Da die Editierzeit abgelaufen war ˉ\_(ツ)_/ˉ
Edit3: (last one, I promise):
Okay, hab doch nochmal ein bisschen genauer hingeschaut und es ist wirklich erschreckend. Der Artikel/das Video stellt Behauptungen auf und „belegt“ sie mit Links, die entweder ins leere führen (lol) oder genau das Gegenteil der Behauptung aussagen. Da kommen so behauptungen, dass 2018 etwa 70% der „weltweiten polio-fälle“ durch impfungen induziert seien ... wenn man dann die Quelle liest ist steht da:
„The tally for 2018 shows a dramatic swing: 98 cases of vaccine-derived polio; 29 cases of the wild version.“
polio wird auf zwei arten geimpft, oral (lebendimpfstoff) oder spritze (toterwirkstoff). Letzterer ist das für die „westliche Welt“, sie dafür sorgt dass man sich zwar infizieren kann, aber nicht daran erkrankt. Man kann es aber weiter geben. Die chance in unserer Region an polio zu erkranken ist ziemlich gering, daher dieses Variante. Die Schluckimpfung unterbindet auch die Übertragung und wird daher in armen Ländern verwendet, da dort das Wasser verseucht und Hygiene allgemein schwierig ist. (Ja, teurer ist die Spritze auch... aber so ist die Welt nunmal).
all das steht in der Quelle, wird aber ignoriert, weil passt ja nicht. Aber wieviele Kinder geimpft und dadurch Polioinfektionen verhindert wurde, da schweigt man sich aus ... ich vermute mal mehr als 127... Impfreaktionen sind wie jede andere Nebenwirkung wines Medikaments scheiße, aber die Letalität ist ssehr gering und der Nutzen riesengroß... naja, versteht das Schwurbelhirn ja eh net.
später werden noch andere Zahlen verdreht und so gewendet, dass sie der eigenen Agenda entsprechend klingen. Durch den eigenen Quellenlink widerlegbar ... sofern nicht hinter ner paywall.
wie man auf das Geschwurbel teinfallen kann und danach noch behauptet man habe „Quellen gegoogelt“ ist mir ein Rätsel ... fraglich ist wer hier aufwachen muss ??
Lebendimpfung von Polio ist in der Tat risikoreich, den gabs auch bei uns bis der Impfvirus mutierte. Inzwischen gibts mehr Fälle mit dem mutierten Impfvirus als mit der Wildform, das stimmt. Jedoch hätte man die Wildform ohne den Lebendimpfstoff vermutlich nicht an den Rand der Ausrottung treiben können.
Mit dem Lebendimpfstoff impft man quasi alle Mitbewohner mit, zumindest in Ländern mit hygienisch schlechteren Zuständen, da er über Kot weitergegeben wird. Das wird in dme Fall halt als Vorteil gesehen. Jetz soll er aber allgemein gegen den Totimpfstoff ersetzt werden afaik.
Wahrer Kern, Aussage wohl übertrieben.
Woher kommt die Annahme, dass Covid-19 aus einem chinesischen Virenlabor stammen könnte?
Alles, was ich dazu bisher gelesen habe, sind wildeste Verschwörungstheorien, bevorzugt aus Amerika. Klar, man braucht ein klares Feinbild. "Die Chinesen haben das Virus erfunden, dann haben sie zehntausende von ihren Leuten geopfert und ihre Wirtschaft ruiniert, damit God Almighty America vom Chinavirus infiziert wird! Und danach waren sie so mies und haben uns einen fertigen Test auf das Virus angeboten inklusive Atemmasken, aber darauf fallen wir nicht rein, HA!"
Klingt Logisch.
Nein, die Theorie habe ich sehr schnell verworfen. Selbst wenn es ein Unfall war - man hätte dann den Ausbruchsort festgestellt, einzelne Leute in Karantäne gesteckt und der Virus hätte sich niemals so verbreiten können.
Dass Tiermärkte und roh verzehrte Tiere zur Verbreitung von Covid19 beigetragen haben ist eine der plausibleren Theorien, nur warum muss es unbedingt ein chinesischer Tiermarkt sein? Die Dinger gibt es überall auf der Welt in sehr ähnlicher Form.
Fakt ist, dass in China das Virus das erste Mal in einer Größe und Region aufgetreten ist, dass es auffällig war und dass man Gegenmaßnahmen ergreifen musste. Sämtliche Faktoren sind bis heute ungeklärt und Spekulation.
Deshalb China die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen ist viel zu simpel gedacht und trieft nur so vor einfachen Feindbildern.
Wir deutschen kennen das ganze noch ziemlich gut von früher. Wenn man nicht wusste wer der Depp sein soll, dann war es im Notfall der Jude oder der Russe. Heute sind es in der westlichen bevorzugt die Chinesen und wenn das nicht klappt als Backup immer noch noch der Russe.
Ich würde abwarten, was die Nachbereitung von Corona so ans Tageslicht bringt. In 2-3 Jahren sind wir sicher schlauer.
Woher die Spekulation über das Labor kommt? Unter anderem von chinesischen Wissenschaftlern selbst welche die Vermutung aufgestellt hatten um den Artikel dann sofort zurückzuziehen.
Coronavirus: Forscher verdächtigt Fledermaus-Labor neben Wuhan-Fischmarkt
Es galt als Verschwörungstheorie, dass ein chinesisches Labor etwas mit dem A...
www.t-online.de
Dass dort an Sars ähnlichen Fledermausviren aus Südchina geforscht wurde (vor ein paar jahren auch noch mit Zusammenarbeit mit dne USA und der EU) ist bekannt, es gab auch Sicherheitsbeschwerden und vor ein paar Jahren war die Forschung selbst in der Kritik, da man da mit pandemiefähigen Viren forschte. Einen Beweis dafür gibt es aber noch nicht, man kennt die genaue Herkunft schlichtweg nicht, außer dass es ursprünglich ein Fledermausvirus aus China war (laut Drosten kann man die Herkunft genetisch eingrenzen)
Das Virus ist wie Sars 1 und viele andere Viren aus dem Tierreich zuerst in CHina aufgetreten, China wollte es vertuschen und gibt auch keine großen Infos zu Untersuchungen raus. Zum jetzgen Zeitpunkt gibt es keinerlei Hinweise darauf dass es aus einem anderen Land wie China stammt, auch wenn China die Erzählung gerne umdichten würde^^
Der Judenvergleich ist imo ziemlich falsch. Weiß auch nicht wieso man Chinas undurchsichtiges Verhalten hier verteidigen muss...
Gibt derzeit einige wilde Theorien die imo gut in den Thread hier passen (Telepolis ist imo ne seltsame Seite):
pLai3ΔenvLuc2 - Wurde mit HIV-Pseudovirus das Coronavirus für den Menschen gefährlich?
Der französische Virologe Luc Montagnier - 2008 für seine Erforschung des HI-Virus (HIV) mit dem Nobelpreis ausgezeichnet - geht davon aus, dass das SARS-CoV-2 Virus nicht von einem Tier übertragen worden ist, sondern in einem Labor entstanden sein muss
www.heise.de