Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

ich habe ja auch Zeit, daher würde ich den Kauf erstmal für Ende des Jahres favorisieren!
 
Ich war die Tage mal in einem Media Markt und hab mir da mal die ganzen TVs angesehen und war positiv überrascht wie gut der Schwarzwert bei den LCDs mittlerweile ist. Klar, da ist alles hell ausgeleuchtet, aber konkretes Blooming konnte ich nicht ausmachen. Dafür müsste ich vsl. in einem dunkeln Raum sitzen. Insofern ist für mich zumindest die Entscheidung gefallen und mein nächster TV wird Mini LED. Bei OLED ist mir das Burn-In Risiko zu hoch.
 
Bei TV sehe ich es nicht so kritisch mit dem Burn In, da zumindest LG beim G4 5 jahre garantie gibt, aber auch da würde ich immer schauen, dass ich nicht unnötig irgend welche Standbilder hätte und so sender wie ntv nicht zu lange schauen. Die sorge hab ich bei Mini LCD halt garnicht auch nicht bei 2h F1 schauen, wo dauernd die Namen der Fahrer an der Seite Stehen und im AVS/ reddit ja einige mit dem C9 und glaub C1 diese nicht mehr weg bekommen haben in eineigen Farben. Mit Heatsink sicher auch kein problem mehr.
Aber für PC will ich halt irgendwie absolut kein OLED, weil da sollte man schon den Desktop entsprechend clean halten und auf Screensver achten und ich lass halt gerne mal den Monitor einfach an und tue andere Dinge :D Und OLED Monitore sind ja extra nochmal dunkler als die TVs um eben Burn in zu vermeiden und auch kleine 42" TVs wie ein C3 sind halt dunkler als die 65-83 zoll, wegen der Pixel dichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Bravia 7 tatsächlich technisch auf dem Niveau vom X95L. Das wäre schon ziemlich klasse, da dieser wohl etwas günstiger sein wird. Ist bissl blöd für alle, die den X95L vor kurzem erworben haben. Aber das Ding ist eine absolute Alternative im Bereich LCD und spielt somit oben mit und ist damit auch eine Alternative zum QN95C von Samsung.

Ihr könnt mich ja gerne mal korrigieren, aber Sony muss wohl keine Panele extern einkaufen, was sie bei WOLED und QD-OLED ja tun müssen. Ich denke mal das wird mit ein Grund sein, wieso man Mini-LED pushen möchte. Mit der akt Technik scheint man ja auch nen Schritt weiter als die anderen zu sein.

Bei WOLED sieht man ja, dass da die Sprünge nicht mehr so groß sind. Von G3 auf G4 als Beispiel sind es Nuancen. Ich erwarte da in den kommenden Jahren auch keine großen Weiterentwicklungen mehr. Das der Bravia 8 ein WOLED ist, hat wohl wirtschaftliche Gründe. Ich denke mit WOLED kann man auch 83" und mehr anbieten. Wird interessant zu sehen, ob der Bravia 8 auf Niveau des A80L sein wird, oder ob man da doch noch bissl was drauf setzten konnte.

Sonys Flagschiff im Bereich QD-OLED bleibt der A95L. Ehrlich gesagt kann dieser immer nich mit dem G4 bzw D95S mithalten und eigentlich braucht es da kein neues Modell. Das Ding ist immer noch ganz oben. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Sony Ende des Jahres ein Bravia 10 mit QD-OLED vorstellen wird. Die haben akt mit dem A95L mit den besten TV am Markt. Die werden das gerne behalten wollen.

Eine Sache: Sony muss endlich mal den Gaming Mode viel ernster nehmen unbedingt auf LG und Samsung aufschließen. Der GM ist nicht schlecht, die anderen sind da einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher sieht der Bravia 7 von den Specs als der Geheimtipp aus ;)
Ist halt immer Risiko wenn man sich einen TV kauft, dass der im nächsten Jahr deutlich geschlagen werden kann, könnte auch mit Bravia 9 käufern passieren, wenn Sony 2025 noch mal ordentlich drauf legt.
Aber für jemand der nicht soviel ausgeben möchte und trotzdem 85" will, wäre er vielleicht echt ne geile Alternative :)
Er hat aber nicht das Backlight Masterdrive 2.0 iirc.

Rechnet mit den ersten Echten Test des Bravia 9 ab 20.Mai, denn da wird er in den USA ausgeliefert laut Robert.
 
Die angeblichen 5499€ UVP für den Bravia 9 in 85“ in DE müssen eigentlich vom Tisch sein, oder man zockt den deutschen Kunden massiv ab mal wieder und rechtfertigt es mit dem BIP, Einkommen der Bürger blabla …

Wie bekannt kostet der TV in NL 4999€ und in AT sogar nur 4799€!

Release in Europa 10.Juni … gespannt was es für Aktionen zur EM und/oder zur Olympiade geben wird im Sommer.
 
Ich bin hin und hergerissen. Was mir an OLED äußerst gut gefällt, ist beispielsweise die Tiefe des Bildes, die ein Mini-LED-LCD so nicht darstellen kann (abgesehen von den Referenz-Monitoren von ‚Sony‘). Auf der anderen Seite wird der ‚BRAVIA 9‘ in Sachen Helligkeit einen anzunehmenden deutlichen Unterschied gegenüber dem ‚LG G4‘ aufweisen, was die Darstellung der Schattierungen in dunklen Szenen zu Gute kommen wird.

Da ich den Fernseher hauptsächlich für Gaming, Sport und Anime und weniger für Serien/Filme nutzen werde, kann ich mich stand jetzt nicht so richtig entscheiden, was mir am Ende noch besser gefallen wird. :neutral:
 
Ich bin hin und hergerissen. Was mir an OLED äußerst gut gefällt, ist beispielsweise die Tiefe des Bildes, die ein Mini-LED-LCD so nicht darstellen kann (abgesehen von den Referenz-Monitoren von ‚Sony‘). Auf der anderen Seite wird der ‚BRAVIA 9‘ in Sachen Helligkeit einen anzunehmenden deutlichen Unterschied gegenüber dem ‚LG G4‘ aufweisen, was die Darstellung der Schattierungen in dunklen Szenen zu Gute kommen wird.

Da ich den Fernseher hauptsächlich für Gaming, Sport und Anime und weniger für Serien/Filme nutzen werde, kann ich mich stand jetzt nicht so richtig entscheiden, was mir am Ende noch besser gefallen wird. :neutral:
All das was du guckst profitiert von Helligkeit alsoooo MiniLED :banderas:
 
Bravia 7 vs A80L WOLED

SZYvQ.png

SZYvl.png

SZYvW.png

SZYvu.png

SZYvd.png

SZYv4.png

SZYv6.png

SZYvi.png

SZYv8.png

Das Black Masterdrive in dem Teil, macht es wie gesagt zu nem Geheimtipp mit der 8x Anzahl an Dimming Zonen zum X90L.
 
Der A80L soll so bläulich daherkommen?
Das ist der Effekt, den WOLED auf Kameras haben wenn sie eingestellt sind den Helligkeit unterschied zu zeigen. Wenn man mal nen OLED neben nem Mini LED zuhause vergleicht, sieht man aber auch schon, dass OLED nicht richtig weiß darstellen kann (je mehr % vom Bild), daher beschweren sich ja die Amis die meist 2 TV haben, das Hockey auf ihrem OLED nicht weiß aussieht ;)
Die Kamera kann trotzdem nicht die Helligkeit vom Bravia 7 voll einfangen ohne Detailverlust :D
 
Dann sind die Vergleichsbilder aber auch für die Katz, wenn man weiß, dass es auf Kameras falsch dargestellt wird und dies nicht nachträglich bearbeitet wird.
 
Zurück
Top Bottom