• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann war dein Griechenland-Türkei-Vergleich für die Katz. Das hättest du dir auch einfach eingestehen können.

Es war eine Grundlage. Dass der Naheostkonflikt rechtlich nicht einen Knoten hat, sondern mehrere, weiß ich selbst.

Das Problematische kommt noch hinzu, dass die Gebiete vor 1967 zwei verschiedenen Staaten gehört haben, diese bei der Friedensverhandlung ausdrücklich die Rücknahme der Gebiete jedoch verweigerten.

Das heißt natürlich auch im Umkehrschluss, dass das Westjordanland sich nicht für die Politik in Gaza zu verantworten braucht. Folglich der Siedlungsbau sich nicht mit der Hamas rechtfertigen lässt.

Im Nahost Konflikt ist nun mal nicht so simpel mit schuldzuweisungen, da alle Seiten Blut an ihren Händen haben.
Dieser Konflikt ist fast 100 Jahre alt und der Strudel der Gewalt hat längst seine eigene Dynamik gefunden.

Fakt ist, daß die kontrolierenden Fraktionen keinerle Interesse an einer Lösung von diesem haben. Ist es doch Ihre alleinige Machtbasis und quasi Selbstzweck.
Ob es die Falken in Form von likud und radikalen Rechten Siedlern auf der einen Seite sind oder Hamas auf der anderen.

Tatsächlich führt die Hamas auch gerade einen Angriff auf die palästinensische Zivilregierung und Abbas, um endlich wieder Kontrolle und Dominanz in Ost Jerusalem zu erhalten

Es war eine Grundlage. Dass der Naheostkonflikt rechtlich nicht einen Knoten hat, sondern mehrere, weiß ich selbst.

Das Problematische kommt noch hinzu, dass die Gebiete vor 1967 zwei verschiedenen Staaten gehört haben, diese bei der Friedensverhandlung ausdrücklich die Rücknahme der Gebiete jedoch verweigerten.

Das heißt natürlich auch im Umkehrschluss, dass das Westjordanland sich nicht für die Politik in Gaza zu verantworten braucht. Folglich der Siedlungsbau sich nicht mit der Hamas rechtfertigen lässt.

Es braucht keine Rechtfertigung der Hamas, da dafür schon internationales Recht genügt. Und auch Jordanien hatte illegal annektierte Gebiete, das rechtfertigt aber nicht die Illegalität Israels.

Es ist nur allzu leicht auf die Hamas zu trampeln, wenn die mächtigere Partei konsequent im Unrecht liegt und trotz "Staatsterrorismus" schwer Sanktionen fürchten muss. Dann landen Leidtragende ganz leicht aus Verzweiflung in verschwörungstheoretische Weltbilder.

Solange niemand Bibi auf die Finger haut ohne gleich Antisemitismus befürchten zu müssen, solange müssen unbeteiligte Juden und Palästinenser den Preis zahlen.

Es gibt kein internationales Recht, was das Terrorregime der Hamas als Vertreter eines Staates Palästina legitimiert. Die Staaten, die einen Staat Palästina anerkennen, meinen damit die PLO.

Das ist ja das was die Hamas mit dem Wahlen erreichen will, die jedoch Abbas blockiert.

Edit: Oder meinst du den illegalen Siedlungsbau? Der wird durch das Völkerrecht ja gerade nicht gerechtfertigt. Wäre Israel in keinem Kriegszustand, hätte es wohl dafür längst Sanktionen kassiert.

Edit 2: Und das mit Bibi auf den Finger hauen. Israel ist das Land was mehr UN-Resolutionen kassiert als alle anderen Staaten zusammen. "Israelkritik" hats sogar ins Duden geschafft. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie der geneigte weiße überprivilegierte Bessermensch weiß, können Artikel aus der Bild nicht der Wahrheit entsprechen. Mindestens muss man darauf hinweisen, dass es die Bild und dies damit beschissen ist. Das tut thematisch nichts zur Sache, aber der geneigte weiße überprivilegierte Mensch benötigt jeden Tag auch seine Prise Nicken von gleichbesinnten, um sich in seiner Bessermenschlichkeit auch bestätigt zu fühlen.

Sollte an dem Inhalt des Artikels etwas dran sein, gilt bei der Bild aber natürlich immer die Devise "Kill the messenger".

Natürlich ist an dem Artikel nichts dran. Gesinnungsjournalismus und vorsätzliche Desinformation - da ist der ÖRR natürlich völlig unverdächtig.

Vermutlich hat in der Zwischenzeit die ARD auch längst darüber berichtet, dass laut dem ARD-Faktencheck, das Community-Team der ARD-Tagesschau alles richtig gemacht hat. :nix:

Es gibt kein internationales Recht, was das Terrorregime der Hamas als Vertreter eines Staates Palästina legitimiert. Die Staaten, die einen Staat Palästina anerkennen, meinen damit die PLO.

Das ist ja das was die Hamas mit dem Wahlen erreichen will, die jedoch Abbas blockiert.

Edit: Oder meinst du den illegalen Siedlungsbau? Der wird durch das Völkerrecht ja gerade nicht gerechtfertigt. Wäre Israel in keinem Kriegszustand, hätte es wohl dafür längst Sanktionen kassiert.

Edit 2: Und das mit Bibi auf den Finger hauen. Israel ist das Land was mehr UN-Resolutionen kassiert als alle anderen Staaten zusammen. "Israelkritik" hats sogar ins Duden geschafft. xD

Dein erster Edit trifft's, wobei die zögerliche Sanktionierung imo weniger mit dem Kriegszustand zu tun hat. Dennoch, es bleibt abzuwarten inwiefern Sanktionen gegen Bibis Kompromisslosigkeit wirken werden.

Und den Dudeneintrag haben sie sich hart erarbeitet, waren doch die Juden die ersten Israelkritiker.

Dein erster Edit trifft's, wobei die zögerliche Sanktionierung imo weniger mit dem Kriegszustand zu tun hat. Dennoch, es bleibt abzuwarten inwiefern Sanktionen gegen Bibis Kompromisslosigkeit wirken werden.

Ohne Krieg hätten die USA keinen Grund nen Veto zu setzen. Zumindest die Demokraten nicht (Obama hasste Bibi). Biden hat Israel erst Wochen ignoriert bevor, er Bibi zum ersten Mal anrief.

Die Republikaner sind ja aus teilweisen religiösen Gründen dabei. Endzeitschlacht, Jesus usw.

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht keine Rechtfertigung der Hamas, da dafür schon internationales Recht genügt. Und auch Jordanien hatte illegal annektierte Gebiete, das rechtfertigt aber nicht die Illegalität Israels.

Es ist nur allzu leicht auf die Hamas zu trampeln, wenn die mächtigere Partei konsequent im Unrecht liegt und trotz "Staatsterrorismus" schwer Sanktionen fürchten muss. Dann landen Leidtragende ganz leicht aus Verzweiflung in verschwörungstheoretische Weltbilder.

Solange niemand Bibi auf die Finger haut ohne gleich Antisemitismus befürchten zu müssen, solange müssen unbeteiligte Juden und Palästinenser den Preis zahlen.
Man ist in DE schon schnell mit den Antisemitismusvorwürfen (siehe Luisa mit "Globalisten" (man müsste unterstellen alle Globalisierungsfreunde/-treiber wären Juden, die Vorstellung ist absurd und selbst wenn das ein paar Nazis nutzen sehe ich nicht ein denen jedes Wort zu überlassen oder meine Sprache zu hundert Prozent danach zu richten), ein paar Tage später retweetet Greta ne Globalsierungsgegnerin der Antisemitismus vorgeworfen wird und die Israel boykottieren will etc., keine Ahnung ob Luisa da auch empört war, ich glaube nicht).

Kritik an Bibi und am Staat Israel sollte schon möglich sein, was man teils so liest ist aber schon ein wenig grenzwertig und man sollte vielleicht nicht in DE vor Synagogen mit "xxxxx Jude" aufmarschieren wenn man Bibi in Israel auf die Finger klopfen will. Das lenkt dann auch vom Thema Enteignungen ab. Genauso sind die Raketen keine gute Lösung wenn man Unterstützung gegen Grausamkeiten von der Welt erhofft. Man kann nicht gleichzeitig den Staat Israel/die Juden dort auslöschen wollen und sich als einziges Opfer des Konflikts präsentieren.

Aber ja, Israels Vorgehen mit den Siedlern und Vertreibungen ist natürlich auch ne Sauerei. Schade dass die fast 2000 teils iranischen Raketen davon ablenken, beziehungsweise einen Gegenpol des Schreckens dazu liefern. Vielleicht müsste die Welt (und die UN) mehr auf beide Parteien einwirken den Blödsinn endlich zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Der WDR Mitarbeiter ist wohl Jude (zumindest hat er ein Buch geschrieben das das vermuten lässt), aber ich denke da kommt eher der linke durch und unabhängig der Person klingt es gestört. Twitter hat den Tweet jedenfalls gelöscht weil er gegen die Grundsätze verstößt, muss man erstmal schaffen auf Twitter. Anscheinend hat er öfters Todesfantasien (einmal gegen Weidel) wenn es es um rechte oder Konservative geht.
E1QCZPrXoAAJhx6

Das war der Anstoß der den WDR Mitarbeiter ärgerte:

Maaßen meinte dass Deutschland die Raketen der Hamas mitfinanziert.

Keine Ahnung ob es in den Thread passt, aber "den Medien" wird ja öfters vorgeworfen einseitig zu sein oder überproportional links besetzt zu sein etc., was andere als Verschwörungstheorie sehen. ich finde da kann man ein paar solcher Ausfälle von Mitarbeitern der ÖR hin und wieder bringen, und wenn es als Gegenargument ist, also dass ein Fünkchen Wahrheit an manchen Vorwürfen dran sein könnte. Und nein ich halte nichts von "Lügenpresse" Rufen und konsumiere fast ausschließlich die "mainstreampresse" (und nur wenig Bild und co, die manchmal eine gewisse ausgleichende Funktion durchaus erfüllen), die wichtig ist, aber imo ein paar Problemchen hat. Wenns euch nicht passt bitte einfach löschen/verschieben/ausblenden.

Ohne Krieg hätten die USA keinen Grund nen Veto zu setzen. Zumindest die Demokraten nicht (Obama hasste Bibi). Biden hat Israel erst Wochen ignoriert bevor, er Bibi zum ersten Mal anrief.

Die Republikaner sind ja aus teilweisen religiösen Gründen dabei. Endzeitschlacht, Jesus usw.

Obamas Zerwürfnis mit Bibi änderte ja nichts an seiner grundlegend pro-israelischen Haltung.

n ab. Genauso sind die Raketen keine gute Lösung wenn man Unterstützung gegen Grausamkeiten von der Welt erhofft. Man kann nicht gleichzeitig den Staat Israel/die Juden dort auslöschen wollen und sich als einziges Opfer des Konflikts präsentieren.

Es ist ein Henne-Ei-Problem, weil die israelische Politik darauf pocht, alle Juden zu repräsentieren. Wenn hier also muslimische Israelkritiker und Antisemiten vor Synagogen auflaufen und Drohungen und Beleidigungen gegen Diasporajuden skandieren, dann spielen sie dem israelischen Narrativ in die Hände. Und bezüglich Opferrolle darf man nicht vergessen, dass Bibi die Opferrolle zur Staatsdoktrin erhoben hat. Die Leidtragenden beider Parteien beharren durchgehend darauf, dass ihnen größeres Leid widerfahren ist, aber keiner kann und möchte das Leid des jeweils anderen verstehen. Ein Teufelskreis.

Maaßen meinte dass Deutschland die Raketen der Hamas mitfinanziert.

Zumindest wurden laut der EU die vermeintlichen Hamas-Symapthisanten innerhalb der UNRWA vor drei Jahren aussortiert. Was sich seitdem getan hat, bleibt abzuwarten. Ein Ausbleiben der Hilfen würde die Lage in Palästina wohl noch verschlechtern, vielleicht sogar eine neue Flüchtlingskrise provozieren.

Btw.

bei diesen "vorwiegend" "friedlichen" Demonstrationen gegen den Nahost Konflikt in den Nachrichten, konnte man ein paar Leute sehen die sich mit dieser Flagge einkleiden.

1280px-Flag_of_Hamas.svg.png

🤭

Es ist ein Henne-Ei-Problem, weil die israelische Politik darauf pocht, alle Juden zu repräsentieren. Wenn hier also muslimische Israelkritiker und Antisemiten vor Synagogen auflaufen und Drohungen und Beleidigungen gegen Diasporajuden skandieren, dann spielen sie dem israelischen Narrativ in die Hände. Und bezüglich Opferrolle darf man nicht vergessen, dass Bibi die Opferrolle zur Staatsdoktrin erhoben hat. Die Leidtragenden beider Parteien beharren durchgehend darauf, dass ihnen größeres Leid widerfahren ist, aber keiner kann und möchte das Leid des jeweils anderen verstehen. Ein Teufelskreis.

Das Henne-Ei-Problem ist eine Relativierung. Wenn Erdogan meint alle Muslime zu repräsentieren und das Staatswappen der Türkei ein islamisches Symbol hat, ich daher vor ne Moschee laufe und "Scheiß Muslim" rufe, dann ist das Problem nicht hierbei Erdogan.

Gerade linke Strömungen würden da keine Relativierung akzeptieren. Dass bei Juden ne Ausnahme gemacht wird, dafür wird es halt Gründe geben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom