genau in die gleiche Schublade wie die beliebige "die da oben" kritik.
Schubladen sind halt einfach. Es geht im Leben halt nicht anders und mit dem Alter wird es auch immer mühseliger, oder?
Natürlich passt es da ins bild, das man sich dann einzelne Fälle oder Skandale, die es sicher gegeben hat, raussucht um seine vorgefertigte Meinung zu unterstreichen.
Das nimmst du einfach an. Als hätte beispielsweise ich eine Meinung,
dann habe ich irgendwas bei "den Medien" gesehen,
und nun benutze ich ""einzelne" """Skandälchen""" als "Munition" für meine vorher gebildete Meinung. Tatsächlich wurde ich zuerst von den Medien enttäuscht und bekomme es seit je her immer wieder bestätigt. Als Trost: Es fing mit privaten Medien an. Danach kam die Enttäuschung über den ÖRR.
"Das diese in Relation zu den massenhaft anderen Beiträgen die man als gut bezeicnen kann in einem nahezu nicht existenten Verhältnis stehen ist halt confirmation bias in Reinstform."
Ich habe eben einen höheren Standard. Du wirfst mir vor, dass ich eben einen höheren Standard habe? Du argumentierst vollkommen albern.
Wen von 100 Beiträgen 5 zu kritisieren sind ist das weder ein Beleg dafür das sie Fake News noch Desinformation verbreiten.
Wen bei der Bild dieses Verhältniss bei 60 oder 70 negativen Beiträgen von 100 liegt, kann man sich darüber ärgern. Ist aber Bolevard und auch noch meilenweit von diesen Vorwürfen entfernt.
Für mich gehört Böhmermann, die Anstalt, FUNK (sehr viel), Lesch's Scheiße etc. ebenfalls dazu. Da kritisiere ich nicht 5 von 100, sondern das, was ich
nicht kritisiere, steht im Verhältnis 5 zu 100. Da ist fast alles absolute voreingenommene, agenda-gesteuerte Scheiße. Frontal 21 ist scheiße. Das gehört alles dazu. Beim ÖRR überwiegt die Scheiße. Dass die Millionen an Steuergelder für verfickte Tische ausgeben, ist scheiße. Da ist eine ganze menge Scheiße. Nichts vonwegen 5:100 im Verhältnis. Wo lebst du denn?
Wen man sich dann aber alternative YT CHanels oder Telegramm Chanels anschaut, wo 100 von 100 einfach fake news sind ist es schon extrem irritierend wie gefährlich, das es genau diese Kloaken sind, die als ALternative zur Lügenpresse herhalten soll.
Wen interessiert so eine Scheiße, was ein Schlumpf-Rezo oder dieser österreichische Rechte (dessen Name ich vergessen habe) von sich geben? Wenn das zu viele interessiert, ist das ein Symptom dafür, dass die Gesellschaft mit so einer Flut an Durchfall einfach nicht umgehen kann. Hat beinahe 0 mit dem Thema zu tun.
Außer, dass der Staat bei der Bildung versagt und den Leuten keine Kompetenz in der Schule vermittelt. Und zum Staat gehört der ÖRR.
Wenn der Journalismus nicht so meinungs- und gefühlsgesteuert wäre, dann würden auch weniger Leute ihn so verteufeln. Das gilt für alle. Beim ÖRR liegt die Würze in der Herkunft, der Finanzierung und der Proklamation der Neutralität im Verhältnis zu den vorigen Faktoren.
Und wen man dann auch noch die Nerven hat, dem ÖRR vorzuwerfen sie währen Antisemiten da Xavier NAidoo da mal vor Jahren aufgetreten ist, disqualisiziert man sich für jede sachliche DIskussion selbst.
Zum Glück macht hier keiner das. Zumindest keiner außerhalb meiner Igno, deren Beitrage ich gelesen habe.