• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das physikalische Altern von OLEDs kann man 'mit einem Algorithmus' nicht verhindern oder bereinigen. Höchstens in einem bestimmtem Rahmen verlangsamen. Früher oder später wird jeder OLED ein unsauberes Bild bekommen, das ist halt sein Schicksal. Die Frage ist nur, wie lange es dauert. Und da kann man Glück oder Pech haben.

Dafür is der Algo auch nicht gedacht...

Und zum Glück kann man nach einigen Jahren ein neues Modell holen, nichts ist für die Ewigkeit. Bei meiner täglichen Nutzung von 2h pro Tag im Durchschnitt wird es bestimmt eine Ewigkeit dauern...

Nach knapp einer Woche mit dem LG 55UJ635V habe ich mich entschieden, ihn doch zurückzuschicken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich top, aber irgendwie habe ich jetzt "Blut geleckt" und werde mich höchstwahrscheinlich für den LG 55SJ800V für 929 Euro entscheiden. Der hat SUHD und ein Nano-Display, bleibt aber unter der für mich wichtigen "magischen" Marke von 1.000 Euro. Mehr will ich definitiv nicht ausgeben.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Modell gesammelt?

Hallo!

Warum wirst du dein Modell zurückgeben und was erhoffst du dir vom neuen?

Hallo!

Warum wirst du dein Modell zurückgeben und was erhoffst du dir vom neuen?

Zum einen hat er in den Ecken immer noch ein wenig mit Clouding zu kämpfen. Ich habe es zwar größtenteils wegbekommen, aber in ganz dunklen Szenen war es immer noch zu sehen. Und dann war da noch der schwache Schwarzwert. Ganz egal, was ich gemacht habe, es hat meistens so gewirkt, als wäre ein "weißer Schleier" über dem Bild.

Anscheinend haben die LG-TVs dieses Problem häufiger. Hier mal eine entsprechende Rezension, von jemandem, der gewechselt ist:

https://www.amazon.de/gp/review/R3CH6EP1L3A6A5/ref=pdp_new_read_full_review_link?ie=UTF8

Auf den Samsung MU8009 habe ich mich daher jetzt auch eingeschossen, da er noch knapp in meinem preislichen Rahmen liegt und dank dem Black Panel einen sehr guten Schwarzwert haben soll. :) So heftig, wie es auf dem Vergleichsbild in der Rezension zu sehen ist, war das Display bei meinem LG aber nicht. Schwarz war aber in der Tat mehr dunkelblau als alles andere. Ich will es jetzt erstmal mit einem anderen Anbieter versuchen.

Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich zufrieden mit dem 635J war. Es waren im Grunde nur Kleinigkeiten. Hinzu kommt, dass es ein günstiges Modell war und man für den Preis schon ein echt gutes Bild bekommen hat (allerdings erst nach langen Einstellungsanpassungen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja MU8009 ist der beste TV um die 1000€ 55" du könntest auch noch die ces abwarten und sehen ob es sich es lohnt ein 18er modell zu kaufen...

Ja MU8009 ist der beste TV um die 1000€ 55" du könntest auch noch die ces abwarten und sehen ob es sich es lohnt ein 18er modell zu kaufen...

Leprechaun war hier nicht ganz so begeistert vom MU8009, wenn ich mich richtig dran erinnere was er vor ein paar Seiten zu dem Modell schrieb. Weiß aber auch nicht mehr was er jetzt genau erwartet hatte.

comi, du fantasierst dir wieder irgendwas zusammen. ich spiele schon seit fast 9 jahren auf plasma tv's und es gab jahre, da habe ich meinen pc mit statischen bildern am tag mehrere stunden (bis zu 12 stunden) über meinen plasma betrieben - nix da einbrennen. weder mit meinem alten noch mit meinem aktuellen.

das war am ende beim plasma ja auch kein thema mehr

dieses einbrennen gabs nicht mehr, hatte selber lange zeit nen plasma und da brannten auch keine statischen bilder ein

das wird bei oled genauso übertrieben dargestellt wie die lebensdauer

plasma nahm auch bei der leuchtkraft ab in der theorie, in der praxis aber kein thema selbst bei vielnutzung, es sei denn man plant 10 oder mehr jahre mit dem gleichen gerät

wenns nicht unbedingt anders sein muss würde ich jedem empfehlen oled den vorzug zu geben

Na, die können ja dann im Grunde nur wieder teurer werden. ;) Eigentlich wollte ich auch gar nicht 1.000 Euro in die Hand nehmen, aber die Testberichte zum MU8009 haben mich dann doch überzeugt. Knackige Farben bei hervorragendem Schwarzwert für die Preisklasse, dafür Abstriche beim Blickwinkel, nicht die Bildqualität eines QLED (irgendwie logisch) und nicht ganz optimales Local Dimming - das sind Kompromisse mit denen ich leben kann.

Wenn Haus und Grundstück in (weiter) Zukunft abbezahlt sind, kommt mir dann ein fettes Premium-Modell ins Haus. :aehja: Bis dahin muss die Einsteigerklasse einfach reichen. Und der MU8009 macht so ziemlich alles besser als der 635V von LG. Dürfte meinen momentanen Ansprüchen mehr als genügen.

Zuletzt bearbeitet:
das war am ende beim plasma ja auch kein thema mehr

dieses einbrennen gabs nicht mehr, hatte selber lange zeit nen plasma und da brannten auch keine statischen bilder ein

das wird bei oled genauso übertrieben dargestellt wie die lebensdauer

plasma nahm auch bei der leuchtkraft ab in der theorie, in der praxis aber kein thema selbst bei vielnutzung, es sei denn man plant 10 oder mehr jahre mit dem gleichen gerät

wenns nicht unbedingt anders sein muss würde ich jedem empfehlen oled den vorzug zu geben

Zum einen sind die beiden Technologien nicht miteinander vergleichbar, bei Plasma wird durch das einbrennen wirklich was "zerstört" beim OLED altern die Pixel nur "normal" unterschiedlich, was dann im Endeffekt ähnlich aussieht und man es "einbrennen" nennt. Was es im Kern auch ist, ein einbrennen.

Und zum Thema sei kein Thema mehr gewesen bei den neuen Modellenm ist einfach unfug. Das ist Marketing um eine der schlechten Technik Eigenschaften runter zu spielen, nicht mehr und nicht weniger!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11525.html

Leprechaun war hier nicht ganz so begeistert vom MU8009, wenn ich mich richtig dran erinnere was er vor ein paar Seiten zu dem Modell schrieb. Weiß aber auch nicht mehr was er jetzt genau erwartet hatte.

naja...ich hatte zum Vergleich den C7D Oled vom Kumpel gehabt und der ist einfach deutlich besser.
Zudem mir der MU8009 vor allem bei älteren Spielen mit extremer unschärfe aufgefallen ist, wenn man das Bild so einstellt wie in den Foren geschrieben. Schärfe auf 90 hat das dann wieder aufgehoben. Aber kannst gerne ein paar Seiten zurückschauen Spidey.

Aber für 1000 Euro machst jetzt nicht unbedingt was falsch. Hol dir aber ja nicht die 49 Zoll Version...ist ein Downgrade des 55Zoll.

Dafür beunruhigt das Clouding ect.,wobei das zum Glück besser geworden ist.Die Pioneer Kuros waren was feines...

Ich finde wir sollten das Einbrennen-Thema auch langsam mal abschließen.

Da hat jetzt ein seltsamer Typ seinen 3500 Euro TV "anscheinend" nach 2 Monaten beschädigt. Daraus sollte und kann man ja keine echte Ableitung machen, genau so wenig durch irgendwelche spekulativen Threads in Hifi Foren. Die Vorstellung, dass die großen Elektronik-Hersteller jetzt sündhaft teure TVs in Massenauflage raushauen, die alle in den nächsten (z.B.) 1-2 unter Darstellungsfehlern leiden ist ein Ergebnis von Denkfehlern (man hat zu wenige Informationen). Denn erstens: so einen Imageschaden kann und will sich kein Sony, LG leisten und zweitens gibt es für das Thema ja Spezialisten und Techniker, die in ihren Labors dafür verantwortlich sind dass solche Probleme eingedämmt werden. Gibt immer mal Ausnahmen wie Samsung Note 7 Akkus, aber wie viele Geräte bestehen positiv am Markt im Vergleich?

Wer wirklich Probleme damit hat, hier nicht die "Kontrolle" zu haben, kann ja auch z.B. auf Versicherungen zurückgreifen. Meine ersetzt meinen TV mit einem gleichwertigen, wenn irgendwas ist solange ich monatlich dafür zahle. Auch bei Eigenverschulden... das ist schon entspannt.

naja...ich hatte zum Vergleich den C7D Oled vom Kumpel gehabt und der ist einfach deutlich besser.
Zudem mir der MU8009 vor allem bei älteren Spielen mit extremer unschärfe aufgefallen ist, wenn man das Bild so einstellt wie in den Foren geschrieben. Schärfe auf 90 hat das dann wieder aufgehoben. Aber kannst gerne ein paar Seiten zurückschauen Spidey.

Aber für 1000 Euro machst jetzt nicht unbedingt was falsch. Hol dir aber ja nicht die 49 Zoll Version...ist ein Downgrade des 55Zoll.

Danke für den Hinweis, aber der hat sich nach einer unerwarteten Wende der Ereignisse jetzt eh erledigt. :ugly:

Ich habe gestern noch ausführlich mit meinem recht technikaffinen Vater telefoniert und der meinte, ich solle mich ja nicht mit einem Mittelklasse-Modell unglücklich machen und doch wenigstens zu einem OLED-Einstiegsmodell von LG greifen. Er meinte, dass ich das in spätestens ein paar Jahren bereuen würde, dass ich nicht noch ein paar hundert Euro mehr ausgegeben hätte. Nach ausführlicher Rücksprache mit der Frau und unter Einplanung des zu erwartenden Weihnachtsgeldes ist es jetzt also doch der hier geworden:

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y5VWJJM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Augenrollen der Frau war zwar nahezu hörbar, aber da auch sie durch das Netflix-Gucken etwas davon haben wird, konnte ich sie doch überzeugen. xD

Danke für den Hinweis, aber der hat sich nach einer unerwarteten Wende der Ereignisse jetzt eh erledigt. :ugly:

Ich habe gestern noch ausführlich mit meinem recht technikaffinen Vater telefoniert und der meinte, ich solle mich ja nicht mit einem Mittelklasse-Modell unglücklich machen und doch wenigstens zu einem OLED-Einstiegsmodell von LG greifen. Er meinte, dass ich das in spätestens ein paar Jahren bereuen würde, dass ich nicht noch ein paar hundert Euro mehr ausgegeben hätte. Nach ausführlicher Rücksprache mit der Frau und unter Einplanung des zu erwartenden Weihnachtsgeldes ist es jetzt also doch der hier geworden:

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y5VWJJM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Augenrollen der Frau war zwar nahezu hörbar, aber da auch sie durch das Netflix-Gucken etwas davon haben wird, konnte ich sie doch überzeugen. xD

jepp. Und genau deshalb hole ich mir nächstes Jahr auch einen OLED :kruemel:

@Spidey264 war eben noch so stolz auf dich, dass du Geld vernünftig in Haus und so investierst. Aber ist doch geil, ich denke den Kauf werdet ihr wirklich nicht bereuen :goodwork: Größte Challenge wird nur sein, auch dann nach ein paar Jahren wirklich nicht mehr zu wechseln.

@Spidey264 war eben noch so stolz auf dich, dass du Geld vernünftig in Haus und so investierst. Aber ist doch geil, ich denke den Kauf werdet ihr wirklich nicht bereuen :goodwork: Größte Challenge wird nur sein, auch dann nach ein paar Jahren wirklich nicht mehr zu wechseln.

Ja, mit der Vernunft ist das eben so eine Sache. :ugly: Man weiß ja im Grunde, dass man das Geld lieber für die wirklich wichtigen Projekte wie Haus und Grundstück sparen sollte, aber diesmal war der Wunsch nach einem vernünftigen Fernseher (mit dem man dann auch erstmal auf der sicheren Seite ist) einfach größer. xD Fairerweise muss man aber auch sagen, dass mein Vater mir angeboten hat, uns das nötige Geld zu leihen, sollte es wirklich irgendwann mal fehlen. Er hat mir schließlich zu der Entscheidung geraten und würde mich in der Hinsicht auch finanziell absichern. Von daher habe ich da schon noch eine Rückfallebene, so ist das nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da wurdest du gut beraten, paar Tage eher hättest du ihn für 1490 von Amazon bekommen. Wenn du noch etwas warten kannst, ich denke den Preis wird es öfters geben.

Ansonsten gute Wahl, mit dem Gerät kann man momentan nix falsch machen und der WOW Effekt gibts oben drauf.

Zurück
Top Bottom