Wer ließ die Georgia Guidestones bauen?
Wie die Informationstafel mitteilt, wurde der Auftrag zum Bau der Georgia Guidestones von einer Person mit dem Namen R.C. Christian erteilt. Sollte es sich bei dem besagten Zusatztext unter dem Namen tatsächlich um einen Flüchtigkeitsfehler handeln, so ist R.C. Christian lediglich ein Pseudonym.
Spekulationen um den Namen R.C. Christian gibt es viele. Die gängigste Theorie ist, dass R.C. Christian eine eindeutige Anspielung auf den Namen Christian Rosencreutz ist. Christian Rosencreutz ist eine legendäre Gründergestalt der Rosenkreutzer und wurde das erste Mal um 1614 in den anonymen Werk „Allgemeine und General Reformation, der ganzen weiten Welt“ erwähnt. Rosenkreuzer oder auch Rosenkreutzer ist ein Sammelbegriff für die Mitglieder verschiedener Geheimbünde, mystischer Gesellschaften oder Orden, deren Anfänge im 17. Jahrhundert liegen.
Über die anonymen Sponsoren der Georgia Guidestones ist noch weniger bekannt. Da es sich laut eigenen Aussagen um eine kleine Gruppe Amerikaner handeln soll, ist anzunehmen, dass diese – in Anbetracht der hohen Kosten für das Monument - sehr wohlhabend sind oder waren.
Unbekannte Besitzer von Grund und Boden
Ein weiteres Mysterium um die Georgia Guidestones bezieht sich auf das Stück Land, auf dem das Monument errichtet wurde. Die Georgia Mountain Travel Association besitzt für dieses kleine Stückchen Land keine hinterlegte Eigentümerschaft. Mehrfache Recherchen ergaben Vermutungen, dass das Land zur Farm von Mildred und Wayne Mullenix am Georgia State Highway 77 gehören könnte. Eine exakte Betrachtung zeigt aber, dass das Grundstück von Mildred und Wayne Mullenix vor den Georgia Guidestones endet.
Die Georgia Guidestones bieten viel Platz für Verschwörungstheorien
Dass ein so großes Monument, mit unbekanntem Auftraggeber, anonymen Spendern, errichtet auf einem Stück Land, welches sich niemandem zuordnen lässt, viel Platz für verschiedenste Verschwörungstheorien bietet, liegt nahe. So wird beispielsweise vermutet, dass die Georgia Guidestones ein Werk der Bilderberggruppe oder der Illuminaten sei. Regelmäßig werden die Georgia Guidestones mit der Abkürzung NWO (New World Order, auf deutsch: Neue Weltordnung) beschmiert.
Vielleicht wird eines Tages die beschriebene Zeitkapsel gehoben und vielleicht finden sich dort dann Informationen über die Menschen, welche die Georgia Guidestones geplant und finanziert haben.