Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sind jetzt eigentlich alle ehemaligen Großmächte komplett verrückt geworden? Nach den üblichen Quellen für Verschwörungstheorien wie Russland, den USA oder den anderen autoritär geführten kleinen und großen Staaten (die sich auch in Europa vermehren) nun mal wieder eine neue Theorie aus China, die abseitiger kaum sein könnte und deren eigentliche Absicht nur wirklich so durchschaubar ist.


Beste Zeit
 

Schiffmann und seine follower heulen ja gern rum weil durch die Pandemie deren Rechte eingeschnitten werden aber wehe die werden mal kritisiert. Ich hoffe das der Schlauchbootfan da rechtlich gegen vor geht
 
Heute morgen habe ich heute unter einem Kommentar von mir auf Twitter meinen vollständigen Namen, Arbeitgeber und Foto von mir gepostet bekommen und das ich aufpassen soll. Nichts davon ist auf Twitter, woher das Foto stammt weiß ich selbst nicht, wenn rechtsradikale husos weinen und meinen mir drohen zu können :goodwork:
 
FB_IMG_1613581935898.jpg
 

Sind jetzt eigentlich alle ehemaligen Großmächte komplett verrückt geworden? Nach den üblichen Quellen für Verschwörungstheorien wie Russland, den USA oder den anderen autoritär geführten kleinen und großen Staaten (die sich auch in Europa vermehren) nun mal wieder eine neue Theorie aus China, die abseitiger kaum sein könnte und deren eigentliche Absicht nur wirklich so durchschaubar ist.

Naja ... traurigerweise muß man eingestehen, das solche Praktiken mitlerweile nicht lächerlich und dumm sind sondern gar nicht so blöde. Die Effektivität und nachhaltige Wirkung solcher Fake News hat sich ja in den letzten jahren sehr bewährt und kommt einem autoritär geführten Nationalstaat sehr zu gute.

Wiedermal erweist sich die technologische Entwicklung um einiges weiter aös die kognitive und geselschaftliche Entwicklung des Menschen. Dieser scheint Informationstechnologien wie Social Media völlig schutzlos der Manipulation ausgeliefert zu sein.

Ich plädier hier ja immer wieder dafür, das digitale Medienkompetenz ab Schuljahr 1 ein Plichtfach an Schulen zu sein hat.
Davor bitte das gesamte Bildungssystem säubern und alle Lernunwilligen und Blockierer der Digitalisierung entfernen und auf ne Insel zum Ratten jagen versetzen. #nuffsaid
 
Ich plädier hier ja immer wieder dafür, das digitale Medienkompetenz ab Schuljahr 1 ein Plichtfach an Schulen zu sein hat.
Davor bitte das gesamte Bildungssystem säubern und alle Lernunwilligen und Blockierer der Digitalisierung entfernen und auf ne Insel zum Ratten jagen versetzen. #nuffsaid
In dem Fall des von mir geposteten Artikels hätte dies auch nichts gebracht. Nämlich die Theorie, dass die komplette europäische Antike nur gefakt sei, um vermeintlich Chinas Historie zu übertrumpfen und damit das Land zu demütigen, kommt nicht von irgendeinem bildungsfernen Troll oder einer Witzfigur wie Hildmann, Naidoo, Ken FM etc. sondern von einem (bislang ?) angesehenen Professor einer der ältesten Universitäten (hier der Link zu der Originalnews ohne die Bearbeitung durch den Stern). Also von jemandem den man sicherlich nicht als bildungsfern einstufen würde und dem man sicherlich eine gewisse Medienkompetenz unterstellen kann. Bzw. vielleicht ist es um dessen Medienkompetenz sogar so gut bestellt, dass er ganz genau weiß, was er mit dem Streuen solcher Verschwörungen bezweckt, denn wie so oft sind dies meist stramme Nationalisten (die sich selbst aber als vermeintliche "Patrioten" sehen), die jedweder Gelegenheit nutzen um sich (oder ihren Staat) über andere zu stellen und sei es, indem sie mit Verschwörungstheorien andere Klein machen wollen und sich dabei selbst noch als Opfer darstellen. Wie man an diesem Geschichts(!)professor aber auch z.B. an offenen Faschisten wie Bernd Höcke, der ja ausgerechnet auch Geschichtslehrer war, sehen kann, werden solche kruden Thesen und Geschichtsrevisionismus gerade von jenen gestreut, die es eigentlich besser wissen müssten und daher vermutlich ganz genau wissen, was sie damit eigentlich bezwecken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall des von mir geposteten Artikels hätte dies auch nichts gebracht. Nämlich die Theorie, dass die komplette europäische Antike nur gefakt sei, um vermeintlich Chinas Historie zu übertrumpfen und damit das Land zu demütigen, kommt nicht von irgendeinem bildungsfernen Troll oder einer Witzfigur wie Hildmann, Naidoo, Ken FM etc. sondern von einem (bislang ?) angesehenen Professor einer der ältesten Universitäten (hier der Link zu der Originalnews ohne die Bearbeitung durch den Stern). Also von jemandem den man sicherlich nicht als bildungsfern einstufen würde und dem man sicherlich eine gewisse Medienkompetenz unterstellen kann. Bzw. vielleicht ist es um dessen Medienkompetenz sogar so gut bestellt, dass er ganz genau weiß, was er mit dem Streuen solcher Verschwörungen bezweckt, denn wie so oft sind dies meist stramme Nationalisten (die sich selbst aber als vermeintliche "Patrioten" sehen), die jedweder Gelegenheit nutzen um sich (oder ihren Staat) über andere zu stellen und sei es, indem sie mit Verschwörungstheorien andere Klein machen wollen und sich dabei selbst noch als Opfer darstellen. Wie man an diesem Geschichts(!)professor aber auch z.B. an offenen Faschisten wie Bernd Höcke sehen kann, der ja ausgerechnet auch Geschichtslehrer war, sehen kann, werden solche kruden Thesen und Geschichtsrevisionismus gerade von jenen gestreut, die es eigentlich besser wissen müssten und daher vermutlich ganz genau wissen, was sie damit eigentlich bezwecken wollen.
Ich bin mir sicher, dass @ChoosenOne die Zielgruppe meint, die der Professor da ansprechen will.
Da wird halt schon stark manipuliert, insbesonders wenn solche Aussagen von angesehehen Leuten kommt. Da muss man als "Laie" schon wissen, wie man sowas einordnen muss.
 
In dem Fall des von mir geposteten Artikels hätte dies auch nichts gebracht. Nämlich die Theorie, dass die komplette europäische Antike nur gefakt sei, um vermeintlich Chinas Historie zu übertrumpfen und damit das Land zu demütigen, kommt nicht von irgendeinem bildungsfernen Troll oder einer Witzfigur wie Hildmann, Naidoo, Ken FM etc. sondern von einem (bislang ?) angesehenen Professor einer der ältesten Universitäten (hier der Link zu der Originalnews ohne die Bearbeitung durch den Stern). Also von jemandem den man sicherlich nicht als bildungsfern einstufen würde und dem man sicherlich eine gewisse Medienkompetenz unterstellen kann. Bzw. vielleicht ist es um dessen Medienkompetenz sogar so gut bestellt, dass er ganz genau weiß, was er mit dem Streuen solcher Verschwörungen bezweckt, denn wie so oft sind dies meist stramme Nationalisten (die sich selbst aber als vermeintliche "Patrioten" sehen), die jedweder Gelegenheit nutzen um sich (oder ihren Staat) über andere zu stellen und sei es, indem sie mit Verschwörungstheorien andere Klein machen wollen und sich dabei selbst noch als Opfer darstellen.

Das ist schon klar, hab den Artikel auch gelesen.
Und der Verdacht liegt ja nahe, daß dies durch regierungsnahe Organisationen unterstützt wird um so bei der Bevölkerung einen nationalen Effekt zu erzielen der der eigenen Politik entgegen kommt.

Revisionismus ist ja nun nichts neues sondern ein Jahrhundert altes politisches Mittel. Nur trifft dieses alte Werkzeug jetzt auf die technologischen Möglichkeiten von Social Media und kann sogar inoffiziell von den Regierungen angewand werden, ohne sich die Blöße zu geben und mit so einem Bullshit die Schulbücher umschreiben zu müssen.
 
Naja ... traurigerweise muß man eingestehen, das solche Praktiken mitlerweile nicht lächerlich und dumm sind sondern gar nicht so blöde. Die Effektivität und nachhaltige Wirkung solcher Fake News hat sich ja in den letzten jahren sehr bewährt und kommt einem autoritär geführten Nationalstaat sehr zu gute.

Wiedermal erweist sich die technologische Entwicklung um einiges weiter aös die kognitive und geselschaftliche Entwicklung des Menschen. Dieser scheint Informationstechnologien wie Social Media völlig schutzlos der Manipulation ausgeliefert zu sein.

Ich plädier hier ja immer wieder dafür, das digitale Medienkompetenz ab Schuljahr 1 ein Plichtfach an Schulen zu sein hat.
Davor bitte das gesamte Bildungssystem säubern und alle Lernunwilligen und Blockierer der Digitalisierung entfernen und auf ne Insel zum Ratten jagen versetzen. #nuffsaid

Medienkompetenzunterricht würde nichts bringen bei dieser speziellen Sorte Plage. Dazu haben diverse politische Strömungen, natürlich auch unterstützt von Putinschekel, zu lange auf die politische Spaltung hingearbeitet, bis es ganz simpel auf "Wir gegen die" degeneriert ist. Das ist exakt der selbe psychologische Mechanismus der auch im WAR auftritt und den wir dort zelebrieren. Und solange auf CW oder in den USA nicht gezielt etwas dagegen unternommen wird, wird das nur weiter zunehmen und schlimmer werden.

Wenn man wieder den Bogen zur Realpolitik spannt: als Republikaner befragt wurden, ob sie das Programm ACA begrüßen würden, hat eine überraschend große Mehrheit dafür gestimmt. Als man sie nach Obamacare befragte (ein Name den die Reps ACA angedichtet haben um Stimmung dagegen zu machen), waren 90% dagegen iirc. Wenn es also von einem Demokraten und noch schlimmer von einem Schwarzen kommt, kann man das keinem Rep-Wähler mehr verkaufen.
Das ganze ist inzwischen zu so einem Selbstläufer geworden, dass Putin und seine IRA nur noch ein paar angenehme Alternativen zur Realität propagieren müssen und sie werden augenblicklich angenommen. Aufwand in Fälschungen und ähnliches wären totaler Overkill, wenn dein Publikum wirklich daran glauben will. :nix: :pcat: :nyanwins:
 
Medienkompetenzunterricht würde nichts bringen bei dieser speziellen Sorte Plage. Dazu haben diverse politische Strömungen, natürlich auch unterstützt von Putinschekel, zu lange auf die politische Spaltung hingearbeitet, bis es ganz simpel auf "Wir gegen die" degeneriert ist. Das ist exakt der selbe psychologische Mechanismus der auch im WAR auftritt und den wir dort zelebrieren. Und solange auf CW oder in den USA nicht gezielt etwas dagegen unternommen wird, wird das nur weiter zunehmen und schlimmer werden.

Wenn man wieder den Bogen zur Realpolitik spannt: als Republikaner befragt wurden, ob sie das Programm ACA begrüßen würden, hat eine überraschend große Mehrheit dafür gestimmt. Als man sie nach Obamacare befragte (ein Name den die Reps ACA angedichtet haben um Stimmung dagegen zu machen), waren 90% dagegen iirc. Wenn es also von einem Demokraten und noch schlimmer von einem Schwarzen kommt, kann man das keinem Rep-Wähler mehr verkaufen.
Das ganze ist inzwischen zu so einem Selbstläufer geworden, dass Putin und seine IRA nur noch ein paar angenehme Alternativen zur Realität propagieren müssen und sie werden augenblicklich angenommen. Aufwand in Fälschungen und ähnliches wären totaler Overkill, wenn dein Publikum wirklich daran glauben will. :nix: :pcat: :nyanwins:

Es würde das Problem nicht unmittelbar und vollständig lösen aber natürlich bringt es was. Es erhöht die Resistenz einer Gesellschaft gegen Fakenews auch wen es immer einige gibt die "glauben wollen".
Und natürlich sprechen wir hier von einem Effekt, der vermutlich erst in Generationen eintreten wird. Aber es ist nie zu spät etwas richtiges zu tun und selbst anzufangen ohne auf die anderen zu schauen.

Sein es die USA oder CW
 
spiegel8.png


Ballweg hatte ja später abgelehnt, Fitzeck als Reichsbürger zu bezeichnen. Er beschrieb ihn als jemanden, „der aus unserer Sicht fälschlicherweise der Reichsbürgerszene zugerechnet wird. Tatsächlich ist er jemand, der auf dem Boden des Grundgesetzes nach Gesetzeslücken sucht, die eine weitgehende Autonomie von staatlichen Strukturen – wie z B. Finanz- und Gesundheitssystem – ermöglicht.“





 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist Jahrestag der Hinrichtung der Geschwister Scholl, ich musste dran denken, was macht Jana eigentlich?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom