So, seit Montag ist der Sony A90J endlich bei mir. Musste leider 3 Wochen auf das edle Stück warten. Hatte versehentlich ein Aussteller bestellt, es aber noch rechtzeitig bemerkt gehabt. Leider hatten sie keinen neuen mehr am Lager, so das erstmal bei Sony nachbestellt werden musste. Aber nun gut, nun ist er endlich da.
Und was soll ich sagen, er hat meine Erwartungen übertroffen. Dieser TV ist einfach soooo gut
Er hat ein so abartig gutes Bild, der legt locker noch mal ne Schippe auf das schon fantastische Bild des CX drauf. Ich hab mich in den drei Wochen als ich auf ihn gewartet habe mal durch‘s HiFi Forum gewühlt. Da konnte ich schon im Vorfeld entnehmen, dass Sony TV‘s von Werk schon sehr gut kalibriert sind. Und das kann ich bestätigen. Die Einstellungen im Werkszustand sind ein Traum. Bei meinen anderen TV‘ s war ich teilweise Wochenlang mit den Bildeinstellungen zugange, bis ich endlich das für mich perfekte Bild gefunden habe. Dieses Mal entfiel das komplett. Hab mir jetzt drei Filme im IMAX Enhanced Modus angesehen, und bin so begeistert, was der A90J für ein fantastisches Bild auf den Schirm zaubert. Einfach pervers! Meine Gedanken beim schauen waren die ganze Zeit, was, außer der Auflösung will man da noch besser machen?
Einfach richtig gut
Und auch beim zocken macht er ne verdammt gute Figur. Fehlendes VRR machte sich bisher in keiner Situation bemerkbar. Wird aber ja auch noch nachgereicht. Hab jetzt die PS5 Version von Unchartet4 komplett auf ihm durchgezockt, und bin gerade am DLC zu GoT für PS5 dran. Traumhaft einfach nur. Ich freue mich extrem auf nächste Woche Freitag. Horizon FW wird sicher sehr gut auf der Kiste kommen
Und vom Design sagt er mir auch absolut zu, für mich momentan hinter dem Samsung Q 950T der schönste TV am Markt. Ich bin sehr zufrieden
Was man noch erwähnen sollte, ist der neue Streaming Dienst von Sony. Bravia Core. Zu dem TV gibt es Zugang zu diesem Dienst. Komplett kostenfrei. Es gibt dort ne Menge IMAX Enhanced gemasterte Filme, die man dort mit 80 Mbit/s streamt. Die Qualität kommt schon sehr nah an eine UHD ran. Hab mir den zweiten Teil von Venom angesehen, und das Bild ist im stream einfach fantastisch. Nur mal zum Vergleich, Netflix streamt mit glaube 25 Mbit/s, und den Unterschied sieht man deutlich.
Auch die Möglichkeit den TV als Center in das Heimkino einzubinden ist super. Ich hatte den alten Center aus Platzmangel immer hinter dem TV platziert, was halt nicht optimal war. Aus dem TV kommt ein richtig druckvoller Sound, hab ich so auch noch nie bei nem so flachen TV erlebt.
Sorry für den langen Text, aber irgendwo muss ich ja mit meiner Euphorie hin