Dann bin ich auf deinen ausführlichen Bericht gespannt. Ich würde gerne kommendes Jahr auf einen Oled umsteigen sofern bezahlbare 75er angeboten werden. Aktuell sind für mich aber noch einige Fragen ungeklärt:
- Ist Einbrennen noch ein Thema
- Reicht die Helligkeit am Tage um vernünftig zu zocken? Habe irgendwo gelesen das LG die Max Helligkeit im Spielemodus kappt.
- Hat der LG eine brauchbare Zwischenbildberechnung zum faken von 60fps? Wie hoch ist dann der InputLag?
- Eigentlich nicht, der Fernseher führt nach dem Ausschalten im Standby eine Art Pixel-Refresh durch, der Einbrennen und andere Fehler im Display verhindern/ausbügeln soll. Daher sollte man das TV-Gerät nach dem Ausschalten auch nicht gleich vom Strom trennen. Die paar wenigen Fälle von Einbrennen bei LG OLEDs der 7er
- Ich weiß nicht, wohler immer die Angst kommt, dass die Helligkeit bei OLEDs zu niedrig sein soll. Ja, die max. Leuchtkraft ist niedriger als bei aktuellen LED-Fernsehern aber wahrscheinlich wird niemand die Helligkeit auf 100% aufdrehen. Mein OLED ist bei 50% ist mehr als hell genug. Mit HDR reicht es auch aus, damit Lichtquellen im Film leicht blenden können.
Das Bild wird im Vergleich zu LED-TVs ggf. etwas dunkler, weil OLEDs deutlich bessere Schwarzwerte haben (und bei schwarz sind die betreffenden Pixel ja auch komplett aus).
Kurz gesagt, ja die Helligkeit im Spielmodus ist mehr als ausreichend, außer vielleicht du hast vor bei strahlenden Sonnenschein mit dem Rücken zur Sonne zu zocken.
- Für die Zwischenbildberechnung gibt es mehrere Modi. Für Filme habe ich z.B. "Klar" eingestellt, was wohl die Bewegungsunschärfe verringern soll. Kann manchen vielleicht zu Soap-mäßig sein, aber liegt wohl auch daran, weil man bei Filmen eher wenig fps gewohnt ist.
Bin damit zufrieden. Der Input-Lag liegt bei 21 ms (was ein hervorragender Wert ist) und sollte meines Wissens nach bei aktuellen LG-OLEDs damit sogar deutlich besser sein als bei Sony-OLEDs (mir ist auch kein Unterschied bzgl. Eingabeverzögerung zwischen TV und meinem Gaming-TFT, an den ich vorher die Konsolen angeschlossen hatte).