• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Aber aber C9 kaufen, weil ja B9 nicht zukunftssicher ist. Zeigt wieder, dass das Argument schlichtweg nicht stimmt. Die Modelle aus dem selben Jahr sind featuretechnisch identisch.

Glaubst du das eigentlich selber was du da von dir gibst?

Das ist natürlich nur eine Marketing-Sache? Ich weiß zwar nicht, wie andere Hersteller hier sind, aber LG wird hier ja schon seit längerem kritisiert, ihre Fernseher oftmals nur nach einem Jahr schon fallen zu lassen. Sicher, hat auch sicherlich Kostengründe für LG (die Lizenz wird was kosten), dennoch schade. Alle 2019er-Kunden haben ja auch nicht wenig Geld gezahlt.

Ist dann auch angesichts der Next Gen nicht besonderes smart, wenn man einfach blauäugig zugreift. Habe auch hauptsächlich deshalb so lange gewartet.
Das sollte kein Problem sein. HDMI 2.1 unterstützt VRR, was die Konsolen unterstützen werden. Hier geht es eigentlich nur um PC-Spieler mit einer AMD-GPU.

Ich weiß zwar nicht, wie andere Hersteller hier sind, aber LG wird hier ja schon seit längerem kritisiert, ihre Fernseher oftmals nur nach einem Jahr schon fallen zu lassen.
Die Aussage stimmt so nicht. Ich habe für meinen 2017er OLED nach über 2 Jahren noch ein Update bekommen. Gerade mit der Update Pflege bin ich bei LG sehr zufrieden :)

• Lob
Reaktionen: New
Die Aussage stimmt so nicht. Ich habe für meinen 2017er OLED nach über 2 Jahren noch ein Update bekommen. Gerade mit der Update Pflege bin ich bei LG sehr zufrieden :)
Ich spreche nicht von Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates, die meines Erachtens selbstverständlich sein sollten*, sondern um neue Features. War ja tatsächlich "ein Wunder", dass die 2018er-Modelle auch noch Apple TV+ bekommen - wobei das ist ja noch nicht mal erhältlich ist, obwohl es seit Ewigkeiten angekündigt worden ist.

*: Ich mein, die 2018er hatten ein Near-Black-Darstellungsproblem. Wäre ja vollkommen absurd, wenn man dafür kein Update bekommt. Hat ja tatsächlich offenbar lange genug gedauert.

Was ist das denn für ein Geschwurbel in dem Artikel?

LG’s 2019 OLEDs do support NVIDIA’s G-Sync VRR system, but confirmation that they will not be getting FreeSync as well will come as a blow to LG 2019 OLED owners who game on PCs with Freesync-capable graphics cards and/or the Freesync-enabled Xbox One S/X and upcoming Xbox Series X consoles.
Xbone X User mit LG 2019 nutzen bereits VRR. Wieso sollten die ein Update dafür benötigen?
Das klingt sehr suspekt. Wo finde ich die Original-Quelle von LG?

Sehe grad, für FreeSync sind gar keine Lizenzen fällig. :kruemel:

Aber wie gesagt, eigentlich nicht allzu schlimm, da ja VRR unterstützt wird. Dennoch schade und marketingtechnisch unklug.

• Lob
Das sollte kein Problem sein. HDMI 2.1 unterstützt VRR, was die Konsolen unterstützen werden. Hier geht es eigentlich nur um PC-Spieler mit einer AMD-GPU.

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Bei Forbes steht:

LG’s 2019 OLEDs do support NVIDIA’s G-Sync VRR system, but confirmation that they will not be getting FreeSync as well will come as a blow to LG 2019 OLED owners who game on PCs with Freesync-capable graphics cards and/or the Freesync-enabled Xbox One S/X and upcoming Xbox Series X consoles.

Betrifft dann doch auch Konsolen? Die PS5 hat ja auch keine NVIDIA GPU.

Edit:
Scheinbar auch im Artikel unklar formuliert? Wie Nullpointer sagt, One X nutzt es ja schon. Endlos verwirrt xD

• Lob
Letztendlich ist FreeSync ja VRR, nur eine eigene Implementation von AMD. Letztendlich sollte AMD weg von FreeSync und einfach HDMI 2.1 verwenden. Keine Ahnung, was da die Vorteile von AMDs Lösung sein sollen.

Wenn die Konsolen HDMI 2.1 haben, werden sie (wahrscheinlich, HDMI 2.1 sagt streng genommen nichts darüber aus) VRR haben, somit reicht es vollkommen aus.

Die Xbox One unterstützt offenbar FreeSync und VRR. Wenn der Fernseher kein FreeSync kann, wird VRR verwendet. Die Frage ist: Gibt es Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar auch im Artikel unklar formuliert? Wie Nullpointer sagt, One X nutzt es ja schon. Endlos verwirrt xD
Der Artikel hat da schon recht. Wenn der Fernseher kein FreeSync kann, dann wird bei der Xbox eben kein FreeSync verwendet, sondern das von HDMI 2.1 spezifizierte VRR, aber eben nicht FreeSync.

Macht aber meines Erachtens keinen Unterschied. FreeSync gibt es auch nur, weil die HDMI-Spezifikation zu langsam war bzw. FreeSync ja schon viel früher von AMD implementiert wurde (schon in HDMI 1.4-Karten).

FreeSync != HDMI-VRR, aber
FreeSync = VRR.

Es sind dennoch unterschiedliche Implementationen. Wenn die Xbox nun - ähnlich wie AMD-GPUs am PC - kein HDMI-VRR könnte, dann wäre es das mit VRR und Kunden könnten ohne FreeSync-Bildschirm kein VRR genießen. Es ist toll, dass die Xbox FreeSync und HDMI-VRR kann. Bei der PS5 weiß man das tatsächlich noch gar nicht. Wenn die PS5 nur FreeSync kann, wäre das sehr ärgerlich für 2019er-Kunden - ist aber kaum vorstellbar, denn VRR ist ja in der HDMI-2.1-Spezifikation definiert. Diese Spezifikation setzt VRR aber nicht voraus: Hersteller können "wählen". Bei einer Konsole wäre es aber wohl eher seltsam, wenn man das nicht "reinnimmt".

Habt ihr euch mittlerweile HDMI 2.1 Receiver gekauft oder wartet ihr noch? Eine andere Frage meinerseits wäre: wie nutzt ihr die VRR Feature in der Kombi Xbox One X und C9, wenn kein Receiver vorhanden ist, der die 2.1 unterstützt? Direkt am Fernseher anschliessen...?

Habt ihr euch mittlerweile HDMI 2.1 Receiver gekauft oder wartet ihr noch?
Hole mir nächste Woche den Denon X3700H.

Eine andere Frage meinerseits wäre: wie nutzt ihr die VRR Feature in der Kombi Xbox One X und C9, wenn kein Receiver vorhanden ist, der die 2.1 unterstützt? Direkt am Fernseher anschliessen...?

Habe keine Xbox One X, aber genau so würde ich es machen.

Ich spreche nicht von Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates, die meines Erachtens selbstverständlich sein sollten*, sondern um neue Features. War ja tatsächlich "ein Wunder", dass die 2018er-Modelle auch noch Apple TV+ bekommen - wobei das ist ja noch nicht mal erhältlich ist, obwohl es seit Ewigkeiten angekündigt worden ist.

*: Ich mein, die 2018er hatten ein Near-Black-Darstellungsproblem. Wäre ja vollkommen absurd, wenn man dafür kein Update bekommt. Hat ja tatsächlich offenbar lange genug gedauert.

Ist schon bekannt wann das mal kommen soll?

Ist schon bekannt wann das mal kommen soll?
Oktober 2020 war die letzte Info.

Erscheint er nicht erst im September?

Nein, im August, also nächste Woche. Der X2700H erscheint nächsten Monat.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Habe im Moment einen Yamaha, wäre also ein kompletter Wechsel. Bin nicht unzufrieden mit Yamaha, hatte aber nie einen Denon (muss ja mitreden können :coolface:). Dann entscheide ich beim nächsten Modell irgendwann, mit wem ich sozusagen langfristig gehe. Außerdem interessiert mich das Einmesssystem Audyssey-XT32, auch wenn ich mit YPAO R.S.C. auch nicht unzufrieden war.

Das ist natürlich nur eine Marketing-Sache? Ich weiß zwar nicht, wie andere Hersteller hier sind, aber LG wird hier ja schon seit längerem kritisiert, ihre Fernseher oftmals nur nach einem Jahr schon fallen zu lassen. Sicher, hat auch sicherlich Kostengründe für LG (die Lizenz wird was kosten), dennoch schade. Alle 2019er-Kunden haben ja auch nicht wenig Geld gezahlt.

das stimmt so nicht. lg ist der einzige oledhersteller, der seine tvs regelmäßig updated. das machen die im gegensatz zu anderen sehr gut, wenn man an den dolby vision krampf von sony oder an den nicht behoben ruckel-bug von pana denken muss. ausserdem kommen immer wieder neue firmwares von lg raus, die die tvs verfeinern, zwar keine hauptfutures, aber immerhin, wird das betriebssystem und andere dinge gepflegt.

kinder, worüber regt ihr euch beim c9 modell auf? er hat immer noch 4k/120fps unterstützung und vrr von 40-60 bilder. pro sekunde. warum sehr ihr es als selbstverständlich an, dass er full vrr unterstüzung haben müsste? für pc spieler mit sehr flexiblen fps bandbreiten vielleicht interessant, aber im konsolenbereich total unnütz. da wird man dann variable raten eher im bereich von 40-60 fps haben, also bei spielen, die die 60 fps pro sekunde nicht halten und etwas einbrechen werden. also reicht die eingeschränkte variable bildwiederholrate des c9 vollkommen aus.

sowas wie vvr für 73fps, 99fps oder 112 fps braucht man als konsolenspieler nicht.

Letztendlich ist FreeSync ja VRR, nur eine eigene Implementation von AMD. Letztendlich sollte AMD weg von FreeSync und einfach HDMI 2.1 verwenden. Keine Ahnung, was da die Vorteile von AMDs Lösung sein sollen.

Wenn die Konsolen HDMI 2.1 haben, werden sie (wahrscheinlich, HDMI 2.1 sagt streng genommen nichts darüber aus) VRR haben, somit reicht es vollkommen aus.

Die Xbox One unterstützt offenbar FreeSync und VRR. Wenn der Fernseher kein FreeSync kann, wird VRR verwendet. Die Frage ist: Gibt es Unterschiede?
Ich hatte mal vor längerer Zeit versucht die konkreten Unterschiede herauszufinden. Leider habe ich die Details der Protokolle nicht gefunden.
Es hilft nicht, dass der Artikel keine Quelle nennt und selber widersprüchlich ist. Wenn LG 2019 kein FreeSync kann, die Xbox mit LG zusammen aber VRR unterstützt - wo genau ist das Problem dann?
Habt ihr euch mittlerweile HDMI 2.1 Receiver gekauft oder wartet ihr noch? Eine andere Frage meinerseits wäre: wie nutzt ihr die VRR Feature in der Kombi Xbox One X und C9, wenn kein Receiver vorhanden ist, der die 2.1 unterstützt? Direkt am Fernseher anschliessen...?
Bei mir Samsung + Bizepsbox direkt angeschlossen am TV, ja. Receiver muss noch warten.

• Lob
Wenn LG 2019 kein FreeSync kann, die Xbox mit LG zusammen aber VRR unterstützt - wo genau ist das Problem dann?
Dann keins. Der Schreiber hatte wohl gedacht, die Xbox unterstützt VRR aus der HDMI-2.1-Spezifikation nicht, denn nur dann hätte der zitierte Satz Sinn, letztendlich ist es aber richtig: Es ist eben kein FreeSync. Der Satz klingt aber zu dramatisch, so dass man es meines Erachtens so nicht schreiben sollte.

Zurück
Top Bottom