Ich versuche das mal in den TV Thread zu lenken...
Du wurdest ja schon nach Budget & Größe gefragt.
Und zur Info: Die Series S gibt kein 4k aus nur bis 1440p
Kurz bei dir reicht fast jeder TV aber ich würde keinen ohne 4k nehmen und die teueren haben meist ein etwas besseres Bild.
Hol dir doch einen Monitor. Da mußt du für einen Guten wohl nur 400 €uronen zahlen.
Bei TV's ist ein 4k Display ja schon der Standard. Da würde ich persönlich auch nicht drauf verzichten.
Für einen Gaming TV ist ein 100/120 Hz Panel immer von Vorteil. Auch wenn die meisten Spiele keine 120 fps (bilder pro Sekunde) erreichen werden, verringert die höhere Bildwiederholungsrate die Gefahr von Tearing. Mit VRR wird Tearing dann nochmals verringert. Da wird die normal fixe Bildwiederholrate an die nicht fixe fps angepasst. Dadurch wirkt das Bild flüssiger und Tearing (Bildreißen) wird noch mehr verhindert.
Theoretisch wäre für eine XBox Series S ein TV voll ausreichend der:
1440p / 120 Hz / VRR / ALLM
kann.
Dafür würde würde es nicht einmal eine HDMI 2.1 Schnittstelle benötigen. (also 2.0b wäre ausreichend).
Jedoch hab ich mich nach solchen Modellen nie informiert ^^
Im Monitor Bereich wird man da aber definitiv fündig.
Wenn aber 4k / 60 Hz ausreichen und VRR nicht so wichtig ist dann wäre der Samsung TV TU8079 eine Option die 43 Zoll Variante gibt es derzeit für 356,54 Euro bei Media Markt.
Soll es aber 4k / 120 Hz / VRR / ALLM sein mit HDMI 2.1 dann wird es natürlich deutlich teurer.
LG Nano86
LG Nano91
LG BX
LG CX
Sony XH90/92
Samsung QLED Q70
Samsung QLED Q80
Samsung QLED Q90
Der HDMI 2.1 Standard hat aber noch so seine Kinderkrankheiten bzw. die Umsetzung mancher Features.
Ich selber habe einen XH90 und würde derzeit keine Kaufempfehlung aussprechen, da:
verbuggte Software
4K/120 Hz blurry Image
Sony hat da zwar Software Nachbesserung angekündigt. Sollte aber das Problem der verwaschenen 4K / 120 Hz Darstellung aufgrund von zu schwacher Hardware verursacht sein, bin ich sehr gespannt wie das gelöst werden soll.
Wenn ich die Woche meine PS5 bekommen sollte, würde ich zeitnah meine Eindrücke hier schildern.