JimmyRustler
L17: Mentor
- Seit
- 14 März 2005
Die Frage die sich eher stellt ist wer überhaupt noch SD schaut wenns nicht sein muss...Ich habe heute mal im MM den
Sony A1 65" (OLED TV) und den Sony XE94 75" (FALD LCD) verglichen.
SD Bild:
Beim SD Bild (Pro7, Sat1, RTL usw.) kackt der A1 sowas von ab. Ka ob das am Anschluss/Kabel liegt, aber das konnte man aus ca. 1 Meter Entfernung (die Enfernung von dem Kabel mit der die Fernbedinung befestigt ist) nicht gucken! Pixelmatsch wie bei einem Handyvideo von 2006. Abundzu gucken wir zu Hause schon noch SD Material auf Pro7 (Gotham, Flash, New Girl, TBBT, Simpsons, halt die neuen Folgen welche erst ca. 1 Jahr später auf Netflix und co landen).
Es hat mich sehr gewundert das SD Material beim A1 so viel schlechter aussieht, weil der XE94 nochmal 10" größer war und bei gleichen Abstand. Haben OLEDs hier generell Probleme mit SD Material?
Beim FullHD Material (ARD / ZDF) sahen beide ca. gleichgut aus, aber hier sieht man ganz klar warum FullHD eben nicht "total aussreichend ist" wer das sagt hat keine Ahnung, noch nie verglichen oder muss wirklich dringen mal zum Augenarzt.
Beim 4K Material (das was im MM immer als Test läuft) haut mich der A1 aber total um, ich liebe diesen TV und würde am lieben meine ganze Wohnzimmerwand mit diesen TV zupflastern.
Übrigens schau ich gerade morgens immer ne Folge Scrubs während ich frühstücke. Das sind DVDs und ich empfinde das Bild als mehr als nur akzeptabel und nicht als Pixelmatsch.