• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich nicht, aber wenn jemand offensichtlich an Realitätsverlust und Verfolgungswahn leidet, das die gesamte eigene Existenz vereinnahmt, dann ist diese Person nur noch bedingt für das eigene Handeln verantwortlich: Das Handeln ist nicht mehr eine Manifestation einer Person, sondern einer Krankheit.

Das Problem ist halt, dass seine Aussagen die Vorurteile gesunder Leute bestätigt. So hat Hildmann mit seiner Energie viele Follower. Wäre nicht das erste Mal dass ein geistig Kranker einen Kult anführt.

also leidet hildmann an realitätsverlust und verfolgungswahn und ist somit krank.

leute die aber nicht attila sind, jedoch die haargenau gleiche grütze propagieren, sind aber gesund?

ich finde es etwas gefährlich und auch ein bisschen ein unding unserer zeit alles mit einer medizinischen etikette zu markieren um die scheissheit mancher menschen zu entschuldigen. für jede abartigkeit gibt es inzwischen einen medizinischen begriff der dies und das entschuldigen und rechtlich mildern soll.

oftmals ist ein arschloch einfach ein arschloch und soll auch einfach als arschloch gesehen werden.

Wenn "handelt nicht wie eine vernünftige Person" schon die Unzurechnungsfähigkeit bedeutet, kann man das Strafrecht gleich abschaffen.

also leidet hildmann an realitätsverlust und verfolgungswahn und ist somit krank.

leute die aber nicht attila sind, jedoch die haargenau gleiche grütze propagieren, sind aber gesund?

Es kommt halt darauf an, wie stark eine Thematik jemanden vereinnahmt.

Die meisten Querdenker sind denke ich psychisch nicht besonders auffällig, und die Thematik ist auch nicht der Angelpunkt ihres Lebens.

Wenn "handelt nicht wie eine vernünftige Person" schon die Unzurechnungsfähigkeit bedeutet, kann man das Strafrecht gleich abschaffen.
Das sagt niemand. :)

Es kommt halt darauf an, wie stark eine Thematik jemanden vereinnahmt.

Die meisten Querdenker sind denke ich psychisch nicht besonders auffällig, und die Thematik ist auch nicht der Angelpunkt ihres Lebens.

guck, ich bin auch überzeugt, dass hildmann unter paranoider schizophrenie leidet. das sehe ich aber nicht anhand seiner antisemitischer einstellung und propaganda die er verbreitet, sondern aufgrund seines grössenwahns gottgesand zu sein, herrscher über deutschland zu werden und von allen und jedem verfolgt zu sein.

in meinem bekanntenkreis gibt es eine person die auch unter paranoider schizophrenie leidet, weil er sich das gehirn mit koks weggeballert hat. inzwischen hat er das ganze dank entsprechender medikamente im griff. das ganze äusserte sich ähnlich: die cia war hinter ihm her, seine milliardenkonten wurden von der regierung gesperrt und sein leben wurde von hollywood verfilmt.

was er aber nie tat war sich irgendwie antisemitisch oder rassistisch zu äussern, oder auf irgendjemanden in irgendeiner weise loszugehen.

was ich damit sagen will ist, dass hildmann bereits antisemit war bevor er sich sein gehirn mit drogen wegballerte, was er meiner meinung nach ganz klar tat auf einem höhenflug während er noch erfolgreich war.

sprich ich glaube, dass er einfach ein dummer, antisemitischer arsch ist, der sich das denkorgan wegkokste. nichts das man irendwie entschuldigen müsste.

Die Frage ist: Wenn jemand trotz aller Beweise an die Flache Erde glaubt, ist dieser Mensch dann geistig noch gesund?
Wo ziehen man die Grenze?

Antisemitische Vorfälle gabs meines wissens von ihm vor corona noch nicht, aber es zeichnete sich mit zunehmendem Erfolg seines veganbusiness und je mehr er durch die Kochshows und Entertainmentformate Deutschlands tingelte ab, dass er charakterlich recht arschig ist. Bei seinem Auftritt in Schlag den Star sah man schon die Maske fallen.

Die Frage ist: Wenn jemand trotz aller Beweise an die Flache Erde glaubt, ist dieser Mensch dann geistig noch gesund?
Wo ziehen man die Grenze?
Ich tippe darauf, dass der Großteil der Bevölkerung einfach nur an die sphärische Erde glaubt, weil es ihm so gesagt wird und das nicht hinterfragt, ich halte diese Menschen auch für etwas leichtgläubig, denn früher glaubte der Großteil der Bevölkerung ja auch an eine Erde als Scheibe und eine Sonne die sich um unseren Planeten dreht...

Von den Leuten die sich darüber Gedanken machen gibt es dann ein paar, die die Beweise nicht anerkennen weil sie die Aufklärung dahinter nicht verstehen oder sich gar nicht die Zeit nehmen, sich mit Physik und Co. zu beschäftigen, die freuen sich vielmehr einer "Verschwörung" auf der Spur zu sein... Es ist aber auch nicht so einfach die schiere Masse unseres Planeten zu begreifen und in Folge dadurch zu verstehen, dass wir mit freiem Auge eine Krümmung nur in sehr speziellen Szenarien wahrnehmen werden können. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es Leute gibt, die an eine flache Erde glauben. Das sind dann aber auch die, die sich nicht zu sehr mit dem Thema beschäftigen wollen, spätestens wenn man das Modell von Sonne und Mond in diese flache Erde einbezieht, fliegt diese Theorie ja schon als falsch auf, denn bei einer flachen Erde dürfte der Mond niemals tagsüber sichtbar sein, ist er aber regelmäßig.

Ich bin mir übrigens auch zu 100% sicher, dass diese Leute die Flacherde Grafiken basteln und Theorien erstellen sich sehr wohl bewusst sind, dass sie hier Unsinn verbreiten, die machen das entweder aus reinem Jux oder bzw. und weil sich damit viel Geld machen lässt. Ähnlich wie das Homöopathie Thema, das ja auch noch von manchen Ärzten und quasi allen Apotheken als alternative Medizin angepriesen wird...

Rechtsradikalen Krankheiten unterstellen und schon gibt es keine rechtsradikalen mehr
Das passiert allgemein recht häufig, auch bei Angriffen mit Messern, auch wenn Parolen fallen. Kann ja auch beides gleichzeitig zutreffen, ne psychische Störung und Ideologie schließen sich nicht unbedingt gegenseitig aus. Keine Ahnung ob Hildmann psychisch völlig gesund ist, Antisemit und rechtsextrem (türkisch wie deutsch rechtsextrem) ist er so oder so, auch wenn es mir schwer fällt ihn nicht als Clown oder stark verwirrt zu sehen, die Ideologie scheint fest verankert zu sein.

guck, ich bin auch überzeugt, dass hildmann unter paranoider schizophrenie leidet. das sehe ich aber nicht anhand seiner antisemitischer einstellung und propaganda die er verbreitet, sondern aufgrund seines grössenwahns gottgesand zu sein, herrscher über deutschland zu werden und von allen und jedem verfolgt zu sein.

in meinem bekanntenkreis gibt es eine person die auch unter paranoider schizophrenie leidet, weil er sich das gehirn mit koks weggeballert hat. inzwischen hat er das ganze dank entsprechender medikamente im griff. das ganze äusserte sich ähnlich: die cia war hinter ihm her, seine milliardenkonten wurden von der regierung gesperrt und sein leben wurde von hollywood verfilmt.

was er aber nie tat war sich irgendwie antisemitisch oder rassistisch zu äussern, oder auf irgendjemanden in irgendeiner weise loszugehen.

was ich damit sagen will ist, dass hildmann bereits antisemit war bevor er sich sein gehirn mit drogen wegballerte, was er meiner meinung nach ganz klar tat auf einem höhenflug während er noch erfolgreich war.

sprich ich glaube, dass er einfach ein dummer, antisemitischer arsch ist, der sich das denkorgan wegkokste. nichts das man irendwie entschuldigen müsste.

Ich verstehe das menschliche Gehirn nicht genug, um dem eindeutig zustimmen oder widersprechen zu sein. Für mich ist es aber weniger klar, ob der vorher
schon ein Arsch war. Wenn Drogen Verfolgungswahn induzieren können, und man durch den Verfolgungswahn erst massig Verschwörungstheorien konsumiert, dann kann die Kausalität sehr gut umgekehrt sein, sprich dass der Verfolgungswahn ihn zum Covidleugner und Antisemiten gemacht hat.

Bobby Fischer zB wurde als Jude durch seine Schizophrenie zum Antisemiten, man sollte also nicht die Kraft unterschätzen, mit welcher eine geistige Krankheit das eigene Gehirn angreift.

Rechtsradikalen Krankheiten unterstellen und schon gibt es keine rechtsradikalen mehr
Na nicht jeder Rechtsradikale ist geistig krank, aber manche sind es. Siehe mein obiges Beispiel mit Bobby Fischer.

So sieht also der Rechtsstaat im Auge von Querdenkern aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom