• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Bei mir ist wohl bald Schluss mit LCD im TV-Bereich. Ich bin die Technologie sowas von leidgeworden.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Q87T (Fachhandelsmodell des Q80T) und wie schon beim KS7090, den ich vorher hatte, störe ich mich mehr und mehr an der mangelhaften Qualitätskontrolle seitens der TV-Hersteller - wahrscheinlich, weil die Panels nur noch in China (günstig) produziert und zugekauft und verbaut werden. Screen-Uniformity/DSE ist eine einzige Seuche und wird von TV-Generation zu TV-Generation schlechter und mir fällt es gerade wieder bei Tears of the Kingdom auf (vertikale Streifen, die das ganze Bild durchziehen und selbst bei statischem Bild gut zu sehen sind...).
Trotz Vorbehalten gegenüber OLED - vor allem im Hinblick auf Burn-In - wird mein nächster TV wohl ein S95B von Samsung werden. Uniformity-Probleme scheinen da quasi inexistent zu sein.

Kann man so nicht verallgemeinern, mein 85" hat kaum DSE, kein vergleich zu meinen früheren Samsung Flaggschiffen wie den KS9590 und mein Sohn sein 55" von 2022 hat absolut 0 DSE, hab noch nie so ein gutes LCD Panel gesehen. (je kleiner das Panel ums so höher die Chance auf weniger DSE)
Die Curved hatten eh extrem Probleme mit DSE und je größer um so schlimmer.
Klar, man hat mit OLED mehr chancen auf ein sauberes Pannel, aber auch im Hifi und AVS ist meinung das mit Mini LED das DSE besser geworden, kommt aber immer auch auf den Panel Hersteller an. Für den Deutschen Markt, heißt es gerne, wählt Samsung etwas bessere Panels bei den Flaggschiffen (wohl weil consumer hier mehr Rechte mit der Rückgabe haben), weiß aber nicht ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist, mir hat das auch mal einer im HIFI Laden erzählt.
Was aber sicher ist und das hat auch Robert bestätigt der eng mit Sony zusammen arbeitet, dass Sony bei der "Master Serie", egal ob OLED oder LCD, jedes Panel einzel raus sucht, damit diese die saubersten Panels bekommen.

Kann man so nicht verallgemeinern, mein 85" hat kaum DSE, kein vergleich zu meinen früheren Samsung Flaggschiffen wie den KS9590 und mein Sohn sein 55" von 2022 hat absolut 0 DSE, hab noch nie so ein gutes LCD Panel gesehen. (je kleiner das Panel ums so höher die Chance auf weniger DSE)
Die Curved hatten eh extrem Probleme mit DSE und je größer um so schlimmer.
Klar, man hat mit OLED mehr chancen auf ein sauberes Pannel, aber auch im Hifi und AVS ist meinung das mit Mini LED das DSE besser geworden, kommt aber immer auch auf den Panel Hersteller an. Für den Deutschen Markt, heißt es gerne, wählt Samsung etwas bessere Panels bei den Flaggschiffen (wohl weil consumer hier mehr Rechte mit der Rückgabe haben), weiß aber nicht ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist, mir hat das auch mal einer im HIFI Laden erzählt.
Was aber sicher ist und das hat auch Robert bestätigt der eng mit Sony zusammen arbeitet, dass Sony bei der "Master Serie", egal ob OLED oder LCD, jedes Panel einzel raus sucht, damit diese die saubersten Panels bekommen.
Das ist dann aber eher viel Glück bei der Panellotterie. OLED hat im Schnitt die bessere Uniformity und somit hat man auch die deutlich besseren Chancen, ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel zu bekommen als bei LCD. Und bevor ich mich nochmal mit dieser Thematik rumärgere (inkl. Rücksendung bzw. RücksendungEN), wird mein nächster TV wohl ein OLED bzw. der S95B sein. Das Einzige, was mich etwas verunsichert, ist die "Bend"-Thematik.

Der KS7090 war btw. ein 55 Zoll Gerät, der Q87T ist ein 65 Zoll Gerät.

Ich fand das Edge Lit beim KS7090 eines Freundes viel schlimmer ;)
Aber ja ist ärgerlich wenn man ein schlechtes Panel erwischt und ich wüsste auch nicht ob ich QD OLED in der zweiten Generation schon trauen würde.

Sony hat das bessere Processing und etwas mehr OLED look und Samsung minimal dahinter, dafür einiges heller und daher kauft Brian auch den QN95C als seien nächsten TV bei Robert, der seinen 83"C"2 iirc ersetzt. Da waer ja gerade mit der Helligkeit beim zocken nicht so zufrieden, besonderst bei SDR games.

Schade das sonst wohl keiner die voll aufgebohrten 85" richtig testen wird, weil sie alle nur 65" bekommen oder kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir beim Kauf des 75QN95B auch aufgefallen, da war ein extra "Sticker" mit "Made for Germany" -Das hats also zu bedeuten, hab mich gewundert warum man sowas draufschreibt, ich meine made in Germany ok aber was soll for Germany bedeuten. Das erklärt es dann, freut mich, dass Samsung hier etwas mehr wert auf Qualität zu legen scheint :goodwork:
Sony hat das bessere Processing und etwas mehr OLED look und Samsung minimal dahinter, dafür einiges heller und daher kauft Brian auch den QN95C als seien nächsten TV bei Robert, der seinen 83"C"2 iirc ersetzt. Da waer ja gerade mit der Helligkeit beim zocken nicht so zufrieden, besonderst bei SDR games.

Schade das sonst wohl keiner die voll aufgebohrten 85" richtig testen wird, weil sie alle nur 65" bekommen oder kaufen :(
Der Sony ist wirklich gut aber auch schweineteuer, gut die neuen 95C von Samsung sind auch verdammt teuer, die extra Mini LEDs lassen sie sich ordentlich bezahlen.

Mein Q87T ist auch Made in Germany. Das heißt nichts, lediglich bestimmte Einstellungen für den automatischen Sendersuchlauf sind wohl auf das deutsche TV-Netz abgestimmt. Alles andere ist aus dem Reich der Mythen und Legenden ;)

Mein Q87T ist auch Made in Germany. Das heißt nichts, lediglich bestimmte Einstellungen für den automatischen Sendersuchlauf sind wohl auf das deutsche TV-Netz abgestimmt. Alles andere ist aus dem Reich der Mythen und Legenden ;)

Scheint so zu sein ja aber es kann ja trotzdem sein, dass für den deutschsprachigen Markt eine bessere Auslese gemacht wird, wenn es einer der wichtigsten Märkte für Samsung ist(was mich nicht wundern würde, waren auch damals als ich noch TVs verkaufte extrem beliebt).

Der Q87T hat im Vergleich zum „normalen“ Q80T eine Antireflektionschicht ;)

Ich habe bei meinem Q90t auch ein recht sauberes Bild (praktisch kein DSE) und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Leider ist die Software bei Samsung nicht das gelbe vom Ei :-/

1500-2000€ weniger nächstes Jahr und der 85X95L wird gekauft von Sony! Dann geht mein einstiges Flagschiff der 75X9405C im Wohnzimmer in seine wohl verdiente Rente nach gut 7 Jahren :)

Da werde ich die Preise mal ganz genau verfolgen ab der Winter Saison 23/24 … in der Grösse heißt wenn weg, dann weg. Schwierig da den minimalsten Bestpreis abzugreifen.

Haben die beiden auch die gleiche Blickwinkel Stabilität bzw. ist das bei MiniLED noch nen grosses Thema, das man nicht zu schräg sitzen darf?

Also beim QN95A gibts kein Problem mehr mit dem Blickwinkel, die Filter sind mittlerweile so gut, denke das wird beim Sony genau so sein. Ist schon ein geiles Teil der X95L in 85", Sony ist einfach extrem gut was die Zonen Ansteuerung angeht und das bei einiges weniger Zonen.

Glaub ich noch nicht dran. Heißt zu beginn immer wie toll die X95 Reihe ist und kaum haben sie alle die Geräte vor Ort kommt dann raus wie schwach die Helligkeit usw ist. Zumal Sony den Mehrpreis nur für eine ganz arge Nische wert ist.

Ich weiß, der X95J wurde auch gehypt und selbst im Laden hat man das Blooming gesehen und bei den QD Flaggschiffen nicht und sie waren heller.
DigitalTrends war da letztes Jahr glaub als einziger ehrlich und war etwas enttäuscht iirc, mal abwarten ob er den in 85" Testen kann, denn anscheinend soll der nur in 85" das wahre Flaggschiff sein, wenn ich das richtig verstanden habe, Sony verwirrt dieses Jahr einen richtig xD
Selbst im AVS sind sie sich bis jetzt nicht sicher ob der X95L in 65" jetzt Flaggschiff Dimming Processing und Zonen hat wie der 85" :uglylol:

Der Q87T hat im Vergleich zum „normalen“ Q80T eine Antireflektionschicht ;)

Ich habe bei meinem Q90t auch ein recht sauberes Bild (praktisch kein DSE) und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Leider ist die Software bei Samsung nicht das gelbe vom Ei :-/
Meinst du, die Antireflex-Beschichtungen ist für stärkeres DSE verantwortlich?
Die ist doch eigentlich nur außen aufgetragen und bei Samsung auch so empfindlich, dass man die mit einem leicht angefeuchteten Tuch wegwischen kann.

Meinst du, die Antireflex-Beschichtungen ist für stärkeres DSE verantwortlich?
Die ist doch eigentlich nur außen aufgetragen und bei Samsung auch so empfindlich, dass man die mit einem leicht angefeuchteten Tuch wegwischen kann.
Nein das wollte ich damit nicht sagen ;) Aber das ist der Unterschied zwischen dem Q80T und dem Q87T.

Und das mit dem Wegwischen ist Humbug. Die Schicht hält schon etwas aus ;) Mit der richtigen Pflege (ganz wenig Isopropanol) kann man Fettflecken gut wegputzen.

Nein das wollte ich damit nicht sagen ;) Aber das ist der Unterschied zwischen dem Q80T und dem Q87T.

Und das mit dem Wegwischen ist Humbug. Die Schicht hält schon etwas aus ;) Mit der richtigen Pflege (ganz wenig Isopropanol) kann man Fettflecken gut wegputzen.
Das ist kein Humbug, ist mir selbst schon mit Wassertröpfchen (!) passiert, ich habe auch Stellen, wo ich es mir gar nicht erklären, an denen sich die Schicht bereits gelöst hat (eventuell unabsichtlich/unbewusst berührt, Fliegenschiss, ein Nieser...). Das Problem hatte ich bereits mit meinem KS7090. Seitdem fasse ich das Display nur mit einem Mikrofasertuch an.
Und dass die Beschichtung der Unterschied ist, ist mir bewusst, deswegen habe ich mir damals den Q87T gekauft. Der Q87T ist nun mal das Fachhandelsmodell des Q80T und wurde seinerzeit mit "Made for Germany" beworben (das ist aber afaik auch unabhängig vom Fachhandelsmodell der Fall).

Können die Samsung mittlerweile Dolby Vision ?
Für mich noch immer ein Punkt, keine Geräte von denen zu kaufen…

Zurück
Top Bottom