Also für User welche die nächsten Jahre noch mit 2.0 Anschluss zocken ists kein Beinbruch auch zur nächsten Konsolen Gen auf 2.0 zu setzen:
Unkompremiertes 4k Erlebnis ist also drin.
Als ich die News gelesen habe, habe ich überlegt, wann ich das letzte Mal bei einem Konsolenspiel Tearing bewusst wahrgenommen habe... das muss noch zur Xbox360/PS3-Ära gewesen sein, auf PS4 und Switch ist mir sowas noch nie aufgefallen, zumindest nicht dass ich mich erinnern könnte. Input-lag sollte bei Modernen TVs, gerade auch im gehobenen Preissegment, wie etwa den LG OLEDs, auch jetzt schon kein großes Thema mehr sein.
Denke mal 4K mit bis zu 120Hz und VRR sind vor allem für PC-Gamer, die ihren PC am TV anschließen und dort zocken wollen, eher interessant, da dort (mit aktuellen Gaming-PCs) höhere Framerates als 60fps gefahren werden bzw. gefahren werden können und die Bandbreite für Framerate-Schwankungen größer ist (bei Framerateschwankungen über 30fps ist mir btw. bislang auch noch kein negatives Ruckeln aufgefallen bei den neuen Konsolen aufgefallen... bei den alten kann ich mich aber nicht mehr so erinnern...). Ich denke bei der nächsten Konsolengen wird es eher darum gehen, die Spiele durchwegs mit nativen 4k darzustellen (ähnlich wie bei der Standard PS4 auch FullHD i.d.R. das Ziel war) und da wird man mit der Framerate auch nicht höher als 60fps gehen bzw. oft auf 30fps abzielen um das Grafikmaximum aus der gegebenen Hardware rauszuholen.
Zudem kommt noch, dass ein paar Features von HDMI 2.1 auch bei manchen HDMI 2.0 Geräten per Software-Update nachgereicht werden könnten, wie etwa Dynamic HDR (wobei der Begriff eh doppelt gemoppelt ist, da das D in HDR auch schon für dynamic steht) vor allem bei solchen Geräten, die ohnehin schon Dolby Vision beherrschen, das wie Dynamic HDR mit dynamischen Metadaten arbeiten. Bei VRR dürfte es wohl schwieriger werden, außer die Entwickler haben z.B. diesjährige Geräte schon bewusst darauf vorbereitet bzw. entsprechende Chipsätze verwenden die in der Lage sind bestimmte Features umzusetzen (dass z.B. VRR im HDMI 2.1-Standard enthalten sein wird, ist ja schon einige Zeit bekannt), was aber wohl nur die Wenigsten, wenn überhaupt, gemacht haben dürften (meiner Meinung nach). Außerdem sind solche Features ja auch Verkaufsargumente für die 2018er-Fernseher.
Aber wie gesagt, ich glaube da braucht sich niemand Ärgern, der sich kürzlich erst einen neuen TV, in welcher Preisklasse auch immer, gekauft hat. HDMI 2.0x reicht die nächsten Jahre noch locker und wenn es mal notwendig sein sollte, dürfte ohnehin schon ein neuer TV fällig sein.