Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Servus miteinander,

mich möchte mir zur PS5 den 65“ LG C9 kaufen, das Notwendigste weiß ich nur die Beschreibung verwirrt mich.
Der C9 wäre dann schon der OLED65C97LA, richtig?
 
4k@120Hz wird in naher Zukunft (sagen wir 3, 4 Jahre von heute) sicher nicht unmöglich sein - wenn auch eher bei der XB1X denn der PS5 - aber in beiden Fällen wohl sehr selten vorkommen.
 
Deshalb kommen die Konsolen auch mit HDMI2.1 was dann kein problem mit 4K@120fps bedeutet ;)

Das hat damit nichts zu tun. Du kanns beim C9 keine VVR bei 4k 120hz haben beim CX schon.

Beim C9 funktoniert die 120hz nur mit 1080p und 1440p da die VVR Rate nur von 40hz bis 60hz geht dort.
Der CX kann alles von 40hz aufwärts in alle AUflösungen.

Heißt ist ein Game LOCKED beim 4k 120 kein Problem bei beiden. Sollte sie aber mal ein bisschen einbrechen ist der CX besser da dann das VVR greift.
 
Ist die Range wirklich nur zwischen 40 bis 60 Frames bei dem C9 in 4K@VRR? Warum? der hat doch die Bandbreite? Komisch, vielleicht vertut sich DF, höre das zum ersten Mal, hmm..
 
Nur im Moment, da LG für den C9 nicht das Software VRR (Samsung hat das auch bei nur 2.0 Geräten) auf 4K@120 frei geschaltet hat.
HDMI 2.1 VRR ist aber ne andere Geschichte und unterstützt bisher halt noch kein Gerät auf dem Markt, weder am PC noch auf Konsolen ;)
Wurde im Hifi Forum aber auch schon dutzend mal erklärt.
Aber kannst ja ne offizielle Quelle posten wen du eine hast ;)

@thraker

du kannst jetzt auf nem CX am PC mit 4K@ 8bit 4:2:0 in 120 VRR zocken und auf dem C9 trotzdem nur mit 60Hz selbst wenn nur 8 bit usw.
Auf den neuen HDMI2.0 Samsungs kannst du es auch (so wie auf den CX), was DF eben meint, da es noch kein Gerät gibt das über HDMI2.1 sendet.
Mit HDMI2.1 wird er aber den Standart VRR bis 120Hz können, da LG ja sagt der C9 kann das volle HDMI2.1 feature Set und hat kein abgespektes HDMI2.1
Vincent hat das ja auch schon in Videos behandelt damals, das er sich drauf freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum soll der CX das können aber der C9 aktuell nicht? Wenn es eh im Augenblick keine Geräte gibt, um das auszutesten, wie kommen sie zu dieser Erkenntnis/Schlussfolgerung? Komisch?
 
Er kann es eben im Moment nur über das Software VRR wie Samsung bei einigen TVs. Alles andere kann DF garnicht testen bisher ;)
Wenn es um so dinge geht, sollte man eher Vincent oder dem Hifi vertrauen und den offiziellen aussagen von LG as die C Modelle volles HDMI2.1 haben (was als standart VRR bis 120Hz haben wird)
Sonst hätte LG fett gelogen und das gäbe nen shitstorm :D
 
HDMI 2.1 VRR ist aber ne andere Geschichte und unterstützt bisher halt noch kein Gerät auf dem Markt, weder am PC noch auf Konsolen ;)
Dazu sei aber gesagt dass die PCs es auch überhaupt nicht nötig hatten da dort DisplayPort 1.4 schon in 4k@120Hz mit HDR funktioniert.
DisplayPort 2.0 wird dann ebenfalls wieder HDMI 2.1 überflügeln (80 GBit/s vs. 48 GBit/s).
 
Mal was anderes, hab es aber schon mal erwähnt -> Sony(Ps5) und MS(XsX) bzw. Nvidia/AMD(die baldige Gen) sollen mal auch klar Schiff machen, welche Übertragung stattfindet(also ob 10Bit geht), aktuell geben die aktuellen GPU's entweder 8 oder 12Bit, was ziemlich kacke für dem CX ist, da er mit 40GB/s nicht 4K@120+HDR +4:4:4 12 Bit stemmen kann und dann die 8Bit nehmen muss und somit Infos für sein 10Bit Panel fehlen.
 
Hatte der BFGD nicht gewisse Probleme mit Halo-Effekt und Ghosting? obwohl ist mir Latte, wenns nicht stimmt bitte meine Aussage verneinen :)
 
Zurück
Top Bottom