• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Sie SONY OLEDs sind mir zu teuer wenn ich ehrlich bin, aber meine SONY Geräte (erster FHD TV ist ein Sony Bravia gewesen, hab dazu noch eine Soundbase und aktuell die HT-ZF9 mit den Sateliten) funktionieren alle noch einwandfrei. Nach teilweise über 10 Jahren. Dementsprechend bekommt die Marke in Sachen Hi-Fi auch im Zweifelsfall mein Vertrauen.

Samsung kann ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen, mein erster 4k ist ein Samsung und der tut zwar noch, zeigt bei schnellen Bildwechseln aber komisches RGB Ghosting und ist damit irgendwann für Games unbrauchbar geworden.
Habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Mein Bruder hat von unserer Oma einen Sony fullhd überlassen bekommen (weil ihr der zu klein war wegen ihren Augen) und der ist nunmehr 10 Jahre alt und läuft und läuft und läuft. Mein erster Sony, ebenfalls Full HD ist derzeit bei nem Freund... und bietet klasse Bild und funktioniert wie Tag 1. letztes Jahr war zum Black Friday der AG8 oled im Angebot (bisschen über 1000) und da habe ich zugeschlagen weil das Bild mich sofort überzeugt hat. Ursprünglich kostet der das doppelte, und wenn ich 4K mit Dolby Vision schaue geht immer öfter die Kinnlade runter. Dazu wie du auch die HT ZF9 gegönnt mit den Rearboxen und das läuft alles wie aus einem guss. Das muss man Sony einfach mal Lassen. Sie wissen schon wie man gute Produkte im Thema Audio und TV baut.
Der Samsung meiner Mutter hingegen is exakt nach 2 Jahren kaputt gegangen 😂

Also ich möchte jetzt keinen TV Krieg anfangen oder so. Aber ich für mich kann nur sagen, selbst mein aller erster Full HD Samsung (damals noch in süßen 46 Zoll die ich mal für Riesig gehalten habe :D)und der jetzt um die12-14 Jahre auf dem Buckel haben müsste. Tut seinem Dienst noch Einwandfrei als zweiter TV bei meinen Eltern und die 4 die dazwischen kamen sind auch alle noch ohne jegliches Problem im Einsatz.

Ob ein Gerät defekt geht oder nicht ist meist einfach Pech. Gibt nicht wirklich einen Hersteller der generell eine besorgniserregende Ausfallquote bat.

Ob ein Gerät defekt geht oder nicht ist meist einfach Pech. Gibt nicht wirklich einen Hersteller der generell eine besorgniserregende Ausfallquote bat.

Wobei Plasmas und OLEDs wohl von "Natur" aus langfristig irgendwann mehr oder weniger eher unbrauchbar werden dürften als LEDs. Soweit ich das verstanden habe. Wobei nach der langen Zeit der Wiederverkaufswert wohl eh für die Tonne ist, was das dann wieder relativiert. Würde mlt einem OLED aber eher unter 10 Jahre einplanen als drüber.

Bin mal gespannt wie lange sich mein C8 im Gästezimmer (selten benutzt) im Gegensatz zum C9 im Wohnzimmer (täglich benutzt) langfristig halten wird.

Wobei Plasmas und OLEDs wohl von "Natur" aus langfristig irgendwann mehr oder weniger eher unbrauchbar werden dürften als LEDs. Soweit ich das verstanden habe. Wobei nach der langen Zeit der Wiederverkaufswert wohl eh für die Tonne ist, was das dann wieder relativiert. Würde mlt einem OLED aber eher unter 10 Jahre einplanen als drüber.

Bin mal gespannt wie lange sich mein C8 im Gästezimmer (selten benutzt) im Gegensatz zum C9 im Wohnzimmer (täglich benutzt) langfristig halten wird.
Ja logisch, technischer Verschleiß wird bei OLED und Plasma höher sein. Das kalkuliert man jedoch beim Kauf ein und daher würde ich es weder den Geräten noch den Herstellern negativ auslegen.

Ähm nein.. eigentlich halten Plasmas deutlich länger. Das ist ein Irrglaube.

Weiß nicht warum sich das solange hält..

Ist es richtig das die LG TVs nur bei Pc 4:4:4 haben? What?

Das darf doch nichts mit dem PC Modus zu tun haben. Wundert mich jetzt.

"Bei etwaigen technischen Problemen, etwa der HDR-Wiedergabe, solltet ihr zudem zu 4:2:2 zurück wechseln – also wieder im Home-Dashboard die Konsole auch als Konsole erkennen lassen."

Das trifft auf ältere OLED's zu mit der den HDR Problemen.

Ja gut.. War bisher immer so, 4:2:2 bei HDR 10 Bit oder eben 4:4:4 bei 8 Bit Farbtiefe. Was hat das mit der Einstellung PC zu tun?

Bin langsam echt ein bisschen abgeschreckt vom CX.... Gibt es sonst noch Alternativen die im selben preislich en Niveau liegen wie der 55" CX? Die sollten aber auch folgendes bieten:
HDMI 2.1
4k
120hz
VRR
120 FPS
dolby vision

..Also alles was die next gen unterstützt.... Gerade die Series X. Kommt da ausser dem CX noch ein Sony X900H oder Samsung Q80T in Frage? Bieten die alle oben genannten Features?

Gerade der X900H sollte ja per Update die HDMI 2.1 features nachgereicht bekommen... Ist da schon was passiert?

Weiss sonst keine anderen Alternativen zum CX

Wieso das? Bloß weil hier künstlich was hoch gekocht wird.
Ich habe meinen LG 65E7 jetzt 40 Monate und immer noch zufrieden.
Würde immer wieder sofort einen LG OLED kaufen. Zumal die inzwischen für fast die Hälfte zu bekommen sind was ich bezahlt habe.
Soll wohl SignalProbleme geben mit 4k 120 hz oder 120 FPS Darstellung bei diversen games ... Das Burn in Risiko.... Bin jemand der teilweise 10 Stunden am Stück das Teil laufen hat.... Auch mit statischen Symbolen

Soll wohl SignalProbleme geben mit 4k 120 hz oder 120 FPS Darstellung bei diversen games ... Das Burn in Risiko.... Bin jemand der teilweise 10 Stunden am Stück das Teil laufen hat.... Auch mit statischen Symbolen
Mist, und ich dachte ich bekomme mal wieder eine fette Prämie von LG, weil ich wieder "einen Doofen" gefunden habe :D
Früher war das viel einfacher. Komisch dabei verkaufen die von LG inzwischen immer mehr OLED's :verwirrt:

Bin langsam echt ein bisschen abgeschreckt vom CX.... Gibt es sonst noch Alternativen die im selben preislich en Niveau liegen wie der 55" CX? Die sollten aber auch folgendes bieten:
HDMI 2.1
4k
120hz
VRR
120 FPS
dolby vision

..Also alles was die next gen unterstützt.... Gerade die Series X. Kommt da ausser dem CX noch ein Sony X900H oder Samsung Q80T in Frage? Bieten die alle oben genannten Features?

Gerade der X900H sollte ja per Update die HDMI 2.1 features nachgereicht bekommen... Ist da schon was passiert?

Weiss sonst keine anderen Alternativen zum CX
Theoretisch der X900H, aber der hat noch ein paar Schwierigkeiten (Blur) im 120hz Modus. Da will Sony ein Update bringen. Dementsprechend würde ich mich noch etwas gedulden.

@nxtgamer

4:4:4 (RGB) war schon immer für PC Modus xD egal ob Samsung, Sony, LG man musste immer in den PC Modus wechseln.

Ich hab noch letztens im Technik Thread geschrieben wie viele das nicht wissen werden und meinen dann "ich zocke in 4:4:4" :coolface:

Meine Erfahrung mit 4:4:4 ist leider das viele Games mehr Banding in HDR haben, hab ich damals ja schon mal bei TR erwähnt.

C9/CX sind im Moment die besten TVs fürs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
sind die unterschiede zwischen Oled C9 und FAL X900H denn wirklich so groß? ich will mir ein 65" er holen, aber die Preisunterschiede sind halt schon deftig und bei C9 passiert da irgendwie auch nichts, was preissturz angeht xD

Zurück
Top Bottom