Habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Mein Bruder hat von unserer Oma einen Sony fullhd überlassen bekommen (weil ihr der zu klein war wegen ihren Augen) und der ist nunmehr 10 Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Mein erster Sony, ebenfalls Full HD ist derzeit bei nem Freund... und bietet klasse Bild und funktioniert wie Tag 1. letztes Jahr war zum Black Friday der AG8 oled im Angebot (bisschen über 1000) und da habe ich zugeschlagen weil das Bild mich sofort überzeugt hat. Ursprünglich kostet der das doppelte, und wenn ich 4K mit Dolby Vision schaue geht immer öfter die Kinnlade runter. Dazu wie du auch die HT ZF9 gegönnt mit den Rearboxen und das läuft alles wie aus einem guss. Das muss man Sony einfach mal Lassen. Sie wissen schon wie man gute Produkte im Thema Audio und TV baut.Sie SONY OLEDs sind mir zu teuer wenn ich ehrlich bin, aber meine SONY Geräte (erster FHD TV ist ein Sony Bravia gewesen, hab dazu noch eine Soundbase und aktuell die HT-ZF9 mit den Sateliten) funktionieren alle noch einwandfrei. Nach teilweise über 10 Jahren. Dementsprechend bekommt die Marke in Sachen Hi-Fi auch im Zweifelsfall mein Vertrauen.
Samsung kann ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen, mein erster 4k ist ein Samsung und der tut zwar noch, zeigt bei schnellen Bildwechseln aber komisches RGB Ghosting und ist damit irgendwann für Games unbrauchbar geworden.
Der Samsung meiner Mutter hingegen is exakt nach 2 Jahren kaputt gegangen