Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich glaube der Fernseher hat er im Spielemodus. Denke das er auch noch eines für die PS5 macht. Wobei man bei Sonykonsolen da nicht so viel Einstellmöglichkeiten hat.

Schau dir das gesamte Video an, er macht es Schritt für Schritt und er stellt es im Verlauf der Einstellungen auf dem PC-Modus und zeigt auch was passiert, wenn man z.B Freesync Premium auswählt(Verlust von D. Vision) usw... Echt nettes unkompliziertes Video

Hier die Stelle

Schau dir das gesamte Video an, er macht es Schritt für Schritt und er stellt es im Verlauf der Einstellungen auf dem PC-Modus und zeigt auch was passiert, wenn man z.B Freesync Premium auswählt(Verlust von D. Vision) usw... Echt nettes unkompliziertes Video

Hier die Stelle

hast recht. Aber Bei den Bildeinstellungen ist er ja immer noch im "Spielemodus".

LG CX der beste Kompromiss aber kein TV wirklich 100% prall. 12 bit mit 4k/120FPS nicht möglich durch die 40gbps des CX.

LG CX der beste Kompromiss aber kein TV wirklich 100% prall. 12 bit mit 4k/120FPS nicht möglich durch die 40gbps des CX.
Aber der hat doch nur 10Bit Panel, also eigentlich egal mit den 12Bit oder kann man damit wie ne Art(dient jetzt nur als Beispiel) Downsampling machen, also aus den Mehrinformationen einen Mehrwert gewinnen?

Hat der C9 nicht volle 48gbps?
Wieso ist LG eigentlich nochmal zurück gegangen?
Basierend auf der Marktsituation hat sich LG dazu entschieden, die Hardwareressourcen von 2020-Chipsätzen neu zuzuweisen, für eine Optimierung der AI-Funktionen einschließlich der CPU und GPU, wodurch die volle Bandbreite nur über zwei HDMI-Anschlüsse der 2020 8K-TV-Serien (ZX-Serie, NANO99, NANO97, NANO95) im vollen Umfang abgerufen werden kann. Die restlichen Anschlüsse von 8K-Fernsehgeräten und alle HDMI 2.1-Anschlüsse von 4K-Fernsehgeräten haben eine geringere Bandbreite als 48 Gbit / s, unterstützen jedoch bis zu 4K/120fps, 4:4:4 Chroma mit 10-Bit Farbtiefe. Wir entschuldigen uns, dass wir diese Informationen ihnen nicht früher mitgeteilt haben.
Das ist die offizielle Version von LG.

Aber der hat doch nur 10Bit Panel, also eigentlich egal mit den 12Bit oder kann man damit wie ne Art(dient jetzt nur als Beispiel) Downsampling machen, also aus den Mehrinformationen einen Mehrwert gewinnen?

Eben, 10-Bit sind eh das Maximum, da das Panel eh mit mehr nix anfangen kann.

Series X (und sicher auch die PS5) mit CX OLED ist absolut fantastisch.
Egal, ob älteres oder neueres Spiel, die Bildqualität ist einfach nur exzellent 👍!

Pew Sony, wenn der TV abseits von Gaming nicht voller Abstriche wär, dann wär das ein brauchbares Übergangsmodell.

Hier die Stelle
Nachdem ich eigentlich schon zufrieden war gestern mal seine Einstellungen getestet. Der größte Unterschied war im Endeffekt das ich meinen HDMI Port auf Spielkonsole und nicht PC stehen hatte und das ich HGIG nicht Aktiviert hatte.

Leider muss ich sagen das ich zum einen sobald ich den HDMI Port auf PC stelle an meinem C9 extreme Probleme bekomme, es gibt ein Krasses Bild Flackern und immer mal wieder "Bunte" stellen ins Bild Poppen was aussieht als wenn eine Grafikkarte im Arsch ist und, sobald ich das wieder umstelle ist auch mit 4K, 120 Herzt, HDR, VRR alles super und ich habe keinerlei Probleme. Ein Kumpel mit einem E9 hatte exakt die gleichen Probleme, das scheint mir noch nicht ausgereift.

Dazu kommt noch das ich wenn ich alle so einstelle wie er das Empfiehlt und dann die HDR Kalibration an der Konsole mache ein so Dunkels Bild bekomme das es nicht normal sein kann. Mag sein da ich, solange die Feinen Details im Hellen und Dunklen noch vorhanden sind, Persönlich ein etwas Helleres und unter Umständen von den Farben auch "Knackigeres" Bild bevorzuge wie der Profi es einstellen würde (die Peack Helligkeit ist auch das einzige was mir in an sich schon Hellen Szenen auch am OLED ein wenig gegenüber dem QLED auf dem ich vorher gezockt habe abgeht). Aber das ist dann dermaßen Dunkel und "Grau" das Forza Horizon 4 bei Blauen Himmel und Sonnenschien Dunkler und Grauer aussieht wie vorher mit meiner Einstellung am frühen Abend im Spiel bei Gewitter. Da sieht das Bild auf einem Flachbild von 2006 besser aus. Ich habe dann herausgefunden das es wohl an der Einstellung HGIG in Dynamic Tone Mapping liegt, wenn ich das wieder Deaktiviere und bzw. auf das auf On stell ist es um Welten besser.

Mein Gefühl zu dem Video ist daher irgendwie das der Type sicher Hundert mal mehr Ahnung hat wie ich und Prinzipiell alles richtig ist was er sagt und macht. Er aber entweder mit der alten Firmware die er auf dem TV da hat die Probleme mit dem PC Modus und Flackern nicht, oder nur sein Testbild als Referenz genommen und geschaut ob die Konsole keine Fehler wirft, aber nie wirklich ein Game gestartet. Weil neben dem Problem mit dem Eingang auf PC kann das Bild was wenn an alles exakt wie in dem Video macht raus kommt unmöglich so gewollt sein.

Leider muss ich sagen das ich zum einen sobald ich den HDMI Port auf PC stelle an meinem C9 extreme Probleme bekomme, es gibt ein Krasses Bild Flackern und immer mal wieder "Bunte" stellen ins Bild Poppen was aussieht als wenn eine Grafikkarte im Arsch ist und, sobald ich das wieder umstelle ist auch mit 4K, 120 Herzt, HDR, VRR alles super und ich habe keinerlei Probleme. Ein Kumpel mit einem E9 hatte exakt die gleichen Probleme, das scheint mir noch nicht ausgereift.
Das hatte ich auch und nachdem ich wieder zurück gestellt hatte sind jetzt Teile vom Panel mit farbigen Streifen durchzogen die auch nicht mehr weggehen :-(
Dadurch bin ich seit gestern auch in den "Genuß" vom LG Support gekommen und der ist bisher echt unter aller Sau. Man bekommt für nix ne Eingangsbestätigung, keine weiteren Antworten, Servicenummer nicht im System auffindbar. Ich bin echt kurz davor mir nen XH90 zu kaufen, nebenbei das Reparaturgedöns vom C9 abzuhandeln und dann am Ende zu entscheiden welchen ich behalten soll. Damit liegt die Fehlerrate von LG TVs in meinem Bekanntenkreis bei 80%, also 4 von 5 Leuten hatten einen Hardwaredefekt mit ihren LG TVs. Ich hab da noch "Glück", dass ich meinen erst vor 10 Monaten gekauft hab, bei einem Kumpel ist der TV pünktlich nach 25 Monaten kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen OLED C7 im Schlafzimmer und bisher keine Probleme. *aufholzklopf* Aber LG ist halt echt nicht der Bringer was die Qualität angeht. Habe nun nach der Garantiezeit auch bedenken.

Samsung ist da aber auch nicht besser.

Also wenn ich heute was kaufen würde, wäre es ein Panasonic OLED mit nem Fire TV Stick dran. Fertig. Vielleicht auch einen SONY OLED.

Das was LG da liefert ist dem Preis imo nicht gerechtfertigt. Bei 2 bis 5k Euro Geräten muss da schon auch die Qualität drumherum passen. Verarbeitung, Netzteil usw.. und da ist z.B. mein Sony erstklassig verarbeitet. Kein Plastikmist.

Naja.. hoffen wir das beste. Das Bild ist ja richtig gut... Die Qualität scheint bei den Japanern aber ne ganze Ecke höher. Und bei so einem TV erwarte ich wie auch bei meinen alten Panasonic Plasma ne Laufzeit von über 10 Jahren. Mein alter Plasma läuft vermutlich heute noch fröhlich vor sich hin. So muss das sein.

Habe einen OLED C7 im Schlafzimmer und bisher keine Probleme. *aufholzklopf* Aber LG ist halt echt nicht der Bringer was die Qualität angeht. Habe nun nach der Garantiezeit auch bedenken.

Samsung ist da aber auch nicht besser.

Also wenn ich heute was kaufen würde, wäre es ein Panasonic OLED mit nem Fire TV Stick dran. Fertig. Vielleicht auch einen SONY OLED.

Das was LG da liefert ist dem Preis imo nicht gerechtfertigt. Bei 2 bis 5k Euro Geräten muss da schon auch die Qualität drumherum passen. Verarbeitung, Netzteil usw.. und da ist z.B. mein Sony erstklassig verarbeitet. Kein Plastikmist.

Naja.. hoffen wir das beste. Das Bild ist ja richtig gut... Die Qualität scheint bei den Japanern aber ne ganze Ecke höher. Und bei so einem TV erwarte ich wie auch bei meinen alten Panasonic Plasma ne Laufzeit von über 10 Jahren. Mein alter Plasma läuft vermutlich heute noch fröhlich vor sich hin. So muss das sein.
Sie SONY OLEDs sind mir zu teuer wenn ich ehrlich bin, aber meine SONY Geräte (erster FHD TV ist ein Sony Bravia gewesen, hab dazu noch eine Soundbase und aktuell die HT-ZF9 mit den Sateliten) funktionieren alle noch einwandfrei. Nach teilweise über 10 Jahren. Dementsprechend bekommt die Marke in Sachen Hi-Fi auch im Zweifelsfall mein Vertrauen.

Samsung kann ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen, mein erster 4k ist ein Samsung und der tut zwar noch, zeigt bei schnellen Bildwechseln aber komisches RGB Ghosting und ist damit irgendwann für Games unbrauchbar geworden.

Ja, Sony ist schon wirklich stark. Panasonic ebenfalls. Bei Samsung habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. (Zum Glück) Oftmals spielt Sony aber wirklich in einer anderen Liga als LG. Rein vom Budget her. Es ist beachtenswert was LG die letzten 3-4 Jahre auf die Beine gestellt hat.

@Bossti @1Seppel23

Sorry Jungs, dachte ich tue euch was Gutes damit.
Alles gut :D Wenn es wirklich daran lag, hatte ich bereits einen Defekt im TV der dadurch noch innerhalb der Garantiephase aufgetreten ist. Aber vielleicht war es auch Korrelation statt Kausalität ;)

Bitte auch in Zukunft solche Videos hier posten :goodwork:

@Bossti @1Seppel23

Sorry Jungs, dachte ich tue euch was Gutes damit.
Bei mir ist ja auch nichts kaputt oder so und ich habe auch keinerlei Zweifel daran das alles was er sagt Grundsätzlich richtig ist! Ich wollte nur andere drauf hinweisen das es bei mir so leider nicht geht und da irgendwas verrückt spielt sobald der TV auf PC Modus am HDMI Eingang steht und das bei mir mit Aktiviertem HGIG das Bild unfassbar Dunkel und recht Farbarm wird.

Aber Grundsätzlich ist das Forum ja genau dafür da das wir uns hier austauschen, gegenseitig Tipps geben und helfen das Optimum raus zu holen!

ACHTUNG:

Bitte checkt eure LG Oleds:

Gerade noch über die Qualität der LG Netzteile geredet und dann sowas. Ich bin glaub fein raus, da mein LG OLED fürs Schlafzimmer nur ein 55er C7 ist.

Sehr vertrauenserweckend. Nächstes mal wird wieder ein Japaner. Vermutlich schneller als mir lieb ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sie SONY OLEDs sind mir zu teuer wenn ich ehrlich bin, aber meine SONY Geräte (erster FHD TV ist ein Sony Bravia gewesen, hab dazu noch eine Soundbase und aktuell die HT-ZF9 mit den Sateliten) funktionieren alle noch einwandfrei. Nach teilweise über 10 Jahren. Dementsprechend bekommt die Marke in Sachen Hi-Fi auch im Zweifelsfall mein Vertrauen.

Samsung kann ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen, mein erster 4k ist ein Samsung und der tut zwar noch, zeigt bei schnellen Bildwechseln aber komisches RGB Ghosting und ist damit irgendwann für Games unbrauchbar geworden.

Bei nem Schnäppchen sind die auch nicht viel teurer. Muss man länger suchen. Aber mittlerweile würde ich eher in den sauren Apfel beißen. Ich denke es mir immer wieder bei meinem Sony 65 Zoll mit IPS Panel der neben einem Q9FN steht.. der Q9FN haut bei HDR alles weg, knapp 2000 Nits und 20.000:1 Kontrast mit 480 LED Dimmingzonen sind schon ein Brecher.. ABER: Die Bildqualität und die Bewegtbildqualität ist bei dem Sony um Welten besser. Die Bilverarbeitung ist bei dem Sony sichtbar auf nem ganz anderen Level, bei nem Mittelklasse Sony.. verglichen mit dem Samsung Referenz TV. OK, der Sony kostete genauso viel... Aber dieser Bildprozessor mit nem ordentlichen OLED Panel, wäre denke ich schon ne geniale Kombo. Das haben die einfach raus.

Und, ich würde eher 5000 Euro für nen Sony ausgeben und "wissen" der hält 10 Jahre als 3000 für ein Samsung oder LG mit dem schlechten Bauchgefühl das die nach der Garantie abkratzen...

Zurück
Top Bottom