• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
image0.png

Big Tech und die Meinungsfreiheit wird uns noch beschäftigen.
Nach der Sperrung von Trumps Account hat auch Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire verlangt, solche Entscheidungen nicht mehr Privatunternehmen zu überlassen. Er sei "schockiert" darüber, dass Twitter diese Entscheidung habe treffen können, sagte Le Maire am Montag dem Sender France Inter. Die Regulierung der Internetbranche könne aus seiner Sicht "nicht von der Digital-Oligarchie selbst vorgenommen werden".

"Die Erstürmung ist Folge der Lügen von Herrn Trump", sagte auch Le Maire. Er sehe in den Ereignissen "einen Angriff auf die Demokratie". Gleichzeitig sei aber auch "die digitale Oligarchie eine der Bedrohungen für die Staaten und die Demokratie". Die Regulierung der Online-Netzwerke dürfe nicht von den "Digitalriesen" selbst vorgenommen werden, sondern sei Aufgabe der Staaten und der Justiz.

Unterstützung für die Äußerungen kam vom FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff. Er teilte einen Tweet Le Maires mit den Aussagen und kommentierte: "So ist es."

Auch der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), forderte mehr Aufsicht über die Online-Netzwerke. "Wir können es nicht den amerikanischen Big-Tech-Firmen überlassen, zu entscheiden, wie wir diskutieren und nicht diskutieren", sagte er der Nachrichten-Website "Politico". "Wir brauchen einen strengeren regulatorischen Ansatz."

Man kann auf europäischer Ebene eine noch stärkere Grundrechtsbindung der Techunternehmen beschließen.

Da aber Trump ein US-Amerikanischen Vertragsverhältnis mit den US-Techunternehmen hat, hat die EU so platt mal gesagt einen Scheiß Einfluss. Das Recht von Bangladesch interessiert in den USA auch zurecht niemanden.

Man kann auf europäischer Ebene eine noch stärkere Grundrechtsbindung der Techunternehmen beschließen.

Da aber Trump einen US-Amerikanischen Vertragsverhältnis mit den US-Techunternehmen hat, hat die EU so platt mal gesagt einen Scheiß Einfluss.
Sie kann es trotzdem undemokratisch finden und daraus ihre Schlüsse für Europa ziehen. Dass sie einer amerikanischen Firma in Amerika nicht verbieten können einen Amerikaner zu sperren werden sie vermutlich wissen, müssen sie deshalb dazu schweigen?

Sie kann es trotzdem undemokratisch finden und daraus ihre Schlüsse für Europa ziehen. Dass sie einer amerikanischen Firma in Amerika nicht verbieten können einen Amerikaner zu sperren werden sie vermutlich wissen, müssen sie deshalb dazu schweigen?

Nein, nur dann nicht rumheulen wenn die USA im Gegenzug keine Lust haben, dass die eigene Firmen daran beteiligt sind mit Unternehmen zu handeln, welche an NS2 beteiligt sind. Schweigen müssen die USA nämlich auch nicht mit welchen Unternehmen die US-Unternehmen handeln dürfen und können diese wiederum stärker an staatliche Regularien binden. Immerhin können es die USA auch als undemokratisch sehen, dass man daran arbeitet mehr Staaten noch mehr von autokratischen Regimen sich abhängig zu machen.

Gleiches Recht für alle. :yeah:

Die USA wurden gegründet, weil man die europäische Kaka halt nicht wollte (Staat greift stark ins Leben ein). Wenns einem nicht gefällt kann man in die EU wandern, die gegründet wurden, weil man die US Kaka nicht wollte (Unternehmen greift stark ins Leben ein). Niemand zwingt einem in den USA Präsident zu sein, die eine komplett eine Rechtskultur haben. Soll Trump halt in der EU kandidieren.

Aber Eigenverantwortung gibt es bei Generation Snowflakes halt nicht mehr. Nur weini weini.

Edit: Und dass sich eine Staatswirtschaft wie Frankreich aufregt, die nicht mal ne echte Marktwirtschaft haben, sollte einem jetzt nicht zu "Wow, dann muss ja was drann sein" bringen.

Aber selbst US-Ayn Rand-Libertäre werden auf einmal Staatssozialisten, wenn die Unternehmen mal für "die Falschen" ihr Eigentum anders regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bigtech: Es wird ja hier wahrscheinlich bald den Digital Services Act der EU geben, der schon einiges etwas verändern wird im Vergleich zum Status Quo. Die Diskussion um das Thema, wer die Verantwortung in solchen Fällen wie jetzt bei Trump trägt, ist auf jeden Fall wichtig finde ich, auch wenn ich den Bann jetzt im konkreten Fall ohne Frage richtig finde (auch vor dem Hintergrund des US-Rechts in dem Fall), außer dass er zu spät kam.

https://www.heise.de/news/Digital-S...ill-Ampeln-fuers-Netz-etablieren-4990856.html

Zum Thema Bigtech: Es wird ja hier wahrscheinlich bald den Digital Services Act der EU geben, der schon einiges etwas verändern wird im Vergleich zum Status Quo. Die Diskussion um das Thema, wer die Verantwortung in solchen Fällen wie jetzt bei Trump trägt, ist auf jeden Fall wichtig finde ich, auch wenn ich den Bann jetzt im konkreten Fall ohne Frage richtig finde (auch vor dem Hintergrund des US-Rechts in dem Fall), außer dass er zu spät kam.

https://www.heise.de/news/Digital-S...ill-Ampeln-fuers-Netz-etablieren-4990856.html

Aus europäischer Sicht ist die Debatte richtig, nur empfinde ich es und das bestimmt auch viele US Juristen als anmaßend, dass man hier eine Rechtskultur bewertet ohne sich je mit ihr außeinandergesetzt zu haben.

Die US Rechtskultur birgt nämlich auch Vorteile, Trump konnte vier Jahre lang die Medien nicht gleichschalten, gerade weil Eigentum weitaus höher bewertet wird in den USA. Das sah in Polen und Ungarn anders aus. Ein europäischer Trump hätte schon längst regulierungen erlassen.

Nachteil ist, dass man im Gegenzug mit seinem Eigentum sogar Volksverhetzen kann.

Aus europäischer Sicht ist die Debatte richtig, nur empfinde ich es und das bestimmt auch viele US Juristen als anmaßend, dass man hier eine Rechtskultur bewertet ohne sich je mit ihr außeinandergesetzt zu haben.

Die US Kultur birgt nämlich auch Vorteile, Trump konnte vier Jahre lang die Medien nicht gleichschalten, gerade weil Eigentum weitaus höher bewertet wird in den USA. Das sah in Polen und Ungarn anders aus. Ein europäischer Trump hätte schon längst regulierungen erlassen.
Ja das kann ich nachvollziehen und ich will auch gar kein Urteil über die Situation in den USA diesbezüglich fällen, dazu kenne ich mich viel zu wenig damit aus. Der Punkt, dass die großen Tech-Konzerne generell zu viel Macht haben ist aber ja afaik auch dort drüben ein großes Thema, Stichwort Zerschlagung etc. oder? Ist aber natürlich nicht ganz die gleiche Diskussion.

Ja das kann ich nachvollziehen und ich will auch gar kein Urteil über die Situation in den USA diesbezüglich fällen, dazu kenne ich mich viel zu wenig damit aus. Der Punkt, dass die großen Tech-Konzerne generell zu viel Macht haben ist aber ja afaik auch dort drüben ein großes Thema, Stichwort Zerschlagung etc. oder? Ist aber natürlich nicht ganz die gleiche Diskussion.

Jo, das ist es was der Amerikaner machen würde. Er würde eher das Eigentum zerschlagen, als diese zu regulieren. Darum dreht sich die Debatte dort drüben auch die Tech-Oligarchen zu zerschlagen, nicht aber die Plattformen staatlich mehr unter Kontrolle zu bekommen. ^^

Da sich aber US-Rechtskultur und EU-Rechtskultur immer mehr vermischen, könnte aber auch ein neuer Weg entstehen.

"ich bin hier um den mann zu ehren der so viel für uns recherchiert hat."

es wurde keine new world order verkündet, es wurden keine atomkraftwerke gesprengt, deutschland wurde nicht von israelischen kampfjets bombardiert, niemand wurde vergiftet, die israelis sind "weltmeister" im impfen, keine stars haben sich als attila fans geoutet, etc. etc. endlos etc.

aber trotzdem gibt es leute die dem scharlatan und bauernfänger nachdackeln und sich von ihm wertlosen kram andrehen lassen.

ich werde mir wohl permanent die schläfen massieren müssen, aber ich guck mir die reportage trotzdem mal an.

"ich bin hier um den mann zu ehren der so viel für uns recherchiert hat."

es wurde keine new world order verkündet, es wurden keine atomkraftwerke gesprengt, deutschland wurde nicht von israelischen kampfjets bombardiert, niemand wurde vergiftet, die israelis sind "weltmeister" im impfen, keine stars haben sich als attila fans geoutet, etc. etc. endlos etc.

aber trotzdem gibt es leute die dem scharlatan und bauernfänger nachdackeln und sich von ihm wertlosen kram andrehen lassen.

ich werde mir wohl permanent die schläfen massieren müssen, aber ich guck mir die reportage trotzdem mal an.
Der hat auch groß Werbung für wirmachenauf gemacht und sich selbst eingetragen. Jetzt rate mal wer heute nicht aufgemacht hat :tinglewine:

Der hat auch groß Werbung für wirmachenauf gemacht und sich selbst eingetragen. Jetzt rate mal wer heute nicht aufgemacht hat :tinglewine:

ist das wirklich so? er hat sich eingetragen und nicht aufgemacht? was für ein...

apropos... ich würde echt gerne mal das aufeinandertreffen zwischen attila und dem türkisch stämmigen boxer erleben dem er angedroht hat ihn abzustechen.

es gibt adjektive die attilas person punktgenau umschreiben aber die darf man hier wohl nicht äussern.

Auch ist die Haftungsfrage sehr wichtig.

In Deutschland würde die Privatperson alleine haften, wenn sie die Internetplattformen dafür missbraucht Straftaten zu begehen/Schaden anzurichten. Deutschland hat es ja durchreguliert ab wann erst die Unternehmen haften, darauf können die Unternehmen vertrauen.

In den USA gibt es sowas aber nicht, weil man in den USA nicht will, dass der Staat sich in bürgerlichen Rechtsfragen einmischt. Und die Unternehmen müssen selbst entscheiden für welche Sachen sie notfalls vor Gericht ziehen wollen und für welche nicht. Eigentum haben heißt in den USA eigenes Risiko. Und kein US-Unternehmen will sich für Trump irgendwo haftbar machen. Und Schadensersatz ist in den USA sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
n3xm8XK.jpg

Patrioten

Das solche Typen solch einen Coup durchziehen konnten, da wundert nichtmal mehr das Nicolas Cage die Unabhängigkeitserklärung stehlen konnte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom