• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Kann jemand eine Seite empfehlen, auf der man die optimalen Bildeinstellungen für 4K-Fernseher von LG findet? Habe mir das Modell LG 55UJ635V gekauft, aber finde keine Seite, auf der speziell für diese Variante optimale Einstellungen aufgeführt werden. Danke im Voraus!

Kann jemand eine Seite empfehlen, auf der man die optimalen Bildeinstellungen für 4K-Fernseher von LG findet? Habe mir das Modell LG 55UJ635V gekauft, aber finde keine Seite, auf der speziell für diese Variante optimale Einstellungen aufgeführt werden. Danke im Voraus!

Den habe ich auch grade gekauft und schließe mich daher an, hatte auch selbst noch keine Zeit da groß was einzustellen.

ich stand kurz davor, mir in dieser woche eines dieser oled schnäppchen zu holen. aber wenn ich schon wieder lese, 3d nur bis modellreihe 2016 und ab der 2017er banding und furchtbares grau bei dunkeln spielen in abgedunkelten räumen und zittern in bewegung... irgendwie enttäuschend, vor allem wenn man so zwischen 1500 und 2000 hinlegen muss.

oled bin ich mir ganz sicher. 55" auch (mehr geht nicht in die wohnung). die frage ist nur 4k oder 1080? klar, 4k zukunftssicher (und vermutlich auch bester gegenspieler zur xboxx, wenn ich denn mal holen sollte). aber ich hab ja noch ne switch und da kommt dann halt auch mal nur hochskaliertes 720p oder 900p rüber. hat jemand erfahrungswerte, was da besser ist? zur not würd ich da lieber 1080p nehmen (zockabstand variable von 1,5 bis 3,5 einstellbar^^), wenn die switchgames da nicht geniessbar sind, nützt mir ein tolles Schwarz mit schönen farben auch nix.

Zum Thema 3D... Ich bin ja ein ziemlich großer Fan von Heimkino 3D (Kino eher weniger). Hab gestern Avatar auf meinem OLED gesehen und kann nur eins sagen... Ich wein dem 3D keine Träne nach.

Das war Bildgenuss vom Feinsten. Hab früher immer mit den Augen gerollt wenn sich Leute über die Schwarzwerte der LCD/LED beklagt haben, aber jetzt wo ich es selber erlebt habe will ich nie mehr zurück. Sensationell - und dabei war das nur die normale BluRay. Wie Avatar wohl erst in echtem 4k aussieht? Weiß einer ob da ne Veröffentlichung geplant ist?

Lol, 3D... Kommt schon, das verschwindet nicht umsonst nach und nach, so wie diese Curved Dinger.

HDR ist ein echter Gewinn imho! Das scheint mir weniger Gimmick und mehr Evolution.

True. Godless auf Netflix zeigt das auch wieder sehr schön. Ich sag nur die letzt Folge :banderas::banderas::banderas:
Leider overall bisschen zäh die Serie.
Was meint ihr,wie geil GoT in 4k/HDR aussehen würde :o:o:lick:

Got in 4k? Erinnere mich grad daran wie Herr der Ringe beim HD Release vom Cgi her aufgeflogen ist. Für's Finale wäre es aber schon Pflicht!

Also ich konnte jetzt auch schon ein wenig mit den Einstellungen beim LG 55UJ635V herumexperimentieren und bin sehr zufrieden. Da ich mich ganz bewusst für ein günstiges Einsteigermodell entschieden habe, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch, aber der Unterschied zu meinem 8 Jahre alten Full-HD-TV ist doch ziemlich gewaltig. Titanfall 2 und Uncharted 4 sehen unglaublich genial aus. Auch Star Wars Battlefront weiß extrem zu gefallen. Super scharfes Bild und tolle Farben.

Ich finde die Standardeinstellungen auch schon okay. Die Hintergrundbeleuchtung musste ich stark runterregeln, weil es ansonsten zu sehr geblendet hat (sitze nur knapp 2,5 Meter von dem 55-Zoller entfernt ...), aber ansonsten bin ich zufrieden. Das Upgrade hat sich dank meiner Pro auf jeden Fall gelohnt. :)

Wenn jemand aber noch optimale Bildeinstellungen für's Gaming hätte, wäre ich sehr dankbar.

Mist, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Leider hat der LG im Dunkeln mit argem Clouding zu kämpfen. In den Ecken sind deutlich sichtbare gelbe "Wolken" zu erkennen. Und selbst in der Mitte gibt es ein paar gelbe Flecken. Ich werden ihn wohl umtauschen und hoffen, dass ich sprichwörtlich nur ein Montagsmodell erwischt habe.

Leider habe ich gelesen, dass das bei LG-TVs wohl öfter passiert. Da heißt es wohl Daumendrücken.

Etwas Clouding wirst du wohl bei jedem EDGE Led haben. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Vor allem im Dunklen halt und je nach Content.

Etwas Clouding wirst du wohl bei jedem EDGE Led haben. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Vor allem im Dunklen halt und je nach Content.

Danke für die Info! Also ist es quasi ein "Glücksspiel", ob man beim Ersatz dann weniger Clouding hat? Ich muss zugeben, dass mir das Clouding erst am späten Abend und nur bei komplett dunklem Zimmer aufgefallen ist. Ansonsten bin ich sehr von der Bildqualität angetan. Bei Tomb Raider in 4K ist mir gestern wirklich die Kinnlade heruntergefallen. Das sah einfach unglaublich gut aus.

Wird das denn im Laufe der Zeit immer schlimmer?

Hab den LG OLED65B7D mal bei Amazon für die 2.222€ bestellt - Mittlerweile ist er da auch ausverkauft. Bin mal gespannt, aber dann brauche ich die neue PS4 Pro von Montag nicht vollends mit meinem jetzigen Panasonic TX-65EXW784 verkabeln - Will das dann sowieso etwas ändern, das nur noch die Scorpio, die Pro, der Panasonic UHD Player und der Sky Decoder dran sind. WiiU und Xbox 360 müssen nun weichen.

Dann bin ich auf deinen ausführlichen Bericht gespannt. Ich würde gerne kommendes Jahr auf einen Oled umsteigen sofern bezahlbare 75er angeboten werden. Aktuell sind für mich aber noch einige Fragen ungeklärt:

- Ist Einbrennen noch ein Thema
- Reicht die Helligkeit am Tage um vernünftig zu zocken? Habe irgendwo gelesen das LG die Max Helligkeit im Spielemodus kappt.
- Hat der LG eine brauchbare Zwischenbildberechnung zum faken von 60fps? Wie hoch ist dann der InputLag?

Danke für die Info! Also ist es quasi ein "Glücksspiel", ob man beim Ersatz dann weniger Clouding hat? Ich muss zugeben, dass mir das Clouding erst am späten Abend und nur bei komplett dunklem Zimmer aufgefallen ist. Ansonsten bin ich sehr von der Bildqualität angetan. Bei Tomb Raider in 4K ist mir gestern wirklich die Kinnlade heruntergefallen. Das sah einfach unglaublich gut aus.

Wird das denn im Laufe der Zeit immer schlimmer?
Normal nicht. Manche haben berichtet das sie die Schrauben hinten am Display etwas gelockert haben und das es dann besser wurde. Keine Ahnung obs stimmt.
Aber wie gesagt, es ist halt irgendwo ne technisch Bedingte Sache. Ansonsten ein LCD von Sony mit local dimming, aber sie sind natürlich ne Ecke teurer. Weiss ja nicht wie dein Budget da ist.

@Tyler
Mit den 2017ern wirst du auch tagsüber kein Problem beim zocken haben, nur dunkle Filme, Serien sind problematisch.
Zwischenbildberechnung ist bei LG muss Birdie dir beantworten. Beim A1 auf jeden Fall Top auch ohne Soap Effekt.
Aber 77zoll bezahlbar. Glaub da musst du ne ganze Zeit warten. LG hatte letztens ein Angebot, glaub 9k. Weiss ja nicht was für dich bezahlbar ist :D

@DaniC: Danke nochmal für deine Antwort. Also ich habe gerade nochmal geschaut und am Tag bzw. bei normalem Umgebungslicht sieht man das Clouding eigentlich gar nicht. Das Herunterregeln der Hintergrundbeleuchtung hat ebenfalls etwas gebracht. Ich bin niemand, der im stockfinsteren Kämmerlein zockt, von daher ist es eventuell verkraftbar. Ich werde mich mal genauer mit den Einstellungen befassen. Offenbar soll man das Clouding dadurch noch weiter verringern können. Wenn man es bei normaler Beleuchtung nicht mehr sieht, würde mir das absolut reichen.

Und preislich habe ich wie gesagt ganz bewusst etwas tiefer angesetzt. Ich komme als Familienvater eh nicht so viel zum Zocken und da tut es ein Einstiegsmodell erst mal auch. Wahrscheinlich kann man dann auch keine allzu hohen Ansprüche stellen. ;)

Mist, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Leider hat der LG im Dunkeln mit argem Clouding zu kämpfen. In den Ecken sind deutlich sichtbare gelbe "Wolken" zu erkennen. Und selbst in der Mitte gibt es ein paar gelbe Flecken. Ich werden ihn wohl umtauschen und hoffen, dass ich sprichwörtlich nur ein Montagsmodell erwischt habe.

Leider habe ich gelesen, dass das bei LG-TVs wohl öfter passiert. Da heißt es wohl Daumendrücken.

Ich habe den gleichen LG, hat meiner auch. Am deutlichsten links unten zu sehen. Werde ihn aber behalten, da es noch schlimmer sein könnte, dass ist mir den Stress nicht wert. :D

Hab auch mal ne Frage: Zocke mit der Vanil
la PS4 Battlefront 2, vor allem in den Sequenzen und bei den Raumschlachten stottert und ruckelt es manchmal deutlich merkbar - im Spielmodus scheint es besser zu funktionieren aber da hab ich noch keine optimale Bildeinstellung gefunden.
Liegt es am Spiel oder daran dass der LG Hdr aktiviert? Ein anderes Hdmi Kabel bringt nix bei der Kombi oder?

Dann bin ich auf deinen ausführlichen Bericht gespannt. Ich würde gerne kommendes Jahr auf einen Oled umsteigen sofern bezahlbare 75er angeboten werden. Aktuell sind für mich aber noch einige Fragen ungeklärt:

- Reicht die Helligkeit am Tage um vernünftig zu zocken? Habe irgendwo gelesen das LG die Max Helligkeit im Spielemodus kappt.
- Hat der LG eine brauchbare Zwischenbildberechnung zum faken von 60fps? Wie hoch ist dann der InputLag?

- Eigentlich nicht, der Fernseher führt nach dem Ausschalten im Standby eine Art Pixel-Refresh durch, der Einbrennen und andere Fehler im Display verhindern/ausbügeln soll. Daher sollte man das TV-Gerät nach dem Ausschalten auch nicht gleich vom Strom trennen. Die paar wenigen Fälle von Einbrennen bei LG OLEDs der 7er
- Ich weiß nicht, wohler immer die Angst kommt, dass die Helligkeit bei OLEDs zu niedrig sein soll. Ja, die max. Leuchtkraft ist niedriger als bei aktuellen LED-Fernsehern aber wahrscheinlich wird niemand die Helligkeit auf 100% aufdrehen. Mein OLED ist bei 50% ist mehr als hell genug. Mit HDR reicht es auch aus, damit Lichtquellen im Film leicht blenden können. ;) Das Bild wird im Vergleich zu LED-TVs ggf. etwas dunkler, weil OLEDs deutlich bessere Schwarzwerte haben (und bei schwarz sind die betreffenden Pixel ja auch komplett aus). ;) Kurz gesagt, ja die Helligkeit im Spielmodus ist mehr als ausreichend, außer vielleicht du hast vor bei strahlenden Sonnenschein mit dem Rücken zur Sonne zu zocken. ;)
- Für die Zwischenbildberechnung gibt es mehrere Modi. Für Filme habe ich z.B. "Klar" eingestellt, was wohl die Bewegungsunschärfe verringern soll. Kann manchen vielleicht zu Soap-mäßig sein, aber liegt wohl auch daran, weil man bei Filmen eher wenig fps gewohnt ist. ;) Bin damit zufrieden. Der Input-Lag liegt bei 21 ms (was ein hervorragender Wert ist) und sollte meines Wissens nach bei aktuellen LG-OLEDs damit sogar deutlich besser sein als bei Sony-OLEDs (mir ist auch kein Unterschied bzgl. Eingabeverzögerung zwischen TV und meinem Gaming-TFT, an den ich vorher die Konsolen angeschlossen hatte).

Einbrennen - War auch bisher einer meiner Hauptpunkte - Die Gefahr soll erheblich geringer sein als beim früheren Plasma TVs, welche ja auch immer einen Nachleuchteffekt hatten. Beim OLED wird einbrennen durch den Pixel Refresher beseitigt. Habe einige Leute gefragt, welche auch mal 5 Stunden am Stück spielen und keine Probleme mit neuen LG OLEDs hatten - Kein Einbrennen und kein Nachleuchten. Ich bin gespannt.

Am Tage spielen - Ist bei mir eh zeitlich kaum gegeben. Mein Hauptwohnraum wo er stehen wird, hat dazu eine vollverglaste Wand auch aufgrund einer umlaufenden Dachterrasse mit Oberlichtern - Wie man heute halt baut. Viel Glas von der Decke bis zum Boden = viel Licht. Das war immer etwas problematisch trotz aufwendiger sensorgesteuerter Beschattung - Egal wie entspiegelt ein Display war.

Zum Thema 3D... Ich bin ja ein ziemlich großer Fan von Heimkino 3D (Kino eher weniger). Hab gestern Avatar auf meinem OLED gesehen und kann nur eins sagen... Ich wein dem 3D keine Träne nach.

Das war Bildgenuss vom Feinsten. Hab früher immer mit den Augen gerollt wenn sich Leute über die Schwarzwerte der LCD/LED beklagt haben, aber jetzt wo ich es selber erlebt habe will ich nie mehr zurück. Sensationell - und dabei war das nur die normale BluRay. Wie Avatar wohl erst in echtem 4k aussieht? Weiß einer ob da ne Veröffentlichung geplant ist?

Man kann es in etwa so zusammenfassen, je niedriger der Schwarzwert. Desto höher das Kontrastverhältnis und wiederum die Plastizität, die die Bildtiefe ausmacht. Kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu, wie z. B. Abklingverhalten von hell zu dunkel etc. .

Aber ein gut eingestellter oder besser Kalibrierter OLED, kann im Dunkeln je nach Material und Zuspieler. Für gute, wie sagt man ?fiktion? sorgen und dargestelltes, nahezu im Raum schweben lassen. :goodwork:

Das hier z. B. sollte bei dir, einen richtig geilen 3D-Effekt hervorbringen....for free PSN..... .
[video=youtube;epUmEicN9C8]https://www.youtube.com/watch?v=epUmEicN9C8&feature=em-uploademail[/video]​

Also bei mir ist glücklicherweise Entwarnung angesagt. Bei Tageslicht oder einem eingeschalteten Deckenfluter erkennt man das Clouding auf dem TV kein bisschen mehr. Da ich nie bei absoluter Dunkelheit zocken werde, hat sich das Problem damit Gott sei Dank allein gelöst.

Tipp für DickHurts: Regel einfach die Hintergrundbeleuchtung auf ca. 60-70 herunter. Das Bild ist dann immer noch mehr als hell genug. Das Clouding erkennt man dann dafür selbst bei wenig Umgebungslicht nur noch, wenn man weiß, dass es da ist. ;) Ansonsten einfach eine normale Lampe anschalten, dadurch löst sich das Problem auch.

Zurück
Top Bottom