Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Also OLED lohnt in jedem Fall, was die Qualität angeht. Möchte man einen guten LCD, zahlt man in der Regel mehr. Und die halten gefühlt nicht so lange. Das sind super hochgezüchtete TVs mit Hochleistungs-LEDs die eher abkratzen werden als das OLED Panel.

OLED ist Genuss pur! Das ist wirklich kein Vergleich zu einem LCD. Einzig die Referenz LCDs haben andere Vorteile.. aber ganz ehrlich. Ich würde mir heute auch eher einen 77er OLED ins Zimmer stellen und glücklich sein.

500 Euro bei einem TV bei dem man täglich reinschaut und sich jeden Tag über das GEILE Bild erfreuen kann sind nicht viel Geld.

die werden doch gefühlt beide kaum billiger xD hab ehrlichgesagt keine Lust, für nicht allzu große Unterschiede 500-600 euro mehr auszugeben.

sind die unterschiede wirklich so deutlich? oder eher ein one x vs ps4pro situation :coolface:
Es sind halt zwei unterschiedliche Techniken die verwendet werden. OLED Vs. LED, dann noch aktuell der Status, dass CX bei Gaming das bessere Ergebnis ausspuckt und halt auch so Vorteile im dem Bezug hat. Sprich, sowas wie schnelleres Umschalten der Bildpunkte, wonach das Bild grundsätzlich schärfer bei neuen Informationen ist. Sony muss erstmal die HDMI2.1 richtig hinkriegen aber halt durch die Dimmingzonen und dem daraus entstehenden Nachteil kommt er nicht raus. Sprich, bei Filmen kann er durch Co-Prozessoren sich die Zeit nehmen, um das beste Ergebnis zu liefern, beim Gaming hat er die nicht(oder nicht wirklich viel), somit je nachdem verliert man halt an Quali in diesem Modus. Es gab mal Videos, wo in dunklen Szenen man z.B sowas wie die Sterne nicht mehr sah usw... Aber der LED ist preiswerter, lebt wohl länger(hängt ab, wie lange du ihm haben willst, wenn er solange halten soll bis er kaputt geht, da wird wohl der LED gewinnen) und die Qualität ist jetzt nicht so schlecht wie es von mir dem Eindruck erweckt hat^^.

Edit: Lebensdauer ist einfach der Technik Oled geschuldet, wonach sie mit der Zeit bei den Bildpunkten an Qualität abnimmt. Ist Vergleichbar mit Plasma, wo dort der Bildschirm immer dunkler wurde. Die Lebensdauer verkürzt sich je mehr man an sehr hellen Bildinformationen über die Zeit durchjagt. Aber wir reden hier nicht von 2 bis 3Jahren sondern schon einem gesunden Rahmen. In diesem Sinne^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht einen Bekannten, Kollegen der einen OLED hat und den du mal fragen tust ob du dir das mal anschauen kannst?
Ich habe meinen OLED damals auf blauen Dunst gekauft. 40 Monate später schätze ich ihn noch immer und würde sofort einen wieder kaufen.

Die LEDs gewinnen da sicherlich nicht, was die Haltbarkeit angeht. Das ist ein Mythos.

Wenn ich meine ganze Halleigkeit durch max. 480 Hochleistungs-Leds erreiche, oder aber zig MILLIONEN LEDs habe dann brauche ich kein Ingenieur zu sein um zu verstehen weshalb ein LCD nicht so lange halten wird.

Die Bildhelligkeit wird wie beim Plasma mit den Jahren nachlassen. Dieses Problem haben allerdings auch LED LCDs. Was beim LED LCD aber eher eintreffen wird, gerade bei sehr hellen Geräten, dass die LEDs abrauchen. Und das ist halt ein ganz anderes Kaliber als ein mit der Zeit dunkleres Bild.

Wenn ich nach 10 Jahren und 8 Std. täglich 50% meiner Helligkeit am Panel verlieren.. ist es denke ich zu verschmerzen. Nachdem die Kiste nie 8Std. täglich laufen, verlängert sich der Zeitraum auf 20 Jahre. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie gravierend ein um die 25% dunklereres Bild bei einem dann 10 Jahre alten TV sein wird.

Das gleiche Thema hatten wir beim Plasma auch schon. Genau gleich. Am Ende konnte KEIN LCD den ich hatte auch nur annhähernd so lange mithalten wie meine Plasmas.

Ich würde bei einem OLED einfach alle möglichen Bildschirmschoner einschalten, die heute nichtmal mehr nötig sind und das Ding einfach geniessen.

black friday my ass xD
wie sie die preise der 65" CX9 wieder angezogen haben um dann groß von angebot sprechen zu können :schwindlig:

media markt 1999 saturn 1999 amazon 2200.
Oled in allen ehren, aber fast doppelt so teuer als ein sehr guter LCD? weiß nicht ob ich nerdig genug bin um einfach mal so fast ein tausender mehr auszugeben für einen etwas besseren TV erlebnis :vv:

trotzdem danke für die infos :goodwork:

Die LEDs gewinnen da sicherlich nicht, was die Haltbarkeit angeht. Das ist ein Mythos.

Wenn ich meine ganze Halleigkeit durch max. 480 Hochleistungs-Leds erreiche, oder aber zig MILLIONEN LEDs habe dann brauche ich kein Ingenieur zu sein um zu verstehen weshalb ein LCD nicht so lange halten wird.

Die Bildhelligkeit wird wie beim Plasma mit den Jahren nachlassen. Dieses Problem haben allerdings auch LED LCDs. Was beim LED LCD aber eher eintreffen wird, gerade bei sehr hellen Geräten, dass die LEDs abrauchen. Und das ist halt ein ganz anderes Kaliber als ein mit der Zeit dunkleres Bild.

Wenn ich nach 10 Jahren und 8 Std. täglich 50% meiner Helligkeit am Panel verlieren.. ist es denke ich zu verschmerzen. Nachdem die Kiste nie 8Std. täglich laufen, verlängert sich der Zeitraum auf 20 Jahre. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wie gravierend ein um die 25% dunklereres Bild bei einem dann 10 Jahre alten TV sein wird.

Das gleiche Thema hatten wir beim Plasma auch schon. Genau gleich. Am Ende konnte KEIN LCD den ich hatte auch nur annhähernd so lange mithalten wie meine Plasmas.

Ich würde bei einem OLED einfach alle möglichen Bildschirmschoner einschalten, die heute nichtmal mehr nötig sind und das Ding einfach geniessen.
Alles wunderbar zusammengefasst aber gerade die TV Nerds werden spätestens beim nächsten Feature und sei es noch so klein Upgraden wollen!

Mir wollte auch schon ein User einreden ich müsste meinen Philips OLED verschrotten da er kein HDMI 2.1 kann.
In unserem Haushalt mit 2 Kindern sind insgesamt 4x Philips Ambilight Geräte davon 1x der Philips OLED im Wohnzimmer.
Auf Ambilight werden wir auch bei der nächsten TV Anschaffung nicht verzichten.
.... und der Philips OLED wird aufgrund von fehlendem HDMI 2.1 die nächsten 4-5 Jahre auch nicht gewechselt.

black friday my ass xD
wie sie die preise der 65" CX9 wieder angezogen haben um dann groß von angebot sprechen zu können :schwindlig:

media markt 1999 saturn 1999 amazon 2200.
Oled in allen ehren, aber fast doppelt so teuer als ein sehr guter LCD? weiß nicht ob ich nerdig genug bin um einfach mal so fast ein tausender mehr auszugeben für einen etwas besseren TV erlebnis :coolface:

trotzdem danke für die infos :goodwork:

Sehr gute LCD TV? Ich kenne nur einen den ich aktuell einem OLED bildtechnisch vorziehen würde:

Der hat noch 480 Dimmingzonen, die anderen nicht mehr. Sony hat nur 32. Sprich, dieser Samsung hätte noch Vorteile bei der Helligkeit.Aber nicht bei der Durchzeichnung..

Aber gut.. Ich weiß, es ist für die meisten schwer greifbar, aber was solls. Für mich wären 1000 Euro für einen TV aus dem Fenster geschmissen. Weil ich damit nie glücklich werden würde.

Da sich LG tatsächlich nicht mehr gemeldet hatte, hab ich jetzt bei Media Markt den XH90 55" für €750 bestellt. Das mag extrem sein und im Normalfall hätte ich das auch nicht gemacht, aber es sind Next Gen Launchwochen und ich hab mir ab nächsten Freitag Urlaub genommen. Dann ist das eben der Rest vom "Reisebudget" :uglylol:

Wer sich für den XH90 interessiert, dem sei mal folgendes Video ans Herz gelegt

Eins ist sicher: OLED als Bildtechnologie hat einfach bei der Darstellung von schwarz und den Kontrasten enorme Vorteile. Man muss allerdings auch sagen, dass mindestens die Helligkeitswerte bei LCD ein echtes Pro-Kriterium sind was vor allem bei gut beleuchteten Wohnzimmern einen Unterschied macht.
Bei den Featuresets muss Sony noch nachpatchen, allerdings haben sie das ja schon angekündigt (auch, dass sie das Problem mit unscharfen 4k @ 120Hz "addressieren" wollen, was auch immer das im Endeffekt heißen mag).

Der C9 war ein richtig geiler TV; die 10 Monate, die ich ihn hatte :ugly: Burn In konnte ich nicht feststellen und ich glaube der Hardwarefehler bei mir ist kein sehr weit verbreitetes Fehlerbild. Ich halte von OLED immer noch sehr viel, allerdings ist das Drumherum - und da gehört der Service des Herstellers manchmal leider nunmal auch dazu - ab einer gewissen Bildqualität einfach mindestens genau so wichtig.

Sehr gute LCD TV? Ich kenne nur einen den ich aktuell einem OLED bildtechnisch vorziehen würde:

Der hat noch 480 Dimmingzonen, die anderen nicht mehr. Sony hat nur 32. Sprich, dieser Samsung hätte noch Vorteile bei der Helligkeit.Aber nicht bei der Durchzeichnung..

Aber gut.. Ich weiß, es ist für die meisten schwer greifbar, aber was solls. Für mich wären 1000 Euro für einen TV aus dem Fenster geschmissen. Weil ich damit nie glücklich werden würde.
Naja, anscheinend gibt es zwischen Q90T und Q95T keine signifikanten Unterschiede. Und da muss ich sagen überzeugt mich der Sony beim HDTV Test mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Alles wunderbar zusammengefasst aber gerade die TV Nerds werden spätestens beim nächsten Feature und sei es noch so klein Upgraden wollen!

Mir wollte auch schon ein User einreden ich müsste meinen Philips OLED verschrotten da er kein HDMI 2.1 kann.
In unserem Haushalt mit 2 Kindern sind insgesamt 4x Philips Ambilight Geräte davon 1x der Philips OLED im Wohnzimmer.
Auf Ambilight werden wir auch bei der nächsten TV Anschaffung nicht verzichten.
.... und der Philips OLED wird aufgrund von fehlendem HDMI 2.1 die nächsten 4-5 Jahre auch nicht gewechselt.

So wichtig ist es mir nicht. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen 120 und 60 HZ. Also da ist mir die Bildqualität wichtiger.

Aber z.B. mein 65Q9FN. Damals für 2400 Euro statt 5000 Euro UVP geschossen. Zwei Jahre später würde ich noch immer keinen anderen LCD haben wollen. Mein LCD hat einen nativen Kontrast von 6000 : 1 oder mit Lokal Dimming von 20k:1, Peak Helligkeitswerte gemessen von über 1600 Nits.

Was ich damit sagen will. Das Ding war damals vermutlich für viele teuer. Aber ich bin mit dem Teil nach wie vor super zufrieden und will keinen anderen.

Sobald ich mich da einlese, auch bei Sony.. schlechter Kontrast, 32 Dimmingzonen usw.. bin ich raus! Pfui Deibel.

Die OLEDs sind aber vom Panel her alles sehr sehr sehr gut! Da bezahlt man bei Sony und Panasonic mehr, die allg. Bildqualität ist aber bei alles genial.

Da kann man nicht viel falsch machen. Auch mein Referenz Samsung LCD TV hat Probleme mit z.B. der Darstellung eines Sternenhimmels. Weils technisch nicht besser machbar ist. Und wenn ich mir vorstelle, dass JEDER LCD.. noch mehr Probleme macht als mein LCD dann gute Nacht.

Aktuell sind die Preise bei OLEDs so gut, da wäre es für mich absolut kein Thema da nur kurz darüber nachzudenken was ich kaufe. Ich persönlich würde mir einen Japaner kaufen, weil ich da denke die halten am Ende länger.

So war es ja beim Plasma auch. Da gabs schon lange 4K ich schaute weiter in den Plasma weil das Bild halt genial war.. Richtig gut.. nach 10 Jahren konnte da kein LCD mithalten, trotz 4K und tralala..

Beste Kombo LG OLED Panel und SONY oder Panasonic Elektronik.

Lasst den TV ruhig was kosten. Was habt ihr denn von dem Geld? Wir leben in einer Krise! Es ist ein Fehler einen TV nach dem Preis zu vergleichen und zu glauben hier würde nur marginale Unterschiede herrschen.

Lest euch bei RTINGS ein! Wenn einem OLED zu heikel ist, dann der Samsung Q95.. UND NUR DER, die ANDEREN MODELLE SIND NIX!!!!

Falls ihr mit Plasma Erfahrung habt und wisst, dass die Panikmache Quark ist und es heute auch ZIG Tests zum Burn In gibt: OLED

Am Ende sind es eben nicht nur Unterschiede die ein paar Nerds auffallen. Die Unterschiede sind Kriegsentscheidend! Der Bildeindruck zählt!

@Bossti, der Q90 aus 2020 hat nach meinen Informationen keine 480 Dimmingzonen mehr! Aufpassen! Samsung hat hier gespart und nur noch dem Q95 die Technologie von 2018 und 2019 spendiert. Klingt komisch, ist aber so.

EDIT: Stimmt wohl auch nicht, selbst der Q95 hat keine 480 Dimmingzonen mehr. Dann bleibt echt nur noch ein OLED übrig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
yhvu42rt.png

sind die unterschiede zwischen Oled C9 und FAL X900H denn wirklich so groß? ich will mir ein 65" er holen, aber die Preisunterschiede sind halt schon deftig und bei C9 passiert da irgendwie auch nichts, was preissturz angeht xD
Hängt immer vom Nutzen und der Umgebung ab. In abgesunkelten Räumen ist OLED aufgrund von perfektem Schwarz und Kontrast natürlich ungeschlagen. Burn-In sollte weniger ein Problem sein. Wenn du empfindlich bist für Spiegelungen (also das sich dein Wohnzimmer immTV spiegelt oder Lampenlicht) dann ist beim OLED ebenso Vorsicht geboten.
Der x90/900h ist aufjedenfall in seiner Preisregon das beste was du bekommen kannst bzgl. Gaming. Der TV wird nicht so hell wie bspw. Samsungs TVs aber das ist zu verschmerzen wenn dein Raum nicht komplett Tageslicht geflutet ist. Es gibt beim Gaming noch kleine Kinderkrankheiten siehe

aber da arbeitet Sony bereits an einem Firmware-Update und dann sollte es noch besser werden.

Naja, anscheinend gibt es zwischen Q90T und Q95T keine signifikanten Unterschiede.

Ist nicht der einzige Unterschied das der Q90 keine One Connect Box hat und der Q95 hat die One Connect Box? Die One Connect Box ist wirklich genial!

Zuletzt bearbeitet:
@Bossti, der Q90 aus 2020 hat nach meinen Informationen keine 480 Dimmingzonen mehr! Aufpassen! Samsung hat hier gespart und nur noch dem Q95 die Technologie von 2018 und 2019 spendiert. Klingt komisch, ist aber so.
Ich hab jetzt nicht exzessiv gesucht, aber was ich eben so gelesen hat erweckt bei mir den Eindruck, dass sowohl Q90T als auch Q95T nur noch irgendwas um die 100 Dimming Zonen haben aber durch eine bessere Ansteuerung wesentlich besser reagieren als der Q90R aus dem letzten Jahr. Der Unterschied scheint sich größtenteils auf die fehlende Anschlussbox beim Q90T zu beziehen.

Preislich ist es dann so, dass der CX genau zwischen Q90T und Q95T sitzt (was ich für sehr ambitioniert von Samsung halte). Den XH90 bekommt man aktuell für €750 und dann gibt es noch €25 PSN Guthaben. Kein schlechter TV für die Next Gen würde ich sagen wenn man keinen CX will wg. OLED oder aus Kostengründen

Ich hab jetzt nicht exzessiv gesucht, aber was ich eben so gelesen hat erweckt bei mir den Eindruck, dass sowohl Q90T als auch Q95T nur noch irgendwas um die 100 Dimming Zonen haben aber durch eine bessere Ansteuerung wesentlich besser reagieren als der Q90R aus dem letzten Jahr. Der Unterschied scheint sich größtenteils auf die fehlende Anschlussbox beim Q90T zu beziehen.

Preislich ist es dann so, dass der CX genau zwischen Q90T und Q95T sitzt (was ich für sehr ambitioniert von Samsung halte). Den XH90 bekommt man aktuell für €750 und dann gibt es noch €25 PSN Guthaben. Kein schlechter TV für die Next Gen würde ich sagen wenn man keinen CX will wg. OLED oder aus Kostengründen
Hast vermutlich Recht. Auch der Q95T scheint keine 480 Dimmingzonen mehr zu haben, vermutlich nur noch der 8K TV!?

Kann ich von Samsung nicht nachvollziehen. Und eine bessere Ansteuerung mag ja sein, das dann aber physikalische Grenzen gesetzt sind, ist ja auch klar.

Der XH90 ist bei HDR dann nicht so über, solltest mal hier z.B. den Kontrast und die HDR-Helligkeitswerte vergleichen:

Das sind halt Werte die ich jeden Tag bei HDR geniessen kann. Sieht einfach unfassbar toll aus.

OLEDs sind gesamt gesehen auch besser. Absolut. So ne Spitzenhelligkeit von knapp 2000 Nits hat auch auch was.

Zurück
Top Bottom