Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Wie gesagt, warten wir mal Tests ab ob nicht übertrieben wird ;)
OLED wird natürlich immer besser sein wenn man hauptsächlich im Dunklen schaut oder Zockt, frage ist nur wie nah kommt der B9 da jetzt wirklich schon ran und dann hätte man halt die Vorteile der brachialen helligkeit als bonus.
Immehin hab ich es geschafft das meine Frau langsam auch gehypt ist und schon mal sagt, wenn er so 3000€ rum kostet, würde sie einverstanden sein den B9 zu holen.
Weil musste ihr ja beim QN95A versprechen das der 5 Jahre bleibt :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal weiter geschaut was FOMO und Brian Video, ist echt heftig wenn das stimmt.

-kein OLED kommt an den HDR Impact ran laut ihnen, auch kein G4. Der B9 soll ne ganze Stufe drüber liegen.
-Sony hat extra abgedunkelt gegen den QD OLED und sie konnten die Settings überprüfen ob alles gleich ist und so ein HDR haben sie noch nicht gesehen, verglichen wurde z.b mit "Venom". Die fast 4000nit sind unglaublich und dabei ein Kontrast der kaum zu unterscheiden war zum OLED. Von Blooming kann man schon nicht mehr sprechen laut Brian.
-selbst in Demo Material hatte der QD OLED in vielen Szenen keine Chance.
-Kein TV wird so nah an den neuen Referenz Monitor kommen wie der Bravia 9, egal ob shadow detail, Farben/Farbhelligkeit und HDR impact.

Fomo wollte ja eigentlich nen OLED holen als nächsten TV (G4 iirc), aber jetzt wird es wohl der B9, er möchte aber nochmal zuhause vergleichen bevor er sich endgültig entscheidet.

Klingt alles zu gut :banderas: und bin erst bei der Hälfte.
Frage wird sicher für einige sein, ob er im Game Modus halt das processing halten kann oder abspeckt.
 
Samsung selbdt empfiehlt folgendes bei der Reinigung für OLED Fernseher:
- 3 Mikrofasertücher
- 70% Alkohollösung

Schritte:
1. Trockenreinigung mit dem ersten Mikrofasertuch
2. Reinigung mit zweiten Mikrofasertuch und 70% Alkohol
3. Trockenreinigung mit drittem Mikrofasertuch

Isopropanol?
Hab tatsächlich zu viel Schiss, es auszuprobieren, weil ich bei meinen bisherigen Versuchen mit Wasser Schlimmeres angerichtet habe. Ist aber bei meinen alten Samsung TVs gewesen, bei meinem OLED konnte ich oberflächliche Flecken bislang erfolgreich nur mit dem Mikrofasertuch wegwischen. Sollte es mal hartnäckigerer Schmutz sein, der partout nicht weggeht, werde ich es mal mit Alkohol probieren, 70%igen habe ich hier.
 
Hab mal weiter geschaut was FOMO und Brian Video, ist echt heftig wenn das stimmt.

-kein OLED kommt an den HDR Impact ran laut ihnen, auch kein G4. Der B9 soll ne ganze Stufe drüber liegen.
-Sony hat extra abgedunkelt gegen den QD OLED und sie konnten die Settings überprüfen ob alles gleich ist und so ein HDR haben sie noch nicht gesehen, verglichen wurde z.b mit "Venom". Die fast 4000nit sind unglaublich und dabei ein Kontrast der kaum zu unterscheiden war zum OLED. Von Blooming kann man schon nicht mehr sprechen laut Brian.
-selbst in Demo Material hatte der QD OLED in vielen Szenen keine Chance.
-Kein TV wird so nah an den neuen Referenz Monitor kommen wie der Bravia 9, egal ob shadow detail, Farben/Farbhelligkeit und HDR impact.

Fomo wollte ja eigentlich nen OLED holen als nächsten TV (G4 iirc), aber jetzt wird es wohl der B9, er möchte aber nochmal zuhause vergleichen bevor er sich endgültig entscheidet.

Klingt alles zu gut :banderas: und bin erst bei der Hälfte.
Frage wird sicher für einige sein, ob er im Game Modus halt das processing halten kann oder abspeckt.
Bis jetzt hatten die Sony TVs immer die Werte im Gaming Modus gehalten.
 
Wie gesagt, warten wir mal Tests ab ob nicht übertrieben wird ;)
OLED wird natürlich immer besser sein wenn man hauptsächlich im Dunklen schaut oder Zockt, frage ist nur wie nah kommt der B9 da jetzt wirklich schon ran und dann hätte man halt die Vorteile der brachialen helligkeit als bonus.
Immehin hab ich es geschafft das meine Frau langsam auch gehypt ist und schon mal sagt, wenn er so 3000€ rum kostet, würde sie einverstanden sein den B9 zu holen.
Weil musste ihr ja beim QN95A versprechen das der 5 Jahre bleibt :coolface:
Oder sehr empfindlich bezüglich DSE ist.
 
Bis jetzt hatten die Sony TVs immer die Werte im Gaming Modus gehalten.
Ok, das wusste ich jetzt nicht ;)

@Tien
Das ist halt ne Lotterie, haben aber auch viele beim G3 pech gehabt im AVS, da ist OLED nicht von befreit, nur halt anderst als Mini LED (vertikale Streifen oder Farbstiche bei weiß). Und die Chance ist bei OLED halt aber geringer ;)
Aber da unser im Wohnzimmer in 85" da echt Top ist und mein Sohn wohl den besten LCD hat was das angeht den ich je gesehen habe, bin ich guter Hoffnung und Sony soll da ja immer gut sein und für ihr Top Model aussortieren wie Robert immer meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich jetzt nicht ;)
Das war der Vorteil, der Recht niedrigen Anzahl von Dimming Zonen in Verbindung mit der der sehr effizienten Ansteuerung eben dieser.
Samsung hat da immer Probleme die Werte zu halten.

Werden sich wahrscheinlich halten. Dadurch, dass sie nicht alles im Game-Mode abschalten, liegen sie meist bei rund 16ms Input-Lag, während die Konkurrenz hier um die 9 bis 10 aufweist.
Lag aber auch an den alten MediaTek Chips die den XR Chip (oder was auch immer das war) gebraucht hatten um volle Performance (120 Hz, 4K, HDR, VRR, Ansteuerung der Dimming Zonen, etc.) zu bringen.
Die Input Lags waren sogar noch etwas höher.

Mein alter XH90 hatte den XR Chip noch nicht. Der Input Lag war deutlich geringer, ich hatte aber Abstriche bei 4K mit 120 Hz und VRR mit Local Dimming.
(60 Hz mit 15,2 ms, 120 Hz mit 7,2 ms)

Der A95L (also der erste Sony mit neuen SoC von Mediatek Chip). Der kam immerhin wieder auf 16,7 ms bei 60 Hz und 8,2 ms bei 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]und nun ist Mini-LED dank Sony der Shit. Find ich irgendwie komisch, da die Nachteile vom OLED vorher bereits da waren und genauso die Vorteile von Mini-LED , wie du ansprichst.
Wäre es hier nicht Sony mit ihrem Bildprozessor und der Ansteuerung der Dimming Zones, dann würde ich weiterhin nur nach OLED Ausschau halten. Auch im letzten Jahr gab es für mich keine Alternative zu OLED für einen eventuell neuen Fernseher.
Aber nach den Erfahrungen im letzten Jahr mit dem Samsung OLED im Vergleich zum alten Sony Fernseher... da will ich aktuell doch bei Sony bleiben und mit dem Bravia 7 hätte Sony einen für mich wohl bezahlbaren Fernseher mit dem ich auch zufrieden sein könnte.

Ich sehe auch hier noch, dass OLED von der Technik sicherlich besser ist gerade auch was Schwarzwert und Kontrast anbelangt und Helligkeit würde mir auch passen. Andere Hersteller mit Mini LED interessieren mich dagegen nicht, da würde ich stattdessen immer zu OLED greifen, auch wenn es dann eben nicht Sony ist.
 
Ok, das wusste ich jetzt nicht ;)

@Tien
Das ist halt ne Lotterie, haben aber auch viele beim G3 pech gehabt im AVS, da ist OLED nicht von befreit, nur halt anderst als Mini LED (vertikale Streifen oder Farbstiche bei weiß). Und die Chance ist bei OLED halt aber geringer ;)
Aber da unser im Wohnzimmer in 85" da echt Top ist und mein Sohn wohl den besten LCD hat was das angeht den ich je gesehen habe, bin ich guter Hoffnung und Sony soll da ja immer gut sein und für ihr Top Model aussortieren wie Robert immer meint.
Puh. Ich hatte so viele LCDs, zu viele, bei denen alle auf die ein oder andere Art und Weise das Bild DSE oder sonstige Auffälligkeiten aufwies. Mein Q80T hatte rechtsseitig eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, wodurch ein schwacher weißer Streifen das Bild vertikal durchzog. War nicht sehr deutlich, aber je nach Content mal mehr, mal weniger stark zu sehen. Als hätten die rückseitigen LEDs an der Stelle durchgeschimmert.
Ich warte noch auf den persönlichen Gegenbeweis, dass es auch LCDs ohne DSE gibt…

Auf der anderen Seite ist mein bisher einziger und erster OLED sofort fehlerfrei gewesen. Gut bei einfarbigen Flächen zu sehen. Quasi perfekt homogen.
 
Im rtings Test waren LCD/Mini-LED/FALD-TVs deutlich fehleranfälliger als OLEDs beim Burn-In.
 
Im rtings Test waren LCD/Mini-LED/FALD-TVs deutlich fehleranfälliger als OLEDs beim Burn-In.
Gucke mittlerweile viele Podcasts und streams mit sehr vielen statischen Elementen. Die anfängliche Sorge ist inzwischen weg. Mal sehen, wie das Bild in 2-3 Jahren aussieht. Vorher will ich den Tv idealerweise nicht wechseln.
 
Mein Burn In im LG B7 trat das erste mal sichtbar nach ca 4,5 Jahren auf. Jetzt nach 6, Jahren ist er langsam schimmer und mehr geworden. Bei gewissen flächig Farben ist er sehr deutlich zu sehen, bei anderen Bildern wiederum gar nicht.
Mein alter LCD von 2011 hatte nie Ausfsllerscheinungen in den 8 Jahren, die ich ihn aktiv genutzt habe. Jetzt steht er im Schlafzimmer und tut immer noch.

Da ich den Fernseher auch PC angeschlossen habe, werde ich auf Mini LED wechseln. Ich finde es aber erschreckend, wenn Fernseher nur 5-6 Jahre halten. So oft wollte ich mir ursprünglich keinen neuen Fernseher kaufen.
 
Hab mal weiter geschaut was FOMO und Brian Video, ist echt heftig wenn das stimmt.

-kein OLED kommt an den HDR Impact ran laut ihnen, auch kein G4. Der B9 soll ne ganze Stufe drüber liegen.
-Sony hat extra abgedunkelt gegen den QD OLED und sie konnten die Settings überprüfen ob alles gleich ist und so ein HDR haben sie noch nicht gesehen, verglichen wurde z.b mit "Venom". Die fast 4000nit sind unglaublich und dabei ein Kontrast der kaum zu unterscheiden war zum OLED. Von Blooming kann man schon nicht mehr sprechen laut Brian.
-selbst in Demo Material hatte der QD OLED in vielen Szenen keine Chance.
-Kein TV wird so nah an den neuen Referenz Monitor kommen wie der Bravia 9, egal ob shadow detail, Farben/Farbhelligkeit und HDR impact.

Fomo wollte ja eigentlich nen OLED holen als nächsten TV (G4 iirc), aber jetzt wird es wohl der B9, er möchte aber nochmal zuhause vergleichen bevor er sich endgültig entscheidet.

Klingt alles zu gut :banderas: und bin erst bei der Hälfte.
Frage wird sicher für einige sein, ob er im Game Modus halt das processing halten kann oder abspeckt.

STOP IT …

Hypetrain fährt bald los wenn es weiter solche Meldungen gibt :banderas:
 
Immer noch das gleiche, wie immer halt. Geht im kern nicht um die, und nur die Marke. Oder was Pinky und Brain oder Vincent von Dracula erzählt. Auch 4000 oder 10.000 im Mastering...bla..blub... . :)

Die Entscheidung zwischen zwei Technologien. Immer 3 Dimensionale Bildtiefe mit Kontrast zum niederknien und hang zum nachleuchten/ausbrennen. Trifft auf auf Wetter unabhängige, Tageslichtaugliche Leuchtkanone. :D:schwindlig:


Spass bei Seite, fast jeder hier hatte bestimmt schon mit beiden LCD/OLED berÜhrungspunkte . Daher muss man, mit denn Schwächen beider Technologien. Für sich individuell handhaben und abwiegen. Klar entwickeln sich beide weiter, mal mit winzigen, mal großen Sprünge halt.

Ich Persönlich kaufe auch nie, die neuste TV Series zum Start! Für mich, zu viel rausgeworfenes Geld!





 
Puh. Ich hatte so viele LCDs, zu viele, bei denen alle auf die ein oder andere Art und Weise das Bild DSE oder sonstige Auffälligkeiten aufwies. Mein Q80T hatte rechtsseitig eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, wodurch ein schwacher weißer Streifen das Bild vertikal durchzog. War nicht sehr deutlich, aber je nach Content mal mehr, mal weniger stark zu sehen. Als hätten die rückseitigen LEDs an der Stelle durchgeschimmert.
Ich warte noch auf den persönlichen Gegenbeweis, dass es auch LCDs ohne DSE gibt…

Auf der anderen Seite ist mein bisher einziger und erster OLED sofort fehlerfrei gewesen. Gut bei einfarbigen Flächen zu sehen. Quasi perfekt homogen.
Ich weiß nicht wie es bei Mid-Range LCD ist, aber wie gesagt, QN95A sehr gut und QN93B vom Sohn absolut 0 DSE, so ein Sauberes Panel, habe ich nicht mal am Monitor :D
Ich hatte aber bisher nur das Samsunc Curved Flaggschiff damals was wirklich nicht gut war und C8 hatte leicht Streifen bei 5% Schwarz. C9 war perfekt imo.
@Dicker
Ja, ist schon nice keine Sorgen zu haben und den TV einfach egal bei welchen Standbild an zu lassen :)
Mein C9 beim Bekannten, soll ja wohl langsam bei bestimmten Farben mittig Burn-in haben, aber so soll man es nicht sehen.
Problem sind halt Gesichter in Filmen, die meist mittig sind in Filmen und immer viel vom Rot der pixel nutzen, die sollen wie mal einer von LG im AVS meinte auf lange sicht ein Problem werden und das panel wird in der mitte dunkler. Schleicht sich ein, soll aber durch mehr rot verbessert worden sein.
Wann hat man mal im AVS oder Hifi gelesen, das einer mit LCD Burn in hat, eigentlich nie und die rocken da noch alte ZD9 usw. ohne Ende auf voller Helligkeit.

Edit:
Ich weiß noch wo ich mal bei RDR2 das menü was so viel Rot hat, für ne halbe Stunde weil mich jemand angerufen hat, drin hatte beim C9.
Und als ich zurück kam war es extrem zu sehen im spiel und ich hatte mega schiß xD weil da war der noch neu. Aber ging dann nach so ner Stunde zocken komplett weg und hat man nie mehr gesehen, aber das war ein shock den nich nie vergesse :banderas:
Zum glück gibt es jetzt Heatsinks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im rtings Test waren LCD/Mini-LED/FALD-TVs deutlich fehleranfälliger als OLEDs beim Burn-In.
Burn in ist das nicht bei den LCD die sie haben und dann haben sie ja nur 15 OLED im Test gegen 85 LCD. Von den OLED haben alle Sony und Samsung Burn in und paar LG, also glaub jetzt 80%.
Bei den LCD sind das eher Montags Modelle, wo die Dimming Zonen versagen wie das aussieht oder das Panel einfach Defekt ist und so Image Retention entsteht und meist die Low zu Mid-range und die Chinesen.
Sie sagten ja im Video selber, dass aber die meisten LCD, schon 5 Jahre CNN anzeigen ohne jegliche Probleme, also kann es ja nicht Burn in sein.
Bei den OLED ist es ja schon bei 1 Jahr CNN Simuliert der Fall von Burn In/Image Retention
Sie können halt nur von jedem Model auf dem Markt 1 TV da haben.
 
Interessant das Fomo sagt das selbst der QN900D gegen OLEDs sehr stark aussieht und nicht nur der Bravia9.
Burn in ist das nicht bei den LCD die sie haben und dann haben sie ja nur 15 OLED im Test gegen 85 LCD. Von den OLED haben alle Sony und Samsung Burn in und paar LG, also glaub jetzt 80%.
Bei den LCD sind das eher Montags Modelle, wo die Dimming Zonen versagen wie das aussieht oder das Panel einfach Defekt ist. Sie sagten ja im Video selber das aber die meisten LCD, schon 5 Jahre CNN anzeigen ohne jegliche Probleme, also kann es ja nicht Burn in sein.
Sie können halt nur von jedem Model auf dem Markt 1 TV da haben.
Das ist mir klar. Bei den LCDs war es kein Burn-In sondern andere Konderkrankheiten. Burn-In spielt da keine Rolle. Dennoch waren die Ausfallzahlen dort höher als bei den OLEDs bzgl. deren Burn-In Test.
 
Zurück
Top Bottom