• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

@p13t
Hast du dir schon ne UHD mit HDR reingezogen? Ich mein, Netflix Content in 4k HDR ist schon ganz gut, aber bei einer guten UHD fällt dir erst so richtig die Kinnlade runter :)

@Nythill
Kommt halt drauf wofür du es nutzen willst. Netflix bietet schon einiges an 4k Material auch in solider Qualität. Dann gibts UHDs und natürlich "4k" Konsolen.
Schaust du nur normal TV lohnt sich ein teurer 4k TV imo nicht wirklich.

@com
Klar im hellen Raum hat ein LCD natürlich noch Vorteile. Gab ich nie bestritten. Finde aber das fällt beim zocken weniger ins Gewicht als beim Fulm schauen.

mich hat weder hdr, auch das dynamische dolby vision, noch 4k beeindruckt. dennoch nehme ich den mehrwert von 4k und hdr mit, wenn bei mir nächstes jahr der kauf eines oleds ansteht, den ich dieses mal abbrechen musste, weil mir das ganz dezente vertical banding bei near black auf den sack ging. der größte mehrwert und anreiz für einen tv neukauf für mich ist aber oled. ansonsten würde ich sonst immer noch bei meinem plasma bleiben, bis der abraucht.

4k gerade bei großen diagonalen und auch bei fill hd material ist gut, aber ein richtiger gamechanger ist erst oled. die kontraste haben mich umgehauen. dieses cleane bild gepart mit dem unendlichen analog kontrast look aus der röhren zeit ist unglaublich.
das größte manko vom umstieg von röhre auf lcd war bei fast allen das flaue bild. ja lcd schirme waren schärfer und cleaner bei geignetem material, aber der kontrast und schwarzwert waren nicht gut. oled bringt wieder diesen tollen kontrast look zurück.

Moin,

hat hier vielleicht einer schon von euch Erfahrungen mit dem LG OLED55B7D oder dem Sony Bravia A1 machen können? Oder kann einen kurzen Testbericht was Input Lag angeht abgeben im 4k Mode mit HDR?

Die beiden Modelle stehen bei mir auf dem Zettel.

THX

kurz und knapp. bildqualität ist bei beiden auf extrem hohen niveau. sony hat ein besseres design, einen ausgezeichneten sound und eine bessere bewegbilddarstellung. dafür ist der inpulag beim lg besser und auch die hdr modis, ausserdem ist web os besser als das androidtv os. wenns ein 65 zoll sein soll, dann a1, da dort die preisunterschiede nicht so groß sind wie bei den 55er modellen.
wenn du dir aber viele filme so anschaeun möchtest, wie sie gedreht wurden oder viel zockst, dann werden die bilder hals so gezigt, wie sie aufgenommen wurden. dafür braucht man kein postprosessing, der den bildeindruck nur verschlimmbessert.

mich reizt an dem sony a1 nur das design und der deutlich bessere sound.

hat hier vielleicht einer schon von euch Erfahrungen mit dem LG OLED55B7D oder dem Sony Bravia A1 machen können? Oder kann einen kurzen Testbericht was Input Lag angeht abgeben im 4k Mode mit HDR?

Die beiden Modelle stehen bei mir auf dem Zettel.

Moin!

Da du beide Geräte bereits auf dem Zettel hast, hast du womöglich auch schon einiges darüber gelesen. Was können wir dir darüber hinaus noch sagen? Ich hab gestern einiges auf dem A1 durchgetestet und kann dir sagen, upgescalte 1080p nicht pixelperfect sind und einfach deutlich abfallen gegenüber 4K+HDR. Das Bild ist bei mir allein durch den LCD zu OLED Wechsel dann zwar dennoch ein Upgrade, aber wenn ich 65" genommen hätte, würde es mir schon das Spielen von FullHD Titel etwas versauen, weil es nicht mehr so gut ausschaut (Kantenflimmern, matschige Konturen). Ist halt wie immer, wenn man bessere Technik holt: Die Highlights von gutem Material erreichen neue Höhen, die Schwächen von altem Material werden aber auch gleichzeitig offenbart (bei guten Lautsprechern z.B. fallen schlechte Studio Aufnahmen auch eher auf als bei Küchenradios).

Beim LG habe ich auch den Rückzieher gemacht, weil 30fps besonders ruckeln sollen und vor allem die Bespielung über PC nicht so gut klappt, was langfristig aber mein Plan ist wegen 120hz Gaming. Außerdem kann ich silber nicht ausstehen, die Standbeine der LGs sahen imo alle grenzwertig aus, da bin ich mit dem schwarzen Gehäuse des A1 auch schon gleich glücklicher. Ist halt jetzt so n Design Statement im Wohnzimmer, das ruft auch nach einem edleren Lowboard als mein IKEA Teil derzeit :D

@DaniC: Hab bei "Der fantastische Mr. Fox" schon gedacht das Bild ist perfekt. Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass so ne UHD mich noch weiter umhauen kann. Ich warte aber bis ich wieder etwas Geld hab und es einen guten Player gibt, bevor ich das Thema anfasse.

@Amiga: Dich stört so zimperlicher Kleinkram vertical banding, aber siehst kaum n Unterschied bei 4K mit HDR? :aehja:

Moin!

Da du beide Geräte bereits auf dem Zettel hast, hast du womöglich auch schon einiges darüber gelesen. Was können wir dir darüber hinaus noch sagen? Ich hab gestern einiges auf dem A1 durchgetestet und kann dir sagen, upgescalte 1080p nicht pixelperfect sind und einfach deutlich abfallen gegenüber 4K+HDR.

Genau sowas wollte ich wissen. Betreibst du den A1 mit einer Pro/X? Wovon ich ja mal ausgehe. Klar im Technikbereich wird es immer Vor und Nachteile geben. Was bei mir wichtig ist im Bereich Tvs ist der Input lag bei zocken, und da liegen der Sony und der LG "fast" gleich. Von dem ruckeln im 30 fps Mode wusste ich nix. THX

Vom Desing gefällt mir der Sony auch um Längen besser als der LG.

Ich Danke euch beiden schonnmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor einigen Posts das Video schon mal verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=9eYH_me14pg
Auch wie schon vorher geschrieben: 30fps sahen schon immer ruckeliger aus, aber im Falle des A1 und wie im Video zu sehen bei C7 fällt das schon wirklich unschön aus. Einige Titel wie Uncharted benutzen so ein Motionblur bei Kameraschwenks um das zu kaschieren, bei Bloodbourne hat mich das gestern Abend schon abgeschreckt. Warum das auf meinem alten LCD so viel weniger negativ aufgefallen ist, kann ich nicht so recht erklären. Aber das Problem mit der Zwischenbildberechnung bei den LG panels hier sollte man schon vorher einmal recherchieren bevor man sich später ärgert.

Eine PS Pro hatte ich gestern geliehen zum Testen. Folgendes angeschaut:

- Horizon Zero Dawn (HDR, Perfekte Optik/perfekte Performance, PS Pro bliebt sogar angenehm leise)
- Uncharted 4 (HDR, Perfekte Optik/Performance, PS Pro wurde aber richtig laut)
- Last of Us Remastered (HDR, für ein ehemal. PS3 Spiel trotzdem ganz hübsch, 60fps super, insgesamt aber kein Wow)
- Bloodbourne (Boost modus, unangenehm ruckelig, fühlt sich aber insgesamt kaum anders an als auf der normalen)
- Wipeout Omega Collection (Optisch auch ein Traum, leider kein HDR)

Mit Steam Link (1080p max):

- Witcher III max Settings (Gute Optik/Performance - aber kein Horizon halt, lautlos weil PC steht im Nebenzimmer)
- Dead Space (hervorragend gealtert, absolut sauberes Bild)
- Hotline Miami (primär als Baseline für Lag)

Sowohl bei den PS4, wie auch PS4 Pro, wie auch Steam Link über Lan-Kabel habe ich keinen merklichen Input lag gehabt. Allerdings bin ich auch nicht sehr streng mit sowas... aber wenn Hotline Miami über Steam Link geht, dann heißt das schon was imo!

mich hat weder hdr, auch das dynamische dolby vision, noch 4k beeindruckt. dennoch nehme ich den mehrwert von 4k und hdr mit, wenn bei mir nächstes jahr der kauf eines oleds ansteht, den ich dieses mal abbrechen musste, weil mir das ganz dezente vertical banding bei near black auf den sack ging. der größte mehrwert und anreiz für einen tv neukauf für mich ist aber oled. ansonsten würde ich sonst immer noch bei meinem plasma bleiben, bis der abraucht.

4k gerade bei großen diagonalen und auch bei fill hd material ist gut, aber ein richtiger gamechanger ist erst oled. die kontraste haben mich umgehauen. dieses cleane bild gepart mit dem unendlichen analog kontrast look aus der röhren zeit ist unglaublich.
das größte manko vom umstieg von röhre auf lcd war bei fast allen das flaue bild. ja lcd schirme waren schärfer und cleaner bei geignetem material, aber der kontrast und schwarzwert waren nicht gut. oled bringt wieder diesen tollen kontrast look zurück.

Naja, gerade durch den geilen Kontrast ist HDR so nice auf nem OLED. Hast du mal verglichen wie ein Film mit und ohne HDR aussieht?! Das ist schon ein ordentlicher Unterschied...

Also bin etwas irritiert! Meine ein TV, dieser Güteklasse, sollte doch unabhängig der Auflösung und FPS. Ein "Perfektes" nativ Bild wiedergeben!? Da sollte absolut gar nichts, TV elektronisch bedingt ruckeln dürfen!?

Einzig Skalierer und oder irgendwelche. Bild verschlimmbesser, knechten oft die TV-Hardware. Treiben somit den Input Lag in die Höhe. Hattet Ihr vorher, schlechte LCD´s oder schaut ihr generell mit Zwischenbildberechnung?

Für mich wäre es ja ein griff in die Mülltone, wenn der TV keine Nativen 24p oder 30fps darstellen könnte. Andere TV´s machen Bilder schon mal künstlich glatt, ohne das man es abstellen kann. Und dieses Flagschiff soll von Haus aus, ruckeln?

Zuletzt bearbeitet:
Also bin etwas irritiert! Meine ein TV, dieser Güteklasse, sollte doch unabhängig der Auflösung und FPS. Ein "Perfektes" nativ Bild wiedergeben!? Da sollte absolut gar nichts, TV elektronisch bedingt ruckeln dürfen!?

Einzig Skalierer und oder irgendwelche. Bild verschlimmbesser, knechten oft die TV-Hardware. Treiben somit den Input Lag in die Höhe. Hattet Ihr vorher, schlechte LCD´s oder schaut ihr generell mit Zwischenbildberechnung?

Für mich wäre es ja ein griff in die Mülltone, wenn der TV keine Nativen 24p oder 30fps darstellen könnte. Andere TV´s machen Bilder schon mal künstlich glatt, ohne das man es abstellen kann. Und dieses Flagschiff soll von Haus aus, ruckeln?

Der OLED ist einfach zu gut für 30 FPS. Die werden quasi ungeschönt direkt dargestellt, da man sogut wie keinen Nachzieheffekt hat. Deswegen ruckelt es auf anderen TVs im Endeffekt ähnlich, man sieht es nur nicht so extrem.

Thx! Genau das wollte ich lesen! Damit ist doch alles in bester, Plasma ähnlicher in Ordnung! Viel spaß euch mit euren neuen TV´s!

mein nächster wird ein Oled, nachdem ich den MU8009 zurückgegeben habe. Aber für die PS4 Pro ist ein 4K jetzt nicht unbedingt notwendig. Spiele wie Horizon und AC Origins profitieren von der Auflösung und von HDR...aber alte Spiele haben bei mir zumindest teilweise schlechter ausgesehen als auf meinem 1080p Fernseher. Beim Kumpel seinen LG Oled sieht das wieder etwas anders aus. OLED ist für mich einfach die beste Wahl für die Zukunft.

mein nächster wird ein Oled, nachdem ich den MU8009 zurückgegeben habe. Aber für die PS4 Pro ist ein 4K jetzt nicht unbedingt notwendig. Spiele wie Horizon und AC Origins profitieren von der Auflösung und von HDR...aber alte Spiele haben bei mir zumindest teilweise schlechter ausgesehen als auf meinem 1080p Fernseher. Beim Kumpel seinen LG Oled sieht das wieder etwas anders aus. OLED ist für mich einfach die beste Wahl für die Zukunft.

Die MUs sind halt scheiß TVs, wie das meiste was Samsung in diesem Jahr als TV’s rausgebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, der A1 ist mit Abstand der beste TV den ich je hatte. Das 1080p upscaling ist unglaublich. Ich kuck grad Episode 3 und bin absolut hin und weg von dem Bild. Unfassbar gut.

Nie wieder was anderes als OLED.

Mal was lustiges: Meine Freundin scheint irgendwie so ne Art Motion Sickness mit dem TV zuhaben. Sogar bei 4K Fotos, wo ja nicht mal Bewegung drin ist. Sie meinte das fühlt sich nach Reizüberflutung an. Dementsprechend ist sie noch verwirrt vom neuen Gerät statt sich zu freuen : /

Falls hier noch jemand mit dem Sony A1 liebäugelt: Bedenkt, dass der TV sehr tief ausfällt durch den Ständer! Muss meinen womöglich aufhängen, wenn ich kein geeignetes Lowboard finde. Alles nicht so leicht... vor allem heute noch mal Horizon auf der normalen PS4 angemacht – deftiger Unterschied! Werde auf das Update zur Pro wohl nicht verzichten, lauter hin oder her :(

Der LG OLED in 55 Zoll mit dem abgerundeten Standfuß gibt es jetzt für 1.499€.

Eigentlich gefällt mir der Fuß nicht und ich wollte doch warten... aber die Xbox One X ist nun da.

Mache mir aber schon was Sorgen wegen Burn-in und da ich sehr viel Switch spiele, wie die auf so nen Display wirken und aussehen.

Mal was lustiges: Meine Freundin scheint irgendwie so ne Art Motion Sickness mit dem TV zuhaben. Sogar bei 4K Fotos, wo ja nicht mal Bewegung drin ist. Sie meinte das fühlt sich nach Reizüberflutung an. Dementsprechend ist sie noch verwirrt vom neuen Gerät statt sich zu freuen : /

Falls hier noch jemand mit dem Sony A1 liebäugelt: Bedenkt, dass der TV sehr tief ausfällt durch den Ständer! Muss meinen womöglich aufhängen, wenn ich kein geeignetes Lowboard finde. Alles nicht so leicht... vor allem heute noch mal Horizon auf der normalen PS4 angemacht – deftiger Unterschied! Werde auf das Update zur Pro wohl nicht verzichten, lauter hin oder her :(
Auf was haste Bewegung denn stehen?
Out of box find ich das viel zu glattgebügelt mit Glätte auf 3. Zu krasser Soap Effekt...

An der Wand find ich ihn btw eh am besten :goodwork:

@Schnurres
Mach dir mal nicht zu viel Gedanken bei deb 2017er Modellen. Es wird auch quasi in jedem Standby ein kleiner Algo durchgeführt zur Bildbereinigung.
Sollte btw jeder dran denken, due OLEDs nicht komplett vom Strom zu trennen!

kann es sein das bei der OLED Technologie was im Busch ist? Irgendwie scheint sich doch was getan zu haben.

LG OLED C7D für 1499 bei Euronics Sindelfingen...sehr gutes Angebot. bei Amazon kostet der noch 2000. Und bei Media Markt kostet die B7D Variante 1499

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das bei der OLED Technologie was im Busch ist? Irgendwie scheint sich doch was getan zu haben.

LG OLED C7D für 1499 bei Euronics Sindelfingen...sehr gutes Angebot. bei Amazon kostet der noch 2000. Und bei Media Markt kostet die B7D Variante 1499

wenn's kein ausstellungsstück ist, ist das natürlich ein sehr guter preis und der C7 ist dem B7 zu bevorzugen.

Ich habe heute mal im MM den

Sony A1 65" (OLED TV) und den Sony XE94 75" (FALD LCD) verglichen.

SD Bild:

Beim SD Bild (Pro7, Sat1, RTL usw.) kackt der A1 sowas von ab. Ka ob das am Anschluss/Kabel liegt, aber das konnte man aus ca. 1 Meter Entfernung (die Enfernung von dem Kabel mit der die Fernbedinung befestigt ist) nicht gucken! Pixelmatsch wie bei einem Handyvideo von 2006. Abundzu gucken wir zu Hause schon noch SD Material auf Pro7 (Gotham, Flash, New Girl, TBBT, Simpsons, halt die neuen Folgen welche erst ca. 1 Jahr später auf Netflix und co landen).

Es hat mich sehr gewundert das SD Material beim A1 so viel schlechter aussieht, weil der XE94 nochmal 10" größer war und bei gleichen Abstand. Haben OLEDs hier generell Probleme mit SD Material?

Beim FullHD Material (ARD / ZDF) sahen beide ca. gleichgut aus, aber hier sieht man ganz klar warum FullHD eben nicht "total aussreichend ist" wer das sagt hat keine Ahnung, noch nie verglichen oder muss wirklich dringen mal zum Augenarzt.

Beim 4K Material (das was im MM immer als Test läuft) haut mich der A1 aber total um, ich liebe diesen TV und würde am lieben meine ganze Wohnzimmerwand mit diesen TV zupflastern.

Zurück
Top Bottom