Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Eben erst mitbekommen, dass die 2017er LG-OLEDs wohl zukünftig neben HDR und Dolby Vision (was sie ja jetzt schon beherrschen) noch "Advanced HDR by Technicolor" können werden. Soll per Firmware-Update nachgereicht werden, aber es ist noch kein Zeitpunkt bekannt.

Im Oktober wurde ja bereits per Update (das die generelle Bildqualität nochmal verbessert hat) der "Technicolor Expert Mode" nachgereicht. Technicolor selbst verwenden im Gegenzug dazu LG OLEDs jetzt auch als Consumer-Referenz-Displays.

Finde ich klasse, dass LG immer noch solche Features bringt. :D

Wie würdet ihr den Unterschied beschreiben zwischen DV und HDR? Groß oder minimal?!
Würde ich persönlich jetzt eher als minimal einstufen, ähnlich wie auch beim Vergleich zwischen HDR und Dynamic HDR. Kann aber auch sein, dass der Unterschied auch vom Quellmaterial bzw. wie gut das angepasst ist, abhängig ist.
 
4K und HDR macht so viel Spaß, dass ich mit meiner Freundin sogar so ne "Frauen Serie" wie Girl Boss anschaue. Einfach nur, weil es so gut gedreht wurde :)

Habe meinen A1 gestern nun dann auch endlich aufgegangen. Er macht auch an der Wand eine gute Figur, hatte befürchtet er verliert sein besonderes Design dadurch zu sehr.

Ich bin auch noch etwas irritiert darüber, dass ich scheinbar keine Fehler sehe? Im Hifi Forum sieht man Bilder von Gelbstichen an der linken Seite oder halt so Horror-Banding Szenarien... hab nur einmal bisher so ein graues Bild gehabt, was etwas fleckig ausschaute. Ansonsten seh ich nichts von Banding. Ich würde höchsten sagen, dass das Schwarz manchmal was verschluckt bei so feinen Details.
 
...na dass liegt an der Gamma Kurve!Was nutzt du für Settings?Nur bei HDR?

Zum Glück bin ich auch verschont von den diversen Macken, einzig die Android Performance war am Anfang solala.Es gibt super Tipps wie man das verbessern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
LG hat sich in paar Jahren zur Referenz für Panels gemausert, man hat eindeutig auf das richtige Pferd gesetzt mit OLED!
 
4K und HDR macht so viel Spaß, dass ich mit meiner Freundin sogar so ne "Frauen Serie" wie Girl Boss anschaue. Einfach nur, weil es so gut gedreht wurde :)

Habe meinen A1 gestern nun dann auch endlich aufgegangen. Er macht auch an der Wand eine gute Figur, hatte befürchtet er verliert sein besonderes Design dadurch zu sehr.

Ich bin auch noch etwas irritiert darüber, dass ich scheinbar keine Fehler sehe? Im Hifi Forum sieht man Bilder von Gelbstichen an der linken Seite oder halt so Horror-Banding Szenarien... hab nur einmal bisher so ein graues Bild gehabt, was etwas fleckig ausschaute. Ansonsten seh ich nichts von Banding. Ich würde höchsten sagen, dass das Schwarz manchmal was verschluckt bei so feinen Details.

:eek4:

Klingt ja super!

In Verbindung mit Sidescrolling richtig schön.
 
Was meinst du wie jämmerlich dagegen Color Banding bei Edge oder Full array LED tvs aussieht...dieser near Black Effekt ist glücklicherweise fast nicht sichtbar...die letzte oder vorletzte Generation Oled war dagegen mehr betroffen.

Von Clouding brauchen wir erst gar nicht reden,das hat mich lange begleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wie jämmerlich dagegen Color Banding bei Edge oder Full array LED tvs aussieht...dieser near Black Effekt ist glücklicherweise fast nicht sichtbar...die letzte oder vorletzte Generation Oled war dagegen mehr betroffen.

Von Clouding brauchen wir erst gar nicht reden,das hat mich lange begleitet

Das Problem ist bei LCD nur bei dunkleren Räumen sichtbar. In hellerer Umgebung ist davon normalerweise nichts mehr zu sehen. Bei einem OLED kann man mit der Umgebungsbeleuchtung leider nicht dagegen wirken.
 
Absolut richtig, aber für mich ein totales k.o. Kriterium wegen Clouding ect
 
Absolut richtig, aber für mich ein totales k.o. Kriterium wegen Clouding ect

Für mich wichtig was man mit dem TV machen möchte. Für statische Bilder und eine helle Umgebung ist ein LCD noch ungeschlagen durch die Helligkeit. Die Fehler fallen dann auch weniger auf. Bei dunklerer Umgebung ist ein LCD dafür wieder zum kotzen.. also das sehe ich schon so wie Du.. Hier ist ein OLED oder Plasma deutlich besser..

Perfekt ist leider nichts. LCD ist eher eine Monitor Technologie (PC und Videospiele), Plasma und OLED für ein sehr gutes TV, Fernseh- und Kinobild.

Wobei ein LCD nunmal auch gut für TV, Film und Fernsehbild funktioniert, wenn man die Umgebungsbeleuchtung entsprechend anpasst. Da tut man sich bei Plasma und OLED schwer..

Deswegen finde ich dieses ganze OLED Gehype total überzogen und der gute Schwarzwert absolut überbewertet.

Aber gut.. oftmals sind es Leute die aus dem LCD Bereich kommen und für die so ein Schwarzwert natürlich erstmal unfassbar erscheint. Nachvollziehen kann ich es ja schon irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie wieder was anderes nehmen,alleine die Homogenität in Sachen Beleuchtung und der Blickwinkel erst! Ich muss aber sagen dass ich auch erst nach einer Weile settings gefunden habe die nicht diesen überzogenen Kontrast ect. darstellen
 
Ich würde nie wieder was anderes nehmen,alleine die Homogenität in Sachen Beleuchtung und der Blickwinkel erst! Ich muss aber sagen dass ich auch erst nach einer Weile settings gefunden habe die nicht diesen überzogenen Kontrast ect. darstellen

Es ist halt einfach so, dass ich OLEDs gesehen habe, die nach ein paar Stunden Standbild schon konstrastreicher Dinge eingebrannt hatten. Deswegen fällt es für mich als Spieler schonmal raus. Eine einebrannte Map etc.. von einem Videospiel kann ich nicht gebrauchen.

Man muss einfach mehr aufpassen wie bei einem LCD. Als PC Monitor allerdings dadurch generell komplett unbrauchbar.
 
4K und HDR macht so viel Spaß, dass ich mit meiner Freundin sogar so ne "Frauen Serie" wie Girl Boss anschaue. Einfach nur, weil es so gut gedreht wurde :)

Habe meinen A1 gestern nun dann auch endlich aufgegangen. Er macht auch an der Wand eine gute Figur, hatte befürchtet er verliert sein besonderes Design dadurch zu sehr.

Ich bin auch noch etwas irritiert darüber, dass ich scheinbar keine Fehler sehe? Im Hifi Forum sieht man Bilder von Gelbstichen an der linken Seite oder halt so Horror-Banding Szenarien... hab nur einmal bisher so ein graues Bild gehabt, was etwas fleckig ausschaute. Ansonsten seh ich nichts von Banding. Ich würde höchsten sagen, dass das Schwarz manchmal was verschluckt bei so feinen Details.
Starte die YouTube App und such nach dem 4% greyscale test video. Wenn du das laufen lässt und kein Banding siehst, Glückwunsch, dann hast du keins. Ansonsten ist das halt die Graustufe mut der das Banding sark resoniert.
 
Es ist halt einfach so, dass ich OLEDs gesehen habe, die nach ein paar Stunden Standbild schon konstrastreicher Dinge eingebrannt hatten. Deswegen fällt es für mich als Spieler schonmal raus. Eine einebrannte Map etc.. von einem Videospiel kann ich nicht gebrauchen.

Man muss einfach mehr aufpassen wie bei einem LCD. Als PC Monitor allerdings dadurch generell komplett unbrauchbar.

Ich hatte das mal mit einem Galaxy S4 damals,das war echt nicht schön...seitdem hat sich technisch die Erde paar mal gedreht,wobei ich nie und nimmer Standbilder über Stunden darstellen lassen würde.
 
Gamma ist bei mir meist so -1 oder -2, so wie bei sämtlichen Empfehlungen. Dieser letzte Grauton vor schwarz wirkt bei mir ein klein bisschen zu dunkel auf so einer Testskala.

Ein 4% greyscale test video habe ich mal angeschmissen eben, zum Vergleich auch auf dem Macbook Display. Das ist so ein Verlauf, der durch's Bild zieht. Auf beiden Bildschirmen kriselt/wabert da etwas ein wenig in den dunkleren Bereichen, aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Bei ganz normaler TV Nutzung erkenne ich so einen Effekt nicht.

Das hier https://www.youtube.com/watch?v=zRGUkxrwdeU sieht bei mir zum Glück nicht so aus wie hier https://www.youtube.com/watch?v=PPLQGceGUVo Ich sehe diese vertikalen Streifen bei mir nicht.

Ich bin jetzt auch nicht traurig drum, wenn mein Modell kaum was davon hat, oder ich einfach nicht gut genug dafür sehe :)
 
Es ist halt einfach so, dass ich OLEDs gesehen habe, die nach ein paar Stunden Standbild schon konstrastreicher Dinge eingebrannt hatten. Deswegen fällt es für mich als Spieler schonmal raus. Eine einebrannte Map etc.. von einem Videospiel kann ich nicht gebrauchen.

Man muss einfach mehr aufpassen wie bei einem LCD. Als PC Monitor allerdings dadurch generell komplett unbrauchbar.
Irgenwann kommst du dann auch im Jahr 2017 an...

Es gibt halt so gewisse Szenen wo man das v. banding sieht, findet man im hifi forum.
z.b Punisher Folge 7 glaub ich. Da zündet er Rauchgranaten und dann schleichen Soldaten durch den Rauch. Da sieht man es richtig krass, wie bei einem 5% Graubild.
Aber das sind halt absolute Ausnahmen weshalb es mir ziemlich egal ist.
 
Mit dem hier musst du es testen. Wenn du da kein Banding siehst, dann hast du wahrlich ein perfektes Panel.

https://youtu.be/Qi4Wy7vE8-o

Super, endlich hab ich mein Banding auch gefunden! Ich musste es aber schon richtig suchen um es zu finden.

Hab mal eben mit der schlechten Phone-Kamera ein Foto geknipst:
banding.jpg


Die Streifen bedürfen nicht nur das Testvideo, man muss auch deutlich näher an den TV rangehen um sie gut zu erkennen. Bei ca 2,7m Sitzabstand zum 55" ist das echt nicht so das Problem. Hätte ich jetzt aber das 65" Modell, würde es mir aber schon eher auffallen.
 
Irgenwann kommst du dann auch im Jahr 2017 an...

Es gibt halt so gewisse Szenen wo man das v. banding sieht, findet man im hifi forum.
z.b Punisher Folge 7 glaub ich. Da zündet er Rauchgranaten und dann schleichen Soldaten durch den Rauch. Da sieht man es richtig krass, wie bei einem 5% Graubild.
Aber das sind halt absolute Ausnahmen weshalb es mir ziemlich egal ist.

Schön, wenn es Dir egal ist. :tinglew:
 
Zurück
Top Bottom