• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Was ist denn hier los?

Hatte mich eigentlich daran gewöhnt gehabt, dass @nxtgamer hier durch Fachkompetenz glänzt und @Con$olef@natic sich seine OLEDs schönredet.

Statt dessen lese ich hier jetzt auf einmal seitenweise infantilen Müll von @nxtgamer und sauge statt dessen die mehr als überzeugenden Einschätzungen von @Con$olef@natic auf, der offensichtlich weiß wovon er spricht und im TV-Bereich wohl einer der kompetentesten User hier ist. Das hätte ich mir vor ein paar Monaten nicht träumen lassen.

@ADS vs VA Panel

Im AVS gibts ja immer mal wieder welche die sich aufregen das Samsung nicht angibt innwelchen Regionen sie ADS einsetzen und dann über aufgehellete Balken usw. beschwert wird, weil selbst wenn halt die dimming Zonen komplett aus sind, mannhalt wie bei Monitoren sarkes IPS Glow haben kann.Details gehen ebenso dadurch verloren inndunklen Szenen.

In dem Beispiel dachte auch einer, sein QN90A LD wäre defekt, dabei ist es einfach nur das glow was ihn stört und der gute Layer natürlich bei den ADS Modellen fehlt. Weil Samsung sart sich natürlich dadurch einen Layer und dadurch Geld innder Produktion wenn sie ADS untermischen für viele Regionen oder Modellreihen ;)

Seitlich betrachtet zeigt es deutlicher auf.

ADS
img-20211015-wa0015-jpg.3185767

VA
screenshot-2021-10-15-220736-jpg.3185872

Bei den ganz großen nutzt Samsung ADS zum glück nicht mehr, das würde man schon langsam links und rechts sehen. Man kann also auch den 85QN85A holen oder QN90A in 85" ohne bedenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sieht man gleich was die vielen LDs bringen! :D

Was ist denn hier los?

Hatte mich eigentlich daran gewöhnt gehabt, dass @nxtgamer hier durch Fachkompetenz glänzt und @Con$olef@natic sich seine OLEDs schönredet.

Statt dessen lese ich hier jetzt auf einmal seitenweise infantilen Müll von @nxtgamer und sauge statt dessen die mehr als überzeugenden Einschätzungen von @Con$olef@natic auf, der offensichtlich weiß wovon er spricht und im TV-Bereich wohl einer der kompetentesten User hier ist. Das hätte ich mir vor ein paar Monaten nicht träumen lassen.

Das OLED der bessere TV ist und QLED nur eine nicht einbrennbare Alternative für Gamer ist, sagte ich schon immer. Das ist nichts neues. Und das mit @Con$olef@natic .. einfach mal abwarten bis er realisiert was er da in die Wohnung gestellt hat. :D

Und jetzt strahle ich mal wieder mit meiner enormen Fachkompetenz, hier sieht man wie schlecht die TVs sind und wie wenig die DImmingzonen bringen. Zur Info, mein Q90T hat nach dem letzten guten Update auch im Gamingmodus ein Bild wie links unten. Aber mal davon ab, es sieht einfach schlecht aus und was z.B. hier zählt ist der native Kontrast.

kT33WkL.png

Imo sieht das absolut ÜBEL aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schon überraschend das der QN95 gegen den QN90 im Gaming Modus so "abstinkt".

Stimmt dass, das man bei den Panasonic TV'S über die Serien Nummer das Produktionsdatum ablesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
war schon lange nicht mehr hier. Ist der G1 immer noch einer der besten Gaming TVs?
Wollte ja eigentlich nächstes oder übernächstes Jahr nen neuen TV holen. Doch da wahrscheinlich die Preise steigen werden, schlage ich dieses Jahr noch zu. Will eigentlich auch nicht vom OLED weg...die Qleds taugen mir einfach nicht. Was ist denn ne top Emfpehlung?

Schon überraschend das der QN95 gegen den QN90 im Gaming Modus so "abstinkt".

Stimmt dass, das man bei den Panasonic TV'S über die Serien Nummer das Produktionsdatum ablesen kann?
Ich komme ja vom Q9FN und der war mit 6000:1 nativem Kontrast WEIT WEIT besser als die Gülle da oben. Da sah man keine LD Zonen. Das war dank des guten nativen Kontrastes einfach bombig...

Dann kam der Q90T und ich war ehrlich gesagt vom Gaming Modus geschockt, weswegen ich mich hier ganz ruhig verhalten habe und ich einen Ansteuerungsfehler des Panels vermtutete weils einfach zu schlecht war. Mit dem neuen FW Update ist er nun wieder gut, nicht so gut wie mein Q9FN.. aber er hat auch keine sichtbares Blooming mehr wie eben im Filmmodus. Aber er muss halt helle Bereiche bei schwarzem Hintergrund mehr dimmen... das geht beim Q9FN so geschmeidig. Hell kräftig leuchtend kleine Bereiche und der Rest komplett schwarz.

Also wie ich schon zigmal sagte, es ist primär der native Kontrast wichtig.. und das sieht man auch auf dem Vergleichsbild. Der QN95A muss extrem abdunkeln und somit saufen Details ab damit das Bild nicht grau wird. Ähnlich wie bei meinem Q90T nur eben NOCH schlimmer.

Die ganzen LD Zonen sind da zweitrangig... solange es nicht DEUTLICH mehr sind.

Den QN95A möchte ich nicht geschenkt haben, da ich ihn in schwierigen Bereichen wie auf diesen Bildern zu sehen hinter dem Q90T und WEIT hinter dem Q9FN sehe. Warum Samsung kein 6000:1 Panel mehr verbaut ist mir ein absolutes Rätsel.

Und nochmal zu @Con$olef@natic, wie oft musste ich mir anhören meine QLEDs specken das Bild im Gamemode ab... darf ich nachdem ich den Vergleich da oben gesehen habe mal lange und laut lachen? So schlimm ist und war bei mir noch kein TV! Der Q90T war nur fast genauso scheisse.. was sich aber zum guten wendete.. und hier nutzte ich bis zum Update den TV tatsächlich kaum zum zocken oder verwendete den Standardmode.

Der QN95A ist viel besser als dein alter im Gamemode, und auch vom Kontrast und Blooming wie der ADS QN90A wie man ja sieht.
Außerdem leiden sie nicht an LD Artefakten bei sternbildern, so ruhig war das bild noch bei keinem vorher, klar sieht man auf Fotos nicht ;)
Da gibts garnix zu diskutieren :D

Und wie war das letzte Woche? "Ich hab den fehler gemacht und mich zusehr auf den Nativen Kontrast..." xD

Zuletzt bearbeitet:
Der QN95A ist viel besser als dein alter im Gamemode, und auch vom Kontrast und Blooming wie der ADS QN90A wie man ja sieht.
Außerdem leiden sie nicht an LD Artefakten bei sternbildern, so ruhig war das bild noch bei keinem vorher, klar sieht man auf Fotos nicht ;)

mein C8 ist auch schon älter. Aber ne, ich kaufe mir keinen Qled.

Und wie war das letzte Woche? "Ich hab den fehler gemacht und mich zusehr auf den Nativen Kontrast..." xD
Dann viel Spaß damit. Sehe ich anders. Wo hab ich denn mit dem nativen Kontrast geschrieben? Das ist doch eine Unterstellung.

Fakt ist, wegen des schlechten nativen Panelkontrastes ist es beim QN95A nicht anders möglich... du siehst es doch ganz deutlich auf dem Screenshot?! Brauchst Du nen Optiker?

Hatten wir alles schon, er hat den höchsten kontrast der bisher gemessen wurde mit LD, wird ja auch von Rtings als + Punkt angerechnet. Und kein LCD hatte bisher so wenig Blooming.
Nochmal kau ich das nicht durch xD und spaß werde ich sicher haben laut den ganzen Reviews :banderas:

den will ich ja :coolface:
Momentan habe ich den C8. Der zwar echt top ist, aber kein VRR und HDMI 2.1 hat.

Die 2 Funktionen haben jetzt aber auch keinen krassen Mehrwert, als das sich deswegen extra ein Neukauf lohnt. Ich hab den C9, welcher beide Funktionen hat. Wenn man beide TVs nebeneinander stellen würde, bezweifel ich, dass man einen großen Mehrwert sehen würde.

Auf dem C9 hab ich bisher aber auch nur TLoU 2, RE8 und UC4 gespielt, welche ohnehin "polished" waren. Ein Upgrade würde sich bei dir wohl eher nur lohnen, wenn du unbedingt ein größeren TV haben willst.

Ist aber natürlich deine Sache.

Zurück
Top Bottom