Hat von euch Jemand einen QLED TV von Samsung zu Hause und Erfahrung damit? Die sehen aktuell sehr interessant aus in Sachen Preis/Leistung und dürften auch fürs Gaming recht gut sein, die Samsung Dinger haben ja AMDs Freesync "Pro" oder sowas, wäre somit auch ein guter PC Monitor für mich.
Bei OLED habe ich noch immer ein wenig Bedenken bzgl. burnout, ich möchte das Gerät zumindest 10 Jahre nutzen und möchte da keine Leuchtkraft einbüßen. Soweit ich das verstehe umgehen aktuelle OLEDs ja das "einbrennen" von Logos, Tabs, Taskleisten und Co indem sie hier die umliegenden OLEDs minimal bewegen aber am Ende eben doch die gesamte Leuchtkraft minimal reduzieren, das addiert sich halt über eine lange Laufzeit und mein TV würde zumindest 8h am Tag laufen auch mit einigen statischen Elementen.
Wie gut OLEDs sein können weiß ich von meinem S22 Ultra bereits aber ich muss sagen, dass ich vom natürlichen Bild meines Bravias auch angetan bin, bei HDR ist er halt eine ziemliche Niete und mit nur 60Hz maximal ist er heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Besonders stören tut mich hier eigentlich nur, dass das Schwarz kein perfektes schwarz ist, merkt man aber auch erst bei Kinobalken, speziell wenn der Raum nur schwach ausgeleuchtet ist.
Persönlich würde ich ja am liebsten trotzdem zum OLED greifen aber in Sachen Langlebigkeit habe ich noch immer bedenken und ich bin nicht unbedingt der Filme-Schauer, das meiste ist Gaming und eben klassische PC Arbeiten für die ich den TV nutzen würde. Ich habe auch einen interessanten 77" OLED im Auge den hier:
OLED77B23LA - War anscheinend mal ein UVP 4500 Euro Gerät und wird jetzt für 2100 Euro abverkauft. 77" ist zwar etwas kleiner als die 85 Zoll die ich im Auge hatte aber würde von der Größe wohl auch reichen, habe aktuell nen 65 Zöller mit ~2m Abstand.
Von Samsung hätte ich den sehr günstigen 85"
Q70B auf meiner Liste, 85 Zoll für knapp 1800 Euro klingt schon sehr verlockend, optisch wirkt er aber recht billig verglichen mit dem LG und ein großes Manko dürften die Hz sein, da wir hier nur 100Hz haben, nicht 120Hz wie bei den besseren Modellen oder eben dem LG TV. -Wobei der Unterschied von 100-120hz recht gering ausfällt die Frage ist wohl auch ob der OLED hier nicht vor allem durch die schnellere Reaktionszeit brillieren würde...