Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ja den schaue ich auch gerne und hab ihn abonniert ;)
Bis man mal genug follower hat, muss man halt selber viel investieren, sieht man bei FOMO, jetzt kann er mittlerweile einen Referenz Monitor kaufen, durch Werbung. Aber er sieht es auch als Investition in seinen Kanal, da er dadurch sicher viele neue Abos bekommen wird, wenn jetzt auch noch ein Referenz in der Mitte stehen wird, bei seinen vergleichen.
 
Wusste ich nicht das sowas bei Animes passiert
Da bald die ‚ELF‘ wieder beginnt, läuft bald bei mir wieder Football und ‚Wimbledon‘ steht ja auch vor der Tür. Ansonsten hauptsächlich Gaming und Anime. Man kann also sagen 50% Zocken, 30% Anime, 20% Sport. Nachrichten,m und den ein oder anderen Film/Serie nicht mit eingerechnet, da marginal.
ELF läuft zu schwierigen Uhrzeiten. Da will das Baby bespaßt werden. :D schalte aber natürlich immer ein wenn es passt. Anime zähle ich zu Streaming 🆒
Einen Kanal den ich nur wärmstens empfehlen kann, ist dieser hier:
Wir drei sind wohl fast alle seine Abonnenten. Find den suuuuper sympathisch, aber wie du schon beschreibst kommt da nicht mehr viel…leider!
 
Wusste ich nicht das sowas bei Animes passiert
Tatsächlich ja, leider.

ELF läuft zu schwierigen Uhrzeiten. Da will das Baby bespaßt werden. :D schalte aber natürlich immer ein wenn es passt. Anime zähle ich zu Streaming 🆒
Die Thematik der Prioritäten. :coolface:

Ja den schaue ich auch gerne und hab ihn abonniert ;)
Bis man mal genug follower hat, muss man halt selber viel investieren, sieht man bei FOMO, jetzt kann er mittlerweile einen Referenz Monitor kaufen, durch Werbung. Aber er sieht es auch als Investition in seinen Kanal, da er dadurch sicher viele neue Abos bekommen wird, wenn jetzt auch noch ein Referenz in der Mitte stehen wird, bei seinen vergleichen.
Wir drei sind wohl fast alle seine Abonnenten. Find den suuuuper sympathisch, aber wie du schon beschreibst kommt da nicht mehr viel…leider!
Ich hätte mir denken können, dass ihr den Kanal kennt, und ja, ist und bleibt abonniert. :coolface:
 
Wobei alle Modelle vor C2 (und C2 auch über 1 Jahr lang), vom verbuggten ASBL gelebt haben. Also dunkle Szenen wurden innerhalb wenigen Minuten noch dunkler. Das ist bei einem Spiel wie TLOU natürlich ärgerlich, weil einfach alles viel zu dunkel wird.

Generell sollte man also die "alte Erfahrung" mit dem Bug nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Auch in Diablo IV hatte ich monatelang ein Absaufen der Helligkeit in Dungeons und Inventarverwaltung, seitdem nicht mehr. War tatsächlich in dem Spiel äußerst nervig.

Schon ärgerlich seitens LG, dass jahrelang so verbuggt zu lassen (und bei älteren Modellen unter C2 ist es ja leider immer noch so). Außer natürlich man hat ASBL/TPC über das Servicemenü deaktiviert.
 
Wobei alle Modelle vor C2 (und C2 auch über 1 Jahr lang), vom verbuggten ASBL gelebt haben. Also dunkle Szenen wurden innerhalb wenigen Minuten noch dunkler. Das ist bei einem Spiel wie TLOU natürlich ärgerlich, weil einfach alles viel zu dunkel wird.

Generell sollte man also die "alte Erfahrung" mit dem Bug nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Auch in Diablo IV hatte ich monatelang ein Absaufen der Helligkeit in Dungeons und Inventarverwaltung, seitdem nicht mehr. War tatsächlich in dem Spiel äußerst nervig.

Schon ärgerlich seitens LG, dass jahrelang so verbuggt zu lassen (und bei älteren Modellen unter C2 ist es ja leider immer noch so). Außer natürlich man hat ASBL/TPC über das Servicemenü deaktiviert.
Mein Maßstab ist natürlich der Erfahrung mit dem ‚LG C1‘ geschuldet, klar. Daher kann ich auch nicht beurteilen, wie „schlimm“ es mit dem ‚LG G4‘ sein könnte, da ich keine großen Vergleiche zum ‚LG G3‘ ziehen kann. Da ich aber ab und an mit der ‚Switch‘ auf dem ‚S95B‘ spiele (der Game-Mode ist überragend), ist mir persönlich nun mal bewusst geworden, dass ich lieber eine höhere Helligkeit und mehr „Bild“ hätte, als den tiefsten Schwarzwert, den die OLEDs so hergeben können.
 
Ich hoffe der Bravia 9 wird ein würdiger Nachfolger von meinem Sony A1 der so langsam nicht mehr der hellste ist.
 
Beeindruckend für einen LCD und das schon in 65" :)
Wie Brian warte ich schon auf die 85" Version, die nochmal besser seien wird :D
Nicht unbedingt! Meine je Größer oder Näher der TV, desto eher sieht man "Bild/Schwächen/krankheiten.

Jeder LCD, ist doch im dunkeln heller! Alleine Technisch bedingt mit Blooming/Auren an jeder kannte und noch Lichthöfen bei ganz billigen LCD's. Das wird deine Frau vermisst haben! :goodwork: Nein damals gab es leider Black Crush umsonst hinzu!

------------------------------------
Das letzte mir bekannte echte Black Crush, bei den Premium LG Oled's. Wahr die GX Serie von 2020. Der Nachfolger G1, soll nur es nur noch selten und schwach aufgezeigt haben -Sprich Panel Lotterie.

G2 soll schon Out of Box richtig gut in allen belangen gewesen sein. Der G3 hat diesen nahezu Pulverisieren können und der G4. So wie man überall liest, ist der Messtechnisch akkurateste Out of Box TV überhaupt! Also auf seinen Panel gemündet! Holt man per Kalibrieren, höchstens noch Wert Nuancen heraus. Die selbst per Auge, beim Nebeneinander stehend nicht aus machbar sein sollen.

Generell kann nicht viel, zu der "Billigen" LG C Serie etwas sagen! Aber diese haben noch heute, viele Defizite und sollten Out of Box -Kalibriert werden.
!Jedes! Naughty Dog spiel soll auf 10.000 nite gemündet sein! Dafür muss man den TV einstellen, damit Highlights wieder richtig zu geltung kommen und Spass machen. Das ist von Hersteller zu Hersteller eine Unendliche Geschichte! Die oft nicht mit HGiG oder Tone Mapping ins rechte licht zu rücken ist.

Da muss ich schon wieder die LG Roadshow hervorbringen! Der G4 hat ja seit diesen Jahr, im normalen Menü die Möglichkeit, den HDR Roll off per hand auf 1000,4000,10.000 zu bestimmen. Und habe nicht mal ein LG TV....... .



Dieser YT User/Kanal gefällt mir am besten, abseits von Werten und Technische Fakten.

 
Wir hatten nie Billig LCD oder überhaupt TVs, daher war meine Frau an sowas nicht gewöhnt ;)
Und iirc hat Vincent auch beim G4 gezeigt, dass gerade LG weiterhin Probleme bein Near Black haben.
Sony lässt ja nicht umsonst bei ihren OLEDs nicht 100% auf Schwarz zurück fallen und bremst sie bei 0.0x Black, damit sie weniger als die Konkurrenz Black crush haben.

Edit:

Aus dem AVS, wie gut realistisch der B9 selbst im Vivid mode ist, wo das Samsung Flaggschiff einfach nur noch scheiße aussieht :awesome:

SfU4P.png


Und die Highlights, noch richtig nice und hell beim B9

In Standart HDR, sind die Highligts auch einiges Heller, siehe Brunnen unten Rechts und so die kleinen spottlights

SfU6w.png


Einer im AVS hat leider einen mit DSE bekommen der getauscht wird die Tage

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde bei den unteren Vergleich beide nicht wirklich toll. B9 klaut extrem Details im dunkleren Bereich und bei Samsung sind mir die Farben unstimmig
 
Finde bei den unteren Vergleich beide nicht wirklich toll. B9 klaut extrem Details im dunkleren Bereich und bei Samsung sind mir die Farben unstimmig
Dann wird dir erst recht nicht gefallen, das der 2024 LG OLED unten im Vergleich noch mehr details im Dunklen schlucken soll ;)

SfURk.png


Einfach mal auch dran denken, das ne Kamera nicht alles auf einmal einfangen kann, laut KG, killt der B9 den Samsung 8K ;)
 
Ist natürlich beschissen, weil das schon so lange andauert und immer noch irgendwie voll da ist. Weiß aber auch nicht, wie weit eine gescheite Kalibrierung da weiter hilft. Meist ist halt so, dass das Material immer Scheiße ist und man pro Material die Sache für sich neu anpassen muss. Aber nichtsdestotrotz stört mich das Thema.
 
Ich hab die Diskussionen hier gespannt verfolgt, denn ich hab mir immer noch keinen neuen Fernseher gekauft. Ihr habt davon geredet, dass OLED für Gaming besser ist. Warum? Kann das bitte jemand hier erklären. Danke.
 
Ich hab die Diskussionen hier gespannt verfolgt, denn ich hab mir immer noch keinen neuen Fernseher gekauft. Ihr habt davon geredet, dass OLED für Gaming besser ist. Warum? Kann das bitte jemand hier erklären. Danke.
Die Bildqualität bei MiniLED TVs wird eingeschränkt, da das Lokal Dimming reduziert wird. OLED TVs haben diese Einschränkung nicht. Kurz gesagt: was dein Mini-LED TV bei Filmen aufs Bild zaubert, zaubert er beim Gaming nicht auf den Schirm. Generell taugt aber jeder Highend TV für Gaming.
 
Also im Endeffekt das selbe, wie wenn andere Bildverbesserungsprogramme im Game Mode abgeschaltet werden?
 
Es hies immer im avs, dass Sony ihr LD nicht verschlechtert im Game mode, aber kann sein, das Sony 22Bit Panel zuviel ms braucht um da zu zaubern und man beim B9 jetzt auch etwas reduziert.
In der Regen werden mehrere Dimmingzonen zusammengefügt um ms zu sparen. Die TVs sind trotzdem im High End Bereich Top fürs Gaming und man hat auch vorteile zu OLED, so ist es nicht, gerade die vollflächige Helligkeit und halt keine sorgen wegen Burn in.
Evil Boris hat es ja jetzt auch erwischt, wie er geschrieben hat und das ganze Apex Legends HUD hat sich bei ihm nach 20 Monaten eingebrannt.
 
Das ist heutzutage eher Haarspalterei! Mag sein das 1-2 letzte Graustufen, verschluckt werden oder erst mit dem Großen Algorithmus, eben sichtbarer werden. BlackCrush ist aber etwas sichtbar anderes!

Oft grade bei hochwertigen Spielen, kann man beobachten. Mit hochziehen des Gamma oder Heiligkeit Regler. Noch "Details" sichtbar werden die wiederum gewollt gecuttet werden. Um k.a. vieleicht noch mehr WoW effekt um dunkel zu hell wechsel zu erzeugen.

Alles an HDR Film/Spiele ist normalerweise, auf einen Komplett dunkeln Raum hin abgestimmt! Wenn dann Details in Men in Black's Anzug fehlen. Dann stimmt etwas mit dem TV oder in der zuspielkette nicht. Im Premium Segment, sollte das dann doch nur der Panellotterie geschuldet sein. Wenn augenscheinlich was fehlt, Panel tauschen und oder Kalibrieren lassen. Das gleiche spiel, mit dem HDR/ISF Brightroom Modus......... .

Die günstigen TV Serien der Hersteller, haben oftmals Probleme damit. Das wurd dann in Tests auch normalerweise angesprochen. Nehmen wie mal das SDR, wenn das anstaat 2,2 - mit 2,3 daher kämme. Wäre das wahrnehmbar als Schwarz absaufen. Fände ich komisch, wenn Sony abgeschaltete OLED Pixel ansteuert. Um eben Restleuchten zu erzeugen......... .

Blicke nicht mehr durch! Bin erstmal raus und echt froh, das bei mir nach Plasma. Eben auch OLED Technik funktioniert! :kneel::banderas: Ein echter Schnitt, kommt eh erst mit Eleap,Duall OLED oder Echten 1:1 Mini LED's.
 
Ja, wird bei mir definitiv kein OLED mehr. Burn In werde ich da sicher wieder haben und wie ihr schreibt, das ist alles auf so hohem Niveau, die Schwächen fallen immer nur in speziellen Szenen auf. Selbst meine Burn In sehe ich nur 10% der Zeit und dabei ist der echt heftig.
 
@xKeylowx

Das ist nicht komisch was Sony macht, das liegt einfach an der Natur von OLED, dass man sehr dunkle bereiche nicht so gut hin bekommt. OLED ist einfach nicht so stabil wenn ganz wenig spannung diese erleuchten soll und daher macht LG es eher so das man sie für die letzten % ganz ausschaltet und sony eben so, das man sie nicht ganz so dunkel hält. Jetzt schon sagen z.b Ingenieure bei Samsung, das Micro LED auch Probleme bei near Black haben könnte, da es etwas länger dauert wie bei OLED, bis die Spannung diese wieder erhellt, aber dafür kann man sie in viel mehr Stufen am schluß steuern.
Also wird die Pixel respone time bei Micro LED höher sein als bei OLED.
Du hast dich an das zu dunkle gewöhnt, würdest dich aber ganau so wundern wenn du einen Referenz monitor neben dran hättest, wie eben viele die das mal vergleichen konnten im Avs z.b
 
Oha, im AVS-Forum glühen die Beiträge ob des Game-Modes des ,BRAVIA 9'.

lazerdisc4ever ist Feuer und Flamme (75 Zoll)


KG hingegen hat einen anderen Eindruck (65 Zoll), den RTINGS schon beim ,BRAVIA 7' beobachten konnte.


lazerdisc4ever konnte bei seinem Gerät keine der angesprochenen Fehler beobachten, daher geht MadPistol davon aus, dass es an der unterschiedlichen Größe der Modelle liegen könnte.



Ich könnte die Version von 85" inklusive Cashback zu einem wirklich guten Preis ergattern, aber bei aller Liebe, das ist noch immer eine ganze Stange voll Geld, bei dem der Game-Mode einfach sitzen muss. Ich bin hin und her gerissen... :shakehead:
 
Zurück
Top Bottom