• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Also bei mir ist glücklicherweise Entwarnung angesagt. Bei Tageslicht oder einem eingeschalteten Deckenfluter erkennt man das Clouding auf dem TV kein bisschen mehr. Da ich nie bei absoluter Dunkelheit zocken werde, hat sich das Problem damit Gott sei Dank allein gelöst.

Tipp für DickHurts: Regel einfach die Hintergrundbeleuchtung auf ca. 60-70 herunter. Das Bild ist dann immer noch mehr als hell genug. Das Clouding erkennt man dann dafür selbst bei wenig Umgebungslicht nur noch, wenn man weiß, dass es da ist. ;) Ansonsten einfach eine normale Lampe anschalten, dadurch löst sich das Problem auch.

@Spidey
Ja danke, hatte auch erst die Standardeinstellung verwendet, da stand die Hintergrundbeleuchtung auf 100 :D
Kann jemand bei dem oben erwähnten Problem mit Battlefront helfen oder ruckelt das auf der alten PS4 einfach ab und an?
Danke schön!

so, jetzt bin ich an der reihe. brauche einen sehr guten 4k fernseher für gaming und filme. möchte max. 1500 franken ausgeben, welchen könnt ihr mir empfehlen?

lg

Kurz und knapp Sony KD 55 XE9005, Direct LED(also KEIN EDGE) und local Dimming, sony typisch sehr gutes Bewegtbild,30ms Input Lag, imo völlig ausreichend für gaming

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn? Nur 60fps Multiplayer Shooter? Wenn nicht ist 30ms gar nicht wahrnehmbar. Der XE9305 liegt in den 20ern ist aber auch teurer.
Ich hab bei meinem A1 auch um die 30ms Input Lag und ganz ehrlich, da merk ich überhaupt nix von.
Also in der Preisklasse dürfte der XE9005 von der Bildqualität wohl das beste sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Hr58nc9v49I

Natürlich ist ein OLED immer geiler. Ich würde mir nie mehr einen LCD kaufen. Aber ich hab mich ja an deinem vorgegebenen Budget orientiert.
Der B557d liegt ja bei 1800€...

Natürlich ist ein OLED immer geiler. Ich würde mir nie mehr einen LCD kaufen. Aber ich hab mich ja an deinem vorgegebenen Budget orientiert.
Der B557d liegt ja bei 1800€...

ok, nehmen wir mal an ich würde bisschen mehr für den tv springen lassen, welchen oled tv würdest du fürs gaming empfehlen?

edit: hab noch den hier gefunden aber keine ahnung wie der input lag ist:

https://www.mediamarkt.ch/de/tv-aud...tv-suhd-display-55-139-cm-silber/idpt52u7qw7z

edit2: er soll knapp 16ms haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm den B557d. LG OLEDs haben das geringste input lag aller OLEDs mit 21ms.
Mit dem TV kannst du nix falsch machen und er unterstütz auch alle gängigen HDR Formate inkl. Dolby Vision.

Womit zockst du denn?? Was schaust du für Content?? HD,UHD,4k streaming?

Dann nehm den B557d. LG OLEDs haben das geringste input lag aller OLEDs mit 21ms.
Mit dem TV kannst du nix falsch machen und er unterstütz auch alle gängigen HDR Formate inkl. Dolby Vision.

Womit zockst du denn?? Was schaust du für Content?? HD,UHD,4k streaming?

naja, ich zocke viel und konsumiere viel hd content und mit dem tv dann auch 4k. mein problem ist, dass ich den b557d nirgends in der schweiz finde. will den tv nämlich auf raten kaufen.

Heisst er da vielleicht anders??
Nicht vergessen, sind natürlich auch Folgekosten. 4k Streaming, UHD Player, 4k Konsole(?). Im TV gibts da nicht viel und für normales HD Fernsehen lohnt es nicht wirklich soviel Geld für einen TV auszugeben...

Amazon oder besser dessen Lieferdienstleister hat die Lieferung zum Wunschtermin (vereinbart am 22.11. zum 28.11.) nicht hinbekommen.

naja, ich zocke viel und konsumiere viel hd content und mit dem tv dann auch 4k. mein problem ist, dass ich den b557d nirgends in der schweiz finde. will den tv nämlich auf raten kaufen.

PC? Smartphone? Konsolen können es ja im Grunde nicht sein bei der dürftigen T-Ausbeute.

DaniC hatte die Frage schon gestellt um etwas besser Auskunft zu geben.

Eigentlich heißt das Gerät LG OLED55B7D ... in der Schweiz wohl LG OLED55B7V (http://www.lg.com/ch_de/tv/lg-OLED55B7V) ... glaub das D am Ende steht für die deutsche Version, das V für die europäische Version. Letzteres wird offensichtlich in der Schweiz verkauft. Sind im Grunde wohl auch gleich, sollen nur minimale Unterschiede bei der Software haben.

Kannst auch mal vergleichen, was der LG OLED55C7V kostet (je nach Angebot kann es sein, dass B- und C-Modell fast das Selbe kosten). Selbes Panel nur einen anderen Standfuß, der etwas stabileren Stand hat, etwas bessere Lautsprecher und komplett schwarzen Rand (der B ist am Rand silber), was ich persönlich etwas besser/weniger störend finde.

Zuletzt bearbeitet:
@Spidey
Ja danke, hatte auch erst die Standardeinstellung verwendet, da stand die Hintergrundbeleuchtung auf 100 :D
Kann jemand bei dem oben erwähnten Problem mit Battlefront helfen oder ruckelt das auf der alten PS4 einfach ab und an?
Danke schön!

Also ich habe das Problem auf der Pro ehrlich gesagt nicht und kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Ich habe das Clouding bei meinem TV im Übrigen nahezu völlig wegbekommen. Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber die Flecken ließen sich tatsächlich "bewegen", indem man mit einem Staubtuch drüber gewischt hat (ganz sachte natürlich). :ugly: Also habe ich sie alle zu den Ecken hin "ausgedünnt" und jetzt habe ich nur noch einen ganz leichten Schimmer in der oberen linken Ecke, der selbst bei völliger Dunkelheit kaum wahrnehmbar ist. :goodwork:

Habe mittlerweile auch meine optimalen Einstellungen gefunden und bin hin und weg. Obwohl es nur ein Einstiegsmodell von LG ist, ist der Unterschied zu meinem alten Full-HD-TV einfach gewaltig. Ich hätte auch nicht gedacht, welchen großen Unterschied HDR dann doch macht. Die Lichtquellen sehen deutlich natürlicher aus und manchmal hat man echt das Gefühl, dass man "geblendet" wird (zum Beispiel wenn der Charakter direkt in die Sonne oder eine helle Lichtquelle schaut). Wird man natürlich nicht wirklcih, aber der Eindruck entsteht und das finde ich schon beeindruckend.

Einbrennen - War auch bisher einer meiner Hauptpunkte - Die Gefahr soll erheblich geringer sein als beim früheren Plasma TVs, welche ja auch immer einen Nachleuchteffekt hatten. Beim OLED wird einbrennen durch den Pixel Refresher beseitigt. Habe einige Leute gefragt, welche auch mal 5 Stunden am Stück spielen und keine Probleme mit neuen LG OLEDs hatten - Kein Einbrennen und kein Nachleuchten. Ich bin gespannt.

Am Tage spielen - Ist bei mir eh zeitlich kaum gegeben. Mein Hauptwohnraum wo er stehen wird, hat dazu eine vollverglaste Wand auch aufgrund einer umlaufenden Dachterrasse mit Oberlichtern - Wie man heute halt baut. Viel Glas von der Decke bis zum Boden = viel Licht. Das war immer etwas problematisch trotz aufwendiger sensorgesteuerter Beschattung - Egal wie entspiegelt ein Display war.

Die Problematik mit Dachterrasse und viel Licht ist bei mir ziemlich ähnlich.
Welchen TV hast du denn aktuell? Einige steigen hier ja von steinalten Plasmas oder LCD´s auf einen OLED um, da kann man ja nur begeistert sein.

Also ich habe das Problem auf der Pro ehrlich gesagt nicht und kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Ich habe das Clouding bei meinem TV im Übrigen nahezu völlig wegbekommen. Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber die Flecken ließen sich tatsächlich "bewegen", indem man mit einem Staubtuch drüber gewischt hat (ganz sachte natürlich). :ugly: Also habe ich sie alle zu den Ecken hin "ausgedünnt" und jetzt habe ich nur noch einen ganz leichten Schimmer in der oberen linken Ecke, der selbst bei völliger Dunkelheit kaum wahrnehmbar ist. :goodwork:

Habe mittlerweile auch meine optimalen Einstellungen gefunden und bin hin und weg. Obwohl es nur ein Einstiegsmodell von LG ist, ist der Unterschied zu meinem alten Full-HD-TV einfach gewaltig. Ich hätte auch nicht gedacht, welchen großen Unterschied HDR dann doch macht. Die Lichtquellen sehen deutlich natürlicher aus und manchmal hat man echt das Gefühl, dass man "geblendet" wird (zum Beispiel wenn der Charakter direkt in die Sonne oder eine helle Lichtquelle schaut). Wird man natürlich nicht wirklcih, aber der Eindruck entsteht und das finde ich schon beeindruckend.
Ich hab jetzt den Gaming Modus einfach mal angepasst, jetzt läufts smooth!
Das mit dem Wegstreichen probiere ich vielleicht mal aus.
Falls du Zeit und Lust hast deine Einstellungen zu posten würde ich mich sehr freuen! :)

Die Problematik mit Dachterrasse und viel Licht ist bei mir ziemlich ähnlich.
Welchen TV hast du denn aktuell? Einige steigen hier ja von steinalten Plasmas oder LCD´s auf einen OLED um, da kann man ja nur begeistert sein.

Im Grunde sagt ja jeder, auch alle Tester (digitalfernsehen.de u.a.): Wer einen Plasma hat/hatte, kann nur auf OLED umsteigen.

Ich habe zurzeit noch einen 6 Jahre alten Panasonic Plasma, welchen ich im letzten Jahr schon gegen einen neuen Samsung UHD tauschen wollte - Dies ging vollends ins Auge und dieser wurde retoniert. Seit einiger Zeit haben wir einen Panasonic TX-65EXW784 und auch mit diesem bin ich nicht vollends zufrieden, obwohl der Schwarzwert ganz gut ist - Aber nach Plasmas von ehemals Pioneer und dann Panasonic tue ich mich schwer. Werden ihn aber behalten, da wir einen TV mit 3D haben wollen und er in einem anderen Raum einen kleineren ersetzt - Dazu war er im Grunde mit 1.499€ auch recht günstig. Nun bin ich mal auf den OLED gespannt.

Ich bin ehemals von einem Pioneer 5090(Kuro2) auf einen LCD umgestiegen.
Aktuell habe ich einen Samsung 75Hu7590 4k ohne HDR.

Dem Plasma weine ich keine Träne hinterher, einzig die Bewegtbilddarstellung bei 60FPS spielen war ohne Zwischenbildberechung sehr gut.
Meine Befürchtungen bezüglich Schwarzwert waren am Ende unbegründet.

Wenn du natürlich jetzt von einem Plasma auf einen Oled umsteigst wird dir der Wechsel sicherlich leicht fallen. Der Oled wird alles besser können, selbst die Helligkeit wird vermutlich höher ausfallen.

Ich hab jetzt den Gaming Modus einfach mal angepasst, jetzt läufts smooth!
Das mit dem Wegstreichen probiere ich vielleicht mal aus.
Falls du Zeit und Lust hast deine Einstellungen zu posten würde ich mich sehr freuen! :)

Klar, ich habe die empfohlenen Einstellungen für eines der Vorgängermodelle (LG 50UH635V) genommen, weil es für unsere Modellvariante noch keine zu geben scheint:

Bild: isf Expert
Hintergrundbeleuchtung: 70
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
H Schärfe: 0
V Schärfe: 10
Farbtiefe: 46
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Erweitert
Kantenschärfe: Aus
Farbfilter: Aus
Gamma: 2,4
Farbtemperatur: Warm1
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
EchtesKino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
LED Lok. Dimming: niedrig
TruMotion: aus

Ich würde dir übrigens den HDR-Modus "Standard" empfehlen (es gibt separate Einstellungen für HDR- und Nicht-HDR-Inhalte, sieht man wenn oben rechts "+HDR" eingeblendet wird). Keine Ahnung, warum, aber der "HDR-Spiel-Modus" hat mir immer ein zu dunkles Bild ausgegeben. Auf "HDR-Standard" finde ich das Bild einfach nur klasse, dort passt auch alles mit der Helligkeit.
Und von Input Lag habe ich auch im Standard-Modus noch nichts gemerkt. Konnte bisher aber auch noch nicht längerfristig zocken.

Die obenstehenden Einstellungen habe ich auch für die HDR-Wiedergabe übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich habe die empfohlenen Einstellungen für eines der Vorgängermodelle (LG 50UH635V) genommen, weil es für unsere Modellvariante noch keine zu geben scheint:

Bild: isf Expert
Hintergrundbeleuchtung: 70
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
H Schärfe: 0
V Schärfe: 10
Farbtiefe: 46
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Erweitert
Kantenschärfe: Aus
Farbfilter: Aus
Gamma: 2,4
Farbtemperatur: Warm1
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
EchtesKino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
LED Lok. Dimming: niedrig
TruMotion: aus

Ich würde dir übrigens den HDR-Modus "Standard" empfehlen (es gibt separate Einstellungen für HDR- und Nicht-HDR-Inhalte, sieht man wenn oben rechts "+HDR" eingeblendet wird). Keine Ahnung, warum, aber der "HDR-Spiel-Modus" hat mir immer ein zu dunkles Bild ausgegeben. Auf "HDR-Standard" finde ich das Bild einfach nur klasse, dort passt auch alles mit der Helligkeit.
Und von Input Lag habe ich auch im Standard-Modus noch nichts gemerkt. Konnte bisher aber auch noch nicht längerfristig zocken.

Die obenstehenden Einstellungen habe ich auch für die HDR-Wiedergabe übernommen.

Geil, vielen Dank! :)
Probiere ich bei nächster Gelegenheit aus!:goodwork:

Zurück
Top Bottom