• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

DV brauche ich nicht, HDR wird beim zocken bleiben, wird sich auch mit PS5 nicht ändern und Filme gucke ich nicht damit. Dafür is ja der C9 im Wohnzimmer
 
Hoffe ich bin hier richtig. Da mein Monitor am Schreibtisch doch viel Tiefe wegnimmt möchte ich mir einen TV Standhalterung kaufen.

Eckdaten:

Tischhöhe 750 mm + 500 mm Monitorstandfuß und Oberkante des Monitors.
Monitor Samsung C49HG90
Vesa 100x100

Also möchte ich die Monitoroberkante auf einer Höhe von 1,25 Metern haben. Dahinter soll der Standfuß sodass der Tisch mehr Platz bietet. Ins Auge gefallen ist mir dieser hier:

RFIVER Universal TV Ständer

Hat jemand Erfahrung mit solchen Ständern und wie es da aussieht mit Stabilität und so?
 
Ich kenne weder die Situation auf deinem Schreibtisch noch das Alter deines Monitors. Aber ich vermute der kann nicht sehr modern sein. Denn die Standfüße von Monitoren nehmen eigentlich relativ wenig Platz weg. Oder du hast einfach einen verdammt schmalen Schreibtisch. Diese Lösung die die da vorschwebt halte ich für ziemliches Gefrickel ehrlich gesagt.

Und wenn, wäre so ein Ständer nicht sinnvoller?
 
Ich kenne weder die Situation auf deinem Schreibtisch noch das Alter deines Monitors. Aber ich vermute der kann nicht sehr modern sein. Denn die Standfüße von Monitoren nehmen eigentlich relativ wenig Platz weg. Oder du hast einfach einen verdammt schmalen Schreibtisch. Diese Lösung die die da vorschwebt halte ich für ziemliches Gefrickel ehrlich gesagt.

Und wenn, wäre so ein Ständer nicht sinnvoller?

38 cm Tiefe von 80 cm ist mir doch etwas zuviel welche ich verliere. Ungern will ich einfach einen anderen Standfuß hinklatschen oder Löcher bohren. So Schraubstöcke möchte ich eigentlich auch nicht am Tisch montieren.
 
OLED ist schon toll, hatte selbst den C7,C9 aber wechsel jetzt zurück auf Q90 weil mir OLED grade für HDR einfach zu dunkel ist. Fällt sofort auf wenn ein QLED daneben steht. OLED muss da dringend nachbessern, falls die auf der Fläche über lange Zeit mal auf 1500 nits kommen dann Wechsel ich wieder. Aber so ist es echt nervig und dann noch dieses abdunkeln nach einigen Sekunden wenn das Bild mal etwas heller ist nervt halt ziemlich.
Glaube du hast das hinter "High Dynamic Range" dann nicht ganz so verstanden.
Und nicht mal der aktuelle Samsung LED kommt auf ganzer Fläche auf 1500Nits, glaub bisher kein TV kam auf ganzer Fläche über ~800Nits.
Das Aktuelle Flaggschiff von Samsung kommt auf 500-550Nits auf voller Fläche in HDR.
Und Samsung ging eher weiter runter über die letzten Jahre um eher an HDR wie es die OLEDs können ran zu kommen, was ihnen natürlich da sie kein perfektes schwarz können nie gelingen wird.
 
Da brauchen wir nicht drumherum reden. OLEDs werden nicht so hell wie andere Panels. Der LG kommt auf 150 oder so was - um mal einen Vergleich zu haben.
 
Und gewinnt trotzdem seit Jahren alle HDR Contests, da nur er eben diese "Range" abdecken kann ;) und das macht HDR aus und nicht ob das ganze Bild heller ist und dadurch gleichzeitig die Range bei den Contrasten immer geringer.
Ich hatte nen Full Array der heller wurde als die aktuellen und HDR war in keinster weiße so genial wie auf dem OLED.
Samsung geht nicht umsonst zurück mit den Nits damit es weniger Bloom gibt um die hellen Details.
 
kinder, hier wird sovieles durcheinander gebracht, dass ich zu wort kommen muss. die spitzenhelligkeit eines lcd tvs nützt einem rein garnichts, sofern man nicht in einem sonnenlichtdurchfluteten zimmer tagsüber fernschauen möchte.

was macht ein hdr bild aus? der hohe kontrast zwischen dunklen und hellen bildern. wenn man auf led tvs schneedokus anschauen möchte, nützt einem tatsächlich die stärkere heligkeitsleistung. nur filme sind mischbilder, mit hohen dunklen und hellen bildanteilen. das heisst, wenn man eine hohe nitsleistung im hdr content haben will, hellt man bei led tvs die dunklen bildanteile mit auf. untersagt man es dem led tv, bleiben helle bildanteile leuchtschwach.es ist bei led tvs ein fauler kompromis. will man annähernd die hdr leistung (guten kontrast) eines oled tvs erreichen, muss man die theoretisch höhere nitsleistung extrem einschränken, so dass sie praktisch viel schlechter dastehen als oled tvs.

die hohen nitswerte bei hdr mastern bedeuten nicht, dass der tv großflächig über 1.000 nits und mehr leisten muss, es sind damit spitzenhelligkeiten, wie reflexionen, sterne, feuer oder scheinwerferlicht damit zum beispiel genannt. und solche lokalen, abgegrenzten bildflächen kann ein led tv, nicht mit sehr hohen nitswerten darstellen, eigentlich schon, aber dann hellt man alles andere um die helle quelle mit auf und dann hat man kein hdr bild mehr, sondern eine graue suppe (überspitz gesagt), weil led tvs nicht pixelgenau steuerbar sind. wie ich schon sagte, die hohen nitsleistungen sind bei led tvs nur für normalen tv content zu gebrauchen, wenn man tagsüber in hell durchfluteten zimmern tv sendungen sehen will. für kinofilme, erst recht in hdr sind led tvs unegeeignet, da der theoretische wert einfach nicht umsetzbar ist ohne die schwarzanteile eines kinobildes in mitleidenschaft zu ziehen.

also, wer sich vera am mittag reinziehen will, soll sich ruhig so einen über 1.000 nits led tv kaufen und in seinen hellen gefilden glüclich werden, wer aber cinematische ansprüche hat, kauft sich einen oled - ganz einfach.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eben, 95% des Bildes eines HDR Films/Spiel sind meist auf ~100Nits gemastert und nur die Highlights (Sonne, Spiegelungen, Kerzen usw.) sollen die spitzen helligkeit erreichen) das verstehen aber viele nicht.
Ich habe mich auch am C9 daran gewöhnt ohne "Dynamic Tonemaping" zu zocken, wie es EvilBoris empfielt, für das natürlichste Erlebnis und möchte jetzt auch nicht mehr zurück, so wie man wenn man sich an "Warm 2" gewöhnt auch nicht mehr zurück möchte. Bei TLOU2 merkt man besonderst das ohne DT eine viel natürlichere Atmosphäre entsteht wenn nur die gewollten Highlights raus stechen und der Rest SDR ähnelt, wie es eigentlich von HDR gewollt ist.
Muss man aber mal mit etwas mehr licht zocken, passt es gut DT ein zu schalten.
Bei GTS frisst DT auch gut die Details in den Wolken.
 
Es ist Fakt, dass die OLEDs auch bei normalen Bildern starke Probleme haben, eine angemessene Helligkeit zu bringen. Es ist auch Fakt, dass helle Bilder merklich abgedunkelt werden (das hat übrigens nichts mit "weiß" zu tun, wie hier vorgeschlagen wurde, sondern um Helligkeit). Mein Beispiel mit Paper Mario hat das ja gezeigt: Ständiger Wechsel zwischen hell und dunkel, weil der Fernseher immer abdunkelt, da das Bild einfach zu hell ist (nicht weiß). Das hat man mit einem LCD nicht, das ist im Moment ein gewaltiger OLED-Nachteil.

Ist der Raum heller, dann kann ein OLED das Erlebnis komplett ruinieren. Nicht jeder mag einen Raum abdunkeln, nur um mittags etwas zu schauen.

Dieses ständige Nachplappern von Digital Foundry und HDTVTest bringt einen, der sich darüber beschwert oder tatsächlich eine Frage diesbezüglich hat, auch nicht weiter.

Der Fernseher ist toll, keine Frage. Dieses blinde Hochloben bringt aber niemanden weiter. OLEDs haben auch Schwächen gegenüber LCDs und das braucht man nicht ständig relativieren.
 
Ich muss mein Raum nicht abdunkeln um TV zu schauen :ugly: Wo kommt den so ein quatsch her? ist der MM auch abgedunkelt in der TV Abteilung? Und trotzdem sehen die OLEDS da auch vom Bild besser aus wegen dem perfekten Kontrast. Habe ne Fensterfront direkt neben dem TV und haben trotzdem kein Problem F1 zu schauen oder sonst was, ab 50-60% reicht es da vollkommen. Die von Werk eingestellten 80% sind imo zu Hell.
Was für nen OLED hast du das er das Bild abdunkelt? ich weiß das es mein früherer C8 nach nem Firmware update dieses Problem hatte, aber es nach 2 Monaten von LG gefixt wurde und nix mehr abgedunkelt wurde. Bisher ist mir das nie am C9 aufgefallen das es plötzlich dunkler wird, egal was ich bisher gezockt habe oder geschaut.
 
Die im Bildmodus "Lebhaft" oder so was laufen, was natürlich im Wohnzimmer nichts verloren hat und dann auch noch das Burn-In-Potential steigern (weil Abnutzung höher). Auch kann ein Laden bei der Spiegelung tricksen und Fenster haben sie im Normalfall auch nicht.

Mag sein, dass die Helligkeit für dich ausreicht. Sie ist aber schwächer als bei meinem Fernseher von 2014. Auch ist die Spiegelung stärker. In dem Zusammenhang ist ein Filmschauen sowieso fast unmöglich, denn das Ding kann ich eher als Spiegel verwenden, wenn es mal eine dunklere Szene ist (das ist also ein weiteres OLED-Problem).

Das ist die Basishelligkeit, die an sich schon schwächer ist. Dann kommt noch hinzu, dass der Fernseher abdunkelt, wenn er glaubt, statische Elemente zu sehen (was nicht immer fehlerfrei funktioniert). Zusätzlich wird es umso dunkler, je größer die helle Fläche ist (nicht weiße - das hat erstmal mit weiß nichts zu tun, sondern mit der Helligkeit). Habe auch ein Testvideo dazu geschickt auf der letzten Seite, das hat jeder Fernseher. Das Problem bei den LG OLEDs: Da sie sowieso nicht so hell werden können wie LCDs, ist die Abdunklung deutlich spürbarer zu sehen. Genau diesen Effekt hat man bei Paper Mario (nicht mit weißen Bildern, sondern helle bunte, knallige Bilder).
 
Muss sagen dass mir ABL noch nie aufgefallen ist beim aktiven Zocken oder Glotzen. Weder aufm C8 noch C9 bislang. Wenn das schon mal reagiert haben sollte, dann dezent genug, dass ich es gar nicht gemerkt habe. Und dann kanns mir auch egal sein. Aber das wird jeder anders wahrnehmen und könnte auch an dem jeweiligen Material liegen.

Mit Spiegelungen bei Tageslicht habe ich allerdings schon Probleme. Ich glaube aber nicht dass mich da primär dann die geringe Helligkeit stört, sondern eher die deutlich sichtbaren Reflexionen meiner weißen von der Sonne bestrahlten Wände. Mit mehr Helligkeit könnte man etwas dagegen halten, aber die Spiegelung wär trotzdem da. Dafür habe ich Gardinen, muss auch nicht das komplette Zimmer abdunkeln als Gegenmaßnahme. Habe ca 8m Fensterfront um die Ecke und Balkon hinterm Glas.
 
Die Samsung im MM sind auch auf Dynamisch eingestellt :nix:
Wie gesagt, nie bemerkt das er plötzlich dunkler wird, beim C8 war es ein firmware Bug und sollte nicht sein das es sichtbar ist.

Wird jeder oled leider, fällt selbst beim C9 sehr auf das er abdunkelt nach kurzer Zeit. Stell dich mal hin und guck in die Sonne ingame und warte ne Minute dann siehst du es direkt. Falls nicht evtl Brille kaufen. Nicht böse gemeint :)
 
Ich hatte schon länger als 1 minute bei GTS das Helle Kalibrier Bild drin und ist mir nix auf gefallen das es dunkler wurde.
Dann dürfte dir aber erst recht nicht gefallen, das die LCD TV schon seit Jahren gerade bei Samsung ihre spitzen Helligkeits Werte (und diese sind nicht mal vollbild) für nur etwa 10 Sek halten, damit nicht zu viel Strom verbraucht wird. Auch ein Grund warum Samsung wieder runter weiter runter ging mit den Nits.
Die 2000Nit TVs hat Vincent IIRC sogar nur mit 6s gemessen bis sie runter gefahren haben.
 
Eine Sache ist mir nach dem zweiten OLED Kauf sehr deutlich geworden: brauche kein Fernseher, der mehr Nits hat, wie mein jetziger.

Sogar er ist teilweise grenzwertig, was Blitze oder ähnliches angeht. Hatte schon genug Leute gehabt, die bei den Szenen einfach weg schauen müssten..., so heftig ist es teilweise. Besonders die Szenen bei Star Wars Episode 9..., beim Sith in der Dunkelheit und mit den ständigen Blitzen...

Schön ist anders...
 
Zurück
Top Bottom