Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Korni152 schrieb:
Hier würde ich mich gerne einklinken :) für meine Series S suche ich einen neuen TV. Muss es zwingend eine 4K TV mit 120Hz sein oder reicht auch einer mit 60Hz? Bringen mir da die 120fps überhaupt was bei eine 60Hz TV? sorry, ich habe da leider gar keine Ahnung von.
Ich versuche das mal in den TV Thread zu lenken...
Du wurdest ja schon nach Budget & Größe gefragt.
Und zur Info: Die Series S gibt kein 4k aus nur bis 1440p
Kurz bei dir reicht fast jeder TV aber ich würde keinen ohne 4k nehmen und die teueren haben meist ein etwas besseres Bild.
Hol dir doch einen Monitor. Da mußt du für einen Guten wohl nur 400 €uronen zahlen.
 
Ich versuche das mal in den TV Thread zu lenken...
Du wurdest ja schon nach Budget & Größe gefragt.
Und zur Info: Die Series S gibt kein 4k aus nur bis 1440p
Kurz bei dir reicht fast jeder TV aber ich würde keinen ohne 4k nehmen und die teueren haben meist ein etwas besseres Bild.
Hol dir doch einen Monitor. Da mußt du für einen Guten wohl nur 400 €uronen zahlen.

Bei TV's ist ein 4k Display ja schon der Standard. Da würde ich persönlich auch nicht drauf verzichten.
Für einen Gaming TV ist ein 100/120 Hz Panel immer von Vorteil. Auch wenn die meisten Spiele keine 120 fps (bilder pro Sekunde) erreichen werden, verringert die höhere Bildwiederholungsrate die Gefahr von Tearing. Mit VRR wird Tearing dann nochmals verringert. Da wird die normal fixe Bildwiederholrate an die nicht fixe fps angepasst. Dadurch wirkt das Bild flüssiger und Tearing (Bildreißen) wird noch mehr verhindert.

Theoretisch wäre für eine XBox Series S ein TV voll ausreichend der:
1440p / 120 Hz / VRR / ALLM
kann.
Dafür würde würde es nicht einmal eine HDMI 2.1 Schnittstelle benötigen. (also 2.0b wäre ausreichend).

Jedoch hab ich mich nach solchen Modellen nie informiert ^^
Im Monitor Bereich wird man da aber definitiv fündig.

Wenn aber 4k / 60 Hz ausreichen und VRR nicht so wichtig ist dann wäre der Samsung TV TU8079 eine Option die 43 Zoll Variante gibt es derzeit für 356,54 Euro bei Media Markt.

Soll es aber 4k / 120 Hz / VRR / ALLM sein mit HDMI 2.1 dann wird es natürlich deutlich teurer.
LG Nano86
LG Nano91
LG BX
LG CX
Sony XH90/92
Samsung QLED Q70
Samsung QLED Q80
Samsung QLED Q90

Der HDMI 2.1 Standard hat aber noch so seine Kinderkrankheiten bzw. die Umsetzung mancher Features.

Ich selber habe einen XH90 und würde derzeit keine Kaufempfehlung aussprechen, da:
verbuggte Software
4K/120 Hz blurry Image

Sony hat da zwar Software Nachbesserung angekündigt. Sollte aber das Problem der verwaschenen 4K / 120 Hz Darstellung aufgrund von zu schwacher Hardware verursacht sein, bin ich sehr gespannt wie das gelöst werden soll.

Wenn ich die Woche meine PS5 bekommen sollte, würde ich zeitnah meine Eindrücke hier schildern.
 
So, mal ein Update: LG hat mir eben per WhatsApp die Eingangsbestätigung für das Foto vom Panelschaden geschickt. Besser spät als nie schätze ich, aber 4 Werktage sind dafür schon lang. Vielleicht geht es jetzt ja schneller mit der Reparatur :neutral: Mal schauen wann sie sich das nächste Mal melden.
 
Kurze Frage nutzt ihr beim CX VRR oder Freesync Premium? Was is besser da zu nehmen an der Box X?
 
So, XH90 kam heute an. Die Bildeinstellungen sind wesentlich sparsamer als beim C9, was ich erstmal nicht gut finde. Auf der anderen Seite sind die Standard Einstellungen des TV schon sehr nah am Optimum.

Direkt nach dem Aufbau zum Mittagessen eine Folge How I Met Your Mother gesehen: nicht sehr überzeugend. Die 1080p auf 4k Skalierung sorgte für teilweise unschöne Artefakte. Allerdings habe ich erst danach den TV auf den verschiedenen Eingängen konfiguriert und seitdem keinen FHD Content mehr auf dem TV gehabt.

4k Inhalte sahen sehr gut aus, ich würde sogar sagen, dass mir die Farben auf dem Sony einen Tick besser gefallen. Überhaupt ist es erstaunlich, wie die beiden TVs in einem nicht-stockdunklen auf dem selben Niveau performen. Je heller, desto eher würde ich sogar dem Sony einen kleinen Vorteil bescheinigen. Umgekehrt sind die Schwarzwerte bei C9 natürlich unübertroffen. Gerade schauen wir auf Disney+ A New Hope und der Film zeigt ziemlich gut Vor- und Nachteile der beiden TVs je nach Szene.

Dazwischen hab ich noch eine Runde Forza und Coop Gears 5 eingelegt. Auch hier haben beide TVs ihre Vor- und Nachteile. Der C9 hat OLED bedingt einfach unschlagbare (Mikro-) kontrastwerte, dafür zeigt der Sony wesentlich bessere Abstufungen nahe Schwarz (wovon Gears 5 in vielen Innenarealen profitiert) und die Highlights wirken irgendwie besser.

Was mir allerdings aufgefallen ist: für 4k 120Hz muss man nicht nur auf Dolby Vision (und aktuell eine native 4k Auflösung) verzichten, auch Dolby Atmos kann man vergessen. Dabei lässt die XBox durchaus die Auswahl von Dolby Atmos zu, krankt dann aber an permanenten Sound-Aussetzern. Es wird interessant, ob Sony mit einem Update nicht nur etwas gegen das unscharfe 4k bei 120FPS unternehmen kann sondern damit auch Dolby Atmos wieder ins Spiel bringt (pun intended). Im Dolby Vision Modus funktioniert dann auch Dolby Atmos wieder, dann muss man aber auf 120 FPS verzichten. EDIT: nach etwas rumstochern habe ich rausgefunden, dass man beim XH90 die Ausgabe über eARC erzwingen muss (also nicht generell die Ausgabe über die Soundbar, sondern die Verwendung von eARC statt ARC). Leider hat auch das nichts geholfen, bei 4k120 bekomme ich entweder nur unterbrochenen oder gar keinen Ton mehr. Man muss aber den HDMI Eingang nicht auf Dolby Vision umstellen, die XBox einfach auf 60 FPS zu beschränken reicht aus. Bei der Gelegenheit außerdem: im Menü für die Audioausgabe des HDMI Ausgangs kann man nicht nur eARC aktivieren, man kann auch die A/V Sync Option deaktivieren was ~10ms vom Input Lag wegnimmt.

Die Apps habe ich nicht mal ausprobiert, da wir dank Apple TV 4k den imho besten Zuspieler in diesem Segment haben.

Am Design gefällt mir, dass die Standfüße genau so groß und entfernt von einander sind um die HT-ZF9 Dolby Atmos Soundbar von Sony dazwischen zu positionieren ohne dass etwas vom Bild abgeschnitten wird. Das stört beim C9 zwar nicht oft, aber ab und an eben doch.

Alles in allem ist der C9 dann eben doch ein Stück besser, aber halt auch ein Stück teurer. Das stärkste Argument für den C9 (oder CX) sind nach meinem Ersteindruck nicht mehr unbedingt das OLED Panel, sondern das umfangreiche Featureset mit "echtem" HDMI 2.1 auf allen Eingängen und der imho besseren App Unterstützung (Sky Q, Apple TV+).

Ansonsten würde ich auch den XH90 empfehlen (unter der Voraussetzung, dass Sony auch wirklich die Unterstützung für VRR nachreicht, am besten auf allen Eingängen), allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung und dementsprechend auch noch keine Bugs gesehen (wir bspw. WLAN Abbrüche oder Settings die sich von alleine wieder aktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es beim LG C9 eigentlich bzgl. HDMI 2.1 egal, an welchen HDMI Port ich die PS5 anschließen würde?

Ich hab ja 6 HDMI Anschlussmöglichkeiten. Haben die alle 2.1?
 
Sie sind die besten weil sie Fehler ausbessern? Macht Sony beim XH90 doch genauso. Finde es aber so oder so gut das die TV Hersteller gerade sehr aufmerksam sind was die Features angeht und versuchen alles zu beheben was zu beheben ist
 
Sie sind die besten weil sie Fehler ausbessern? Macht Sony beim XH90 doch genauso. Finde es aber so oder so gut das die TV Hersteller gerade sehr aufmerksam sind was die Features angeht und versuchen alles zu beheben was zu beheben ist
Für den XH90 gibt es in der USA (dort X900H) seit heute ein neues update. Bin mal gespannt was dabei rumkommt und wenn das update bei uns verfügbar sein wird.
 
kann der LG C9 bzw CX die helligkeit automatisch regulieren? also wenn ich abends TV schaue, dann soll er das bild von selber dunkler machen oder muss man das selber immer einstellen?
 
kann der LG C9 bzw CX die helligkeit automatisch regulieren? also wenn ich abends TV schaue, dann soll er das bild von selber dunkler machen oder muss man das selber immer einstellen?

Ja gibt so eine Funktion auf C9 definitiv und damit sicher auch CX. Habe ich aber nie genutzt, kann also nicht sagen wie gut es funktioniert.
 
ui. der sony XH90 in 65 zoll soll ab morgen abend auf saturn für ~900 euro geben, fast die hälfte gegenüber ein CX9 :streber:

könnte da schwach werden 🤔
 
ui. der sony XH90 in 65 zoll soll ab morgen abend auf saturn für ~900 euro geben, fast die hälfte gegenüber ein CX9 :streber:

könnte da schwach werden 🤔
Ist auf jeden Fall ein toller TV, und für die Hälfte vom CX meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen. Hätte fast den 65" für 1100 gekauft, es aber dann gelassen weil ich mir nicht sicher bin ob er komfortabel auf unser TV Board gepasst hätte und statt dessen den 55" für 750 gekauft. Und rein im Vergleich mit meinem kaputten C9 bereue ich den Kauf bisher nicht (mal sehen wie das aussieht, wenn der C9 irgendwann mal repariert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom