Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Da wurdest du gut beraten, paar Tage eher hättest du ihn für 1490 von Amazon bekommen. Wenn du noch etwas warten kannst, ich denke den Preis wird es öfters geben.

Ansonsten gute Wahl, mit dem Gerät kann man momentan nix falsch machen und der WOW Effekt gibts oben drauf.

Ja, hab ich schon gelesen. Könnte mich jetzt natürlich in den Hintern beißen ... -.-
 
Kann man HDR nachpatchen? Vermutlich nicht, da man ja auch bei einer alten Röhre kein 4k per Softwareupdate aufspielen kann.

Mein 4k-TV hat kein HDR, er hat es definitiv nicht aber seit vorgestern kommt, wenn ich ein PC-Spiel starte, unten rechts ein kleines Fenster mit der Aufschrift "HDR-Signal" und in den Einstellungen habe ich jetzt auch urplötzlich mehrere Einstellungsmöglichkeiten für HDR, wie stark das sein soll, welchen Stil es haben soll etc. Mein TV hat kein HDR und diese beiden Dinge waren auch am Wochenende noch nicht da.

Kann das sein, dass das einfach ein allgemeines Softwareupdate für alle TV war, egal, ob HDR-fährig oder nicht und mein TV die Einstellungen zwar auch hat, das Signal aber einfach nicht wiedergeben kann? Ich merke auch im Spiel selber keinerlei Unterschiede und HDR soll ja allgemein schon sehr auffällig sein. Bin nur gerade etwas verwirrt.
 
HDR lässt sich reinpatchen aber da das Panel nicht dafür ausgelegt sein wird kommt es natürlich nicht ganz an die Qualität ran, die ein dafür ausgelegtes Modell hat.
PS4 hat ja bspw. auch einen HDR Patch bekommen um dies unterstützen zu können.
 
Ah, ok. Na dann passt das ja.

Ändert leider nichts daran, dass ich von der Bildqualität stark ernüchtert bin.
 
HDR ist bei Spielen wie z.B. Horizon, Mass Effect: Andromeda, Assassin's Creed Origins (egal, ob Ps4Pro oder Xbox X) schon sehr auffällig -zumindest auf meinen 55 Zoll OLED.

Sieht man z.B. auf der X sehr gut bei der "Insects"-Demo, wo man 4k und/oder HDR an-/ausschalten kann oder bei den selbst gemachten Screenshots, wo man HDR an-/ausschalten kann ;).
 
Ich habs schon im entsprechenden Thread im PC-Bereich gespostet: Ich bin maßlos ernüchtert und enttäuscht von meinem PC und meinem TV. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, ob die Einstellungen irgendwie doch falsch sind oder ob ich einfach einen Knick in der Optik habe aber Stand jetzt bereue ich den Kauf komplett und würde mir, jetzt wo ich es besser weiß, definitiv für 300€ eine Pro hinstellen. Damit wäre ich deutlich besser gefahren, fürchte ich.

Vllt liegt es aber auch daran, dass mir der direkte Vergleich fehlt. Ich müsste mal bei Skyri meine gemoddete PC-, PS4-Pro- und PS3-Vanilla-Version nebeneinander stellen und direkt vergleichen. Vllt. Verkläre ich auch einfach nur die alte Bildqualität der PS3 sehr stark.
 
Irgend was stimmt da nicht bei dir.

Ich habe am WE 55OLED + XBOX getestet mit Assassins Creed und was soll ich sagen, es ist so unglaublich schön. Videospiel auf einem neuen Levl von der Grafik. Wenn ich bedenke dass dein PC nochmal mehr Leistung und alles auf high bis ultra schaffen könnte bei mehr Frame, solltest du geflasht werden im Vergleich zu PS360.
 
Also das kann ich nur bestätigen. Selbst auf dem sehr günstigen Einstiegsmodell von LG habe ich einen deutlichen Unterschied bemerkt, sobald HDR aktiviert wurde. Ich spiele mit der PS4 Pro.
 
Ok, dann liegt es an meinen ?.

Am Freitag kommen zwei Freunde zu mir. Da werde ich die mal befragen, was die dazu sagen.
 
HDR ist ,gut implentiert ,halt echt ein kleiner Gamechanger. Bei Origins ist der Unterschied ordentlich und bei Horizon find ich es teilweise noch besser.
Hatte mir Anfang des Jahres auch noch einen recht potenten PC zudammengebasteltet, aber dann letztens doch einen OLED gekauft, weil wir auch sehr viele Serien schauen.
Da zock ich dann doch lieber im Wohnzimmer von der Couch mit der Pro auf nem 65er mit HDR und sattem Sound,verzichte dafür auf ein paar Details etc.
30 fps empfinde ich auch nie als störend am TV.
 
Skully, hast du zufällig Rise of the Tomb Raider? Dort kann man die Optionen nämlich beliebig an-und ausschalten. Da MUSS einfach ein Unterschied dasein. Bei HDR wird dem Gerät gefühlt alles abverlangt.
 
Ja, Rise of The Tomb Raider hab ich. Da wird vor jeder zweiten Graphikeinstellung gewarnt, dass das extrem hardwarehungrig sein wird.

Mein PC ist dann auch kollabiert. Das war dann doch zu viel für ihn :kruemel:
 
Ah ok, schade. Denn bei dem Titel fällt das ganze auch sehr gut auf, gerade da man die Einstellungen stets ändern kann.
 
RotTR hab ich nur kurz mal ausprobiert und das war vor HDR. Werde da mal etwas mit den Einstellungen spielen heute Abend.
 
Heftig:

https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

Oled in der 13ten Test-Woche:

week-13-uniformity-b6-yellow-large.jpg


LCD VA:

week-13-uniformity-ku6300-yellow-large.jpg


Kein enbrennen mehr beim OLED.. kein Thema mehr. Tatsächlich. Ja Gott sei Dank! :goodwork:

Ist aber nur ein steinalter LG B6. Ich wette, die 2017er machen da keine Probleme mehr. Haben sie ab jetzt im Griff. :aehja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Sie haben bewiesen, dass wenn man TV Geräte unsachgemäß unter Extrembedingungen ausreizt, diese darunter leiden.

Limitations of the test
Small sample size, so it won't show the variance between units of the same technology
Extreme case, where TVs are running 20 hours a day with the same 5.5 hours loop. You will get a better lifespan at home if you use the TV less and with more varied content.

Die LCDs halten sich im Vergleich besser, aber das wussten wir auch schon vorher. Genau wie wir die Nachteile der LCDs auch bereits lange kennen. Die große Frage sollte aber nicht sein, OB es möglich ist, dass sich was einbrennt, sondern was man dafür alles tun muss, damit das passiert. Von uns hat sicher keiner vor 20 Std am Tag die selbe Videoschleife auf den TV zu knallen ;)

Aber dass com jetzt hier mit solchen Tests und lustigen Smilies kommt, zeigt mir irgendwie, dass man das Thema hier vllt gar nicht entspannt besprechen kann. Wo ist denn noch das Problem? Würde mich das Einbrennen so sehr aufregen, hätte ich schon lange Interesse am Thema verloren und würde ganz normal mit den LCDs weitermachen. Den eigenen Frust würde ich jetzt nicht gleich hier auslassen und den frischen TV Käufern hier versuchen die Sache madig zu machen. Nur, weil ich selbst keine Freude aus dem Thema gewinnen kann, muss ich ja nicht gleich versuchen andere runterzuziehen :-?
 
Endlich hast du deine Vorbereitung ab-ge-postet! Schön zu sehen, das nicht viele drauf eingingen! Freut mich das sie lernen, weniger zu füttern! :banderas: :aehja:

Interessanter Test! :goodwork: Aber liest schon sehr alltags fremd, auch die Settings, würden !mir! durch die Augen in Hirn brutzeln. Gibt mehr wie nur, an oder aus, 1 oder 0, nicht nur Extreme, gibt es auch etwas dazwischen.
 
Naja, also mal von euren ANfeindungen abgesehen..

Natürlich kommt sowas unter Extrembedingungen vor. Zocker eben.. oder das Bild ausversehen an lassen.. über Nacht usw...

Und was ihr überseht, bei dem Extrem Test gibt es ja auch EINE EXTREME Einbrennung des Logos. Mich würde es schon richtig angasen, hätte ich nur ein Bruchteil dessen eingebrannt.

Fakt ist, es gibt hier nach wie vor Probleme. So wie ich das kenne und auch erlebt habe.

Die Einbrennung ist schon in der 4ten Wochen deutlich sichtbar. Danach nur noch ein Graus.

Der LCD hat hier überhaupt keine Probleme, von weniger Problemen kann nicht die Rede sein, ich erkenne hier überhaupt kein Enbrennen..

Und mal ehrlich, ich finde es schon scheiße, wenn man nicht ohne guten Gewissens mal ein paar Kinofilme mit schwarzen Balken oder einfach mal ein paar Stunden TV laufen lassen kann ohne Angst zu haben, dass sich die Logos einbrennen oder Balken Schatten werfen..

Ich finde im Gegensatz zu euch, die 20h x 4x alles andere als komplett extrem. Das ist für mich sogar weit schlechter als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder kein aktuelles Modell aufgrund mangelnder Ressourcen.
Jetzt wäre es mal interessant den Vergleich zum 2017er Modell zu haben.
Hatten die 6er schon den kleinen Algo und läuft der jeden Tag in dem Test??
 
Zurück
Top Bottom