UnDnU
L05: Lazy
- Seit
- 20 Jun 2011
4k wird immer was für Enthusiasten bleiben. Alles darüber ist fürs Heimkino geradezu lächerlich. Versteh deswegen auch nicht wieso jetzt Leute auf das neue HDMI warten. Was soll das denn überhaupt bringen? Im Spielebereich vielleicht was ja (da kann man die Auflösung immer hochschrauben), aber bei allem anderen??? Die meisten Filme werden doch noch nicht mal in 4k gedreht....
Bei Filmen bringt das zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich viel. Selbst Dynamic HDR ist jetzt nicht so die Wahnsinnsneuerung, immerhin schließt man damit nur zu Dolby Vision auf (Netflix hat z.B. einige Serien im Angebot, die Dolby Vision unterstützen), das einige 2017er TVs auch schon können (vermutlich kann man Dynamic HDR theoretisch sogar per Software-Update bei solchen Geräten nachreichen, so wie es LG mit HLG-HDR bei den 2016er OLEDs gemacht hat).
HDMI 2.1 ist meiner Meinung nach in erster Linie für den PC interessant, dort könnten Auflösungen über 4K gerade bei größeren Geräten relativ interessant sein, ebenso VRR. Für Konsolenspieler erkenne ich da jetzt nicht so wirklich den Mehrwert. Tearing gibt's bei den aktuellen Spielen sowieso so gut wie keines mehr (mir wie weiter oben erwähnt zumindest noch nie aufgefallen). Klar, man kann jetzt dynamische Auflösungen verwenden, aber da ist es mir persönlich fast lieber, ein Spiel läuft mit konstanten 30fps anstatt dass es z.B. ständig zwischen 30 und 43 fps hin und her springt.
Ich denke mal, für mich persönlich würde einer neuer HDMI-Standard FRÜHESTENS erst mit der PS5Pro (neue Revision, weil das erste Modell sicher wieder irgendwelche Macken hat und sei's nur der Lüfter :v oder evtl. dem Switch-Nachfolger wieder ein Thema sein und das wird noch ein paar Jährchen dauern. Bis dahin dürfte es schon min. ein oder zwei neue erweiterte HDMI-Standards mit neuen/verbesserten Features geben und die Anschaffung eines neuen TVs ohnehin in Nähe gerückt sein.
Btw. ich finde den Hype um HDMI 2.1 teilweise mal wieder sowas von affig und übertrieben.