• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Die werden so hell in High APL Szenen, da brauchen die LCD Flaggschiffe kein DV und Samsung pushed den HDR10+ Standart.
OLEDs die bei High APL nicht so hell werden, bringen die dynamischen meta daten für die Szenen mehr um das letze am Helligkeit raus zu holen.
Vincent hat schon einige DV vs HDR10 (also nicht mal HDR10+) vergleiche gemacht und meinte man sieht kaum einen unterschied, Leien erst recht nicht und ich selber fand DV damals auch immer etwas zu dunkel.
Industrie Größen wie Spears und Munsil die Macher der bekantesten referenz Disk, finden DV immer noch viel zu mangelhaft in den meisten Filmen.
Aber wie gesagt, für LCD die so hell werden , braucht man nicht wirklich DV oder HDR10+, sagen ja auch die Leute die Filme für UHD release Mastern, hab da ja schon mal viedeo gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Humbug, ist mir selbst schon mit Wassertröpfchen (!) passiert, ich habe auch Stellen, wo ich es mir gar nicht erklären, an denen sich die Schicht bereits gelöst hat (eventuell unabsichtlich/unbewusst berührt, Fliegenschiss, ein Nieser...). Das Problem hatte ich bereits mit meinem KS7090. Seitdem fasse ich das Display nur mit einem Mikrofasertuch an.
Und dass die Beschichtung der Unterschied ist, ist mir bewusst, deswegen habe ich mir damals den Q87T gekauft. Der Q87T ist nun mal das Fachhandelsmodell des Q80T und wurde seinerzeit mit "Made for Germany" beworben (das ist aber afaik auch unabhängig vom Fachhandelsmodell der Fall).
Wasser hinterlässt auf der Beschichtung blaue Flecken (habe beim ersten Mal auch Wasser verwendet).

Mit sehr wenig Isopropanol konnte ich den blauen „Wasserfleck“ aber wieder beseitigen. Ev. waren frühere Samsung TVs da noch anders, aber den Q90T kann man gut reinigen, ohne dass die Antireflektionsschicht Schaden nimmt. @Con$olef@natic Oder wie reinigst du das Display des QN90A?
 
So, der 75QN95 ist am Donnerstag angekommen und gestern konnte ich ihn dann auch montieren, alleine ist bei der Größe definitiv nichts zu machen, den 65 Zoller konnte ich noch mit ach und krach selbst aufstellen. 75" passt gut für mich ich glaube größer kriege ich gar nicht über meine Stiege :lol:

Bin beeindruckt wie gut selbst low res Material darauf aussieht, kann bei Switch games näher ran als bei meinem alten Bravia mit 65 Zoll und selbst mit dem 60FPS Mode wirkt der Inputlag kaum schlechter, was beeindruckend ist, es gibt aber hin und wieder Artefakte, muss man wohl auf einer game zu game basis selbst entscheiden ob man dieses Motion Flow aktiviert oder lieber sein lässt:
img0jbc97.jpg

Hab gemerkt, dass ich den Farbraum von Native auf Auto stellen muss, zumindest im Game Mode, dann passen auch die Farben, sonst wirkt alles recht grell, da ist Samsung tatsächlich etwas zurück zu zB. Sony, bei meinem Bravia habben die Farben eigentlich immer gepasst hier musste ich schon ein wenig rumfrickeln, auch ist generell die Sättigung etwas zu hoch, man merkt, dass Samsung vor allem im "Schaufenster" gut aussehen möchte :ol:

HDR Content läuft jetzt auch. Hier sollte man wohl am besten auf 24Hz zurückstellen, wenn man nen Film schaut, dann erkennt der TV das selbstständig und geht in den Film Modus, am PC mit 144hz auf 4k gibt es generell nur in den "Entertain" oder den "Graphic" Modus zur Auswahl, war positiv überrascht, dass mein altes HDMI Kabel offenbar die 144hz packt, VRR läuft auch, hab direkt Cyberpunk 2077 auf 1440p mal getestet und ja geht bis zu 150FPS hoch mit allem auf High/very high, Performance DLSS und deaktiviertem RT. Das muss man gesehen haben um es zu glauben, wie smooth das alles ist, völliger Wahnsinn. Am PC hab ich generell nur den Graphic Mode aktiv, der wirkt am besten und neutralsten, der Entertain Mode ist wieder grell und die Farben passen einfach nicht(neon). Wichtig ist auch die Schärfe immer runterstellen(egal ob an PC oder Konsole angeschlossen), standard scheint 10 zu sein, ist aber schon ein krasses Nachzeichnen was er so macht, Kantenflimmern vorprogrammiert, auf 0 ist das Bild dafür perfekt.

Die One Connect Box ist übrigens eine tolle Sache, sieht man hier am Bild nicht, aber ich hab die Alexa auf diese gestellt, daneben ist meine 10TB HDD und das Steam Deck und rechts davon mein Kopfhörerverstärker, die Kabel hinten sind recht sauber, hier bevor ich meinen Home Office Schreibtisch rangeschoben habe:
ruckseiteccio1.jpg

Geht nur das eine silberne Kabel hoch zum TV die Technik spielt sich unten ab.

Stromverbrauch ist übrigens auch ganz okay, 124 Watt bei sehr hoher Helligkeit und 4k144hz, mit HDR aktiv und HDR Content gehts aber Richtung 220-240W hoch. Wenn man nur gemütlich und augenschonend bei niedriger Helligkeit surft und Videos schaut geht der Stromverbrauch auf unschlagbare 60W runter, damit sparsamer als mein 65er Bravia bei ähnlicher Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im PC Modus aber auch noch seperat auf Game Modus ( moch mal weniger Lag ) gehen und so ist das Bild etwas natürlicher, auch wenn im PC modus generell Farbe auf Nativ bleibt.
Danke für den Tipp hab ich auch schon überlegt aber wenn ich hab dann ja weniger Local Dimming Zonen oder? Andererseits würde das eh nur bei Filmen ein Thema sein und da wechselt der TV ja eh automatisch. Beim Gaming hab ich den Game Mode aber sowieso immer angemacht, für den kleineren Inputlag :)

Das Samsung Menü ist bisher übrigens das einzige was ich am TV zu kritisieren habe, das hätten die wirklich etwas besser machen können. Übrigens scheint Samsung eingespart zu haben, ich habe in Reviews zu meinem TV gesehen, dass die Standard TV Fernbedienung auch ausgeliefert wird, ich hab aber nur die kleine "smart" Remote mit Solaraufladung bzw. USB-C. Ist jetzt nicht so schlimm aber die hat anscheinend keine Input Taste und man muss zum Input wechseln dadurch immer in dieses dumme Samsung Über-Menü. Naja wenigstens erkennt der TV wenn ich meinen PC oder die Switch einschalte und wechselt da automatisch hin.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei den neuen Samsung hast du trotzdem alle Dimming Zonen, nur das LD ist auf Standart gelockt um input Lag zu sparen, Im PC modus ist das LD aber etwas besser als im Konsolen Modus, da hier etwas mehr lag gibt. Dein B modell hat ja nochmal etwas besseres Prozessing beim Dimming als meiner ;)
 
Ah ok, also leidet wahrscheinlich nur der Kontrast etwas, gut dann lass ich das mal an :goodwork:

Wobei ich grade geschaut habe, er lässt mich das Local Dimming trotzdem auf high schalten, scheint nicht gelockt zu sein... -aber uff, ich merks schon am Cursor und beim tippen, jetzt im Game Mode ist das alles viel schneller und präziser.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Welcher Fernseher ist fürs Konsolengaming (Ps5/X-Box) zu empfehlen. Der G2 oder C2 von LG?
 
Welcher Fernseher ist fürs Konsolengaming (Ps5/X-Box) zu empfehlen. Der G2 oder C2 von LG?
Kommt auf deine Lichtverhältnisse und Zockgewohnheiten an (also nur abends oder auch tagsüber) C2/G2 sind definitiv tolle Midelle. G2 leicht besser. Alternativ QN95C/QN95B von Samsung wenn man bei Tageslicht zocken will.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich möchte auch gerne tagsüber spielen. Zum Glück kommt in meinen Gamingroom aufgrund seiner Beschaffenheit kaum Licht rein ^^. Den QN95B habe ich auch bereits im Visier genommen und der ist im Vergleich zu den beiden anderen recht preiswert bei 55 Zoll.
 
Ich werd meinen 77er Oled nach dem Umzug ins Büro packen.
Werd im Wohnzimmer auf 85 gehen.
Werd allerdings nicht so richtig schlau zwischen QN95B und 95C
Gibt’s da ne klare Empfehlung zwischen den beiden oder nen anderes Modell bis 4000€ ?
 
Der 95C hat nochmal bessere Zonen Ansteuerung, Doppelt so viele Dimming Zonen und wird ~2400Nit Hell in HDR.
Finds etwas schade, das Samsung nur die 85" mit den vollen Zonen ausstattet, so werden die Tests von den Kleinen Modellen immer etwas verfälscht (weiß nicht ob es das richtige Wort ist). Die schaffen doch auch auf ihren 32" Monitor 1200 Zonen drauf zu packen und auf ihren 55" über 2000. Warum machen die das nicht an den TV auch beim Top Model. Ok, sicher um den günstiger zu verkaufen, aber so hat man halt nur mit den 85" den besten Kontrast.
Denke aber nicht das der Unterschied so groß ist und der 95B in 85" den es vor Kurzem für 3000€ im MM gab ist für den Preis ein Geiler TV.
 
Zurück
Top Bottom