• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Geil, vielen Dank! :)
Probiere ich bei nächster Gelegenheit aus!:goodwork:

Aber gerne doch. ;) Ich bin echt überrascht, dass das Bild im Grund besser wird, wenn man die meisten zur Bildverbesserung (!) gedachten Funktionen ausschaltet. :ugly: Ich war eh nie ein Fan von diesen glatt gebügelten Bildern. Da sieht alles immer irgendwie nach Sitcom aus. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll.

Hallo Freunde,

Ich hoffe ich darf hier auch eine Frage zu 4K Monitoren stellen, da ich kein Topic dazu gefunden habe (wohl aber zu 4K Beamern).
Ich habe keinen Plan von der Materie, weiß auch nicht genau was HDR macht ^^
Ich spiele aber gerne am Monitor. Was müsste man aktuell für einen guten, zum Gaming geeigneten Monitor ausgeben, inkl. 4K und HDR?

Hallo Freunde,

Ich hoffe ich darf hier auch eine Frage zu 4K Monitoren stellen, da ich kein Topic dazu gefunden habe (wohl aber zu 4K Beamern).
Ich habe keinen Plan von der Materie, weiß auch nicht genau was HDR macht ^^
Ich spiele aber gerne am Monitor. Was müsste man aktuell für einen guten, zum Gaming geeigneten Monitor ausgeben, inkl. 4K und HDR?
viel gibts da noch nicht, von LG den 32UD99-W für > 1000€ oder von Dell den UP2718Q für > 1500€. Erst im Verlauf des nächsten Jahres wird das Angebot größer und preiswerter sein.

Wenn ich richtig informiert bin ist auch die Spitzenhelligkeit eigentlich etwas schwach für HDR bei den jetzt erhältlichen Monitoren.

Wenn ich richtig informiert bin ist auch die Spitzenhelligkeit eigentlich etwas schwach für HDR bei den jetzt erhältlichen Monitoren.
Ja, erfüllt quasi nur die Mindestanforderungen des Standards wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und Dell bewirbt einige Monitore mit seinem eigenen HDR-Label, die eigentlich keine sind :/
Ich habe ja selber einen HDR-Monitor von Samsung aber halt kein UHD. Und für Freesync unterhalb 60Hz brauch ich da wohl jetzt noch ein Firmeware Update :dizzy2: Das ganze Thema ist beim PC eher noch was für Unerschrockene.

Ich frag mich warum, wo doch HDR mal kein reines Marketinggewäsch ist sondern wirklich ordentlichen Mehrwert fürs Bild bringt.

HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr -> http://www.pcgameshardware.de/Monit...-21-Spezifikationen-10K-VRR-Freesync-1244738/

Endlich ist das auch durch, hab schon gedacht es verzögert sich weiter, wird dann kommendes Jahr hoffentlich von allen großen unterstützt.

Dürfte für die Xbox One X und PC interessant werden.

Sehr schön, aus diesem Grund hab ich mir kein End-High-TV-Gerät gekauft und wegen 75 Zoll. Somit kommen wohl die ersten TV's mit dieser Spezifikation erst 2018. Somit endlich Free-Sync bzw. VRR , somit geiler Input-Lag + kein Tearing bei variabler Bildrate + 4K @4:4:4+HDR(ungefälscht und unkomprimiert). Der Standard ist für die Xbox X/Pro wie geschnitten Brot. Mal schauen was für TV's in 75Zoll nächstes Jahr da sein werden oder Samsung für die alten TV's ab KS-Serie eine kompatible One-Connect-Box released^^

Welchen Sony 4K würdet ihr empfehlen außer den A1, der mir imo zu teuer ist. Möchte mir dann nächstes Jahr einen 4K zulegen. Bzw würde auf ein Angebot für den A1 warten :lick:

[video=youtube;jMPNa4bx1kk]https://www.youtube.com/watch?v=jMPNa4bx1kk&feature=em-uploademail[/video]
HDMI 2.1 noch einmal zusammengefasst für lese faule.................. .

Sehr schön, aus diesem Grund hab ich mir kein End-High-TV-Gerät gekauft und wegen 75 Zoll. Somit kommen wohl die ersten TV's mit dieser Spezifikation erst 2018. Somit endlich Free-Sync bzw. VRR , somit geiler Input-Lag + kein Tearing bei variabler Bildrate + 4K @4:4:4+HDR(ungefälscht und unkomprimiert). Der Standard ist für die Xbox X/Pro wie geschnitten Brot. Mal schauen was für TV's in 75Zoll nächstes Jahr da sein werden oder Samsung für die alten TV's ab KS-Serie eine kompatible One-Connect-Box released^^

Also für User welche die nächsten Jahre noch mit 2.0 Anschluss zocken ists kein Beinbruch auch zur nächsten Konsolen Gen auf 2.0 zu setzen:

Eine massive Steigerung bringt HDMI 2.1 bei der Bandbreite mit sich. Hinkte der Standard bislang stets dem Displayport hinterher, überholt die neue Version mit 48 Gigabit pro Sekunde DP 1.4 mit 32,4 Gbps deutlich. HDMI 2.0 schafft lediglich 18 Gbps und damit gerade eben noch Ultra HD (3.840 × 2.160 Pixel) in 60 Hertz und 8 Bit ohne Komprimierung.

Unkompremiertes 4k Erlebnis ist also drin.

Also für User welche die nächsten Jahre noch mit 2.0 Anschluss zocken ists kein Beinbruch auch zur nächsten Konsolen Gen auf 2.0 zu setzen:

Unkompremiertes 4k Erlebnis ist also drin.

Als ich die News gelesen habe, habe ich überlegt, wann ich das letzte Mal bei einem Konsolenspiel Tearing bewusst wahrgenommen habe... das muss noch zur Xbox360/PS3-Ära gewesen sein, auf PS4 und Switch ist mir sowas noch nie aufgefallen, zumindest nicht dass ich mich erinnern könnte. Input-lag sollte bei Modernen TVs, gerade auch im gehobenen Preissegment, wie etwa den LG OLEDs, auch jetzt schon kein großes Thema mehr sein.

Denke mal 4K mit bis zu 120Hz und VRR sind vor allem für PC-Gamer, die ihren PC am TV anschließen und dort zocken wollen, eher interessant, da dort (mit aktuellen Gaming-PCs) höhere Framerates als 60fps gefahren werden bzw. gefahren werden können und die Bandbreite für Framerate-Schwankungen größer ist (bei Framerateschwankungen über 30fps ist mir btw. bislang auch noch kein negatives Ruckeln aufgefallen bei den neuen Konsolen aufgefallen... bei den alten kann ich mich aber nicht mehr so erinnern...). Ich denke bei der nächsten Konsolengen wird es eher darum gehen, die Spiele durchwegs mit nativen 4k darzustellen (ähnlich wie bei der Standard PS4 auch FullHD i.d.R. das Ziel war) und da wird man mit der Framerate auch nicht höher als 60fps gehen bzw. oft auf 30fps abzielen um das Grafikmaximum aus der gegebenen Hardware rauszuholen.

Zudem kommt noch, dass ein paar Features von HDMI 2.1 auch bei manchen HDMI 2.0 Geräten per Software-Update nachgereicht werden könnten, wie etwa Dynamic HDR (wobei der Begriff eh doppelt gemoppelt ist, da das D in HDR auch schon für dynamic steht) vor allem bei solchen Geräten, die ohnehin schon Dolby Vision beherrschen, das wie Dynamic HDR mit dynamischen Metadaten arbeiten. Bei VRR dürfte es wohl schwieriger werden, außer die Entwickler haben z.B. diesjährige Geräte schon bewusst darauf vorbereitet bzw. entsprechende Chipsätze verwenden die in der Lage sind bestimmte Features umzusetzen (dass z.B. VRR im HDMI 2.1-Standard enthalten sein wird, ist ja schon einige Zeit bekannt), was aber wohl nur die Wenigsten, wenn überhaupt, gemacht haben dürften (meiner Meinung nach). Außerdem sind solche Features ja auch Verkaufsargumente für die 2018er-Fernseher. ;)

Aber wie gesagt, ich glaube da braucht sich niemand Ärgern, der sich kürzlich erst einen neuen TV, in welcher Preisklasse auch immer, gekauft hat. HDMI 2.0x reicht die nächsten Jahre noch locker und wenn es mal notwendig sein sollte, dürfte ohnehin schon ein neuer TV fällig sein.

War ja klar, dass man sich da schon weiterentwickelt. Aber allein bis 4K mal eine gewisse Verbreitung, dürfte doch schon noch dauern. Wäre schon interessant gewesen 4K mit 120hz zu sehen, aber ich denke mit HDMI 2.0 kommt man wirklich schon noch ne Weile zurecht.

Hab mir spaßeshalber mal angesehen, wie es am Markt so mit den UHD Playern voran geht... wahrscheinlich werde ich mich wohl mit 4K Streaming begnügen, weil > 800 Euro für nen leisen UHD Player mit DolbyVision Support kann ich mir jetzt wirklich nicht mehr leisten nach dem A1 "Schnäppchen". Die Filme sind preislich ja schon nicht ohne – vor allem habe ich noch kürzlich meine Blu-Rays auf den Dachboden geschleppt. Fühlt sich komisch an der Gedanke noch mal Discs zu kaufen...

Tearing gibts doch schon lange nicht mehr(kenne zumindest kein PS4 Game wo ich es hatte) und alles über 4k ist wahrscheinlich sowieso noch mindestens 2-3 Jahre uninteressant...
Also solang man den TV nicht als PC Monitor nutzt sehe ich da keinen wirklichen Mehrwert bzw Grund unbedingt zu warten ,wenn man jetzt gern nen neuen TV hätte.

@piet
Nimm doch den in meiner Sig. Mittlerweile leise, 180€, gute Bildquali und laut LG soll in nächster Zeit noch DV folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Tearing gibts doch schon lange nicht mehr(kenne zumindest kein PS4 Game wo ich es hatte) und alles über 4k ist wahrscheinlich sowieso noch mindestens 2-3 Jahre uninteressant...
Also solang man den TV nicht als PC Monitor nutzt sehe ich da keinen wirklichen Mehrwert bzw Grund unbedingt zu warten ,wenn man jetzt gern nen neuen TV hätte.

@piet
Nimm doch den in meiner Sig. Mittlerweile leise, 180€, gute Bildquali und laut LG soll in nächster Zeit noch DV folgen.

Tearing sieht man in der Tat noch kaum, dafür Texture Popups und Popins. :hmm:

zum Thema 4K. So lange sich die DVDs immer noch gut verkaufen, die Fernsehsender "normales" HD immer noch für Luxus halten und vor allem auch viele Spiele nichtmal richtiges 4K unterstützen...wieso sollte man schon auf 8K etc. gehen :hmm:
4K muss sich ja erstmal durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tearing sieht man in der Tat noch kaum, dafür Texture Popups und Popins. :hmm:

zum Thema 4K. So lange sich die DVDs immer noch gut verkaufen, die Fernsehsender "normales" HD immer noch für Luxus halten und vor allem auch viele Spiele nichtmal richtiges 4K unterstützen...wieso sollte man schon auf 8K etc. gehen :hmm:
4K muss sich ja erstmal durchsetzen.
Dafür müsste sich meines Wissens erstmal BluRay wirklich durchsetzen. IIRC werden immer noch mehr DVDs verkauft als BluRays.

4k wird immer was für Enthusiasten bleiben. Alles darüber ist fürs Heimkino geradezu lächerlich. Versteh deswegen auch nicht wieso jetzt Leute auf das neue HDMI warten. Was soll das denn überhaupt bringen? Im Spielebereich vielleicht was ja (da kann man die Auflösung immer hochschrauben), aber bei allem anderen??? Die meisten Filme werden doch noch nicht mal in 4k gedreht....

HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr -> http://www.pcgameshardware.de/Monit...-21-Spezifikationen-10K-VRR-Freesync-1244738/

Endlich ist das auch durch, hab schon gedacht es verzögert sich weiter, wird dann kommendes Jahr hoffentlich von allen großen unterstützt.

Dürfte für die Xbox One X und PC interessant werden.

Jesus Maria und Josef!!

Samsung hatte ja schon angedeutet, dass ihre 2018-Modelle den neuen Standard unterstützen werden, hoffentlich liefern sie jetzt auch.

Dafür müsste sich meines Wissens erstmal BluRay wirklich durchsetzen. IIRC werden immer noch mehr DVDs verkauft als BluRays.

4k wird immer was für Enthusiasten bleiben. Alles darüber ist fürs Heimkino geradezu lächerlich. Versteh deswegen auch nicht wieso jetzt Leute auf das neue HDMI warten. Was soll das denn überhaupt bringen? Im Spielebereich vielleicht was ja (da kann man die Auflösung immer hochschrauben), aber bei allem anderen??? Die meisten Filme werden doch noch nicht mal in 4k gedreht....

Dynamische HDR-Metadaten und VRR sind mir wichtig.
8k ist in der Tat wurscht.

Dynamische Metadaten bekommste auch mit Dolby Vision. Vor allem muss das dann auch erstmal unterstützt werden...

Zurück
Top Bottom