Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich hab zum A1 gegriffen und stimme dennoch zu, dass der Aufpreis schwer zu rechtfertigen ist. Mir würdest vieles wohl auch nur maximal im Direktvergleich auffallen... Aber das Gehäusedesign hat mich einfach erobert und ich kaufe eigentlich ausschließlich nur schwarze Geräte. Ein wenig irrational, aber wenn's das ist was einen glücklich macht :)

Wir können uns in der Tat hier freuen :freude:
 
@undnu

aber 21ms sind bei shootern z.b. völlig ausreichend oder?

Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es immer alles um die 30 ms oder darunter ist uneingeschränkt spieletauglich. 21 ms ist im Grunde ein hervorragender Wert.

Sind aber nur Infos, die ich auch nur gelesen habe. Was die Praxis angeht, kann ich nur vom LG sprechen und ich erkenne da bzgl. Input Lag keinen Unterschied zu meinem Gaming-TFT der an meinem PC hängt und an dem ich zuvor die Konsolen angeschlossen hatte.

Kann aber auch sein, dass man mit knapp 50 ms auch subjektiv keinen Unterschied feststellt beim Zocken und das vielleicht nur Pro-Gamer merken, die exessiv online Multiplayer-Shooter zocken. ;)

Ich hab zum A1 gegriffen und stimme dennoch zu, dass der Aufpreis schwer zu rechtfertigen ist. Mir würdest vieles wohl auch nur maximal im Direktvergleich auffallen... Aber das Gehäusedesign hat mich einfach erobert und ich kaufe eigentlich ausschließlich nur schwarze Geräte. Ein wenig irrational, aber wenn's das ist was einen glücklich macht :)

Wir können uns in der Tat hier freuen :freude:

Dagegen spricht auch nichts und wenn ein Gerät optisch besser in die Wohnung passt (oder einem einfach besser gefällt) und einem das sehr wichtig ist (da ist ja jeder etwas anders :)), dann völlig legitim würde ich mal sagen. :D
 
Was mich beim Sony A1 auch etwas gestört hat, dass der Input lag bei 4k-Martial bei 31 ms (guter Wert) liegt, bei FullHD/1080p-Material aber auf knapp 50 ms (nicht so guter Wert für schnelle Spiele) hochschnellt. Der LG hält in beiden Auflösungen hingegen seine 21 ms (war mir persönlich schon sehr wichtig, da ich doch regelmäßig drauf zocken will und wohl selbst auf der PS4Pro vieles in FullHD... gerade wenn Spiele massiv von besserer Framerate profitieren.

Das stimmt so nicht ganz!

Wenn der A1 ein zugespieltes, Natives 1080p Signal selber auf 4K hochskaliert. Dann gebraucht er die, ("auch mir"Unspielbaren") von dir geschriebenen 50ms! Die PRO wirst du aber doch sicherlich, auf 4K gestellt haben, und so skaliert die PRO das Bild. Völlig unanhängig ob die PRO, grade ein natives 4k / Fake 4k oder 1080p Rendert und ausgibt.

Demnach kommen die 50ms, nur bei alten Konsolen, unterhalb einer PRO zum Vorschein!
 
Also ich hatte erst ne normale PS4 und jetzt ne Pro am A1. Ich merk da keinerlei Unterschied beim Input Lag. Schein ich immun gegen zu sein :D
Aber eins merke ich, das deutlich bessere Bild mit der Pro. Für einen 65er 4k TV ist die normale Ps4 einfach nix...
 
Doch so viele mit dem a1 unterwegs hier, ich gehöre auch zu den glücklichen! Ich habe meinen 65er für 2800 geschossen, bin überglücklich!Da ich neben dem Bild auch extrem Wert auf Design lege, gab es für mich fast keine Konkurrenz.

Noch ein Tip von mir:

Im folgenden Video findet ihr alle optimalen settings für alle Bildeingänge/Situationen:

https://youtu.be/XzmLW0LpZ5w

Ich freue mich schon auf das Dolby Vision Update...
 
Ja Sony soll mal endlich aus dem Quark kommen. Aber immerhin gabs schon Bilder von einer Beta mit Dolby Vision. So dass man wenigstens als gesichert ansehen kann,dass es kommt.
Soll diesen Monat noch neue Infos geben, vielleicht ja aich das Update selbst ;)
 
Der A1 ist ein super Fernseher, er ist aber den Aufpreis nicht Wert, denn die LG OLEDs bewegen sich auf demselben Niveau.
 
Doch so viele mit dem a1 unterwegs hier, ich gehöre auch zu den glücklichen! Ich habe meinen 65er für 2800 geschossen, bin überglücklich!Da ich neben dem Bild auch extrem Wert auf Design lege, gab es für mich fast keine Konkurrenz.

Noch ein Tip von mir:

Im folgenden Video findet ihr alle optimalen settings für alle Bildeingänge/Situationen:

https://youtu.be/XzmLW0LpZ5w

Ich freue mich schon auf das Dolby Vision Update...
Das Video war glaub ich das Erste was ich gekuckt habe als ich den TV bekommen habe. Bin auch ein ziemlicher Noob was so Einstellungen angeht und war daher froh über das Video.

Eine Änderung hab ich im Vergleich zum Video aber gemacht - und zwar wenn HDR Bild an ist. Finde das Bild wird zu sehr ausgebleicht wenn X-tended Dynamic Range auf Hoch ist und finde die Farben sind (zumindest bei den Games, Filme habe ich noch nicht getestet) kräftiger wenn man die Einstellung auf Medium stellt.

Hab heute allgemein ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt und bin auf was Interessantes gestoßen. Und zwar habe ich festgestellt dass bei den Einstellungen vom Video die Wolken in AC Origins bei Cinema Home extrem voluminös und wunderschön sind. Ich habs ums verrecken nicht hinbekommen dass beim Spielebild auch so einzustellen, obwohl ich die Einstellungen ident hatte. Sind da bei den Bild-Modi eigentlich noch irgendwelche anderen Einstellungen im Hintergrund am Laufen die man nicht ändern kann und die dann halt spezifisch für den jeweiligen Modus sind? Anders kann ich mir nämlich nicht erklären wieso ich es nicht geschafft habe das gleiche Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A1 ist ein super Fernseher, er ist aber den Aufpreis nicht Wert, denn die LG OLEDs bewegen sich auf demselben Niveau.
Naja, ich hab jetzt schon von einigen gelesen dass sie den LG umtauschen mussten, weswegen auch immer. Von den A1 Besitzern eher weniger. Womöglich ist wohl einfach die Verarbeitung besser. Dann hast du natürlich auch die Sache mit dem Sound ausm Bild. Aber ja, das Bild scheint mehr oder weniger gleich zu sein bei LG und Sony. Der Ganze Schnick-Schnack mit Sound und Design ist wohl nen Aufpreis wert, aber sicher nicht so nen hohen, da hast du recht.

Wobei, wenn dann kann wohl nur ich mich hier beklagen. Hab für meinen 55er schließlich mehr bezahlt als die anderen hier für ihren 65er. ;-)
Scheiß Österreich und scheiß Vorarlberg wo sich der MM wegen der mangelnden Konkurrenz nicht zu solchen Angeboten gezwungen sieht. :hmpf: Naja, was solls. Bin ja super zufrieden mit den TV. :)
 
Ja Exo, erwähnt Digitalfernsehen auch in ihrem Review.
Jeder Modus hat irgendwie ne andere Basis und man bekommt auch mit gleichen Settings nie das gleiche Bild.

Hab den A1 ja quasi zum LG Preis gekauft, aber dennoch kann wohl jeder für sich selbst entscheiden ob es der Aufpreis wert ist. Auch wenn die Bildqualität quasi gleich ist, gibts ja schon ein paar Unterschiede.
Dazu sieht der A1 so verdammt edel aus inkl. der Rückseite :)
 
Finde nichts weniger wichtig, wie das Aussehen eines TV´s! Bete immer nur, um gute Homogenität des Display, und eine schnelle Lag freie Ansteuerung des Panels. Bin mal gespannt, was Samsung in kommenden Jahr so präsentieren wird! Da sie den Stillstand von diesen Jahr, wohl nicht auf sich sitzen lassen könne/werden.
 
Ich verstehe Samsung grundsätzlich nicht, machen fantastische Smartphone Displays aber in der TV Branche haben die echt mächtig nachgelassen...mein Vorgänger Tv hatte u.a.Clouding aus der Hölle und der App Support war praktisch nicht mehr vorhanden.Ich bin mir sicher dass wir in Zukunft mit Herstellern wie z.B. Hisense viel Bewegung haben werden.Die werden zurzeit belächelt ,genauso wie vor paar Jahren Huawei belächelt wurde...
 
Ich würde meinen alten Plasma von 2009 gerne durch einen Oled ersetzen. Er dürfte aber max 49" sein. Besteht denn in absehbarer Zeit die Chance auf so ein kleines Modell? Die aktuellen sind ja alle mind 55".
 
Ich verstehe Samsung grundsätzlich nicht, machen fantastische Smartphone Displays aber in der TV Branche haben die echt mächtig nachgelassen...mein Vorgänger Tv hatte u.a.Clouding aus der Hölle und der App Support war praktisch nicht mehr vorhanden.Ich bin mir sicher dass wir in Zukunft mit Herstellern wie z.B. Hisense viel Bewegung haben werden.Die werden zurzeit belächelt ,genauso wie vor paar Jahren Huawei belächelt wurde...

Samsung muss nächstes Jahr auf jeden Fall mächtig liefern, wenn sie nicht noch weiter zurückfallen wollen. Hoffentlich nehmen sie diese Ausgangslage zum Anlass, volle HDMI2.1-Unterstützung für ihre 2018-Modelle zu bringen.
 
Das wird doch das mindeste sein, jedes neue Modell sollte ab 2018 kompatibel sein.
 
Cool, dass hier so viele den A1 haben, bin auch richtig heiß auf das Teil. Warte jetzt nur noch auf ein Angebot für <2000€ für den 55er und dann schlage ich zu. Muss mir dann aber auch noch eine X holen :rrod:
 
Ich kann es dir nur empfehlen!Mit der X und den a1 hast du dann alles richtig gemacht!
 
Cool, dass hier so viele den A1 haben, bin auch richtig heiß auf das Teil. Warte jetzt nur noch auf ein Angebot für <2000€ für den 55er und dann schlage ich zu. Muss mir dann aber auch noch eine X holen :rrod:
Tu das. 4k + HDR sind der größte Gamechanger seit Jahren. Ich bin jetzt bei ca. 40 Stunden in AC Origins und komm immer noch nicht klar wie gut das Ganze aussieht. HDR macht, für mich zumindest, sooooooooo nen großen Unterschied. Das ist echt nicht mehr schön. Ich mein, man wird vom Fernsehbild regelrecht geblendet wie von der Sonne. Wie geil ist das denn bitte?
 
Find in Filmen und Serien kommt das teilweise noch krasser. Bin mal gespannt wie es mit Dolby Vision aussieht. Hier sind doch bestimmt welche mit nem LG OLED.
Wie würdet ihr den Unterschied beschreiben zwischen DV und HDR? Groß oder minimal?!
 
Zurück
Top Bottom